Aufbereitung 2.5-16

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Aufbereitung 2.5-16

Beitragvon srle » 24. Mai 2012, 19:33

Hallo Zusammen

Ich hatte diese Woche einmal Zeit mich um mein eigenes Auto zu kümmern.

Vielleicht noch kurz zu der Geschichte des Benz: Ich habe das Auto 2009 von einem Forumsmitglied gekauft, dieser hat ihn neu aufgebaut.

Ich möchte euch daher zuerst einmal ein Paar Bilder des "Neuaufbaus" zeigen, es sind zwar nicht viele, aber ich denke es ist trotzdem Interessant sie zu sehen.

So sah der Hobel aus als alle Beplankungen entfernt wurden.

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Da der Benz ein Motorschaden hatte wurde dieser neu Aufgebaut, davor muss er aber erstmal raus.

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Gestrippt




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Neulackierung :D

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Neue Hinterachse, samt überholtem Sperrdifferential

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Alte Achse raus

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Neue Achse rein

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Gruss

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Re: Aufbereitung 2.5-16

Beitragvon srle » 24. Mai 2012, 19:34

Als ich den Wagen gekauft hab, hab ich noch ein paar Kleinigkeiten dran gemacht.

Mir war die Schwimmsattelbremsanlage einfach zu klein Dimensioniert, vor 20 Jahren war die zwar vollkommen in Ordnung, aber Zeiten ändern sich.

Also hab ich mir einen Bremsanlage vom 300E besorgt.

So sahen die Zangen aus als ich sie bekommen hab.

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Ich habe die Zangen dann erst einmal grob gereinigt und die Kolben ausgebaut.

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Danach wurden Sie Sandgestrahlt

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Und mit Foliatech Bremssattellack lackiert.

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Ein Rep.Satz für die Zangen wurde verbaut, versteht sich glaub ich von selber.

Hier mal der vergleich von der neuen Scheibe zur alten. 295mmx22mm vs. 284mm x 22mm

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Und eingebaut

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Bremsflüssigkeit wurde auch gleich mit erneuert.

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Ich hätte von der Bremsleistung ehrlich gesagt mehr erwartet, Sie ist zwar spürbar, aber hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Jedoch ist die neue Bremse viel Standhafter, es gibt so gut wie kein Fading mehr, da kann man bei 200 schon mal ordentlich reintreten.

Weiter geht mit dem Ventildeckel, er hat in den letzten Jahren auch gelitten und wurde beim Neuaufbau des Motors nicht ersetzt.

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Ich habe den Deckel Sandgesatrhlt

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Die Substanz des Deckels war leider nicht mehr die beste, aber eine neuer ist verdammt Teuer (ich glaube es waren mehr als 500€..)

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Habe den Deckel Pulverbeschichten lassen, und die stellen die ursprünglich "blank" waren, schwarz lackiert.

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Mit dem Ergebnis bin ich ehrlich gesagt nicht so zufrieden, aber es ist in Ordnung, vielleicht kauf ich doch mal einen neuen Originalen Deckel, vielleicht.. ;(

Ein weiteres Teil was mich gestört hat war die Halterung für das Hydrauliköl, diese fing so langsam an zu Gammeln.

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Sandstrahlen

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Hab bei der Gelegenheit gleich noch den Behälter fürs Öl sauber gemacht.

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und Schwarzverchromt

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Nachdem sich der Zahnkranz von der Schwungscheibe gelöst hat (keine Ahnung wie das passieren konnte....), gabs ne neue.

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Dann gabs noch ein Satz neue Dämpfer und Domlager für die VA

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Der Auspuff liegt noch im Keller, der alte konnte geschweißt werden (habe das Teil für 90€ bekommen, ist ein Originalteil), bei Mercedes kostet der Mittlerweile einiges mehr, 16V Teile sind leider teuer..

Gruss

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Re: Aufbereitung 2.5-16

Beitragvon srle » 24. Mai 2012, 19:36

So, nachdem der Benz nun technisch 1A dasteht muss das äussere natürlich auch dementsprechend aussehen.

Ich habe das Auto seit dem ich es habe NUR von Hand gewaschen, anfänglich noch mit dem Schwamm und einem Eimer... :cursing:

Hier seht Ihr zuerst einmal den Ausgangszustand.

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3x dürft Ihr raten was das verursacht hat...

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Ob APC hier gut Vorarbeit leistet?

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Ok, dann gehen wir mal an die Wäsche.

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Hier noch ein Timelapse davon

[video]http://www.youtube.com/watch?v=XTU0vPR_34s[/video]

Ab in die Garage und trocknen.

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für die Fälze hab ich den MicrofiberMadness Slogger genommen, gefällt mir sehr gut das Tuch.

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Abkleben

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Den Lackzustand ist ja bei Silber immer schwierig zu dokumentieren, und da der Benz nur von Hand gewaschen wurde halten sich diese absolut in Grenzen.

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Hier hat eine lockere Runde mit dem Exzenter, weissen HexLogic Pad und SF4000 gereicht, ein paar feine Kratzer sind noch dringeblieben, aber die sieht man bei Silber sowieso nicht, habs daher gut sein lassen.

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Hier noch ein fieser Steinschlag, ich hab ihn mit dem Lackstift ausgetupft, Nassschleifen werde ich Ihn bei der nächsten Aufbereitung, die Zeit war diesmal knapp und ich wusste nicht ob meine ersten Anwendung mit Zaino problemlos verläuft.

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Danach bin ich eine Runde AIO auf schwarzem HexLogic Pad gefahren, abnehmen vom AIO = Staubwischen.

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Danach gings an Z2, habe die halbe Mixflasche aufgefüllt (hat aber nicht gereicht für 3 Schichten, musste die Flasche dann nochmal 1/4 füllen) und 5 Tropfen vom effects accelerator beigegeben, danach ne 1 1/2 Minuten schütteln, etwa 1 1/2 Minute warten und nochmal kurz schütteln.

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Auspolieren.

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Das Z6 hab ich gar nicht gebraucht, die Rückstände liessen sich überraschender Weise sehr gut abnehmen, habe aber auch versucht sehr sparsam aufzutragen, es bildete sich KEIN Film wie bei einem Wachs, ich hoffe daher das ich nicht zu wenig genommen hab.

Sieht schonmal nicht schlecht aus...

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Mit dem letzten rest hab ich noch die Felgen gemacht, mal schauen wie lange es hält (habe hier NICHT mit AIO vorgearbeitet, nur mit IPA)

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Das Finale

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Vom Glanz her bin ich sehr zufrieden, das Silber wirkte ein wenig anders als davor, ist das der Spiegelglanz?

Finish pics, leicht bearbeitet.

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:D :D :D

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Fish..

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Und der Beweis das es Spiegelglanz gibt :D (Das Bild ist nicht bearbeitet)

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Ab in die Garage und zudecken.

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Ich bedanke mich fürs lesen.

DANKE

Gruss

Srle
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Re: Aufbereitung 2.5-16

Beitragvon Maki » 24. Mai 2012, 23:23

Schöner Wagen - schöne Bilder,
das einzige was ich nicht mag ist der 1,8er Schriftzug - der macht für MICH das Bild am Heck ein bischen kaputt.

Entweder nichts oder wenn ja dann darf ruhig der 2.5-16 Schriftzug da thronen ;-)

Die meisten kennen die Wagen eh nicht und mit dem 1.8 Schriftzug fühlen sich die Leute bestätigt im Vorurteil das der Besitzer paar Spoiler dran geklatscht hat.

MfG

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Re: Aufbereitung 2.5-16

Beitragvon Blauer_Hund » 25. Mai 2012, 08:45

Hey,

einfach spitze dein 16V...was eine gute Pflege doch ausmacht. Hast du die Pralldämpfer neu gemacht oder mit was wurden sie behandelt?

Den 1.8 Schriftzug findich (sorry Maki :oops: ) einfach klasse. Ich bin ein Freund der unsichtbaren Leistungsinhalte ;-)

Pass gut drauf auf!

Gruss Sven
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Re: Aufbereitung 2.5-16

Beitragvon fisch007 » 25. Mai 2012, 09:18

sehr gut gefällt mir,

netter Bericht, schade das kein detail Bilder von der Motorrevision dabei waren.

Dann bis am Sonntag
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Re: Aufbereitung 2.5-16

Beitragvon rennente16v » 25. Mai 2012, 09:45

Hallo Srle,

wieder eine beeindruckende Beschreibung der Arbeiten an einem 16V.

Da kann man viel viel lernen.

Mit viel Fachkenntnis, Engagement und Liebe hast Du ein absolutes Sahnestück hingestellt, bleibt er verpackt in der Garage, oder sieht man Ihn mal :-) ?

viele Grüße Michael
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Re: Aufbereitung 2.5-16

Beitragvon srle » 25. Mai 2012, 11:23

Blauer_Hund hat geschrieben:Hast du die Pralldämpfer neu gemacht oder mit was wurden sie behandelt?


Die Pralldämpfer wurden beim Aufbau neu in schwarz matt lackiert.


rennente16v hat geschrieben:bleibt er verpackt in der Garage, oder sieht man Ihn mal :-) ?


Im Moment steht er mehr als er gefahren wird...

Aber Ihn zu fahren ist immer wieder ein Genuss.

Mein Ziel ist es ihn in diesem Zustand zu halten, da schadet es nicht das er zugedeckt in der Garage steht. :)

Danke für die Kommentare

Gruß

Srle
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Re: Aufbereitung 2.5-16

Beitragvon abi86925 » 25. Mai 2012, 12:17

Hi, sehr schöner 16v gefällt mir sehr gut!

Eine frage wo hast du den dif überholen lassen und was war der preis, suche einen der mein diff überholen kann!


Mfg abi
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Re: Aufbereitung 2.5-16

Beitragvon srle » 25. Mai 2012, 16:41

abi86925 hat geschrieben:Eine frage wo hast du den dif überholen lassen und was war der preis, suche einen der mein diff überholen kann!


Wie im Bericht geschrieben, wurde das Auto vom Vorbesitzer aufgebaut, ich habe dann noch die Bremsen Ventildeckel ect. gemacht.

Frag mal bei mbv8 nach, er kann dir denke ich weiterhelfen.

Gruss

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Re: Aufbereitung 2.5-16

Beitragvon Henger » 25. Mai 2012, 17:14

abi86925 hat geschrieben:
Eine frage wo hast du den dif überholen lassen und was war der preis, suche einen der mein diff überholen kann!


Servus abi,

mich kannste in Hoggene fragen, ich hatte mir der Diff überholung damals zu tun @z

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