Mein 2.3-16 ECE mit leerem Schaltbrett :)

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

Moderator: Moderator

Mein 2.3-16 ECE mit leerem Schaltbrett :)

Beitragvon d0m » 26. Jul 2017, 23:30

Nach mehreren Jahren des „stillen“ Mitlesens hier, möchte ich mich und vor allem mein vor Kurzem erworbenes Fahrzeug vorstellen.

Ich heiße Dominique und komme aus der Gegend um Ludwigsburg.
Meine Leidenschaft gilt insbesondere Stuttgarter Youngtimern von Porsche und Mercedes.

Nach 7 Jahren mit einem Avantgarde Rosso, habe ich mir vor Kurzem einen Traum erfüllt: einen 2.3-16 ECE aus 1985.

Besonders gut gefällt mir an dem Fahrzeug die Ausstattung, die einem Nullausstatter nahe kommt:
- Schiebedach
- Radio (habe das Becker Grand Prix aus 1985 ohne Kassettendeck eingebaut)
- Wärmedämmende Verglasung
- Kopfstützen hinten
- Airbag
Das Fahrzeug ist original und soll das bis auf die Größe der Gullideckel auch so bleiben - in Kürze kommen die 16" EVO1 Gullideckel drauf.

Wer Interesse hat, hier findet ihr ein paar Fotos:
https://photos.app.goo.gl/PyuEInOOFGrRfVsF3

Wer Lust hat, kann sich auch ein Video anschauen, das ich mit ein paar Freunden gedreht habe:
[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=bsGz7mKVI1w[/youtube]
https://www.youtube.com/watch?v=bsGz7mKVI1w

Bis bald
Dominique
Benutzeravatar
d0m
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 26. Sep 2011, 15:33
Autos: '85 W201 190E 2.3-16 ECE

Re: Mein 2.3-16 ECE mit leerem Schaltbrett :)

Beitragvon Max » 27. Jul 2017, 00:09

WOW richtig gutes Video :super

Gruß

Max
Benutzeravatar
Max
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 226
Bilder: 0
Registriert: 25. Dez 2007, 13:07
Wohnort: Augsburg
Autos: 190D 2.5 OM605 STD
190E 2.5-16v
W124 300TDT OM606 Turbo
W124 250D Wüstenfuchs

Re: Mein 2.3-16 ECE mit leerem Schaltbrett :)

Beitragvon max190 » 27. Jul 2017, 01:03

Herzlich willkommen im Forum!
Schön, dass du dich vorstellst!

Das Video ist eines der besten Videos in Bezug auf den 16v wo ich die letzten Jahre gesehen habe!!
Tolle Aufnahmen, fast schon poetische Sprüche - richtig gut!

Wünsch dir hier weiterhin viel Spaß und unfallfreie Zeit mit deinem Babybenz.

MfG Max
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Fehlende PS begleicht man durch Wahnsinn ;-)
Benutzeravatar
max190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 996
Bilder: 1
Registriert: 26. Jan 2006, 16:03
Wohnort: 66822 Lebach
Autos: 190E 2.5 16V mit Käfig für den Spaß
& E46 compact 320td im Alltag #

Re: Mein 2.3-16 ECE mit leerem Schaltbrett :)

Beitragvon Henger » 27. Jul 2017, 02:34

Hallo Dominique,

eine wirklich gelungene Vorstellung, vielen Dank für die Einlassung zum Thema 16V :danke
Der 16er schaut gut aus, ECE ist echt angesagt.

Mit der Aussage "Kommt dem Nullausstatter nahe" gehe ich nicht einher, dafür hat der Wagen mit Airbag, Schiebedach, Radio, Wärmedämmende Verglasung sowie Kopfstützen hinten einfach schon reichlich SA.
Im Video noch ABS unter der Haube gesehen und eine ZV. könnte auch verbaut sein?!
Eine echte Buchhalterausstattung schaut anders aus....

Zum Thema Bereifung stimme ich dir bezüglich der 16" EVO1 Gullideckel vollkommen zu.
Unter Beibehaltung der original Optik katapultierst du dich ins nächste Jahrtausend, die positiven Fahreigenschaften nehmen zu und ganz nebenbei bekommst du noch aktuelle Schluppen in verschiedenen Qualitäten bis hin zum Sportreifen.

....ich persönlich würde auch noch die größere (4 Kolben) Bremse des (E320, 300E-24V) verbauen, diese wird der Motorleistung der 185PS starken ECE eher gerecht.

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Mein 2.3-16 ECE mit leerem Schaltbrett :)

Beitragvon Beifahrerin » 28. Jul 2017, 17:23

Du bist ja ein Süßer! :Benz:
Was für ein tolles Video! Das ist ja mit so viel Liebe und Aufwand gemacht, ich bin ganz begeistert. Herzlich willkommen bei uns. :hexe:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
Dr. Mono
allein auf weiter Strecke.... mit Frauenpower unterwegs Bild
Benutzeravatar
Beifahrerin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 313
Registriert: 2. Sep 2005, 22:00
Wohnort: ZW
Autos: FIESTA ST EDITION PERFORMANCE PACK

Re: Mein 2.3-16 ECE mit leerem Schaltbrett :)

Beitragvon phil » 28. Jul 2017, 21:43

Super Video, coole Fotos...passt :super
Auch der Zustand ist wunderbar, kommt das Auto aus Frankreich?

Die Story kann ich absolut nachvollziehen, wo ich mich doch selbst noch in der pre-16V Phase befinde. :)

Viel Spaß mit dem Auto. Über weitere Updates freuen wir uns.

Gruß
Philipp
phil
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 33
Registriert: 5. Mai 2016, 17:56
Autos: W201 ..., S124, S210

Re: Mein 2.3-16 ECE mit leerem Schaltbrett :)

Beitragvon d0m » 29. Jul 2017, 08:23

Vielen Dank für das positive Feedback :)

Henger hat geschrieben:Mit der Aussage "Kommt dem Nullausstatter nahe" gehe ich nicht einher, dafür hat der Wagen mit Airbag, Schiebedach, Radio, Wärmedämmende Verglasung sowie Kopfstützen hinten einfach schon reichlich SA.

Das stimmt, ABS und ZV hat er auch. Ich habe selbst bisher nur wenige 16V mit so wenig Ausstattung gesehen, aber Du hast natürlich recht - das nötigste hat er ;)

Henger hat geschrieben:...ich persönlich würde auch noch die größere (4 Kolben) Bremse des (E320, 300E-24V) verbauen, diese wird der Motorleistung der 185PS starken ECE eher gerecht.

Das steht auch auf der (aber recht kurzen) Liste.

phil hat geschrieben:Auch der Zustand ist wunderbar, kommt das Auto aus Frankreich?

Das Auto wurde in Deutschland ausgeliefert und bewegt - der Lack hat hier und da noch kleine Mängel, die in Kürze punktuell behoben werden.

phil hat geschrieben:Viel Spaß mit dem Auto. Über weitere Updates freuen wir uns.

Danke! Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden und Hockenheim ist seit dem letzten Besuch auch Pflichtprogramm für mich ;)
Benutzeravatar
d0m
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 26. Sep 2011, 15:33
Autos: '85 W201 190E 2.3-16 ECE

Re: Mein 2.3-16 ECE mit leerem Schaltbrett :)

Beitragvon Steffen102992 » 12. Aug 2017, 16:15

Hey Dom!
Herzlich willkommen auch von mir!

Ein megageiles Video!
Das hat mich total geflasht!
Erkenne mich darin irgendwie wieder!

Bin immer noch sprachlos und begeistert!

Tolles Auto!
Ich stehe auf 199!
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Re: Mein 2.3-16 ECE mit leerem Schaltbrett :)

Beitragvon d0m » 13. Aug 2017, 12:32

Vielen Dank, Steffen! Es freut mich, wenn das Video gut ankommt und der ein oder andere sich darin wiederfindet...

Inzwischen habe ich auch meine Gullideckel (16 Zoll) von der Aufarbeitung zurückbekommen und stehe vor der Reifenwahl:

    Federal 595 RS-R in 205/50 ZR16 - eigentlich zu schmal, aber fällt wohl recht breit aus und passt hoffentlich problemlos unter die Radläufe - gutes Preis/Leistungsverhältnis
    Yokohama Adman Neova AD08R in 225/45 R16 - die Größe ist theoretisch optimal für die 8 Zoll Breite der Felgen, habe jedoch Sorge, dass sie zu breit sein könnten und ich die Kanten anlegen muss
Auch wenn das Thema schon x-mal durchgekaut worden ist, freue ich mich über Euren Input per PM oder hier.
Benutzeravatar
d0m
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 26. Sep 2011, 15:33
Autos: '85 W201 190E 2.3-16 ECE

Re: Mein 2.3-16 ECE mit leerem Schaltbrett :)

Beitragvon abi86925 » 13. Aug 2017, 21:15

Woww :-D sehr sehr schöner video, dein 16er hat mir gänsehaut gemacht :für_die_mama:

Lg aus luxembourg

Abi
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild



Drehmoment ist wenn sich die felge im reifen dreht :)
Benutzeravatar
abi86925
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 338
Bilder: 0
Registriert: 4. Aug 2010, 15:11
Wohnort: Berchem
Autos: 190E 2.3-16V ECE

Re: Mein 2.3-16 ECE mit leerem Schaltbrett :)

Beitragvon Henger » 15. Aug 2017, 11:01

d0m hat geschrieben:7

Inzwischen habe ich auch meine Gullideckel (16 Zoll) von der Aufarbeitung zurükbekommen und stehe vor der Reifenwahl:

    Federal 595 RS-R in 205/50 ZR16 - eigentlich zu schmal, aber fällt wohl recht breit aus und passt hoffentlich problemlos unter die Radläufe - gutes Preis/Leistungsverhältnis
    Yokohama Adman Neova AD08R in 225/45 R16 - die Größe ist theoretisch optimal für die 8 Zoll Breite der Felgen, habe jedoch Sorge, dass sie zu breit sein könnten und ich die Kanten anlegen muss
Auch wenn das Thema schon x-mal durchgekaut worden ist, freue ich mich über Euren Input per PM oder hier.


Servus, also ich fahre ja auch die 16 Zoll Gullideckel Felgen. Ich habe mich für die 215er Kumho Bereifung entschieden und bin sehr zufrieden damit. Der Kumho ist weich und eher sportlich ausgelegt.
Auf nassen Straßen ist er nicht so optimal, aber bei diesen Wetterbedingungen fahre ich auch nur wenn ich muss. An meinem 16er ist noch das Original Drei Stufen Fahrwerk verbaut. Mit dieser Bereifung waren keinerlei Nacharbeiten oder Umlege Arbeiten erforderlich.

Netten Gruß von der Atlantikküste.

Fränk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Mein 2.3-16 ECE mit leerem Schaltbrett :)

Beitragvon d0m » 16. Aug 2017, 21:50

Danke für die Hinweise bezüglich der Reifen. 215/45 R16 hatte ich bei der Suche irgendwann aus den Augen verloren. Nach Fränks Hinweis habe ich mich umgeschaut und werde ebenfalls die Kumho Ecsta XS KU36 in 215/45 R16 aufziehen. Das erscheint mir als optimale Kompromiss zwischen Breite, Preis und Leistung. Vielen Dank!

Das nächste Projekt ist dann die Bremsanlage. Mein Traum-Setup wäre natürlich die EVO2 Anlage mit Aluzangen. Ansonsten lese ich mich nun mal in das Thema ein. Tipps ebenfalls jederzeit gerne! :)
Benutzeravatar
d0m
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 26. Sep 2011, 15:33
Autos: '85 W201 190E 2.3-16 ECE

Re: Mein 2.3-16 ECE mit leerem Schaltbrett :)

Beitragvon fisch007 » 25. Aug 2017, 09:27

Jap, absolut geiles Video, super geamcht,

weiter so, und tolle knitterfrei fahrt
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


W124 320CE zum Cruisen
W201 EvoII fürn Spaß
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben


Zurück zu 14, 15, 16..meiner und ich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste