Mein Evo I

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Re: Mein Evo I

Beitragvon 190er-Fighter » 30. Jul 2011, 08:44

schaut sauber aus dein Evo1 ! :thumbright:
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Re: Mein Evo I

Beitragvon Rouven036 » 17. Dez 2011, 22:42

Wieder mal neues von der gelben Front:
frischer Block:
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passende Oelpumpe:
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Laserbeschriftete Teile wie z.B. Tassen und Ventile:
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jetzt fehlen nur noch die richtige Kurbelwelle, passende Kolben ...
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Re: Mein Evo I

Beitragvon NullPositiv » 18. Dez 2011, 00:07

ein neuer block und eine oelpumpe ala EVO2?
was hast du vor und warum ist das noetig?
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Re: Mein Evo I

Beitragvon Nagilum » 18. Dez 2011, 00:29

Ich rate mal: Rouven will dem optimierten Ansaugtrakt eine Herausforderung geben.
Ich meine im Kopf zu haben dass er sich einen Motor selbst zusammenbauen wollte der dann auch deutlich höher dreht als der jeztige Evo Motor. ;)

Ist an den Tassen irgendwas geändert?

Gruß
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Re: Mein Evo I

Beitragvon Rouven036 » 1. Jan 2012, 17:09

Dahin wird die Reise wohl gehen...schon seit 2010 verbaut, basis war ein ganz normales 4 zylinder instrument.
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Re: Mein Evo I

Beitragvon 16vau » 3. Jan 2012, 21:37

Ist das ein Aufkleber, oder ist das direkt aufs Blech gedruckt?

Gruß Norbert
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Re: Mein Evo I

Beitragvon Rouven036 » 3. Jan 2012, 22:37

Ist ein neues Zifferblatt, also direkt beschriftet, laut Rechnung wurde der schraffierte Warnbereich und der rote Bereich per Hand aufgebracht. + Anpassen der Elektronik.
Dazu kommt noch ein orginal DTM Heckfluegel aus Kohlefaser, sehr leicht und nur mit 3 Schrauben fuer den Flap.
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Re: Mein Evo I

Beitragvon Fritten-pete » 4. Jan 2012, 21:06

Hi Rouven,

sieht echt genial aus. Ich bin schonmal auf
die Klangprobe deines Motors gespannt. 9000U/min
wären schon eine geile Sache :mrgreen:

Viel erfolg und halte uns aufm Laufenden.

Gruß Peter
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Re: Mein Evo I

Beitragvon meisterjäger » 6. Jan 2012, 13:25

hi,

wo hast du denn den drehzahlmesser machen lassen, und was hat der spass gekostet?
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Re: Mein Evo I

Beitragvon Rouven036 » 6. Jan 2012, 20:42

bei vdo gleichauf, war teurer um die 300euro und passt 100% zu den original instrumenten. das blatt wurde neu gemacht, das alte beigelegt, ebenso ein pruefbericht. die info ueber die firma wurde vor einiger zeit mal hier im forum gepostet, es war entweder wegen ner tachoangleichung oder es ging um den dzm von jens wagen, genau kann ich mich nimmer dran erinnern.
bei bedarf kann ich die kontaktdaten eines angestellten der firma witerleiten der die aenderung gemacht hat, es gibt aber 2 dzm varianten, vdo und motometer es koennen nach ruecksprache auch motometer instrumente gemacht werden.
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Re: Mein Evo I

Beitragvon ogbeniamin » 19. Okt 2012, 20:50

Dürfte man erfahren, ob der Wagen mal in München zugelassen war auch die Initialen TH ? Ist ein Bekannter von mir und der hat den Wagen damals verkauft an jemanden, der ihn für Bergrennen in Postgelb lackieren wollte :)
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Re: Mein Evo I

Beitragvon Rouven036 » 27. Dez 2012, 09:13

Hallo, ja der Wagen war mal in Muenchen mit den Initialen zugelassen und wurde dann vom Nachfolger in gelb lackiert. Nur Bergrennen ist der Wagen so nie gefahren. Es war auch kein Kaefig etc. verbaut. Waere aber daran interessiert mehr Einzelheiten ueber den Wagen zu erfahren, evtl. hat Dein Bekannter ja noch irgendwelche Dokumente/ Bilder etc. oder kann sonstiges zur Historie beitragen, bitte ueber PN.

Danke und Gruss
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Re: Mein Evo I

Beitragvon Rouven036 » 4. Feb 2013, 12:21

Habe den Teilefundus fuer das Motorprojekt mal wieder vergroessert bzw. es wurde etwas dran gearbeitet:
Einbau des Einlassnockenwellenverstellers in den Evo1 Rennkopf mit passendem Ventildeckel und Magnetsteller:
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Sowie einen kompletten Staz DTM Riemenscheiben 4PK fuer Kurbelwelle, Wasserpumpe und Generator, im Foto vergleich der DTM Kurbelwellenscheibe zur eh schon recht kleinen Evo2 Serienscheibe:
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Sowie den hier unter manchen schon bekannten und wohl im Einabu befindlichen DTM Replikaruemmer 4-2-1-2, allerdings in Kombination mit AMG PP Anlage:
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Re: Mein Evo I

Beitragvon JM Motorsport » 4. Feb 2013, 14:54

Nice! Wohin hast du der Replikakrümmer gefunden?
Gruß
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Re: Mein Evo I

Beitragvon Maki » 4. Feb 2013, 16:38

Interessanter Umbau - berichte mal deine Erfahrungen mit der Nockenellenverstellung sobald du welche hast.

Bye
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Re: Mein Evo I

Beitragvon Henger » 4. Feb 2013, 18:46

Hallo Rouven,

interessante Teile biste da am einsammeln, wir sind alle sehr gespannt was dabei rauskommen wird.

Gruß Fränk
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Re: Mein Evo I

Beitragvon Nagilum » 4. Feb 2013, 19:51

Schön wäre ein Vergleich mit und ohne Nockenwellenverstellung und natürlich ob das Problem mit den verstopften Ölkanälen wirklich so groß ist.
Nettes Projekt, aber laaangwierig. ;)

Gruß
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Re: Mein Evo I

Beitragvon Rouven036 » 4. Feb 2013, 22:56

@Nagi: bitte klaere mich mal auf warum die oelbohrungen verstopfen? Oder inwiefern es da grosse probleme gibt. Dann kann ich mit der info den verkaeufer kontaktieren und erfragen warum der kunde beim kauf darueber nicht informiert wird....wuerde mich ehrlich interessieren, gerne auch pn oder email. Kar ist aber das oeldruck und oelmenge nur bei verwendung des richtigen druck und mengenversorgung funktioniert. laaangwierig vielleicht fuer den ein oder anderen, fuer mich nicht, da mir der gelbe mit dem schieberumbau auch so schon sehr viel freude bereitet. Ausserdem ist es ja mein wagen und vergleiche benoetige ich zur selbstbestaetigung nicht wirklich.

@Maki: habe jetzt schon eine erfahrung gemacht, ueber die ich bei gelegenheit und ruecksprache auch berichten werde.

@Henger: gut ding will weile habe...
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Re: Mein Evo I

Beitragvon Fritten-pete » 7. Feb 2013, 21:17

Servus Rouven,

wirklich schön was du da zusammenbaust.
Ein gutes Projekt braucht eben Zeit, dann wirds auch was gescheites :-)

Die Ölbohrungen können schon verstopfen, wenn die Spezialisten mal wieder
das falsche Öl reinkippen, das keine hohe thermische Stabilität aufweist, zum Verharzen
und Verlacken neigt und Ablagerungen im Motor bildet

Gruß Peter
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Re: Mein Evo I

Beitragvon Rouven036 » 2. Aug 2014, 20:36

Das Motorenprojekt geht weiter! Neben einem 2,5-16 den ich nebenbei als Daily Driver (wenn man das ueberhaupt so bezeichnen kann, wenn man 2-3 Wochen im Jahr damit faehrt) aufbaue und bei dem es auch einiges zu tun gibt, mir ein anderer Sportwagen mit Stern ueber den Weg lief, geht es nun endlich auch hier wieder weiter.
Ueber Mercedes bezog ich eine neue Evo2 Oelpumpe, Evo2 Steuergehaeusedeckel, den Steuertrieb und ettliche Kleinteile, Schrauben etc. pp.
Vor ein paar Tagen wurden 2 nette Pakete mit geliefert. Die lange ersehnte Kurbelwelle, die einiges aushalten duerfte und ein leichtes Schwungrad fuer eine Mehrscheibenkupplung.

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Das Schwungrad besitzt ein integriertes Inkrementenrad, der Sensor wird in der serienmaessigen Aufnhahme im Block eingesetzt, somit entfaellt "fexible/einstellbare" Aufnahme wie es sonst ueblich ist, vorne am Steuergehaeusedeckel. Was bezueglich Schwingungen, Wartungsfreundlichkeit etc. einfach praeziser ist.

Nun fehlen nur noch die Kolben als letzte Hauptkomponenten, dann koennen sich die Teile endlich zu einem funktionierenden Motor zusammenfinden. Ob der dann noch in den Evo1 einzieht oder sich evtl. doch noch ein anderer Arbeitsplatz auftut, das steht in den Sternen...

Gruesse Rouven
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