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Re: Mein RHD 16V

BeitragVerfasst: 11. Apr 2012, 10:04
von Bertin2002
Never Ending Story Teil 2 :lol:


los gib Gas das schaffst du bis Hockenheim :super

Re: Mein RHD 16V

BeitragVerfasst: 23. Apr 2012, 21:53
von Maki
Stand 23.04.2012

Habe die letzen Tage den Motorraum zerlegt komplett gereinigt und geschliffen und alles an Rost entfernt was auch nur im Ansatz danach aussah ;-)

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Am Samstag habe ich ihn dann gefüllert ...

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und heute nochmal komplett angeschliffen Basislack lackiert und vor ein paar Minuten bin ich mit dem Klarlack fertig geworden :lol:

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So jetzt bin ich erstmal bedient an Lösemitteln usw. Was waren das noch schöne Zeiten wo man mit ner Absaugung lackiert hat :wink:
Wenigstens bin ich froh das ich mir damals meine Lackierpistole usw mitgenommen habe !

War echt eine sch... Arbeit das ganze Schleifen, Reinigen usw . aber ich bin mit dem Resultat zufrieden.

Ab morgen gehts dann weiter mit der Hohlraumversiegelung und übermorgen dann mit dem Unterbodenschutz.

Bin mal gespannt wie das klappt habe mir extra 'ne Unterbodenschutz und Hohlraumpistole geholt .

Werde davon auch noch berichten.

So jetzt gehts nach hause Feierabend!!

Re: Mein RHD 16V

BeitragVerfasst: 24. Apr 2012, 11:58
von Flo 190
Hey Maki!
Sieht sauber aus! Nimmst die Sache ja wirklich ernst!
Bin mal auf das endgültige Ergebnis gespannt:-)
Weiterhin viel Erfolg!

Hattest du eigentlich viel Rost zu entfernen?

Lg

Re: Mein RHD 16V

BeitragVerfasst: 24. Apr 2012, 13:25
von Maki
Hi Flo,
klar nehme ich das ernst zerlege ja den Wagen nicht aus Spaß komplett ;-)

Bezgl. Rost - es geht sage ich mal. Was mir aufgefallen ist , ist das in dem Berreich wo die Vorderache und Hinterachse war aufgrund das sich dort halt Dreck gut sammeln kann Rostansätze waren. Sprich dort habe ich den kompletten Unterbodenschutz entfernt , damit ich sehe was Sache ist.
Ein weiterer Punkt den ich nicht gedacht hätte wäre das dort wo überall Schrauben / Gewinde aus der Karosse ragen auch fast immer Rost unter dem Unterbodenschutz war auch wenn optisch nichts zu sehen ist. Also habe ich generell dann alle Schrauben mit dem Blech drumherum frei gelegt . Die Aufnamen derTräger vorne und Hinter habe ich auch mal provisorisch komplett vom Unterbodenschutz befreit damit ich sehe wie der Zustand ist und dann mit Rostschutzgrundierung und anschließend mit EpoxyGrundierung lackiert.

Cool wäre es natürlich gewesen den ganzen Unteboden mit Trockeneis zu Sandstrahlen usw. Aber das war mir dann mit 800€ doch zu teuer wäre aber natürlich schneller und nicht so Zeitraubend gewesen ( und meine Hände hätte nicht so geschmertzt ;-) )

War aber alles doch eine sehr mühselige Arbeit und hat mehr Zeit verschlungen als ich gedacht hätte - gebe ich ehrlich zu.

Bye

Maki

Re: Mein RHD 16V

BeitragVerfasst: 24. Apr 2012, 19:11
von Fred-Exige
:super :super

Re: Mein RHD 16V

BeitragVerfasst: 25. Apr 2012, 15:54
von wildgen
Hi Maki,
dafür ist doch die Zufriedenheit auch grösser :P .

Ich hab's gerade mal fertiggebracht (am 8V rot)im Batteriekasten den blätrigen Lack
wegzukratzen und Farbe hinzuschmieren.

S'Gr. Uwe

Re: Mein RHD 16V

BeitragVerfasst: 27. Apr 2012, 19:30
von Maki
Stand 27.04.12

So nachdem ich ja vor ein paar Tagen den Motorraum usw lackiert habe war nun die Hohlraumversiegelung und der Unterboden dran .

Habe mir alles nötig bei Seite gelegt !!

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Nachdem ich ja einige Erfahrungen mit Mike Sanders usw gemacht habe ( die Verarbeitung ist ne Katastrophe ) muss ich sagen dass ich von Fluid Film AR und Perma Film begeistert bin.

Für Fluid Film AR habe ich mir nen kleinen Einzelkochplatte geholt und auf ca. 50°C erwärmt . Das Material wird dann fast wässrig und lässt sich somit dann Problemlos verarbeiten. Es hält auch eine gewisse Zeit diesen Zustand und wird nicht schlagartig fest wie Mike Sanders wenn es z.B. in die Spritzpistole einfüllt die dann noch kalt ist.

Anschließend vorne in die Längsträger , Querträger , Seitenkästen Kotflügel, Schweller , Halter Unterboden , Hinterachse Hohlräume , Kofferraum usw schön eingesprüht.

Der erste Versuch erfolgte im Längsträger damit man sehen kann ob die geschwindigkeit usw i.O. ist.

Hier nach dem ersten "Durchgang"

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Nach dem zweiten mal war dann genug Material verspritzt ;-)

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Es folgte das übliche Bild an den Öffnungen

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Anschließend alle Öffnungern mit neuen Stopfen verschlossen. Sollte nun alles genug geschützt sein.

Habe anfangs versucht auch die Motorhaube vorne und hinten mit der 360° Sonde zu besprühen war aber ein zu große Sauerei. Mit der Fluid Film Sprühdose mit der Lanze war dies die bessere Variante . Nachdem die Motorhaube reichaltig eingesprüht war - wurden die anliegenden Flächen gereinigt und die neue Dämmmatte verklebt.

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Sieht doch schon ganz schick aus :-)

Nun war der Unterboden dran - dieser war ja schon von Rost entfernt und großflächig freigelegt. Wie erwähnt wurde dieser bereich mit Rostschutz lackiert . Und anschließend mit 2K- Epoxy Pimer nochmals versiegelt. Ich kann euch wirklich das Material von Standox empfehlen - nach dem Aushärten hält / schützt das bombastisch :super

Aber ich gebe zu vor dem Auftragen der Unterbodenveriegelung ging mir nochmals der **popo** auf Grundeis und ich habe nochmals alle kritischen Stellen mit einer Schicht Rostschutz über lackiert :oops:

Sieht schön bunt aus
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Anschließend wurde der ganze Unterboden nochmals vom Dreck mit einer Messingbürste gereinigt. Beschädigt nicht den Unterboden und entfernt nur etwas stärker haftenden Schmutz ;-)
Dann den ganzen Unterboden, Radkästen usw mit Fluid Film eingesprüht. Dies dient dazu den alten Unterboden wieder etwas aufzuweichen und als Haftvermittler.
Hier sparsam mit umgehen es soll alles nur "angefeuchtet" werden ohne das sich Tropfen usw. bilden. Ist aber eigentlich sehr einfach.
Dies dann ca. 1,5 Std einwirken lassen und anschließend den ganzen Unterboden mit Perma Film eingesprüht.

Muss sagen so ein "neuer" Unterboden sieht seeeehr sexy aus :mrgreen:

Ich habe mich für schwarz entschieden. Ocker oder "transparend" wären auch gegangen aber ich liebe den Kontrast von Rauchsilber zu schwarz- und die bunten Kirmes Unterböden überlasse ich da lieber anderen - ist nicht mein Ding :lol:

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Live schaut das noch viel besser aus ;-)

Somit wäre das Kapitel Karosserie endlich beendet - nun folgt die Technik :-)

Nächste Woche folgt die Überholung der kompletten Hinterachse / Diff's . Diese ist schon zerlegt und die alten Buchsen sind schon ausgepresst.

Bilder folgen ;-)

Es ist aber schön nach so langer Zeit wo der Wagen eigentlich immer weiter zerlegt wurde usw- das es mal wieder in die andere Richtung geht und man die Fortschritte auch "sehen" kann.

Bye

Maki

Re: Mein RHD 16V

BeitragVerfasst: 28. Apr 2012, 13:00
von Nagilum
Da steckt vieeel Arbeit drin und ich weiß dass es nicht sehr befriedigend ist, wenn man nicht wirklich Fortschritte sieht.
Wobei demontieren zwar ein Fort- aber auch ein Rückschritt ist.
Viel Glück weiterhin. Schaffst du's bis Hockenheim?

Gruß
- Nagi

Re: Mein RHD 16V

BeitragVerfasst: 28. Apr 2012, 14:12
von Maki
Keine Ahnung kann ich nicht sagen .
Klar ist es mein Ziel mit dem Wagen nach HH zu kommen, es wird aber sehr schwierig da noch sehr viel zu tun ist und nichts schief gehen oder sich verzögern darf.
Naja und laut meiner Erfahrung ist das fast unmöglich. Das Problem ist das der Wagen ja noch durch die Vollabnahme muss damit ich ihn anmelden kann - aber da ja ne andere Bremse / Fahrwerk , Felgen usw drauf kommt bin ich mal gespannt wie das die TÜV Prüfer sehen.
Wie erwähnt sollte es klappen perfekt - wenn nicht ist dies auch kein Beinbruch - man ist das dann ja schon gewohnt von den Vorjahren :mrgreen:

Re: Mein RHD 16V

BeitragVerfasst: 14. Mai 2012, 12:45
von Maki
Hallo
wie leider schon vermutet wird der Wagen bis HH defintiv nicht fertig. Ist einfach noch zuviel zu tun und ich habe kaum Zeit dafür.
Die letzen Wochen habe ich jeden Tag bis 22:00Uhr Abends gearbeitet oder noch am Wagen geschaubt. Das geht an einem nicht Spurlos vorbei- bin sehr erschöpft :|
Nun ja am WE ist dann defintiv die Entscheidung gefallen egal übertreibs nicht das klappt nicht mit dem Wagen egal was du machst.

Nun gut muss halt der Ersatz in HH herhalten. Wollte erst noch mit dem E30 M3 vorbei kommen und mit dem fahren aber wie solls sein auch der wird nicht fertig :roll:
Muss ich halt mit dem anderen 16V vorbei kommen.

Habe mir auch als Erholung dieses Wochende ein 5 Tages Kennzeichen geholt und bin ordentlich gefahren - Erholungstherapie ;-)

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Der Wagen ist aber leider nicht für die Rennstrecke vobereitet - sprich eigentlich müssten Bremsen , Reifen , Bremsflüssigkeit , Öl usw gewechselt werden .
Aber das will ich jetzt nicht wirklich machen. Mal schauen vielleicht mache ich 1 - Sachen um ein paar Schnelle runden zu drehen.
Werde nicht ans Limit gehen können mit dem Wagen aber egal hauptsache etwas Fahren :wink:

Bye

Maki

Re: Mein RHD 16V

BeitragVerfasst: 14. Mai 2012, 12:59
von 190er-Fighter
hi, ein ziemlich großer Aufwand. die Arbeit sieht sehr sauber und liebevoll aus... viel spaß mit dem fahrzeug

gruß Harut

Re: Mein RHD 16V

BeitragVerfasst: 6. Jun 2012, 18:33
von Maki
Gibt zwar keine weitere Fortschritte zu berichten,
aber ich will schonmal ein Bild von der Kopie der Serien Auspuffanlage in Edelstahl zeigen vom "Spenderfahrzeug"

Ok besser gesagt erstmal der Endschalldämpfer .

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Originaler ESD und die Edelstahl Variante

Sieht doch ganz fesch aus :mrgreen:

Bye

Maki

Re: Mein RHD 16V

BeitragVerfasst: 27. Okt 2012, 19:38
von Maki
Hier ein kleiner "Zwischenbericht" seid dem Mai habe ich eigentlich kaum Hand an dem Wagen gelegt, es war einfach keine Zeit dafür :?
Nun ja habe die letzten Tage und heute damit verbracht meine Sandstrahlkabine die ich mir selber gebaut habe zu beenden und mal die ganzen Achsteile zu sandstrahlen.
Die Kabine funktioniert sehr gut und hat mich nur ca. 120€ an Material gekostet :)
Mit dem Ergebnis der gestrahlten Teile bin ich auch sehr zufrieden :super

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Ich werde mir wenn nichts dazwischen kommt nächsten WE Zeit nehemn um weiter zu machen.

Bye

Maki

Re: Mein RHD 16V

BeitragVerfasst: 29. Okt 2012, 22:31
von 16vau
Schicke Kabine, so macht Rost noch Spaß :wink:

Gruß Norbert

Re: Mein RHD 16V

BeitragVerfasst: 24. Dez 2012, 14:51
von Maki
Und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :mrgreen:
Hier ein kleiner Zwischenstand. Da meine freie Zeit sehr knapp bemessen ist mussten Wege gefunden werden um doch etwas voran zu kommen mit den Arbeiten an meinem Wagen. Also mussten die Mittagspausen auf der Arbeit für herhalten.

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Da nun Feiertage sind habe ich nun etwas Zeit um voran zu schreiten - daher wird Gas gegeben und die Feiertage durchgearbeitet - jaja so stellt man sich die freie Zeit vor :| .............. :mrgreen:
Habe nun fast alle Teile die ich Sandstrahlen wollte von Rost entfernt ......es fehlen nur noch die hinteren Radträger - die kommen heute dran ;-)

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Lackiert habe ich alle Teile mit POR15 . Die Vorbehandlung und das lackieren sind sehr Zeitaufwendig und es muss sehr penibel gearbeitet werden. Wenn aber alles richtig gemacht wurde ist das Ergebniss sehr zufrieden stellend. :super

Ich habe mich gegen eine Pulverbeschichtung aus verschiedenen Gründen entschieden. Hauptgrund ist das eine Pulverbeschichtung sehr hart/spröde ist. Sprich die Haftung ist sehr gut jedoch wenn es zu Abplatzungen kommt dann ist es vorbei.

Da die Hinterachsteile usw. am Unterboden häufiger Steinschlägen usw. ausgesetzt sein werden ist ein Hartes sprödes Material aus meiner Sicht nicht das optimale - es muss auch etwas Flexibilität vorhanden sein und das soll POR15 bieten .

Ob es jedoch das versprochenen einhält wird sich zeigen müssen - ich sehe dem jedoch sehr optimistisch entgegen.
Das Diff wird noch komplett neu abgedichtet.

Die Fahrwerksfrage beschäftigt mich aber immer noch da ich nicht weiss was ich mir zulegen soll , womit ich am Ende auch zufrieden sein werde :kratz

Schauen wir mal.

Bye

Maki

Re: Mein RHD 16V

BeitragVerfasst: 25. Dez 2012, 15:37
von Maki
Wollte heute das Diff neu abdichten dabei ist mir aufgefallen, dass der neue Radialdichtring
nicht so aussieht wie der Alte :kratz

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Alle Teile die ich verwende sind originale Mercedes Teile -> Teile-Nr. ist auch richtig A 0259970047 oder übersehe ich etwas ?

Finde diese "Form" etwas ungünstig da sich ja dort Dreck anhäufen könnte.

Kann jemand dazu eine Aussage treffen ?

Bye

Maki

Re: Mein RHD 16V

BeitragVerfasst: 26. Dez 2012, 10:33
von NullPositiv
hi maki

der dichtring ist die neue ausfuehrung und somit richtig.
du hast nichts falsch gekauft.
leider gibts jetzt noch eine "schlechte" nachricht dazu: du musst auch den flansch in der neuen ausfuehrung kaufen.
der hat dann einen kragen der verhintert das dreck sich an den dichtflaechen ansammelt und so den dichtring undicht werden laesst.
also einmal einen neuen flansch kaufen.

l.g. rene

Re: Mein RHD 16V

BeitragVerfasst: 26. Dez 2012, 11:19
von Fritten-pete
Hallo Maki,

Rene hat ja schon alles richtig gesagt.
Ich wollte noch ergänzen, dass zum Wechseln des Dichtringes das Diff eh
hättest zerlegen müssen (außer du hast es schon gemacht, ist auf den Bildern
nicht ersichtlich), da vorne eine Quetschbuchse sitzt und diese zwangsläufig
erneuert werden sollte. Ansonsten könnte es passieren, dass dein Diff zum
singen anfängt, weil die Zuordnung Kegel/Tellerrad nicht mehr passt.
Am bseten gleich neu lagern, der komplette Lager und Dichtsatz dürfte um die 180 Euro kosten.

Gruß Peter

Re: Mein RHD 16V

BeitragVerfasst: 26. Dez 2012, 15:46
von Maki
Hallo ihr beiden - danke für die Info!
Nichts desto trotz macht mir das jetzt einen Strich durch die Rechnung - finde es ausserdem "unvorteilhaft' von Mercedes das man zusammen mit der Dichtung nun auch den Flansch tauschen muss :roll:

@Peter - das Diff neu zu lagern war eigentlich nicht mein Plan :? , da es eh nur 78TKM runter hat und Problemlos lief- mein Gedanke war es einfach wo es schonmal ausgebaut ist vorne und seitlich neu abdzudichten, damit es weiterhin schön trocken bleibt.
Ausserdem bin ich ehrlich - das Diff neu zu Lagern habe ich noch nie gemacht und traue ich mir nicht ohne weiteres so zu -gibt es irgendwo ne Anleitung - wie ein Diff neu gelagert wird- dann könnte ich schauen ob es im Rahmen meines möglichen liegt oder nicht .

Momentan bin ich etwas gefrustet weil anstatt mich vorwärts zu bewegen , habe ich das Gefühl das immer etwas dazwischen kommt was mich in meinem Zeitplan nach hinten wirft :x

Bye

Maki

Re: Mein RHD 16V

BeitragVerfasst: 26. Dez 2012, 18:01
von Dennis190D
Hallo Maki!

Hier noch ein Bild zum Vergleich neuer / alter Flansch.

Viele Grüße
Dennis

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