Mein 190E 2.3 Sportline

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

Moderator: Moderator

Re: Mein 190E 2.3 Sportline

Beitragvon Christhunter » 18. Okt 2011, 19:44

Erste Ausfahrt mit tw. erneuertem Fahrwerk

Am WE auf der Nordschleife gewesen. 4 Runden gut überstanden, der Wagen hat sich sehr gut gegeben, nur an Leistung mangelt es...
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Gruß Basti
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Zylinderkopf 16V

Beitragvon Christhunter » 25. Jan 2012, 12:32

Hallo,

Frage an die Technikprofis hier: Ist der Zylinderkopf vom normalo 2.3-16V identisch mit dem normalo 2.5-16V (beide Versionen mit Kat)? Also einfach untereinander zu tauschen? Ich frage deshalb, weil ich evtl. einen auf meinen M102 8V Block setzen möchte. Ist das möglich? Die Blöcke unterscheiden sich m.W. nach nur durch einige Versteifungsrippen.

Gruß Basti

P.S.: Mir fällt grad ein, dass die Abgaskrümmer versch. sind. Das wird schonmal ein Hauptunterscheidungsmerkmal sein...
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: Mein 190E 2.3 Sportline

Beitragvon Heck-Antrieb » 25. Jan 2012, 14:24

Hallo,

also die einlasskanäle sind def. unter schielich vom durchmesser.

2,3 16v : ca.26,3mm
2,5 16v: ca.28,0mm

abgasseitig kann ich dir da von den kanälen gerad nichts genaues sagen.

gruß Stift
Heck-Antrieb
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 144
Registriert: 18. Feb 2011, 20:24
Autos: 2.3-16v ECE

Re: Mein 190E 2.3 Sportline

Beitragvon Christhunter » 25. Jan 2012, 14:50

Und dann ist der/sind die Evo Köpfe nochmal anders zum normalen 2.5-16v?
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: Mein 190E 2.3 Sportline

Beitragvon Christhunter » 28. Jan 2012, 21:17

BMW hat seit gestern die WaPu kaputt, steht erstmal ein paar Tage. Habe mir aber auch heute einen sehr schönen neuen 190er gekauft. Steht noch nicht bei mir, wird vermutlich im Laufe der nächsten Woche abgeholt. Bilder und Vorstellung folgen, hier mal vorab der Link zur Anzeige http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... le_oneline

Gruß Basti
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: Mein 190E 2.3 Sportline

Beitragvon Christhunter » 29. Jan 2012, 23:23

So, der Wagen ist nun bei mir und ich hab direkt mal Hand angelegt. H&R Cup Kit eingebaut und die alten Winteralus vom vorherigen 2.3er wieder draufgebaut (stand auf Stahl mit Kappen). Ich lass mal die Bilder sprechen:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Kurz ein paar Daten:
-2.6 L Sportline
-212TKm
-3. Hand
-EZ 09/92
-EFH vorne
-Sitzheizung
-Feuerlöscher
-El. SSHD
-Klima mit R134a
-Fondleuchte
-Leder komplett Sportline
-Überblendregler
-KEIN Fischerkassettenkrams dafür Ablagefach in der MK :D
-Sportline Airbaglenkrad
-...

Mehr fällt mir grad nicht ein. Fährt sich absolut klasse und zieht sauber durch. Ein paar Sachen müssen natürlich gemacht werden. Sowas bleibt bei so einem alten Auto nicht aus. Aber ich bin erstmal mehr als zufrieden mit dem Auto. Der wird übrigens nicht für die Strecke fit gemacht, der muss erhalten bleiben und mir als Alltagswagen dienen.

Gruß Basti
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: Mein 190E 2.3 Sportline

Beitragvon LUDE » 29. Jan 2012, 23:48

Hallo Basti,

herzlichen Glückwunsch zu Neuerwerb.
Könntest du die Bilder vielleicht beim nächsten mal mit dem Forumsabloader machen?
Also "Datei anhängen"....dann "Durchsuchen"...Bild auswählen (Bitte aufs Format achten!)
und somit hier Uploaden. somit gehen die Bilder nicht mehr verloren...(mit der zeit verlieren die Bilderhoster ihre Daten)

Danke Dir!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Mein 190E 2.3 Sportline

Beitragvon Christhunter » 29. Jan 2012, 23:49

Achso, ja klar, das mache ich dann ;)
Ich wusste nicht, dass die Bilder beim Forenuploader länger erhalten bleiben, das ist ja toll.
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: Mein 190E 2.3 Sportline

Beitragvon miezie666 » 30. Jan 2012, 08:31

Heisst das Du brauchst jetzt noch ein weiteren 190er den du zum Ringtool umbaust?
Schicker 2.6er übrigens!
miezie666
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 67
Registriert: 19. Dez 2007, 12:09
Wohnort: Sachsen Anhalt
Autos: W201

Re: Mein 190E 2.3 Sportline

Beitragvon Christhunter » 30. Jan 2012, 20:28

Exakt das heißt es, aber erstmal steht jobtechnisch eine drastische Änderung bevor, evtl. bin ich ab 1.8. selbstständig ;)

Gruß Basti
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: Mein 190E 2.3 Sportline

Beitragvon Christhunter » 31. Jan 2012, 21:22

Meine Sommerräder für 2012 sind diese O.Z. Racing Futura in 7,5x17 ET38 rundum mit 215/40 R17. Sie sind sehr selten, 3-teilig und geschmiedet, dadurch extrem leicht. Ich kann die mit dem kleinen Finger hochheben. Ich überlege, ob ich die Felgensterne in 199 lackiere und das Außenbett poliere(-n lasse). Dazu vllt. noch den Grill komplett in Wagenfarbe, mal sehen.
Bild Bild

Gruß Basti
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: Mein 190E 2.3 Sportline

Beitragvon Christhunter » 3. Feb 2012, 11:05

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Dazu noch ein kurzes Video, wo ich die neue Digicam teste, während ich auf der Landstraße cruise: http://www.youtube.com/watch?v=C6iOu6c0Toc&feature=g-upl&context=G26c1c6eAUAAAAAAAAAA

Gruß Basti
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: Mein 190E 2.3 Sportline

Beitragvon Christhunter » 14. Feb 2012, 15:52

Da ich ja meine 500E Bremsanlage wieder in den 2.6er einbauen werde, habe ich mal eine Frage. Ich möchte die Sättel vor dem neulackieren sandstrahlen lassen. Nun sind die vorderen Sättel ja die Brembos aus Aluminium. Gibt es da irgendwas zu beachten oder kann ich die genau so strahlen wie die normalen Stahldinger? Immerhin sind die Sättel allein ein kleines Vermögen wert...
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: Mein 190E 2.3 Sportline

Beitragvon LUDE » 14. Feb 2012, 16:38

Hi,

ich hab meine Alu-Felgen strahlen lassen da gabs kein Problem.
Und schon mehrere andere Teile. Ich würde sie nach dem Strahlen auseinander bauen und neu abdichten.
Du solltest schauen, dass die Kolben drin sind und natürlich Gewinde vielleicht mit einer Schraube zu schrauben.
Ich meine da im speziellen den Anschluss der Bremsleitung!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Mein 190E 2.3 Sportline

Beitragvon Christhunter » 14. Feb 2012, 18:19

Okay, alles klar. Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Basti
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: Mein 190E 2.3 Sportline

Beitragvon LUDE » 14. Feb 2012, 19:26

Ach ja...ich würde sie Glasperlen strahlen lassen!
Du willst ja den Lack unten haben...ist wohl das beste!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Mein 190E 2.3 Sportline

Beitragvon Christhunter » 14. Feb 2012, 21:00

Danke für die Info, hätte sie sonst zum normalen Sandstrahlen gegeben.
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Bremse war beim Strahler

Beitragvon Christhunter » 26. Mär 2012, 21:45

Bild Bild Bild

Hab die 500E Bremse heute vom Strahler geholt. Sieht fast aus wie neu. Nur die hinteren Stahlsättel haben nach einer knappen Woche Liegezeit leichten Flugrost angesetzt, das bekam ich aber wieder weitesgehend runter. Die ersten beiden Schichten Farbe sind drauf und grad am Trocknen. Morgen muss ich mir mal den Zwischenstand angucken. Evtl. braucht's noch eine dritte Schicht.

Gruß Basti
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: Mein 190E 2.3 Sportline

Beitragvon Christhunter » 28. Mär 2012, 22:26

Teile sind nun in Carbongrau eingefärbt, die EVO II Sättel vorne haben statt dem Mercedesstern das Brembologo bekommen:
Bild Bild Bild

Gruß Basti

P.S.: Als nächstes wird die Hinterachse, die ich noch auf Lager habe, gestrahlt und gepulvert. Dazu natürlich auch gleich die Querlenker pulvern und die Polyurethanbuchsen reinpressen. Hinten kommen evtl. noch Uniballstreben rein (wenigstens teilweise, z.B. Sturz). Wenn das alles geschehen ist, kommt das H&R Fahrwerk samt E60 AMG Stabi und die 500E Bremse wieder rein. Dann ist eine große Baustelle schonmal weg.
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: Mein 190E 2.3 Sportline

Beitragvon Christhunter » 3. Apr 2012, 11:43

Parallel zum 190er laufen die Vorbereitungen am BMW für Car-Freitag am Ring. Gestern schonmal Schrothgurte verbaut, Bremse vorne neu und die nahezu obligatorischen Sticker. Die Rückbank und das Reserverad fliegen bis Freitag noch 'raus, und dann kann die Ranzratte wieder von der Leine gelassen werden 8)

[url='http://s7.directupload.net/file/d/2849/9457u4rf_jpg.htm']Bild[/url] [url='http://s7.directupload.net/file/d/2849/goutrg69_jpg.htm']Bild[/url] [url='http://s7.directupload.net/file/d/2849/ezjsrtjo_jpg.htm']Bild[/url]

Gruß Basti

P.S.: Warum werden die Quellcodes mit angezeigt? :o
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

VorherigeNächste

Zurück zu 14, 15, 16..meiner und ich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste