Forum per "Tapatalk" besuchen

Mitteilungen an das w201-16V Team - soweit diese öffentlich sein können (vorab statt PN an admin)

Moderator: Moderator

Forum per "Tapatalk" besuchen

Beitragvon Steffen102992 » 7. Mai 2013, 00:23

Hi Leute,
Habe mal die SuFu benutzt aber scheinbar wurde das Thema noch nicht behandelt.

Ich bin ja in einigen Foren unterwegs, und alle ausser meinem 1. Forum in meiner Karriere (dieses hier) sind über die App "Tapatalk" erreichbar. Viele werden die App wohl kennen, und auch lieben. Es ist einfach übersichtlicher auf dem Smartphone als ständig zu zoomen und irgendwelche kleinen Buttons auf der Seite versuchen zu drücken.

Gibt es hier bei uns technische Einschränkungen oder besteht kein Interesse daran? Ich würde jedenfalls öfters hier vorbei schauen wenn ich das über TT machen könnte.

Ich habe leider keine Erfahrung mit sowas, aber vielleicht jemand anderes hier.
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Re: Forum per "Tapatalk" besuchen

Beitragvon Maki » 7. Mai 2013, 17:17

Hi Steffen,
da ich aus zeitlichen Gründen auch fast nur noch über Handy online bin kenne ich das Problem.Unser Forum ist nichtbeaonders Mobilfunk freundlich auch aufgund der ganzen Signaturen wo in einem Thread etliche Bilder somit hochgeladen werden müssen.Nicht gerade schön wenn man geade nocht ene optimale Verbindung hat.
Tapatalk fällt für mch aber raus da eine kostenpflchtige app.
Es muss jedoch nicht immer Tapatalk sein.Ich bin in etlich Foren die einfach eine mobile Version haben die super gut Funtioniert.
Dort werden dann alle unnötigen Sachen wie Signaturen,Avatere usw ausgeblende. Es erscheienn alao nur die Posts der Leute.
Ist somit sehr übersichtlch und die Seiten laden sehr sch ell auch bei schlechterer Verbindung.
Wie einfach so etwas zu realisieren ist weiß ich nicht.
Vielleicht kann sich Nagi dazu äussern.Der kennt sich sicher mit sowas aus.
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Forum per "Tapatalk" besuchen

Beitragvon Nagilum » 7. Mai 2013, 17:41

Die Forensoftware muss für solche Spielereien entwickelt werden - unsere ist nicht brandneu und kann das, meines wissens nach, gar nicht.
Auf eine andere Software umsteigen ist nicht 'mal eben' gemacht, im Regelfall kann man das nicht so einfach und/oder es gehen diverse Einstellungen etc. verloren. Ausserdem erfordert das erfahrungsgemäß sehr schnell viele Stunden Arbeit und je nach Software auch noch Geld.

Da ich von der Forensoftware und den Möglichkeiten aber eher wenig Ahnung habe sondern mehr die Technik dahinter betreue, kann ich nicht wirklich sagen wie einfach/schwer das ganze ist.
Da ist der Noname/Gerti eher der richtige Ansprechpartner.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Forum per "Tapatalk" besuchen

Beitragvon noname » 8. Mai 2013, 00:02

Hier müsste man erstmal den wirklichen Bedarf ermitteln.
Danach sollte man wissen, wer womit mobil surft.
Also:
Verbindung(Geschwindigkeit) / Produkt / Betriebssystem /Browser
Und dazu die Zahl der wirklich Betroffenen.
Noch ist das ja eine Hobby-Seite, die keinen Anwesenheitszwang beinhaltet.
Zunächst also wäre wohl erstmal eine Bedarfsermittlung der Forenleitung erforderlich.
Benutzeravatar
noname
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 169
Bilder: 1
Registriert: 4. Okt 2010, 15:05

Re: Forum per "Tapatalk" besuchen

Beitragvon Kaes » 8. Mai 2013, 10:37

Moin,

Ich bin abends immer am PC, aber am Tag schaue ich praktisch nur am iphone mit Safari. Ist schon ein bisschen ne Plagerei, aber ich find's nicht so schlimm. Vielleicht aber auch nur, weil ich die Alternative(n) nicht kenne.

Ich werde mir mal Tapatalk 2 testen, da dies auch in einem anderen Forum funktioniert....

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Forum per "Tapatalk" besuchen

Beitragvon Steffen102992 » 8. Mai 2013, 22:57

Naja, wenn ich so überlege bin ich ca. 70% mit dem Handy im Netz unterwegs. Gut, ich habe auch ein Riesenhandy (Galaxy Note 2) aber aufgrund dessen langen Akkulaufzeiten kann ich mir es abends auf der Couch gemütlich machen und stundenlang in Foren surfen.
Gut, auf dem Note ist das 16V Forum ja noch halbwegs bedienbar. Aber wenn ich dann nen Kumpel mit seinem IPhone auf dem Display rumpinchen sehe, so ist das doch ne Quälerei.
Mit Tapatalk ist das was ganz anderes, hier wird das Forum dem Bildschirm des Handys angepasst, ähnlich der Mobilversion...nur eben noch besser.

Und wegen den paar Cent die Tapatalk kostet im Vergleich zu anderen teils sinnlosen Apps sollte man da gar nicht so nen Wirbel machen.
Mit der Kombination (auf einem Android-System) aus der "Swiftkey-Tastatur" und Tapatalk bin ich mit dem Handy teilweise schneller als am PC, denn nach einer Weile erkennt Swiftkey meinen Schreibstil, Satzaufbau, diverse "Sonder"wörter etc. Teilweise muss man zwei Buchstaben tippen und SK schlägt das passende Wort sowie das nächste folgende Wort vor. Somit kommt man rasend schnell mit dem Schreiben voran, selbst wenn man nicht unbedingt ein Schnelltipper ist.
Leider hängen Apple-Geräte da etwas nach. Aber Tapatalk gibt es zumindest beim Iphone auch.
Ausserdem schont es das Datenvolumen beim Besuchen der Seiten.

Ich weiss nicht wie technisch versiert ihr hier alle seid, immerhin dreht sich hier alles um ein über 20 jahre altes Auto! Wenn ihr natürlich auch auf oldschool-Handys steht, dannn wird das nix mit Tapatalk! :mrgreen: :wink:
Aber in einem RC-Heli-Forum, wo man sogar die Flugstabilisierungs-Software mit dem Smartphone einstellt, ist evtl. mehr mobil los. Erkennt man auch daran, dass öfters mal mehr über Handys bzw Apple vs Android etc diskutiert wird als über Helis! :pferd @y

Ich fände es alleine schon geil, direkt aus Hockenheim Bilder etc. vom Handy aus hier hochzuladen...

Wir können ja mal ne Umfrage starten...muss ja nicht Tapatalk sein. Ne mobile Version wäre auch ok.
Letztens habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass Tapatalk das Forum selbst durch ihre ITler anpasst. Ob das was kostet weiss ich allerdings nicht. Kann mich aber mal schlau machen. :write
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Re: Forum per "Tapatalk" besuchen

Beitragvon Steffen102992 » 16. Okt 2013, 13:00

Moin,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Ich habe mal im Heliforum angefragt, wie es da mit Tapatalk läuft, da dort die Forensoftware auch der hier ähnelt (PhpBB)
Der Admin dort, hat hier mal kurz rein geschaut und meinte dass es wohl nur eines Tapatalk-Plugins bedarf.
Dieser ist auch kostenlos und erfordert keine besonderen Fähigkeiten beim Einspielen.
Ich denke auch dass sich da evtl was arrangieren lässt falls hier Fragen aufkommen.
Übrigens kennen sich wohl Coolsoft und unser Heliadmin von früher. :super

Evtl könnt ihr ja mal im Portal ne Umfrage starten zwecks Tapatalk oder moibiler Version.
Denke dass der Bedarf in Zukunft eher steigt als sinkt.
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Re: Forum per "Tapatalk" besuchen

Beitragvon noname » 17. Okt 2013, 23:01

Heli Forum ist lange her. Ich hab auch den User nicht mehr im Rampenlicht.
(gerne per PN)
Der (Chef-Pilot) kann ja einfach den Link zu dem Plugin mitteilen, dann sehe ich mir das mal an.
Ich kenn nur ein spezielles Style, das müsste jeder User aber immer umschalten, also etwas unpraktisch.
Muss auch nicht alles hier öffentlich kann aber von mir aus.
Benutzeravatar
noname
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 169
Bilder: 1
Registriert: 4. Okt 2010, 15:05


Zurück zu Anregungen, Fehler, Wünsche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste