Bilder in Galerie Laden?

Mitteilungen an das w201-16V Team - soweit diese öffentlich sein können (vorab statt PN an admin)

Moderator: Moderator

Bilder in Galerie Laden?

Beitragvon seg » 20. Sep 2005, 22:39

Jetzt hab ich ein prob.
Will mir eine Galerie anlegen ( darf ich? )
Nur wie ? kann ich von der Festplatte hochladen oder müssen die im I-Net sein?

PS. Habe ich jetzt diesen Bereich entjungfert ? :oops:
seg
 

Beitragvon coolsoft » 20. Sep 2005, 23:00

Danke für die Frage!!!
meiner Erinnerung nach geht das ganz einfach über die Portal Seite --> Menü --> Galerie
Bleib noch 20 Min. da, dann liefere ich hier eine Beschreibung.
Gruss vorab
[hr]
Die Erläuterung:
es gibt sogar zwei Wege:
1) über den Menüpunkt "Nickpage" kannst Du alle Funktionen Deiner "Ich Seite" füllen. Diese Seite ist bei uns für alle registrierten User einsehbar.
1a) unter dieser Nickpage gibt es eine Galeriefunktion.
1b) Grundsätzlich ist vorgesehen, Bilder von der Festplatte hochzuladen
1c) Bilder auf einer anderen Website müssten über [url=..] eingebunden werden.
1d) Sinn mach das nur bei grossen Bildern, da wir aus Platzgründen eine Grössenbeschränkung und eine Formatbeschränkung (".jpg") eingebaut haben.
1e) hierbei wäre bei imageshack der Thumbnail-Link 1 passend
[hr]
2) über den Menüpunkt "Album" die Album Funktion aufrufen
2a) es werden die öffentlichen Ordner angezeigt - Achtung
in der unteren Zeile (blau unterlegt) ist die Menüfolge angezeigt!
hier auf persönliches Album klicken
2b) und schon gibts die Funktionalitäten wie Hochladen, etc für ein persönliches Album!
2c) 1b-1e gilt hier ebenso
2d) bisle probiere schadt nix!
[hr]

Fragen bitte zahlreich, dann finden wir Probleme leichter und beeilen uns zu helfen.

Viel Spass
bin mal gespannt
Gruss
Gerhard
Zuletzt geändert von coolsoft am 20. Sep 2005, 23:19, insgesamt 2-mal geändert.
coolsoft
 

Beitragvon Henger » 20. Sep 2005, 23:02

Hi seg,

klar darfst du, der coolsoft wird dir deine Wünsche von den Lippen lesen.
Bei Probs dieser Art schickst ihm ne PN. 8)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon coolsoft » 20. Sep 2005, 23:05

Henger hat geschrieben:Hi seg,

klar darfst du, der coolsoft wird dir deine Wünsche von den Lippen lesen.
Bei Probs dieser Art schickst ihm ne PN. 8)


Sorry - Fremdeingriff:
alle Probleme die wir schon mal gelöst haben können wir über das Forum ja auch allen anderen zur Verfügung stellen (auss Beziehungsprobleme)
sorry -
Nur überleg ich mir, ob der Thread nicht eher unter Probleme, etc besser aufgehoben ist - aber wenn gibts einen Querverweis.
coolsoft
 

Beitragvon seg » 20. Sep 2005, 23:11

Nur ein Tip.
Es sollen noch welche der Gattung " wie verkleinere ich ein Bild ? " geben ( gehöre auch zu dieser ) gibt es da nicht ein Program, das die Bilder automatisch beim hochladen in die richtige grösse ändert.
Wäre toll.

Gruss Erwin
seg
 

Beitragvon coolsoft » 20. Sep 2005, 23:22

seg hat geschrieben:Nur ein Tip.
Es sollen noch welche der Gattung " wie verkleinere ich ein Bild ? " geben ( gehöre auch zu dieser ) gibt es da nicht ein Program, das die Bilder automatisch beim hochladen in die richtige grösse ändert.
Wäre toll.

Gruss Erwin


Aktuell leider nicht, aber von Bildern über einer bestimmten Grösse (schlag mich - war gestern) werden Thumbnails (Miniaturen) angefertigt, die dann beim Klicken das grosse Bild in einem eigenen Fenster anzeigen.
.. gut so??
coolsoft
 

Beitragvon seg » 20. Sep 2005, 23:25

Klasse, ziehe meinen Hut vor dir. Danke
Und jetzt :nnacht

Gruss Erwin
seg
 

Beitragvon coolsoft » 20. Sep 2005, 23:30

seg hat geschrieben:Klasse, ziehe meinen Hut vor dir. Danke
Und jetzt :nnacht

Gruss Erwin


und wo sind jetzt die Bilder :oops:
[hr]
würd mir ja gerne alle Lorbeeren umhängen,
aber wie bereits im Intro gesagt, verdanken wir fast alle Funktionen hier der freien Entwicklergemeinde um phpBB2 und phpBB plus.
Für die Anpassung hier habe ich aber einige Nächte verbracht (freudvoll weils so gut tut) - die Lorbeeren nehme ich gerne!
Guats Nächtli!
gerhard
coolsoft
 

Noch ein Tip:

Beitragvon coolsoft » 21. Sep 2005, 00:37

seg hat geschrieben:Nur ein Tip.
Es sollen noch welche der Gattung " wie verkleinere ich ein Bild ? " geben ( gehöre auch zu dieser ) gibt es da nicht ein Program, das die Bilder automatisch beim hochladen in die richtige grösse ändert.
Wäre toll.

Gruss Erwin

Ergänzung:
noch ein Tip:
meist kommt es den Bildern aus einer DigiCam zugute, wenn man den Ausschnitt auf des Wesentliche beschneidet.
Wir haben dazu ein kleines Programm im Downloadbereich (imagevue).
Das erlaubt die wichtigsten Funktionen wie Grössenänderungen, Ausschnitt, Aufhellen, etc.
Nach meiner Kenntnis tut das ohne grosse Installations Prozedur und ist somit äusserst handlich.
Probs - wie immer :evil:
-- an mich! :P
coolsoft
 

Beitragvon seg » 21. Sep 2005, 10:23

So, Bilder habe ich hochgeladen, kann sie auch in meiner Nickpage anschauen, nur wenn ich auf meinem Nick klicke (z.B. als Gast )und dann auf Galerie, bekomme ich zur Antwort " Die persönliche Galerie von seg ist leer oder wurde noch nicht erstellt "
seg
 

Beitragvon coolsoft » 21. Sep 2005, 10:35

seg hat geschrieben:So, Bilder habe ich hochgeladen, kann sie auch in meiner Nickpage anschauen, nur wenn ich auf meinem Nick klicke (z.B. als Gast )und dann auf Galerie, bekomme ich zur Antwort " Die persönliche Galerie von seg ist leer oder wurde noch nicht erstellt "


1. Kunde vom Tage:
Die persönlichen Dinge habe ich bewusst dem erlauchten Kreis der Angemeldeten vorbehalten. Die Nickpage tut (hab ich gerade ausprobiert).
Du kannst das überprüfen, indem Du über 'Nickpage' in der Menüleiste Dein eigenes Nickpage aufrufst und dort rechts oben 'zurück zur Nickpage" anklickst.
-OK?
coolsoft
 


Zurück zu Anregungen, Fehler, Wünsche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron