Mein 190: ehemals ein 2.0l und seit Samstag ein 2,3l-16V

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

Moderator: Moderator

Beitragvon Heckantrieb » 12. Nov 2007, 15:44

HIER ein interessanter Thread dazu..
Heckantrieb
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 698
Registriert: 9. Jun 2007, 10:27
Wohnort: Neuhausen/Fildern

Beitragvon Maki » 12. Nov 2007, 16:04

@Heckantrieb - genau das ist der Thread
Hier kann man gut sehen was das 16V Aerodynamikpacket ( nein KEIN Optikpacket ;-) ) für eine Auswirkung hat!
Man kann auch gut erkenne wieso man das komplette Packet und nicht nur Teile anbringen sollte- den z.B. NUR einen Heckflügel anzubringen verschlechtert das ganze eher als das es was bringt !!!
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Henger » 12. Nov 2007, 16:14

Hallo HumanX,

auch von mir ein Herzlich Willkommen in der 16V Gemeinde :D

Wünsch dir viel Spass mit deinem neuen Motor 8)

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon HumanX » 12. Nov 2007, 16:39

Henger hat geschrieben:Hallo HumanX,

auch von mir ein Herzlich Willkommen in der 16V Gemeinde :D

Wünsch dir viel Spass mit deinem neuen Motor 8)

Gruß Fränk
dank dir... hoffe dich dass ich damit viel freude haben werde... von daher freue ich mich auch auf das Forum hier...
... hab vorher mal richtig vollgetankt und zwar V-Power... merkt man deutlichen Unterschied... ist echt der Hammer... also bei meinem Motorrad hab ich das schon gemerkt... aber nun da ich ja auch super plus bei meinen 16V tanken darf und der tank vorher noch mit Super voll war hab ich jetzt echt ein gutes Bild mit den beiden unterschiedlichen Benzinmischungen... 16V wie geil und mit V-Power noch besser :-)
HumanX
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2007, 00:06
Wohnort: Nürtingen

Beitragvon LUDE » 12. Nov 2007, 16:45

Hallo HumanX auch von mir ein herzliches Willkommen hir im Forum.

Du hast einen tollen Wagen. Gefällt mir echt gut. Von der Optik würde ich ihn so lassen.....aber Optik ist eben nicht alles und wie meine Vorredner schon richtig geschrieben haben, würde ich dir auch die passende Verspoilerung empfeheln.

Was mich auch interessiert, wie hoch dreht dein Motor bei den besagten 160km/h? Mir wurden maximal 4500u/min-1 empfohlen von Lothar.
Gut ich hab nen 2,5er und leider noch keine EFI.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon HumanX » 12. Nov 2007, 17:11

LUDE hat geschrieben:Hallo HumanX auch von mir ein herzliches Willkommen hir im Forum.

Du hast einen tollen Wagen. Gefällt mir echt gut. Von der Optik würde ich ihn so lassen.....aber Optik ist eben nicht alles und wie meine Vorredner schon richtig geschrieben haben, würde ich dir auch die passende Verspoilerung empfeheln.

Was mich auch interessiert, wie hoch dreht dein Motor bei den besagten 160km/h? Mir wurden maximal 4500u/min-1 empfohlen von Lothar.
Gut ich hab nen 2,5er und leider noch keine EFI.
Dank dir... würde ihn eigentlich optisch auch gerne so lassen... wenn es aber echt "Probleme" macht dann muss ich mir was überlegen... also ich dreh jetzt momentan max. 4500, hab ein 4 gang Getriebe und damit komme ich auf der Autobahn (bei rückwind ;-) ) auf die 160 kmh und höher hab und will ich noch nicht drehen... aber bald :-)
HumanX
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2007, 00:06
Wohnort: Nürtingen

Beitragvon LUDE » 12. Nov 2007, 17:32

Hmmm aber ein 5Gang-Getriebe wäre schon besser oder?

Ich war bei 140km/h bei 4000u/min-1 mit meinem Automatik getriebe.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Nagilum » 12. Nov 2007, 18:14

Willkommen auch von mir.

Sieht ja ganz nett aus, dein Wagen. Das Aerodynamikpaket erhöht nicht nur den Abtrieb sondern senkt auch den cw-wert, was sich wiederum in einer höheren Endgeschwindigkeit bzw. bei "höheren" Geschwindigkeiten in geringerem Verbrauch äussert.
Ich habe in meinem 2 Liter auch ein 4gang Getriebe und bin davon nicht wirklich begeistert.

Ob das "sanfte" Einfahren wirklich was bringt oder gar etwas kostet? Dazu gab's hier auch mal einen Thread: Motor richtig einfahren

Zum Thema höhere Oktanzahlen fahren als nötig: Es gibt Leute die meinen dass der Wagen spaarsamer wäre, andere meinen er hätte mehr "bumms" und wieder andere sagen dass es garnichts bringen würde.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte VPower aber ohne erhöhung der Kompression keine Auswirkungen auf die Fahrleistungen oder den Verbrauch haben. Es hebt lediglich die Klopfgrenze an, auf die unsere Motoren aber eh nicht reagieren, weil sie keinen Klopfsensor haben (okay, sie reagieren, aber wohl nur 1x ;)).

Ach und wie Maki schon schrieb: Unter keinen Umständen den Heckflügel alleine verbauen und dann über die Bahn jagen.
Der Flügel allein bringt auf der Hinterachse ca. 20% mehr abtrieb, was ohne weiter Änderungen deine Vorderachse ein Bedrängnis bringen dürfte. ;)

Viel Spass mit deinem Wagen (und der EFI :)).

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon HumanX » 12. Nov 2007, 18:24

Nagilum hat geschrieben:Willkommen auch von mir.

Sieht ja ganz nett aus, dein Wagen. Das Aerodynamikpaket erhöht nicht nur den Abtrieb sondern senkt auch den cw-wert, was sich wiederum in einer höheren Endgeschwindigkeit bzw. bei "höheren" Geschwindigkeiten in geringerem Verbrauch äussert.
Ich habe in meinem 2 Liter auch ein 4gang Getriebe und bin davon nicht wirklich begeistert.

Ob das "sanfte" Einfahren wirklich was bringt oder gar etwas kostet? Dazu gab's hier auch mal einen Thread: Motor richtig einfahren

Zum Thema höhere Oktanzahlen fahren als nötig: Es gibt Leute die meinen dass der Wagen spaarsamer wäre, andere meinen er hätte mehr "bumms" und wieder andere sagen dass es garnichts bringen würde.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte VPower aber ohne erhöhung der Kompression keine Auswirkungen auf die Fahrleistungen oder den Verbrauch haben. Es hebt lediglich die Klopfgrenze an, auf die unsere Motoren aber eh nicht reagieren, weil sie keinen Klopfsensor haben (okay, sie reagieren, aber wohl nur 1x ;)).

Ach und wie Maki schon schrieb: Unter keinen Umständen den Heckflügel alleine verbauen und dann über die Bahn jagen.
Der Flügel allein bringt auf der Hinterachse ca. 20% mehr abtrieb, was ohne weiter Änderungen deine Vorderachse ein Bedrängnis bringen dürfte. ;)

Viel Spass mit deinem Wagen (und der EFI :)).

Gruß
- Nagi
... zum Thema Motor einfahren... ich werde mich an die Regeln von Hr. Mich (ATEC) halten... und hoffe auf ein gutes Ergebnis... und bezüglich der Aerosache... muss ich mal schauen was ich da so machen werde... V-Power bringt schon was... gerade im unteren Drehzahlbereich merkt man es... war vorher noch ne Weile unterwegs... einfach meinen Popo-Meter von 2.0l auf 16V umgewöhnen ;-)
HumanX
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2007, 00:06
Wohnort: Nürtingen

Beitragvon Maki » 12. Nov 2007, 18:37

Zum Thema V-Power -
wie Nagi schon erwähnte bringt es nix - weil unsere Motoren nicht zwischen Super Plus und z.B V-Power unterscheiden können( es sei den bei der EFI vom Mich ist so etwas verbaut worden - was ich aber nicht glaube ;-) )
Somit kann auch der Oktanvorteil nicht ausgenutzt werden durch z.B. mehr Zündung - ergo kein Leistungsplus ;-)
Der einzige Vorteil und das ist auch der Grund wieso ich 100Oktan tanke ist das man die Klopfgrenze noch oben verschiebt - man also mehr "Sicherheit" hat !
Auch wenn dir dein Popometer ( wie hasse ich diese Wort) was anderes sagt !

@Nagi - unsere Motoren sind nicht gleich hin beim "ersten anzeichen" von Klopfen - das muss dann schon etwas mehr sein - sprich kurzes Klopfen vertrage unsere Motoren schon

Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon HumanX » 12. Nov 2007, 18:50

ich tanke immer bei Shell... da ich da etwas Rabatt bekomme... und die haben nur V-Power und daher tanke ich kein Super-Plus :-) ... mein Auto ist in der Einspritzanlage auf Super-Plus eingestellt lauf Aussage der Firma... also werde ich das tanken... bin auf dem Rückweg mit dem Rest von vor dem Umbau gefahren und das war noch normales Super... und jetzt habe ich ja neu getankt und den Unterschied merkt man deutlich finde ich... Popometer hin oder her ;-)
HumanX
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2007, 00:06
Wohnort: Nürtingen

Beitragvon Nagilum » 12. Nov 2007, 19:21

Den Unterschied hättest du vermutlich auch bei Super Plus gemerkt, weil du die "sollgrenze" vorher unterschritten hast.
Der 190E ist normalerweise auch für Super ausgelegt, lässt sich aber auch mit Normalbenzin betreiben. Laut Werkstattmeister aber mit weniger Leistung und höherem Verbrauch.

Aber warum sollst du deinem Wagen nur noch Super Plus gönnen? Wurde die Kompression erhöht oder was ist der Grund?

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Maki » 12. Nov 2007, 19:22

@HumanX -es hat keiner gesagt das du kein V-Power tanken sollst ;-)
Mir ging es nur darum das zwischen Super Plus und V-Power dein Motor nicht mehr Leistung hat - ganz einfach !
Das ein Motor der auf Super Plus abgestimmt wurde bei Super nicht die volle Leistung hat ist ja auch klar ;-)
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Rouven036 » 12. Nov 2007, 19:59

erstmal willkommen im forum,klasse unbau.mein bruder fährt auch so einen als 2,5er aber ohne efi.
mir gefällt dein schläfer sehr gut...
mein bruder hat bislang keinerlei probleme bei hohem autobahntempo gehabt,der fährt auch ohne flügel hat allerdings ein komplettes amg fahrwerk verbaut.
hast du auch die querlenkerlager gegen die der 16v s tauschen lassen?
die sind härter und bringen etwas mehr präzision bei der kurvenhatz...
btw. würde auf jedenfall auf 5-gang umbauen,aber dann auf das vom 16v,ein normales 5 gang (in den ersten vier gängen gleich wie das 4-gang) ist zu lang und passt nicht so recht zur motorcharakteristik des 16v s.
p.s. geile bremse (323mm gelle),ich hab auch so n bremsenfetischist :)
Zuletzt geändert von Rouven036 am 12. Nov 2007, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

hi

Beitragvon meisterjäger » 12. Nov 2007, 20:32

Hallo erstmal auch von mir

Ich denke du wirst mit dem wagen noch viel Spass haben.
Die Aussagen über das Aeropaket sind natürlich richtig, den selbst mit eben angesprochenem, wird der wagen ab 239kmh nervös auf der Hinterachse.
Ader meiner meinung nach gibt es schlimmeres, wenn mann z. B., wie in anderen Foren, Motorenumbauten auf 300pes, mit ner normalen 2.0 Bremse.
Zu der sache mit dem Dach, hkann ich mich nur im Namen der Firma Atec entschuldigen. Es ist uns nicht aufgefallen, weil das Dach nach dieser Beschädigung, wie Holger schon sagte, nass war. Der Schaden wird natürlich von uns behoben.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Beitragvon HumanX » 22. Nov 2007, 01:30

... so nächster kleiner Zwischenbericht... hey wer hat eigentlich WINTTTTTTTTTTER bestellt... ich nicht... hab jetzt also schon mal 700 Km gefahren... bisher alles ziemlich geil... obwohl ich momentan nur bis 4500 Umdrehungen drehen (darf)... mehr geht wohl erst im nächsten Jahr wegen WINTTTTTTTTTTER... also dachte ich mir ich beschäftige mich einfach mal mit paar anderen Dingen für mein Auto... hab momentan noch das Orginallenkrad verbaut... dachte aber ich will mir ein anderes einbauen... Macht einfach mal ein paar gute Anregungen... was ihr machen würdet und warum... was haltet ihr den von dem Angebot/ Lenkrad
Sportlenkrad

Edit by Lude, hab nen Hyperlink draus gemacht!
HumanX
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2007, 00:06
Wohnort: Nürtingen

Beitragvon HumanX » 22. Nov 2007, 01:32

hab das gleiche noch einfach mal so zur info mit airbag gefunden :-)

Airbag-Lenkrad

Edit by Lude, hab nen Hyperlink draus gemacht!
HumanX
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2007, 00:06
Wohnort: Nürtingen

Beitragvon 190er-Fighter » 22. Nov 2007, 01:33

sieht komisch aus...passt nicht zum 190er style finde ich ^^

aber mit dem lenkrad ist so ne sache..es soll ja auch gut in den händen liegen...würde mal in nen laden gehen und das bisschen ausprobieren :D

würde aber ein original mercedes lenkrad verbauen...halt von amg oder so..vom w202 amg passt das lenkrad soweit ich weiß auch in den 190er...ist nur vlt zu groß für dich?

gruß
Benutzeravatar
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Jan 2006, 20:32
Wohnort: 34537 Bad Wildungen / Hamburg
Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Vorherige

Zurück zu 14, 15, 16..meiner und ich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste