Vorstellung - Neu im Forum

nicht - technische Mitteilungen, die öffentlich sein dürfen

Moderator: Moderator

Vorstellung - Neu im Forum

Beitragvon E.D. » 9. Mär 2011, 16:07

Hallo & ein freundliches Grüezi

Mein Name ist Emanuel, bin 29 Jahre jung, begeisterter Mercedes Fahrer und lebe in der Schweiz. Der erste Wagen den ich mir selbst mit 19 angespart hatte war ein 190 E Automatik, aktuell fahre ich einen Mercedes C 180 Kompressor W203. Über Ralfis Mercedes Forum bin ich durch eine Verlinkung auf dieses Forum gestossen und beim Schmökern, sehr angetan gewesen von diesem tollen Forum. Warum ich mich angemeldet habe?

Ganz einfach! Mein 190er geht mir nicht aus dem Sinn, den Wagen hatte ich damals leider nur sehr kurz, weil ein Fiat bei Rot meinte es wäre spät gelb. Blöd war nur, das ich bei grün, als Fahranfänger der Annahme war, das man da auch gefahrlos in die Kreuzung einfahren kann - ende vom Lied, der Fiat fuhr ungebremst mit 50 in die Seite meines 190er, das Auto war dann ein (wirtschaftlicher) Totalschaden. So hangelte ich mich über die Jahre, von einem neuen Smart City Coupe, über einen 202, 208, 210, einen BMW 5er E39 Touring und halt bis jetzt zu meinem zweiten W203 zwar zu immer neueren und besseren Autos hoch. - Wirklich besseren?

Naja, ich trage mich schon lang mit dem Gedanken mir wieder einen 190er als Hobby anzuschaffen, den Wagen entsprechend zu zerlegen, aufzubauen, zu Pflegen und halt Spass am Fahren zu haben. Das ist der Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Beim Weg zum 190er lasse ich mir bewusst Zeit, das muss nicht jetzt und sofort passieren. Erstmal möchte ich mich intensiv informieren über die Eigenheiten des 190er, speziell der 16V Modelle.

Ich hab lange überlegt wo das Interesse denn liegt, vor allem wo man auch etwas besonderes geboten bekommt. Der 190 E 2.6, dem mein Vater einstmal als Neuwagen hatte, war lange ein Überlegung. Damals wollte er eigentlich einen 16V als Neuwagen haben, leider sprengte der das Budget, also wurde es als Kompromiss "nur" der Reihensechser. Die 16V haben mir damals schon gut gefallen, auch wegen der schicken Verspoilerung, warum also nicht zum 16V greifen und eben nicht den selben "fehler" machen den mein Vater damals beim Neukauf gemacht hat. Also einen schönen 16V finden, sich aber bis zum Kauf zeit lassen.

ich werde mich jetzt erstmal in ruhe hier einlesen und wenn ich fragen habe, dann werde ich schon fragen.... ;)
BildViele Grüsse
Emanuel
E.D.
 
Beiträge: 4
Registriert: 9. Mär 2011, 10:17
Autos: 203.046

Re: Vorstellung - Neu im Forum

Beitragvon Tom2.516v » 9. Mär 2011, 21:38

Hallo Emanuel,

Herzlich willkommen bei uns im Forum.

Wünsche dir viel Spaß bei uns und vorallem beim lesen und informieren.

Gruß Tom
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Re: Vorstellung - Neu im Forum

Beitragvon Henger » 9. Mär 2011, 21:50

Grüß dich Emanuel!

Herzlich willkommen bei uns im 16V Forum.
Eine nette Geschichte hast du hier geschrieben, klingt schwer nach Sehnsucht :-D
Ich hoffe du findest wonach du suchst!
In deiner Heimat der Schweiz ist das Angebot an 16 Ventiler gar nicht mal soo schlecht @z

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Vorstellung - Neu im Forum

Beitragvon srle » 9. Mär 2011, 23:03

Hallo Emanuel

Ich lebe auch in der Schweiz ( Solothurn).
Wo kommst du her?
Wenn du willst können wir mal ne Runde mit meinem 16er drehen.

Das Teil macht süchtig.

Gruss

Srdjan
Benutzeravatar
srle
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 124
Registriert: 15. Apr 2006, 12:26
Wohnort: Esslingen

Re: Vorstellung - Neu im Forum

Beitragvon E.D. » 10. Mär 2011, 12:04

Vielen Dank für die netten Worte.

Ich hab ZH auf meinem Kontrollschild stehen. ;) Was heisst meine Heimat, ich bin Ausländer in der Schweiz (deutscher) aber dabei mich heimisch zu fühlen und zu integrieren, sprich das ist meine neue Heimat. Fleissig Schwiizerdtüsch wird auch gelernt. Damit ich bei meinem kleinen schweizer MB-Stammtisch den ich/wir organisieren nicht nur verstehe was gesprochen wird, sondern auch aktiv mitreden kann - was noch nicht so einfach ist mit meinem hochdeutschen akzent @z

Ja irgendwie klingts schon nach Sehnsucht. Mercedes Infiziert bin ich durch meinen Vater, der fährt seit über 40 Jahren praktisch ausschliesslich Mercedes, augenommen von einem Nissan Terrano I, drei Audi 100 und einem A6 (2 x Typ C2, ein Typ C4 und ein Typ C5) welche allesamt grauenhaft waren. Der 190er ist das Auto, das ich halt als Kind, neben dem 124, am Besten kenne - mein Vater hatte 6 190er (vom 190 D, über diverse 190 E bis hin zum 190 E 2.6 ) , da war es halt logisch, dass das auch mein erster Wagen wird. Allein der Neuwagenduft dieser Fahrzeuge ist sehr prägend hängen geblieben, leider riecht heute kein neuer Mercedes mehr so - der aktuelle 221 als 600 kommt da nahe dran...

DAs Fahrgefühl ist halt toll, der Wagen ist extrem übersichtlich, sehr handlich, sehr leicht und dadurch selbst mit kleiner Maschine flott unterwegs und halt im Design selbst heute nicht unmodern. Das Fahrverhalten ist sehr sicher und sehr komfortabel. Nach dem mein 190er einst zerstört wurde, gab es als Übergang für 6 Wochen, einen BMW E30 318i - der fuhr um welten schlechter als der 190, vor allem weil das Heck unberechenbar ist. Okay, man merkt, ich bin ein eher zügiger, sportlicher Fahrer (was in der Confederatio kaum machbar ist ;) ).

Naja, eine Probefahrt bzw. mitfahrt in einem 16V reizt mich sicher. Ganz ehrlich bin ich mir nicht mal sicher, was für ein Getriebe besser ist / mehr Spass macht. Reizvoll finde ich das Getrag Handschaltgetriebe, auch wenn ich sehr selten mit einem Handgeschalteten Auto gefahren bin (ich kann es, keine sorge ;) ), allein weil der erste Gang eher ungewöhlich Platziert ist.

Was Rost betrifft, wird der 16V sicher die gleichen Punkte haben wie jeder andere 190er. Aber gibts da spezielles auf das man achten muss? Fahrwerk? Ab welchem Preis kann man mit einem vernünftigen Fahrzeug rechnen wo die Substanz, die Basis noch gut ist. Für mich muss es kein perfekte, fahrfertiges Auto im neuwertigen Zustand sein. Ich bin Hobby-Schrauber und mache auch an meinem W203 fast alles selbst, sei es Bremse, Bremssattel tausche, auch das Entlüften eineer Bremse beherrsche ich, über Kerzenwechsel, etc. Meine Grenze fängt bei der Elektronik an und beim Schweissen, aber letztes kann ich mir aneignen, das ist kein grosses Problem.
BildViele Grüsse
Emanuel
E.D.
 
Beiträge: 4
Registriert: 9. Mär 2011, 10:17
Autos: 203.046


Zurück zu Off Topics Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste