w124-limited hat geschrieben:Ich will ja nicht drängeln, aber wo bleibt die versprochene Liste! Die Zeit drängt!
Uiui, da hats aber jemand eilig
Ok werde mal anfangen worauf du alles achten muß ( aus eigener Erfarung).
Da ich in der Arbeit bin werde ich mal grob kurz alles aufschreiben was mir einfällt.
Die Liste können dann auch andere ergänzen.
Das wichtigste falls du einen Wagen in betracht ziehst, frag lieber vorher hier nach.
Meistens kennt der eine oder andere den Wagen schon und kann dir schon so viel zu ihm sagen
Motor:
- Kontrolliere ob der Motor auch der Originale ist ( einige haben nach 'nem Motorschaden nur nen "normalen" 2.5er rein gemacht )
- Wenn möglich mach nen Kompressionstest beim Motor.
- Motor sollte ohne Probleme hochziehen und kein Geruckel oder ähnliches aufweisen.
Karosserie:
-Alle Evo-Teile sollten vorhanden und unbeschädigt sein. (z.B Spoilerschwert vorne , Flap am Heckflügel fehlen gerne)
Falls nicht kanns teuer werden falls man sie findet
- Schau dir den Flap am Heckdeckel an. Die meisten sind schon sehr aufgequollen oder schon eingerissen auch hier ist der Ersatz sehr teuer
- Beim EvoI reisst gerne am Heckdeckel innen das Blech beim Schloß
- Rost!!!! überprüfe im Kofferraum unter den seitlichen Abdeckungen wie es dort ausschaut - ausserdem sind gerne auch die Rückleuchten undicht..auch dort nachgucken( von innen )
- Desweiteren die typischen Stellen - unter den Verbreiterungen und an den Wagenheberaufnahmen.
Fahrwerk:
- Die Niveauregulierung sollte ohne Probleme funktioneren - falls nicht kann es teuer werden. (meistens ist die Niveaupumpe nach so vielen Jahren nicht mehr die beste.Dann dauert es seeeehr lange bis der Wagen das Niveau erreicht)
- Gerne wird an der Niveauregulierung die Grundhöhe verstellt.
Sprich das er in der mittleren Stellung tiefer als Serie ist.
Normalerweise ist der EvoI in der mittleren Stellung doch recht hoch
- Sollte das Fahrwerk beim fahren recht hart sein und rum hoppeln sind zu 99,9% die Federspeichern im Eimer
- Kontrolliere ob der Niveaubehälter im Motorraum dicht ist.
- Kontrolliere ob alle Dämpfer dicht sind.Falls nicht wirds sehr teuer
Innenraum:
Ok hier gibts nicht so viel.
- Normalerweise sind bei den meisten die Digitaluhren kaputt. Sprich das Display ist schwarz angelaufen.
Ersatz ist sehr teuer.. fast 300€
Noch ein Tip , laß dir Zeit beim Wagen kauf .Sowohl bei der Suche als auch beim anschauen vor Ort.
Wenn der Wagen von beginn an keinen gepflegten Eindruck macht ..laß es lieber, man kann sehr schnell sehr viel Geld in den Wagen investieren wenn man am falschen Ende spart.
Wichtig ist ob die Historie nachvollziehbar ist.
So das wars für den Anfang ...muß jetzt weiter arbeiten gehen.
Bye
Maki