User-Vorstellung Evo II

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

Moderator: Moderator

User-Vorstellung Evo II

Beitragvon Schilling » 7. Dez 2017, 13:29

Hallo liebe Forumsgemeinde,

heute möchte ich mich endlich mal vorstellen. Bin jetzt seit einigen Monaten angemeldet und habe auch hin und wieder mitgelesen.

Ich wohne seit über 20Jahren in Hamburg, bin aber in Neuwied am Rhein geboren und im Westerwald groß geworden. In dem kleinen Dorf im Westerwald hatte ich schon früh mit der Marke Mercedes zu tun. Nicht nur, dass mein Vater einen grünen 116er fuhr, wohnt in dem Dorf auch die Familie Kern. Besitzer einer tollen Sammlung und Eigner des weltberühmten Mercedes-Benz 680 S Rennport, mit dem Rudolf Caraciola 1927 das Eröffnungsrennen des Nürburgrings gewann. Und ich kann Euch sagen, dass die Ihre Autos standesgemäß bewegen. Als kleiner Junge habe ich so ziemlich alles mit meinen selbst gebastelten Sperrmüllfahrrädern erkundet und man konnte oft schon von Weitem die riesig großen Vorkriegsrennwagen hören. Dann hieß es Platz machen, weil einer der Kerns auf der letzten Rille mit einem seltenen Kompressor Rennwagen über die kurvigen Landstraßen flog. Ich fands großartig. Ich kann mich auch noch gut an den -8 vom Junior errinnern. Der -8 1. Serie wurde dann mit 18 auch mein erstes Auto :-)

Als Kind fuhr ich mit meinem Großvater an den Wochenende an den 70Km entfernten Nürburgring. Wir haben uns Touristenfahrten, Formel 1 und DTM angesehen. Am beeindruckendsten fand ich zu dieser Zeit den Mercedes Benz 190 Evo 2. Alleine schon wegen dem zu dieser Zeit wirklich unfassbar großen Heckflügel. Ich habe die Preise und das Angebot der Autos im Prinzip mein halbes Leben lang verfolgt und habe mich schon etwas geärgert, dass ich minimum 6-8 Jahre zu spät gekauft habe. Bis zum letztendlichen Kauf habe ich mir viele Autos angesehen und mußte leider feststellen, dass extrem viel Müll angeboten wird. Es scheint wirklich schwer zu sein, einen ehrlichen und gut erhaltenen zu finden. Eine lückenlose Historie ist oft nicht zu finden und ich bin mir ziemlich sicher einige Autos mit offensichtlich gedrehtem Tacho besichtigt zu haben. Ich glaube mal von einem User hier gelesen zu haben, der es sich zur Aufgabe gemacht hat alle ihm bekannte Evo´s zu listen und verfügbare Daten zu archivieren. Habe ich das richtig in Erinnerung? Ich finde das ist eine tolle Sache die man nur unterstützen kann.

Am Ende wurde es ein perfekt erhaltener Evo aus Japan. Gefunden bei Bingo Sport Japan. Es lohnt mal auf der Seite zu schaun. Die haben seltene originale Sportwagen. Aber auch leider teuer. Es war toll als mein Evo dann endlich in Bremerhaven angekommen ist. Leider hatte ich erstmal keine Zeit das Auto abzuholen und kam etwa erst 10Tage später zur Abholung. Die Vorfreude war groß! Ich fuhr im Zollbereich an den riesigen Hallen vorbei und konnte sehen was die da so eingelagert hatten. Ziemlich viele unrestaurierte Bullis, Holzwaren und sonstige Schrottautos. Mein erster Gedanke war aber: Gut das die alles in den Hallen stehen haben. Leider mußte ich feststellen, dass die Deppen im Hafen mein Auto einfach draußen, tagelang zwischen Schrottwohnmobilen geparkt hatten. Der Staplerfahrer meinte noch: Den bauste aber wieder auf original zurück oder? Ich nur: Klar, mach ich. Hatte auch keine Lust auf Diskussion oder gar Ärger mit dem Zoll.

Hier noch ein paar Eckdaten:

- 64.000KM
- die sportliche HalblederCaro Innenausstattung (für mich persönlich ein absolutes Muß :-)
- der Innenraum ist wie neu. Selbst der Fahrersitz hat kaum Abnutzungen. Muß ein leichter Japaner gewesen sein ;-)
- 1. Lack komplett ohne Nachlackierungen!
- hab bei Mercedes einmal alles machen lassen. Von Flüssigkeiten über Bremsscheiben und Klötze rundrum (ist das eigentlich die Bremsanlage aus dem SL??), der Wischerarm mußte samt Motor ausgetauscht werden. Das war teuer! Warum eigentlich? Ist doch ein Standartteil??,
- Volle Historie mit allen Belegen zu den Serviceintervallen und Teilerechnungen
- Desweiteren habe ich alle Ledermappen, Anleitungen, Schlüßel und jeden Schnipsel erhalten
- In den Aufzeichnungen konnte ich sehen, dass der Vorbesitzer schon einmal alle Behälter usw. vom 3Stufen-Fahrwerk ausgetauscht hat. Was genau für Teile muß ich nochmal nachschauen. Falls es jemanden interressiert. Der Schalter vom 3Stufen-Fahrwerk hat die meisten Abnutzungen im ganzen Innenraum. Ich vermute mal, dass der Vorbesitzer immer in eine Tiefgarage fahren mußte.
- der Vorbesitzer hat ausserdem den ganzen Innenteppich komplett mit einem Schonteppich überziehen lassen. Die Innenteppiche sind wie ab Werk :danke

So. Das wars fürs erste. Ich freue mich hier dabei zu sein und werde zum nächsten Treffen hoffentlich eingeladen ;-) Mein Auto steht seit diesem Sommer in der Eifel.

Bin gespannt ob ich das mit dem Bilder hochladen auf die Kette kriege. Das sind die Bilder von der Verkaufsanzeige. Habe selbst noch nicht so viele eigene gemacht.


img1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Schilling am 7. Dez 2017, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schilling
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 11. Dez 2016, 21:50
Wohnort: Hamburg
Autos: 190 E 2.5-16 Evolution II

Re: User-Vorstellung Evo II

Beitragvon Schilling » 7. Dez 2017, 13:39

Achso. Schaut mal welches Kennzeichen ich ergattert habe..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schilling
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 11. Dez 2016, 21:50
Wohnort: Hamburg
Autos: 190 E 2.5-16 Evolution II

Re: User-Vorstellung Evo II

Beitragvon Schilling » 7. Dez 2017, 13:42

...hier noch eins mit dem großen Bruder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schilling
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 11. Dez 2016, 21:50
Wohnort: Hamburg
Autos: 190 E 2.5-16 Evolution II

Re: User-Vorstellung Evo II

Beitragvon 16vau » 7. Dez 2017, 20:13

Gratuliere, das ist doch mal ein Traumwagen im Traumzustand.
Ist mir auch schon aufgefallen, das der Zustand der Angebote oft nicht mit dem Preis mithalten kann

Paß gut auf den schönen Wagen auf :)

Gruß Norbert
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 901
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Re: User-Vorstellung Evo II

Beitragvon Schilling » 7. Dez 2017, 21:23

Ahoi Norbert,

jo danke. Werde ganz sicher drauf aufpassen. Der soll aber auch gefahren werden und sich nicht kaputt stehen. Nach einer sehr langen Reise, ist er ja endlich wieder in seinem Revier angekommen.

Als ich die ersten Monate damit in Hamburg unterwegs war, habe ich mir echt Sorgen gemacht, dass mir irgendeiner ins Auto fährt. Es gibt Menschen die reagieren auf so Flügeltiere leider sehr agressiv. Aber das kenne ich schon von meinem Evo8 :nono Von daher bin ich abgehärtet. In der Osteifel ist so ein Verhalten aber eher selten.
Benutzeravatar
Schilling
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 11. Dez 2016, 21:50
Wohnort: Hamburg
Autos: 190 E 2.5-16 Evolution II

Re: User-Vorstellung Evo II

Beitragvon Henger » 7. Dez 2017, 21:48

Servus Schilling,

erstmal ein "Herzlich Willkommen" in unserer 16V Gemeinde :winken:
Auch von mir natürlich "Glückwunsch zum Traumwagen".
Schön zu lesen dass du dich ausführlich mit dem Thema Evo II auseinander gesetzt hast.

Den Hubwischer hätte man auch zerlegen und abschmieren können, wäre deutlich günstiger gekommen.
Der abgenudelte Schalter des 3 Stufenfahrwerk liegt höchstwahrscheinlich darin begründet, dass du einen der späteren Auflage abbekommen hast.
Diese waren optisch relativ schnell verschlissen.
Die ältere Version der Schalter war deutlich abriebsfester und zeigte selbst bei über 200 000Km kaum Verschleiß.
Der Schalter selbst ist Neu leider nicht mehr lieferbar.....an deiner Stelle würde ich nach einem gut erhaltenen "Gebrauchten" Ausschau halten.
Beim Anblick eines abgenutzten Schalter, wird gemeinhin sehr schnell gemutmaßt, dass der Kilometerstand entsprechend hoch sein müßte.

Icvh wünsch dir viel Spaß mit dem Neuen und freue mich schon auf das nächste Treffen.

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

"Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
(Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11350
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: User-Vorstellung Evo II

Beitragvon Schilling » 7. Dez 2017, 22:18

Moin Fränk,

danke für Deinen Willkommensgruß und den prompten technischen Support.

Da hast Du recht. 373/500. Wegen dem Schalter werde ich die Augen offen halten.
Wegen dem Wischer hätte ich sicher nicht so schnell zusagen sollen. Da ich in der 16V bzw. 190er Szene noch nicht wirklich vernetzt bin, habe ich hier den einfachen Weg gewählt.

Sind für 2018 schon Treffen geplant?

Grüße Erich
Benutzeravatar
Schilling
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 11. Dez 2016, 21:50
Wohnort: Hamburg
Autos: 190 E 2.5-16 Evolution II

Re: User-Vorstellung Evo II

Beitragvon Henger » 7. Dez 2017, 23:11

Hi Erich,

unser Jahrestreffen 2018 zu Pfingsten auf dem Hockenheimring kann ich dir wärmstens empfehlen.
Mehr 16 Ventiler wie dort bekommst man(n) nirgendwo sonst zu Gesicht :anbeten:
Desweiteren sind wir im März mit unserem Club wieder auf der
Retro Classics 2018 in Stuttgart vertreten.
Dort ist viel Zeit zum quatschen und kennenlernen @z

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

"Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
(Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11350
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: User-Vorstellung Evo II

Beitragvon Conley » 8. Dez 2017, 00:30

Herzlichen Glückwunsch zum Schönen Evo2.

Und willkommen bei uns im Forum

Werde mir den Wagen beim nächsten Treffen Live anschauen.

Ich werde mal nachsehen wieviele Schalter ich noch habe :-)

Gruß
Michael
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Conley
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1196
Registriert: 26. Dez 2007, 14:41
Wohnort: 72108 Rottenburg
Autos: 6x2,5 16V,
4x2,3 16v,
2xAzzurro,
3xw124T

Re: User-Vorstellung Evo II

Beitragvon Schilling » 8. Dez 2017, 07:31

Moin, moin Michael,

danke für Deine Willkommensgrüße. Also wenn Du einen Schalter haben solltest, gern pn und anbieten. Das würde mich freuen. Dann wäre der Makel auch behoben.

Nach dem Mercedes-Service lief übrigens Hydraulikflüssigkeit aus dem Hauptbehählter. Ich vermute mal, die haben das System aufgefüllt, als das Fahrwerk in der hohen Stellung stand. Als ich dann das Fahrwerk runter gestellt habe und gefahren bin, könnte über den Dämpferdruck das Öl oben rausgelaufen sein. Liege ich da richtig? Jetzt ist alles wieder i.o. und der Bereich um den Behälter ist wieder trocken.

März am Hockenheimring sollte passen. Bin gespannt was Ihr zu dem Auto sagt :coool:

Anbei noch ein paar Bilder von der Verschiffung. Meine Kontaktperson in Tokio hat das schön dokumentiert.

LG Erich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schilling
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 11. Dez 2016, 21:50
Wohnort: Hamburg
Autos: 190 E 2.5-16 Evolution II

Re: User-Vorstellung Evo II

Beitragvon Akki » 8. Dez 2017, 09:54

Mein Absoluter Traum.
Der Wagen ist echt wunderschön.
Auch schöner Black Series!
Hast du irgendwelche Vorrichtungen zum Diebstahlschutz ?
Ich glaube ich könnte keine Nacht ruhig schlafen:D
Okay ich bin auch ein gebranntes Kind was Diebstahl angeht.
Gruß
Akki
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 26
Registriert: 19. Dez 2014, 12:33
Wohnort: Essen NRW
Autos: Mercedes C43 AMG S205 & hoffentlich bald einen 16V

Re: User-Vorstellung Evo II

Beitragvon fisch007 » 8. Dez 2017, 19:30

Absoluter Traum Wagen, das man die noch so findet :shock:

Hast du ein Schiebdach?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


W124 320CE zum Cruisen
W201 EvoII fürn Spaß
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1010
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Re: User-Vorstellung Evo II

Beitragvon Schilling » 9. Dez 2017, 10:13

Akki hat geschrieben:Mein Absoluter Traum.
Der Wagen ist echt wunderschön.
Auch schöner Black Series!
Hast du irgendwelche Vorrichtungen zum Diebstahlschutz ?
Ich glaube ich könnte keine Nacht ruhig schlafen:D
Okay ich bin auch ein gebranntes Kind was Diebstahl angeht.
Gruß


Hallo Akki,

danke. Wegen Diebstahl mache ich mir keine Sorgen. Meine Autos stehen in einem abgelegenen Dorf in der Eifel. Das Haus ist modern und die Garage mit Alarm und einer DS CAM ausgestattet. Kann mir die Kisten live auf dem Handy ansehen. Wenn sich in der Garage etwas bewegt bekomme ich Info. Im Dorf selbst wurde übrigens seit über 10 Jahren nicht eingebrochen und die Nachbarn merken eigentlich wenn Fremde im Dorf sind.

Ich mußte neulich von der Eifel aus nach Düsseldorf zum Flughafen. Meine Frau und die Kinder brauchten unser Familienauto. Hatte also keine Wahl. Der Evo stand 1Nacht im Parkhaus. Und dieses bewachte First Claas parken habe ich morgens auf die schnelle nicht gefunden. Kein schönes Gefühl war das. Vor allen Dingen weil das Parkhaus auf allen Ebenen identisch aussieht und ich den Wagen tatsächlich erstmal nicht finden konnte :Whaat: Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass der Porsche daneben immer zuerst geklaut wird, weil viele den EVO II schlicht nicht kennen und denken der ist selbst zusammengeklebt.

Diebstahl ist neben Feuer und Wasser schon das schlimmste. Was ist Dir den passiert?
Benutzeravatar
Schilling
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 11. Dez 2016, 21:50
Wohnort: Hamburg
Autos: 190 E 2.5-16 Evolution II

Re: User-Vorstellung Evo II

Beitragvon Schilling » 9. Dez 2017, 10:16

fisch007 hat geschrieben:Absoluter Traum Wagen, das man die noch so findet :shock:

Hast du ein Schiebdach?


Der Wagen war einfach ein Glücksgriff. Ich hätte auch 15.000KM geglaubt.

Ja. Der Wagen hat ein Schiebedach. Bin ich normal kein Fan von. Warum fragst Du?

Schöne Grüße Erich
Benutzeravatar
Schilling
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 11. Dez 2016, 21:50
Wohnort: Hamburg
Autos: 190 E 2.5-16 Evolution II

Re: User-Vorstellung Evo II

Beitragvon shaq » 9. Dez 2017, 23:35

Hallo Erich,

Von mir auch ein "Herzlich Willkommen" in unserer 16V Gemeinde und Glückwunsch zum Evo2, ein Traumwagen mit Karoaustattung.

Muß hier nur noch sagen das: dieser Satz ... :lesen:

Schilling hat geschrieben: Der Staplerfahrer meinte noch: Den bauste aber wieder auf original zurück oder? Ich nur: Klar, mach ich. Hatte auch keine Lust auf Diskussion oder gar Ärger mit dem Zoll.


:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Damit hast du meinen Tag gerettet!

Weiter so!

Gruß
Nikola.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 778
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Novi Sad
Autos: ...
190E 8v: 2 Stück
davon 1 AMG aus 1984
190E 16v: 6 Stück
davon 3 Schiebedachfrei

Re: User-Vorstellung Evo II

Beitragvon jbspecials01 » 10. Dez 2017, 00:36

Gratuliert, wirklich ein Traumwagen.

MfG. Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jbspecials01
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2014, 15:18
Autos: 190E und EVO 2

Re: User-Vorstellung Evo II

Beitragvon Schilling » 10. Dez 2017, 10:14

shaq hat geschrieben:Hallo Erich,

Von mir auch ein "Herzlich Willkommen" in unserer 16V Gemeinde und Glückwunsch zum Evo2, ein Traumwagen mit Karoaustattung.

Muß hier nur noch sagan das: dieser Satz ... :lesen:

Schilling hat geschrieben: Der Staplerfahrer meinte noch: Den bauste aber wieder auf original zurück oder? Ich nur: Klar, mach ich. Hatte auch keine Lust auf Diskussion oder gar Ärger mit dem Zoll.


:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Damit hast du meinen Tag gerettet!

Weiter so!

Gruß

Nikola.


Ahoi Nikola,

danke für die herzliche Aufnahme ins Forum. Ich gelobe in Zukunft mein bestes zum Forumsalltag beizutragen :write

Was ist das eigentlich für ein cooles Bild von dem Autotransporter? Ist das echt?
Benutzeravatar
Schilling
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 11. Dez 2016, 21:50
Wohnort: Hamburg
Autos: 190 E 2.5-16 Evolution II

Re: User-Vorstellung Evo II

Beitragvon Schilling » 10. Dez 2017, 10:26

jbspecials01 hat geschrieben:Gratuliert, wirklich ein Traumwagen.

MfG. Jan


Hi Jan,

danke für Deinen Gruß!

Du hast ja mal eine amtliche Sammlung 190 vor der Hütte stehen. Das Photo fängt das toll ein. Und der Evo ist natürlich die Krönung.

Schöne Grüße von Hamburg nach Goslar.
Benutzeravatar
Schilling
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 11. Dez 2016, 21:50
Wohnort: Hamburg
Autos: 190 E 2.5-16 Evolution II

Re: User-Vorstellung Evo II

Beitragvon shaq » 10. Dez 2017, 18:17

Schilling hat geschrieben:Was ist das eigentlich für ein cooles Bild von dem Autotransporter? Ist das echt?


Hi Erich,

Bild ist echt, aufgenommen irgendwann auf dem Autobahn in nähe von Nordschleife.

Habe Foto damals im Internet gefunden und sofort :für_die_mama:

Es handelt sich um denselben Wagen (OL-EV 190) mit und ohne Sonax Aufkleber:

evo2-1.PNG


evo2-2.PNG


evo2-3.PNG


evo2-4.PNG


Gruß Dich,
Nikola.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 778
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Novi Sad
Autos: ...
190E 8v: 2 Stück
davon 1 AMG aus 1984
190E 16v: 6 Stück
davon 3 Schiebedachfrei

Re: User-Vorstellung Evo II

Beitragvon Schilling » 10. Dez 2017, 21:44

Das ist der mittler Kreisel vorm Ringboulevard an der Grand Prix Strecke. Sicher Trackdayautos

Super echt! So einen würde ich auch gern mal pilotieren.
Benutzeravatar
Schilling
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 11. Dez 2016, 21:50
Wohnort: Hamburg
Autos: 190 E 2.5-16 Evolution II

Nächste

Zurück zu 14, 15, 16..meiner und ich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste