Rekordfahrt von Saab

nicht - technische Mitteilungen, die öffentlich sein dürfen

Moderator: Moderator

Rekordfahrt von Saab

Beitragvon Kaes » 5. Feb 2013, 02:40

Ich finde das Thema auch interessant, da es auf den ersten Blick mit den Rekordversuchen von Saab kollidiert.



BildBild

Die Distanzen 50000 mls (Schnitt 213,5 km/h) und 100000km (Schnitt 213,2 km/h) ist der 16V ja nicht gefahren.

Die anderen Rekorde gelten als internationale Rekorde. Ich denke die sind gegenüber dem 16V gültig, da diese Autos vom Fließband genommen und sofort von der FIA versiegelt worden sind. Es sind also zufällig ausgewählte Produktionsautos, die nur mit einem Überrollkäfig und 6-Punkt Gurten ausgestattet worden sind.

Kleines Detail: 27 l/100km

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Rekordfahrt von Saab

Beitragvon Kaes » 5. Feb 2013, 15:54

shaq hat geschrieben:133 mph sind 214 kmh und das sind Apfel mit Birnen vergleichen, Nardo 16v war deutlich schneller und noch ohne Turbo :shock:

Ich denke das einige der Nardo Weltrekorde stehen bis heute.


Diese Rekorde wurden von Saab erstellt, nachdem die 16V unterwegs waren.

Das ist insofern Äpfel mit Birnen verglichen, dass die Saab 100% Produktionsautos waren und die 16V eben nicht. Das ist aber auf den ersten Blick nicht ersichtlich, sondern erst, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt.

Neben den massiven Unterschieden in Sachen Aerodynamik machte der Tankinhalt von 160 Liter sicherlich einen großen Unterschied. Im Vergleich fuhr der Saab mit dem Originaltank mit etwa 65 Liter Inhalt.

Immerhin sind die Saab zwischen den Stops konstant etwa 150 mph (ca. 241 km/h) gefahren. Das hätte ein originaler 16V wohl nicht besser machen können. (cw-Wert und Leistung beider Autos in Originalausführung praktisch gleich).

Mercedes stellte es so dar, als wäre die Autos nahe an den Produktionsfahrzeugen. Dies war ja auch nicht ganz falsch. Die Änderungen, die vorgenommen wurden, waren für die Hochgeschwindigkeitsfahrt angepasst. Ich bin sicher, dass die Kisten im normalen Alltag unfahrbar wären, bzw. nur mit vielen Einschränkungen benutzbar gewesen.

Ein Talladega Saab war ein originaler Saab, mit dem man aus Nordschweden nach Südspanien mit 240 fahrren könnte oder mit einem Wohnwagen im Schlepptau.

Ich bin sicher, dass beide Autos mit den gleichen Voraussetzungen nicht weit auseinander liegen würden.

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Rekordfahrt von Saab

Beitragvon shaq » 5. Feb 2013, 18:40

Klasse infos!

Nur turbo Motoren hatten in Motorsport in Hubraumklasen ein Faktor 1.6 (FIA) gegen sich, dann mußte ein Turbo Benziner mit 2.0 Turbomotor kämpfen gegen 3.2er Sauger und auch Turboladedruck war begrenzt. Ein 2.3T Saab hat gleiche Rivalle in nem 3.7 sauger was weit entfernt ist von 2.3er Nardo 16v.

Erst mit schnelle Elektronik viel später hat Turbo szene explodiert und Heute ist Himmel die Grenze!

Aber wie immer mit oder ohne Turbomotor sind zwei Autos Apfel und Birne.

Weil mit Turbotechnik kann man einfacher Leistung rausholen, ohne ist das echte
Ingineurkunst wenn man gut in Problematik eindringe.

Natürlich gehört Saab neben dem Porsche in Turbo-pioniere aber mir sind Potente-sauger immer mehr interessant ;)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Rekordfahrt von Saab

Beitragvon Kaes » 5. Feb 2013, 19:05

Der Faktor 1,6 im Rennsport ist nicht umsonst so hoch. Dort müssen die Autos nicht lange halten und man kann näher an die Grenzen gehen.

Weil dies aber ein Produktionsauto ist, das auf Haltbarkeit ausgelegt ist, ist der Faktor zu hoch. Viele dieser Autos haben, ohne etwas am Motor gemacht zu haben über 300tkm auf dem Tacho. Mein 900er hat 250tkm mit immer noch dem ersten Turbo. Das schaffte derzeit z.B. ein Lanica Delta Integrale nicht, da war jede 50tkm ein neuer Turbo fällig. Man kann zwar leichter Leistung rausholen, aber dabei verliert man an Dauerhaltbarkeit und in diesem Fall greift dort die Ingenieurskunst ein. Saab hat dort offensichtlich gute Arbeit geleistet und alle 3 Autos haben die Distanz geschafft.

Übrigens waren die Nardo Saab 9000 2,0l und keine 2,3l Motoren.

Es geht ja aber nicht um einen Klassensieg, sondern einen "Gesamtsieg", bzw. eine Bestzeit für "Produktionsfahrzeuge", alle Produktionsfahrzeuge und dazu kann ich den 16V nicht zählen.

Den Rekord, z.B. 50000km mit einem Schnitt von 247km/h gefahren zu sein, erkenne ich ja an, aber es war halt kein Produktionsauto so wie es oft dargestellt wurde.

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Rekordfahrt von Saab

Beitragvon Henger » 6. Feb 2013, 00:37

Hallo Gemeinde!

Habe aus den Beiträgen "Rekordversuche von Saab" hier nun ein eigenes Thema erstellt.
Die Beiträge waren ursprünglich im Thema >>> Nardo 16V <<< gepostet worden.

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Rekordversuche von Saab

Beitragvon Kaes » 6. Feb 2013, 01:10

Danke Fränk!

Der Titel "Rekordversuch" ist ja schon ein bisschen Unterstatement... Es müsste "Rekordfahrt" heißen ;)

Zumindest wurden alle Ziele, die sich Saab damals gesetzt hat, auch erfüllt.

Ich würde mich freuen, wenn irgendwann mal jemand noch zusätzliche Infos hier posten könnte.

Scheinbar war die Strecke von Talladega teilweise nicht ganz einfach zu fahren. Ich glaube aber schon, dass sie ständig vollgas gefahren sind. Allerdings gab es auch Regen, was die Geschwindigkeiten wahrscheinlich auch etwas reduziert hat.

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Rekordversuche von Saab

Beitragvon Henger » 7. Feb 2013, 23:36

Kaes hat geschrieben:
Der Titel "Rekordversuch" ist ja schon ein bisschen Unterstatement... Es müsste "Rekordfahrt" heißen ;)


Servus Kaes,

...Your wish is my command :)

Zum Thema selbst, Hut ab vor der Rekordfahrt von Saab.
Unterschiedliche Motorenkonzepte sowie Bedingungen lassen einen Vergleich mit der Nardo Aktion von Mercedes meiner Ansicht nach nicht zu.
Das größte Problem eines Vergleichs ist für mich der Umstand, das Mercedes seine Rekordfahrt schon 1983 absolviert hat, also 3 Jahre vor Saab.
3 Jahre Entwicklung sind Welten in der Automobil und Motorenfertigung, das war schon immer so und hat sich bis dato nicht geändert.

Ein gutes Beispiel dafür ist das Mercedes mit seinem 2.3-16V Motor schon ab 1983 in Vorserienfahrzeugen unterwegs und ab 1984 am Markt war, BMW zog mit dem E30-M3 erst 1986 nach.
Die hatten geschlagene 3 Jahre mehr Zeit ihren Motor zu entwickeln bevor er in Serie am Markt erschien.
3 Jahre Zeit sich den 16V Benz Motor genau anzuschauen wo dieser seine Schwächen hat.......und was man verbessern könnte @z
Da profitiert sozusagen der eine von der Entwicklung des anderen und baut gerne mal darauf auf :mrgreen:

Insofern auch egal, ich finde die Nardo Aktion von Benz als auch die Saab Rekordfahrt gelungen.
Das waren damals große Herausforderungen die von den Teams klasse gemeistert wurden :super :thumbright:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Rekordversuche von Saab

Beitragvon Kaes » 8. Feb 2013, 00:46

Henger hat geschrieben:Insofern auch egal, ich finde die Nardo Aktion von Benz als auch die Saab Rekordfahrt gelungen.
Das waren damals große Herausforderungen die von den Teams klasse gemeistert wurden :super :thumbright:


Hallo Fränk,

So sehe ich das auch. Beide Konstrukteure haben sich selbst einem großen Druck ausgesetzt und haben die Aufgabe gemeistert. Es gibt nicht viele Konstrukteure, die sich das trauen würden. Auch nicht BMW, die ja 3 Jahre länger Zeit hatten (wäre da ja in etwa parallel zu Saab gewesen).

Allerdings möchte ich noch folgendes zu bedenken geben:

Eine 10% Reduktion des CW-Werts und Halbierung der Reibung hätte kein Konstrukteur in 3 Jahren an einem Serienfahrzeug geschafft. Zum Einen ist dadurch (in Verbindung mit dem langen Diff) die Höchstgeschwindigkeit erhöht worden und zum Anderen ist gleichzeitig der Verbrauch gesunken (Bei einem Stündlichen Verbrauch bei 185 PS von ca. 55l/h hat man 255km/h anstatt 230km/h geschafft, also etwa 3 l/100 km weniger). Außerdem musste durch den 160 Liter Tank nur etwa jede 700 km ein Tankstopp eingelegt werden. (Der Saab etwa jede 240 km, also nur etwas mehr als eine Stunde zwischen den Stopps).

Ich hab mal nur so durch gerechnet:

Fährt man konstant 240 km/h und erhält einen Schnitt von 213 km/h, so heißt das, dass man etwa 6,5 Minuten pro Stunde verloren hat. Die Saabs mussten etwa jede Stunde anhalten zum Tanken. Sie haben also Durchschnittlich 6,5 Minuten pro Stopp gebraucht inklusive der Wartungen, Reifenwechsel etc.

Die Jungs von Mercedes haben nur jede 2,8 Stunden anhalten müssen. Errechnet aus dem Schnitt von 247 km/h und der Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h hatten sie allerdings nur 5 Minuten pro Stopp zur Verfügung. In der Zeit mussten sie auch jedes Mal die 160 Liter Sprit rein beamen. Das ist schon eine gute Leistung, ohne Frage.

Ein originaler 2,3 16V, mit einer Höchstgeschwindigkeit von originalen 231km/h und einem Verbrauch von 25 l/100km (22 von Lude +3) wäre bei einem Stopp von 5 Minuten jede 75 Minuten auch etwa ein Schnitt von 213 km/h herausgekommen.

OK, die Rechnung ist vielleicht etwas vereinfacht, aber zumindest zeigt es den enormen Einfluss der Änderungen am Fahrzeug gegenüber des Serienfahrzeugs.

Ich möchte damit nur den Schnitt von 247 km/h des 16V und den scheinbar niedrigen 213 km/h des Saab unabhängig von Motorkonzept in Relation stellen.

Ich möchte an dieser Stelle aber auch mal erwähnen, dass ich mich auch nicht unbedingt als Saab-Fan bezeichnen würde, auch wenn ich (noch) zwei besitze.

Ich liebe Autos und das ist nicht unbedingt an eine Marke gebunden, wie man vielleicht ein meiner Fahrzeugliste sehen kann. Daher versuche ich solche Rekordfahrten oder ähnliche Errungenschaften richtig einzuordnen und mit gebührenden Respekt zu betrachten.

Ich frage mich, warum der Vergleich beider Rekordfahrten noch nie thematisiert worden ist. Wäre es BMW, Porsche oder Audi gewesen, wären damals ganz sicher die Zeitschriften damit voll gewesen.

In diesem Sinn

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci


Zurück zu Off Topics Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste