Längst überfällig...

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

Moderator: Moderator

Längst überfällig...

Beitragvon 190E231685 » 18. Nov 2015, 21:33

So, nachdem ich nun doch schon ein paar Donnerstage länger 16V Besitzer bin und
auch schon kurz nach Erwerb mich hier angemeldet habe, gibt es nun mal eine kurze Vorstellung:

Mein erster Wagen war bereits ein 190er, den ich für immer behalten wollte,
weil es einfach ein treues kleines Auto war.
Ich habe ihn 1997 von meiner Mutter übernommen, die ihn fast neu hatte.
Es war ein 86er 190E in 735 mit essd und 5Gang.
Im Jahr 2008 hat ein Spezialagent beim Rückwärtsfahren einen Anhänger in das hintere Seitenteil geschoben...

Es gab aber erfreulich viel Geld von der gegnerischen Versicherung,
weil der Wagen sonst noch ganz gut war und ich nach einem Gutachter gesucht habe,
der ihn damals schon als Youngtimer sah und nicht als 200Euro Export Auto.

Das Geld von der Versicherung und noch etwas mehr war die Grundlage für meinen neuen 190er.
Den 16V!

Auf einer Geburtstagsparty habe ich die Geschichte vom verunfallten 190er erzählt und ein Kumpel meinte,
dass er grade für 300Euro einen Passat Variant verkaufen wollte und kein Händler den haben will.
Ich habe ihm dann 340 gegeben, weil er voll getankt war...
So wurde mein Daily Driver dann ein weißer 89er Passat 35i.
Der war top! Ein Kotflügel getauscht, etwas nachlackiert und TÜV ohne Mängel bekommen!
(Hab ich aber schon lange nicht mehr, meine Daily Driver waren seit dem aber alle VW.)

Da ich damals armer Student war (jetzt bin ich nur noch arm)
und kein Geld hatte den Katlosen 16er zuzulassen, habe ich ihn trocken abgestellt und
immer wenn es die Möglichkeit gab bewegt und schonmal Teile besorgt.

Ich hatte immer den Gedanken im Kopf ihn zurück auf die Strasse zu bringen, wenn er 30 wird.
Anfang des Jahres hatte er Geburtstag!

Er stand immer in meiner alten Heimat, in Hannover.
(Nun Wohne ich in Bremen.)
Ich habe hier für ihn eine Garage gemietet und ihn her geholt, um ihn durchzureparieren.
Die erste Aktion war der Wechsel der Einspritzventile und der Luftschläuche...
Läuft jetzt rund und stottert nicht mehr wenn er in den Leerlauf geht.
Alles was keine Hebebühne und kein Spezialwerkzeug benötigt mache ich gerne selber.

Da aber auch eine Fahrwerksüberarbeitung ansteht,
steht jetzt in einer Werkstatt, wo er auch überwintern wird.
Die Niveauregulierung und der Auspuff stehen als Pflichtprogramm auf der Liste.

Es geht aber auch keiner der 4Efhs mehr und die Klima iat auch defekt.
Außerdem sind noch gaaaanz viele Kleinigkeiten.

Die Felgen kommen zu Fuchs, eine original Hirschmann Auta EL F 459 liegt genauso,
wie ein Becker Grand Prix 761 bereit. (Das Radio war schon provisorisch verbaut)

Der Werkstattmeister (selber 201, 124 und 129 Fan) ist ein ganz Anständiger,
der Bock auf den Wagen hat und ihn persönlich - immer wenn Zeit ist - repariert.
Er verbaut auch meine Teile.
Eine gewisse Krötenwanderung - von meinem in seinen Geldbeutel - wird aber sicherlich trotzdem statt finden...

Ja, und irgendwann muss die Karosse dann wohl auch eine Überarbeitung erfahren.
Es ist zwar kein Rost sichtbar, hinter den hinteren Bananen gammelt er aber etwas und der
Hinterwagen wurde mal "geschlüsselt" und dann zeitwertgerecht ausgebessert...

Das ist aber ein Zukunftsprojekt.
Er soll nun erst technisch auf Vordermann gebracht werden und fragt mich nicht warum,
aber der Motorraum ist mir auch erstmal wichtig.

Während er auf der Hebebühne strampelt und eh nicht fahren kann,
werde ich also seine Leitungen schonmal neu Chromatieren lassen.
So Kleinkram, wie z.B. das Batterieblech habe ich in der Vergangenheit schon in
Mattschwarz in einer Behindertenwerkstatt pulvern lassen.
(Schleswiger Werkstätten, kann ich empfehlen, 1A Arbeit, wieder wie neu!)

So möchte ich mich lagsam dem Ziel "Jahreswagenzustand" nähern.
Sicherlich hoch gesetzt, aber für einen 16er lohnt der Aufwand, denn viele gibt es nicht mehr und die Basis ist gut.

Was ich nicht mag, sind Abweichungen vom Serienzustand.
In einem 113er Forum habe ich mal gelesen, dass sich über den Gelbfarbton des Öldeckels gestritten wird.
So extrem bin ich nicht. Pulvern statt Lack ist für mich z.B. Okay, wenn der Farbton einigermaßen stimmt.
Tuning war noch nie mein DIng, auch wenn ich zugeben muss, dass es deutlich auch Autos gibt,
die handwerklich veredelt und nicht verschlimmschönert sind!
Trotzdem nicht mein DIng.

Die leere Garage wird jetzt erstmal von meinem Sommerauto bewohnt...
Das ist ein weißer 230E W123, den ich auch etwa vor 8 Jahren vom Direktor vom TÜV Hannover (Erstbesitzer) abgekauft habe.

So, nun habe ich zum ersten Mal einen Anhang hoch geladen und bin gespannt, wo der landet...
Zuletzt geändert von 190E231685 am 18. Nov 2015, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
190E231685
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 373
Registriert: 6. Nov 2008, 11:42
Wohnort: Hannover/Bremen
Autos: 85er ECE, 83er W123 (auch ein 2.3) und im Winter Golf

Re: Längst überfällig...

Beitragvon 190E231685 » 18. Nov 2015, 22:14

Der Anhang war zu groß.
Mal sehen, ob ich den kleiner machen kann...
190E231685
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 373
Registriert: 6. Nov 2008, 11:42
Wohnort: Hannover/Bremen
Autos: 85er ECE, 83er W123 (auch ein 2.3) und im Winter Golf

Re: Längst überfällig...

Beitragvon Henger » 19. Nov 2015, 18:40

Servus

........besser spät als nie Sven (bringe hier mal deinem Namen ein, ist angenehmer, persönlicher) :-p
Ich habe mir das mit den paar Donnerstagen mal genauer angeschaut, laut Adam Riese bist du seit November 2008 im Forum angemeldet, macht...... Moment bin am Rechnen, Augenblick noch, gleich bin ich durch, just a moment...... Bild hab es! müßten 366 Donnerstage gewesen sein.
Schon so lange am Start und dein 16er ist immer noch ne Baustelle?
Gut Ding will Weile haben sagte der Student und machte sich auf die (Kröten) Wanderung :biggrin:
Egal, Hauptsache es wird noch, die 16er sind wie guter Wein, eben nicht mehr die Jüngsten.
Aber immer darauf achten: download/file.php?id=6979 :mrgreen:
Ein paar Bilder wären nicht schlecht, Bilder zu verkleinern um sie als Anhang im Forum zu verwenden ist keine große Sache (falls doch, sende sie mir per Mail an Fräääänk.

Sven hat geschrieben:Was ich nicht mag, sind Abweichungen vom Serienzustand.

Glücklicherweise sind wir hier (Forum & Club) frei von der meist (erz)Konservativen, in der Mercedes Scene typisch vorherrschenden Meinung.
Wir dürfen hier Posten was anderswo einer Gotteslästerung gleich kommt :anbeten: :blah:
Es darf und soll sich hier ein jeder geben wie er mag, wem das zu locker ist, dem bleiben ja fast alle anderen MB Foren übrig.

Hoffe es klappt mit den Bildern und man sieht sich auch mal auf einem unserer Treffen oder Stammtische.

Netten Gruß aus dem derzeit stürmischen Zweibrücken!

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Längst überfällig...

Beitragvon 190E231685 » 30. Nov 2015, 20:29

Das isser:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
190E231685
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 373
Registriert: 6. Nov 2008, 11:42
Wohnort: Hannover/Bremen
Autos: 85er ECE, 83er W123 (auch ein 2.3) und im Winter Golf

Re: Längst überfällig...

Beitragvon 190E231685 » 30. Nov 2015, 21:07

Der ist geil, oder?
Und Klima hatta auch!
190E231685
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 373
Registriert: 6. Nov 2008, 11:42
Wohnort: Hannover/Bremen
Autos: 85er ECE, 83er W123 (auch ein 2.3) und im Winter Golf

Re: Längst überfällig...

Beitragvon Henger » 1. Dez 2015, 01:32

190E231685 hat geschrieben:Der ist geil, oder?


Nice nice, soweit man das bei deinem sparsamen Bildmaterial beurteilen kann.
Kannst gerne noch ein paar weitere Bildchen hochladen, ist für lau bei uns im Forum :mrgreen:

190E231685 hat geschrieben:Und Klima hatta auch!


....war diese nicht defekt?
Klima instandsetzen ist meist nüsch soo jünstig :heul1:
Wer schön sein will.....

Also, trau dich, hau noch ein paar Bilder rein.
Es sollten pro Post bis zu 5 Bilder funzen :wink:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Längst überfällig...

Beitragvon 190E231685 » 1. Dez 2015, 03:41

Das hat mit trauen nicht viel zu tun...
Ich musste nur erstmal raus finden,
Wie ich die Bilder so weit verkleinern kann,
dass ich sie hoch laden kann...

Und ja, die Klima ist kaputt.
190E231685
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 373
Registriert: 6. Nov 2008, 11:42
Wohnort: Hannover/Bremen
Autos: 85er ECE, 83er W123 (auch ein 2.3) und im Winter Golf

Re: Längst überfällig...

Beitragvon 190E231685 » 1. Dez 2015, 10:22

Eine 30 Jahre alte Klima die funktioniert ist aber auch eher selten, oder?

Ich habe aber eine komplette (wirklich komplett) aus einem Schlachtauto und dazu noch einen Kompressor.

Mal sehen, wie weit ich damit komme...

Erstmal ist aber die HA dran.
Und der Motorraum.

Die Einspritzventile sind neu, die Schläuche auch und die Leitungen habe ich inzwischen angeschraubt.
Die werden zusammen mit ein paar anderen Teilen (auch vom 123er) neu verzinkt und dann gelb chromatiert.

Da will ich mich dann auch mal schlau machen, wie und ob die Radschrauben mit Kappe aufbereitet werden können.
Dafür habe ich mir einen mittelprächtigen Satz zum ausprobieren besorgt...
190E231685
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 373
Registriert: 6. Nov 2008, 11:42
Wohnort: Hannover/Bremen
Autos: 85er ECE, 83er W123 (auch ein 2.3) und im Winter Golf

Re: Längst überfällig...

Beitragvon 190E231685 » 3. Dez 2015, 10:06

Nach dem Wechsel der Einspritzventile springt er deutlich besser an.
Die alten waren auch schon ordentlich angegammelt...
Und die Leitungen werden nun auch "entgammelt."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
190E231685
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 373
Registriert: 6. Nov 2008, 11:42
Wohnort: Hannover/Bremen
Autos: 85er ECE, 83er W123 (auch ein 2.3) und im Winter Golf

Re: Längst überfällig...

Beitragvon 16vau » 4. Dez 2015, 23:02

Servus,

ist die aufgesetzte Kappe der Radschrauben nicht aus Edelstahl? Müsst dann ja zu polieren sein

Gruß Norbert
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 952
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Re: Längst überfällig...

Beitragvon 190E231685 » 4. Dez 2015, 23:24

Ich würde behaupten, dass es die Kappen aus Edelstahl und Alu gab.
Klar kann man das polieren.
Die Schraube selber ist deswegen aber trotzdem vergammelt.
Es muss auch eine Möglichkeit geben Schraube und Kappe zu trennen, ohne einen von beiden zu zerstören...
Dann könnte man die Kappe polieren und die Schraube neu verzinken lassen.
Ich habe in einem Motortalk Beitrag mal etwas zu dem Thema gefunden:

http://www.motor-talk.de/bilder/radbolz ... 41937.html

Es hat sich ein Vertragshändler mit der Marktlücke auseinander gesetzt.
11,50Euro für einen Bolzen finde ich aber etwas viel...
190E231685
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 373
Registriert: 6. Nov 2008, 11:42
Wohnort: Hannover/Bremen
Autos: 85er ECE, 83er W123 (auch ein 2.3) und im Winter Golf

Re: Längst überfällig...

Beitragvon 190E231685 » 17. Dez 2015, 01:21

http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Kugelbu ... SwxN5Wbv2N

So in etwa hatte ich mir das vorgestellt!

Stellt sich nur die Frage, ob die Kappen vorher entfernt wurden, oder nicht...
190E231685
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 373
Registriert: 6. Nov 2008, 11:42
Wohnort: Hannover/Bremen
Autos: 85er ECE, 83er W123 (auch ein 2.3) und im Winter Golf


Zurück zu 14, 15, 16..meiner und ich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste