Vorstellung mit ersten Fragen.

nicht - technische Mitteilungen, die öffentlich sein dürfen

Moderator: Moderator

Vorstellung mit ersten Fragen.

Beitragvon Obsti » 5. Jul 2013, 12:57

Hallo 190E Gemeinde,

Ich bin Robert,18Jahre alt und Azubi aus Brandenburg :)

Ich habe zwar noch keinen Benz aber ich spiele mit dem Gedanken mir einen solchen als Erstwagen zu kaufen, nur bin ich mir etwas unschlüssig ob Automatik oder Schalter... Und bei den Schaltern bin ich auch skeptisch was die 4Gang angeht. Ich kann mir vorstellen dassich das nicht so wirklich angenehm fährt oder?

Ach ja nochwas, wenn es ein 190E wird dann würden "nur" die 1,8l und 2,0l Maschinen in Frage kommen, was ist dort eurer Meinung nach die bessere?

Jetzt ihr :mrgreen:
Obsti
 
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jul 2013, 22:50
Autos: Der Wunsch zum 190er

Re: Vorstellung mit ersten Fragen.

Beitragvon fisch007 » 5. Jul 2013, 13:19

Hallo

also ich hab ein 1.8l mit schalter im Alltag, und war auch immer auf der suche nach einem 2.0 aber da wurde es halt ein 1.8 weil er da stand wie aus dem Ei.

kann gut sein das die 2.0 ein bischen mehr kosten wie die 1.8, kommt drauf an was du ausgeben willst???
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


W124 320CE zum Cruisen
W201 EvoII fürn Spaß
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Re: Vorstellung mit ersten Fragen.

Beitragvon Christhunter » 5. Jul 2013, 13:22

Hi Obsti,

herzlich willkommen im Forum.

Ich war auch 18 und Azubi, als ich mir damals meinen 2.3er gegönnt habe. Ich würde dir übrigens auch den 2.3er zu Anfang empfehlen. Der hat schon die innenbelüftete Bremse vorne und ist nicht ganz so langsam wie ein 1.8er oder 2.0er (man kann die Motorleistung im 190er nicht vergleichen mit den gleichen Leistungen in einem Golf II bspw.). Verbauchen tut er auch nicht wirklich mehr, dank mehr Drehmoment. An deiner Stelle würde ich darauf achten, dass du dir einen mit Sportline-Ausstattung holst und als Fünfgang-Schalter. Die Opamatik raubt dir den letzten Funken Fahrspaß in den Achtventilern (m.M.n. sogar bei jedem Motor im W201) und mit dem Sportlinepaket hast du wenigstens ein Sportfahrwerk, ein direkteres Lenkgetriebe plus die Sitze mit besserem Seitenhalt etc. drin.

Sprich: such dir einen 2.3er Sportline als Schalter. Früher oder später kommt beim 1.8 und 2.0 eh der Wunsch nach mehr Leistung, dann musst du nicht auf 2.3 umbauen ;)

Gruß Bastian
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: Vorstellung mit ersten Fragen.

Beitragvon Obsti » 5. Jul 2013, 14:13

Mensch das sind ja Schnelle Antworten wie ich sie aus dem Mz Forum kenne :-D gefälltmir :super


Also als Budget habe ich max. 3000€.

Hm, naja der 2,3 ist schon schnieke sag ich mal aber ich habe den üblen Verdacht das mir der Unterhalt um einiges zu teuer sein wird :|

Ich muss auch kein "Rennwagen" haben. Ich möchte lediglich ein solides Auto haben in gutem Zustand und mit Potenzial zum Klassiker den der 190er ja schon hat :-D

Desweiteren gefallen mir auch die gut die eine sportlichere Front haben, also mit schmaleren Scheinwerfern aber die scheinen relativ selten zu sein oder sind das gar Umbauten?


Worauf sollte ich beim Kauf einenes 190er auchten?

Mir bekannte Schwachstellen sind,

-Wagenheberaufnahmen rosten gern
-hinter den Sacco Brettern rostet es ebenfalls gern
-Schiebedach abläufe kontrollieren zwecks gammel
-Kofferraum auf Wassereinbruch kontollieren




Sind noch irgendwelche Schwachstellen zu kontrollieren?



Und danke für die schnelle Aufnahme ins Forum und diesen super Einstieg :thumbright:
Obsti
 
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jul 2013, 22:50
Autos: Der Wunsch zum 190er

Re: Vorstellung mit ersten Fragen.

Beitragvon rennente16v » 5. Jul 2013, 14:19

Hallo Obsti,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Foren - und Gesprächs - Teilnahme :-).

Ja fahre doch einfach mal mehrere Probe, dann merkst Du auch die typisch - altersbedingten Schwächen.

Das Schaltgestänge ist beim Schalter altersbedingt manchmal etwas ausgeschlagen, bzw. nicht mehr zu präzisse, ansonsten das Übliche wie bei jedem Benziner, ZK-Dichtung prüfen, Anzeige-Kombiinstrument, gehen alle Warnlampen, und beim Fahren keine Warnung.
Hebebühne ein MUSS !!!

Kurbelwellensimmering sifft häufig und sorgt für erhöhten Ölverbrauch, der Ölverbrauch ist i.d.R. erfreulich gering.
Traggelenke prüfen, Achsgeometrie prüfen !

Seit Mitte Dezember 2012 fahre ich im Alltag einen 190E 2.3 Baujahr 1991,
der Drehmoment ist o.k., fahren zwischen 1500 und 3000 U/min ist sinnvoll (nein kein Diesel !!), aber es fehlt die Drehfreudigkeit,
wobei ich allerdings 16V-mässig vorbelastet und verwöhnt bin, diese fahre ich sporartisch als Hobby.

Fahre einfach alle Modelle, die preislich infrage kommen können probe.

Viel Erfolg und Spaß

Michael
Bild
Benutzeravatar
rennente16v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 350
Registriert: 23. Mär 2010, 15:14
Wohnort: Frielendorf
Autos: 190E 2.3 16V, 190E 2.5 16V etc.

Re: Vorstellung mit ersten Fragen.

Beitragvon Obsti » 5. Jul 2013, 15:17

Danke für die Tipps! Ich werde mir einfach mal ein paar raussuchen und besichtigen 8)
Obsti
 
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jul 2013, 22:50
Autos: Der Wunsch zum 190er

Re: Vorstellung mit ersten Fragen.

Beitragvon Christhunter » 5. Jul 2013, 22:56

Der 2.3er ist im Unterhalt nicht merkbar teurer. Der Unterschied ist marginal.
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: Vorstellung mit ersten Fragen.

Beitragvon Obsti » 10. Jul 2013, 00:08

N'abend Leute,

Sagt doch mal was hat es nun eig mit dieser anderen Front aufsich? :nixwiss
Obsti
 
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jul 2013, 22:50
Autos: Der Wunsch zum 190er

Re: Vorstellung mit ersten Fragen.

Beitragvon Henger » 10. Jul 2013, 01:44

Obsti hat geschrieben:

Desweiteren gefallen mir auch die gut die eine sportlichere Front haben, also mit schmaleren Scheinwerfern aber die scheinen relativ selten zu sein oder sind das gar Umbauten?


Hallo Robert,

es gab in Serie nur eine Version Scheinwerfer beim w201.
Wahrscheinlich hast du was umgebautes gesehen, haste mal ein Bild, ein Link zu solch einem Fahrzeug?

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Vorstellung mit ersten Fragen.

Beitragvon Obsti » 11. Jul 2013, 21:35

Mit welchen Button kann ich etwas verlinken? :lol:
Obsti
 
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jul 2013, 22:50
Autos: Der Wunsch zum 190er

Re: Vorstellung mit ersten Fragen.

Beitragvon Obsti » 17. Jul 2013, 22:00

Jetzt hab ich die Bezeichnung für eine solche Haube :lol: undzwar die 190er mit der SEC Haube. Sind das Eigenumbauten oder gab es die in irgendeiner Ausstattung ?

Desweiteren habe ich bei ein paar auch komplett rote Rückleuchten erkannt. Gab es die für den US Markt?
Obsti
 
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jul 2013, 22:50
Autos: Der Wunsch zum 190er

Re: Vorstellung mit ersten Fragen.

Beitragvon 190E231685 » 31. Jul 2013, 12:41

Als ich meinen 16er damals gekauft habe, war so eine SEC Haube montiert.
Die Rueckruestung war damals meine erste "Antitunig" Massnahme.
Ich habe die Haube damals fuer unglaubliche 150Euro bei Ebay an 2 Spezialagenten aus MeckPomm verhoekert.
Aber, ueber Geschmack laesst sich bekanntlich streiten.
Boris Becker hatte wohl auch eine an seinem ersten 16er...
Eins ist sicher den Opaautobonus bei der Polizeikontrolle verlierst du mit der SEC Haube eher, als das er unterstuetzt wird...
Und ich bin wirklich sehr froh nun mit verstaerkter 16v Haube unterwegs zu sein!
190E231685
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 373
Registriert: 6. Nov 2008, 11:42
Wohnort: Hannover/Bremen
Autos: 85er ECE, 83er W123 (auch ein 2.3) und im Winter Golf

Re: Vorstellung mit ersten Fragen.

Beitragvon rennente16v » 31. Jul 2013, 13:08

Ja auch dafür gibt es Liebhaber, wie für Rieger Zeug etc.

Wobei meine ebenfalls i.d.R. Rückgebaut werden.

Was ist mit Deiner Suche ?
Fahre einfach mal 1.8 , bis 2.3 alle zum testen, dann merkst Du schon wo die Liebe hinfällt :-).

Dann noch einen im entsprechenden Zustand und alles Gute wünsche ich Dir !
Bild
Benutzeravatar
rennente16v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 350
Registriert: 23. Mär 2010, 15:14
Wohnort: Frielendorf
Autos: 190E 2.3 16V, 190E 2.5 16V etc.

Re: Vorstellung mit ersten Fragen.

Beitragvon Obsti » 1. Sep 2013, 00:19

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort :)

Ich wollteneuch mitteilen das ich jetzt einen 1.8er Automatik in Schwarz, Bj. 92 mein Eigen nenne 8)

Wenn ich morgen dran denke werde ich euch auch Bilder zeigen :)

Beste Grüße aus Finowfurt
Obsti
 
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jul 2013, 22:50
Autos: Der Wunsch zum 190er


Zurück zu Off Topics Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste