Ein Gentleman schweigt und genießt...

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

Moderator: Moderator

Ein Gentleman schweigt und genießt...

Beitragvon Benni » 6. Nov 2010, 12:56

...so oder so ähnlich könnte man meine Anwesenheit hier im Forum beschreiben.

Moin zusammen,

mein Name ist Benjamin, wobei ich die Kurzform Benni vorziehe. Ich bin 27 und studiere Zahnmedizin in Berlin, komme aber gebürtig aus Schaumburg, welches so 60Km westlich Hannovers liegt.
Eigentlich komme ich aus der 124er Ecke, da ich in einem S124 groß geworden bin. Allerdings hat der "Stern" in unserer Familie schon lange vor meiner Geburt Einzug gehalten und auch gleich auf mich abgefärbt.

So kam ich vor ca. 5 Jahren zu einem W201 2.3 Sportline von 1990, der eigentlich als Winterauto dienen sollte. Der Wagen hatte eigentlich einen guten Start ins Autoleben, wurde lange von einer älteren Dame gefahren, ist jedoch dann durch mehrere Hände gelaufen, bis er bei einem jungen Fahrer angelangt, der ihn wirklich nur gefahren hat.
Entsprechend war der Wartungszustand und auch der Verschleißzustand.
Jegliche Gummiteile der Achsen waren eigentlich fertig, technisch war er auch nicht ganz auf der Höhe, der Innenraum versifft und zugequalmt.

Positiv ist, daß er unfallfrei ist und bis auf die Unterkante der Fahrertür, sowie den Bereich unter dem Batterieblech keinen Rost hatte.
Bisher ist das alles versiegelt und wird im Rahmen einer Neulackierung , die hoffentlich nächstes Jahr erfolgt, beseitigt.

Neben Sportline Stoff grau, Schiebedach, Metallic Lackierung und 5-Gang hatte der Kleine keine weitere, nennenswerte Ausstattung.
So wurde dann neben dem technischen, auch der innere Zustand allmählich geändert.

Mittlerweile hat er Fondraumbeleuchtung, die lange Mittelkonsole, bei der das Zebrano noch durch die Carbon Teile aus dem Avantgarde Azzurro ersetzt wird, neuen Lederschaltknauf und bald dann wohl auch Airbag mit samt Tempomat.
Euro 2 ist nachgerüstet, die Auspuffanlage vom 2.6er wurde verbaut, 60mm H&R Federn sind drin, die jetzt noch mit H&R Dämpfern ergänzt werden, 8-Loch Intras in 16 Zoll wurden verbaut und dieses Jahr sollen noch ATA, 4xeFH und Sitzheizung Einzug halten.

Derweil überhole ich grade die Vorderachse mit den Querlenkern vom 320E, sowie überholten Achsschenkeln, die ABS tauglich sind, da dieses ebenfalls noch nachgerüstet wird. Mit dazu wird sich die Bremsanlage von 300E-24V gesellen.
Alle Teile werden gestrahlt und Pulver beschichtet, damits länger gut aussieht. Alle Spurstangen, Lenkungsdämpfer, Motor- und Getriebelager sind schon neu.

Als kleine Krönung wird dann hoffentlich noch dieses Jahr meine Lederausstattung in grau fertig, die auf Vorlage der Sitzanlage aus dem 2.5-16V vom Sattler neu angefertigt wird.
Dazu kommen elektrische Sitze, die ebenfalls komplett überholt werden, sowie neue Federkerne, Rosshaar- und Sitzheizungsmatten.

Über den Winter ist noch die Hinterachse fällig, HA-Träger strahlen und pulvern, neue Gummis, neue Streben, neue Bremsseile, neue Diff-Lagerung, neue Radlager mit den Bremsblechen vom 24V, sowie der entsprechenden S124 Bremsanlage für innenbelüftete Scheiben und die besagten H&R Dämpfer.

Somit wird die Basis geschaffen, in den kommenden 2 Jahren auf die Technik aus dem 300E-24V umzubauen, mit samt Klimaanlage.

Und dann sollte das ehemalige, runtergerittene Winterauto wieder in einem ganz annehmbaren Zustand sein, wenn auch optisch dezent, was aber meiner Meinung nach besser zu dem 172 anthrazit grau passt, als jegliches Spoilerwerk oder dergleichen. Ist eben kein 16V und nen AMG ists auch nicht, aber für mich dann schon etwas kleines besonderes.

Außerdem läuft das auch nur nebenbei, da ich weiter dem W124 treu bleibe, davon auch 3 S124 habe ( plus eine Rohkarosse, falls mal ein worst case eintritt ) und da auch noch ein großer Umbau läuft.
Anbei erst einmal ein paar Bilder vom 2.3er, wie ich ihn damals bekommen habe:
190er 1.jpg

190er 2.jpg

190er 3.jpg


Ich hoffe mal, das mit den Bildern klappt und sie sind nicht zu groß. Ansonsten: sorry :-)

Joa, sonst gibts noch 15 weitere Sterne, die so nach Aufmerksamkeit schreien, angefangen von 2 300 Adenauern über Ponton bis hin zum C32T AMG und W140 600SEL.
Ich hab eine Schwäche für Autos, die bisher nicht so wirklich gut gepflegt wurden. Leider fehlt mir momentan einfach die Zeit, um alle Pläne, die sich in meinem Kopf befinden, umzusetzen, aber kommt Zeit, kommt Rat.
Bilder werd ich nach Bedarf nachliefern, ebenso werde ich diesen Thread immer mit weiteren Bildern ergänzen, einerseits von den Fahrzeugen, andererseits von Umbauten, Neuaufbauten und dergleichen.

Abschließend noch 2 Bilder von Fahrzeugen, mit denen ich bei schönem Wetter mal gern die Landschaft genieße:
220 1.jpg

Ponton 31.jpg


In diesem Sinne
Gruß
Benni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benni
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 36
Registriert: 29. Jan 2007, 20:44
Wohnort: Bückeburg

Re: Ein Gentleman schweigt und genießt...

Beitragvon Spawn » 6. Nov 2010, 16:33

Wau. Da kann jeder Mercedes Fan neidisch werden. Tolle Sammlung. Viel Spaß dabei
Bild
Spawn
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 330
Registriert: 16. Mär 2008, 00:41
Wohnort: Nördlingen

Re: Ein Gentleman schweigt und genießt...

Beitragvon noname » 6. Nov 2010, 18:07

Ist das hinter dem roten in der Garage ein 170er?
wenn ja welcher?
Vorkrieg/Nachkrieg?
Restauriert?
Benutzeravatar
noname
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 169
Bilder: 1
Registriert: 4. Okt 2010, 15:05

Re: Ein Gentleman schweigt und genießt...

Beitragvon Henger » 6. Nov 2010, 20:51

Hallo Benni,

eine wirklich sehr sehr nette Sammlung habt ihr da :D 8)
Hört sich alles gut an was du so am w201 gemacht hast und noch vor hast.
Bin schonmal auf weitere Bilder und deinen Motorumbau gespannt.

Nette Grüße

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Ein Gentleman schweigt und genießt...

Beitragvon 16vau » 6. Nov 2010, 20:55

Servus Benni,

sehr schöne Sammlung, fahren und genießen - aber nicht schweigen, solche Bilder freuen uns doch alle

Gruß Norbert
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 952
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Re: Ein Gentleman schweigt und genießt...

Beitragvon Benni » 6. Nov 2010, 21:39

Namd zusammen,

danke für die nette Begrüßung.

Ich werd euch mit Bildern auf dem Laufenden halten, wenn auch nicht in regelmäßigen Abständen, aber sie werden kommen.

Das im Hintergrund hinter dem W111 ist ein 300 Adenauer von 01/52, also mit einer der erste. Restauriert ist der noch nicht, ich sammel derweil noch Teile, die aber ziemlich rar sind, wenn es original werden soll.

Derzeit steht noch eine S124 Rohkarosse in der Garage, komplett gestrippt, der geht Ende des Monats zum Unterboden strahlen und wird dann komplett in 040 getaucht ( war auch Auslieferungsfarbe ). Danach kommt erstmal ein 320er Motor rein ( war original ein 280er ) und wenn er fertig ist, kommt ein M104 3,6 Liter rein.

Für die ganz kalten Monate hab ich noch eine Solex Doppelvergaseranlage vom 220S Ponton zu überholen, wovon die meisten Teile bereits beim Glasperlstrahlen sind. Danach gehts in floureszierende Bad zwecks Rissabklärung. Ich hoffe, daß die Jungs bei Mercedes dann meine 6 Seiten mit Teilen zusammengesucht haben.

Seit einigen Jahren bin ich dabei, einen weiteren S124 auf V8 Technik umzubauen. Da ich einen Hang zum Perfektionismus hab, dauert bei mir alles länger, als erwartet. Aber dafür mach ich es dann hoffentlich nur ein mal.

Tut mir leid, wenn ich nicht so recht was zum 16V beitragen kann, aber die Materie ist für mich teilweise noch fremd, wobei ich auch da versuche, weitere Fortschritte zu machen. Wenns um die älteren Baureihen geht, steh ich gern mit Rat ( und Tat ) zur Seite.
Prinzipiell reizt mich am meisten der Evo I, allerdings ist der bei bisherigem Stand nicht erschwinglich bzw. haben andere Objekte Vorrang.

Seit nem knappen Jahr gibts auch zweirädrigen Zuwachs...Harley STX-C von 94:
STXC.jpg


So, in diesem Sinne
Gruß
Benni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benni
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 36
Registriert: 29. Jan 2007, 20:44
Wohnort: Bückeburg

Re: Ein Gentleman schweigt und genießt...

Beitragvon fisch007 » 17. Nov 2010, 17:15

Wahnsinn der Weinrote, hut ab.

Wünsch dir viel Spaß und weiterhin knitterfrei Fahrt
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


W124 320CE zum Cruisen
W201 EvoII fürn Spaß
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Re: Ein Gentleman schweigt und genießt...

Beitragvon Benni » 17. Nov 2010, 19:24

Hi,

vielen Dank. Der Wagen hat ne ganz nette Geschichte, war von nem englischen Sergeant, der bei uns in der Nähe stationiert war und den Wagen in den 70ern nicht mit nach Hause nehmen konnte. Die Farbe gibts auf dem Wagen wohl auch nur ein einziges Mal, da BMW Lack, was damals ein Wunsch des Sergeants war.
Von daher wird der Lack so gut erhalten, wie es nur geht.

By the way, demnächst kommen neue Bilder vom W201 Fortschritt. Die Vorderachse ist, bis auf den Stabi, durchsaniert. Fährt sich ganz gut, allerdings meldet sich jetzt die Hinterachse mit Knarzen und eben das Diffi. Aber, kommt Zeit, kommt Rat.

Gruß
Benni
Benni
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 36
Registriert: 29. Jan 2007, 20:44
Wohnort: Bückeburg

Re: Ein Gentleman schweigt und genießt...

Beitragvon Benni » 18. Dez 2010, 09:29

Moin Jungs,

ein kleines Update, nachdem mal endlich wieder ein bisschen Zeit ist.

Ich hab ja zwischenzeitlich meine überholten, vorderen Achsschenkel vom 124er verbaut, mit ABS Anschlußmöglichkeit, damit dann das komplette ABS System Einzug halten kann:
Schenkel 1.jpg

Schenkel 2.jpg

Schenkel 3.jpg


Dazu gabs dann neue Dämpfer vorne. Die hinteren liegen auch schon bereit, ich muss mich jetzt nur mal zum Einbau durchringen:
H&R vorne.jpg


Weiter im nächsten Beitrag....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benni
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 36
Registriert: 29. Jan 2007, 20:44
Wohnort: Bückeburg

Re: Ein Gentleman schweigt und genießt...

Beitragvon Benni » 18. Dez 2010, 09:36

...und hier mein mittlerweile liebstes Werkzeug:
Klann.jpg


Und dann gabs auch noch Familienzuwachs...300b von 1954, im Volksmund als Adenauer bezeichnet. Der Wagen wurde auf einen Diesel aus einem 170er umgebaut, wird aber im Zuge der Restauration wieder mit dem originalen M186 Doppelvergasermotor ausgerüstet.
Addi 1.jpg


So denn,

Gruß
Benni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benni
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 36
Registriert: 29. Jan 2007, 20:44
Wohnort: Bückeburg

Re: Ein Gentleman schweigt und genießt...

Beitragvon Henger » 18. Dez 2010, 16:47

Servus Benni,

schaut mal wieder gut aus was du da so fabrizierst und der Adenauer ist ein geiles Teil :-D 8)
Viel Spass noch beim sanieren all der Fahrzeuge, ich freu mich schon auf weitere Up Dates deinerseits.

Nette Grüße

Fränk

PS. Solch gutes Werkzeug (Federspanner) gehört einfach dazu :-D
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Ein Gentleman schweigt und genießt...

Beitragvon Benni » 18. Dez 2010, 21:23

Namd Fränk,

danke, ich geb mir Mühe, auch wenns immer so lang dauert, wenn ich mal wieder zum Schrauben komme...aber Lehrjahre sind ja bekanntlich keine Herrenjahre...

Gruß
Benni
Benni
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 36
Registriert: 29. Jan 2007, 20:44
Wohnort: Bückeburg

Re: Ein Gentleman schweigt und genießt...

Beitragvon Sterndeuter » 19. Dez 2010, 00:16

Hallo Benni

hab grad deinen Bericht von dem 300er gelesen, der ist nicht nicht ernsthaft mit einem Motor aus einem 170d bestückt? Welche Leistung hat der Motor, waren das nicht um die 30KW? Ich kann mich dunkel erinnern, wie sich der 170d fährt, wenn ich mir diesen Motor in einem 2- Tonnen- Adenauer vorstelle, fährt der dann rückwärts? :roll:

Übrigens fällt mir dabei noch ne lustige Geschichte ein: hab vor Jahren einen 300 Adenauer als Hochzeitsauto gehabt, leider hatten wir im Dezember geheiratet und der Wagen war ein Amerika- Reimport der noch mit den üblichen Weißwand- Diagonal- Sommerreifen bestückt war, die es dort für ein paar Dollar nachgeschmissen gibt. In Kombination mit Dreigangautomatik, geschlossener Schneedecke und völlig verstellten Vergasern war das echt ein Erlebnis der besonderen Art. Denk da aber heut noch gern dran zurück. Ist einfach das perfekte Auto für so einen Anlass.

Wenn du übrigens noch Teile für deine beiden brauchst, schreib einfach, hab eigentlich fast alles für das Fahrzeug vorrätig.

Gruss Alex
Sterndeuter
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 37
Registriert: 1. Nov 2010, 20:22
Autos: 2.5 16v noch Stehzeug 300E 24-v

Re: Ein Gentleman schweigt und genießt...

Beitragvon Benni » 19. Dez 2010, 11:10

Moin Alex,

ich kann dir nicht mal sagen, wie viel kW der Diesel hat, aber ein Erlebnis ist es auf jeden Fall. Der Motor wurde vom Vorbesitzer mal eingebaut, aber nie eingetragen. Ich hab das Gespann dann so übernommen, zumindest ist er aus eigener Kraft beweglich. Einen Adenauer zu schieben macht auf keinen Spaß :-)

Viel interessanter für mich ist eigentlich die Innenausstattung, die bis auf paar Kleinigkeiten noch original und komplett erhalten ist. Wo findet man sowas in originalem Stoff heute noch.

Was hast du denn für Teile, die du noch gern loswerden möchtest?

Gruß
Benni
Benni
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 36
Registriert: 29. Jan 2007, 20:44
Wohnort: Bückeburg

Re: Ein Gentleman schweigt und genießt...

Beitragvon Sterndeuter » 19. Dez 2010, 19:44

Hallo Benni

Na ja, es geht eigentlich nicht darum, ob ich was loswerden möchte, wenn du irgendwelche Teile benötigst, schreib einfach, welche das sind, dann werd ich nachschauen, bei Innenaustattungteilen wird's allerdings schwierig .

Gruss Alex
Sterndeuter
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 37
Registriert: 1. Nov 2010, 20:22
Autos: 2.5 16v noch Stehzeug 300E 24-v

Re: Ein Gentleman schweigt und genießt...

Beitragvon Benni » 19. Dez 2010, 20:02

Namd Alex,

haste auch Blechteile, ggf. Stossstangen für nen Adenauer?

Gruß
Benni
Benni
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 36
Registriert: 29. Jan 2007, 20:44
Wohnort: Bückeburg

Re: Ein Gentleman schweigt und genießt...

Beitragvon Benni » 27. Mär 2011, 21:05

Nabend zusammen,

nur mal zwischendurch ein kleines Update. Viel ist nicht passiert, zumindest nicht in Hinsicht auf den 190er.

Die Hinterachsüberholung geht voran, hier mal ein paar Bilder des Trägers:
HA-Träger W201 1.jpg

HA-Träger W201 2.jpg


Dann gabs noch ein paar neue Schuhe für den W140:
Brabus 20%22 2.jpg


Und es kam mir mal wieder etwas dazwischen, da konnte ich nicht dran vorbei:
Coupe 1.jpg


So, das wars erstmal. Weitere Infos folgen...

Gruß
Benni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benni
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 36
Registriert: 29. Jan 2007, 20:44
Wohnort: Bückeburg


Zurück zu 14, 15, 16..meiner und ich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste