Käfig/Zelle Umbau Thread

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

Moderator: Moderator

Re: Käfig/Zelle Umbau Thread

Beitragvon Frank Ha » 29. Dez 2011, 23:33

Hi

Ich bin ja grad auch an nem Käfig dran... allerdings.. halt Audi V8 ;)

Da ich ja relativ nahe am DTM V8 sein will wollt ich genaue Fakten... also Homologation beim DMSB bestellt... nix vom Käfig drin... Audi hat keine entsprechenden Unterlagen (is das bei Mercedes besser?) ... oder rückt keine raus... die Firma Matter gibts nicht mehr...

Nun war ich bei der Motorsportmesse in Köln. Dort war der DMSB durch Herrn Fürst (Technischer Leiter oder sowas) vertreten. Der meinte es sollte irgendwo ne Nummer am Käfig stehen. Tja.. keiner der DTM Fahrzeuge hatte die Nummer. Ich hab nix auf meinen Fotos... Audi Tradition nix an ihren Autos.. und das 90er Meisterauto beim Deutschen Museum... die haben auch nix gefunden. Beim V8 in Amiland... keine Antwort.

Lange Rede kurzer Sinn.. ich hab jetzt für 30 Euro das Zertifikat beim DMSB bestellt. Herr Fürst hat es dann auch ohne Nummer gefunden.. mal sehen ob da Bilder usw drin sind wie der Käfig zu DTM Zeiten aufgebaut war...

Was mich irritiert ist die Aussage vom Meisterjäger bezüglich der Dome. Original war der Käfig an den Domen... aber der Herr Fürst sagte auch was in die Richtung... da werd ich wohl im neuen Jahr nochmal nachfragen müssen...

Warum muß das alles so komplziert sein ?

Frank
Frank Ha
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 232
Registriert: 27. Mai 2010, 13:19
Wohnort: Winterlingen

Re: Käfig/Zelle Umbau Thread

Beitragvon 555 Racer » 29. Dez 2011, 23:41

Hallo Frank früher hatten die zellen auch ein Zertifikat nach FIA Norm aber Früher gab es diese Bestimmungen noch nicht kuck am besten auf der Seite vom DMSB im Handbuch Automobilsport Anhang K Technische Bestimmungen dort sind Zeichnungen von den erlaubten Konstruktionen oder und Ersatzkonstruktionen
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
Benutzeravatar
555 Racer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 234
Registriert: 26. Feb 2010, 22:45
Wohnort: Stadtbredimus

Re: Käfig/Zelle Umbau Thread

Beitragvon meisterjäger » 29. Dez 2011, 23:52

hi frank,

die firma matter gibt´s wieder in frankreich, ein franzose hat alles gekauft.
aus eigener erfahrung kann ich dir aber sagen, das wenn du micht französisch sprichst, oder eine mail in französsich an matter schreibst, du keine antwort bekommen wirst. die neue firmenleitung ist da wohl etwas eigen :oops:

wenn du nen replikanten bauen willst, der nicht an irgenwelchen offiziellen veranstaltungen teilnehmen soll, würde ich mich an deiner stelle an bildern aus der dtm zeit orientieren, oder einen zellenbauer (es gibt´ja genug: haigo, wichers, cardiff und viele andere) damit beauftagen, und die damalige zelle nachbauen.

sollte der wagen allerdings an rennveranstaltungen teilnehmen können, musst du dich für deutschland mindestens an die vorschriften des DMSB halten.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Re: Käfig/Zelle Umbau Thread

Beitragvon Sport-16V » 30. Dez 2011, 01:26

Hi Meisterjäger. Ob die Gurtstrebe so zulässig ist weiss ich nicht kann aber dazu sagen, dass ich jemanden kenne der mit dem gleichen Käfig sehr erfolgreich RCN und 24h Rennen fährt und noch keine Probleme bekommen hat.

Das sieht dann bei Ihm so aus. (auch ohne Abstützung!)

Hier ist dann auch noch mal ein weiteres Bild meiner Zelle.

Noch mal. Ich habe nicht einmal gesagt das mein Käfig besser ist noch das die Schweissnähte besser sind. Das kam nicht von mir, ist mir eigentlich auch ziemlich egal. Das einzige was mir nicht egal ist, das meine Zelle (hoffentlich) Zulassungsfähig ist und sie sicher ist. Ob andere bessere Käfige und schönere Schweissnähte haben ist mir völlig schnuppe.

Gruß

Sport-16v
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sport-16V
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 34
Registriert: 16. Jan 2006, 11:30
Wohnort: Bremen

Re: Käfig/Zelle Umbau Thread

Beitragvon Frank Ha » 30. Dez 2011, 13:50

Hi

Ich möcht schon so nah wie möglich ans Original kommen... und bevor irgendwas in der Hinsicht gemacht wird... will ich vom DMSB das OK.

Rennstrecke ist so ne Sache .. wollen will ich schon ;) aber obs was wird... anstreben tu ich auf jeden Fall den Wagenpass!

Schau mer mal was das Zertifikat hergibt... das muß ich dann halt in Einklang bringen mit den aktuellen Anforderungen. Aber wie gesagt.. Dem DMSB Technikchef hab ich schon angedroht, dass ich mich im neuen Jahr bei ihm melde.

Nächste Stufe ist dann zu schauen wer mir den Käfig dann so macht.. am liebsten noch in der Nähe.

In der Ecke Karlsruhe kenn ich nen ehemaligen Mattermitarbeiter das wird wohl meine erste Anlaufstelle sein...

Hast du mir vielleicht die Adresse oder nen Firmennamen von der Matter Nachfolgefirma? Ist mir neu das da noch was vorhanden ist...

Frank
Frank Ha
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 232
Registriert: 27. Mai 2010, 13:19
Wohnort: Winterlingen

Re: Käfig/Zelle Umbau Thread

Beitragvon Sport-16V » 30. Dez 2011, 20:30

Hallo Frank.

Den originalen Käfig so wie Matter den damals gebaut hat, wirst Du nicht mehr zugelassen bekommen. Es hat sich da einfach zu viel getan. Ich wollte eigentlich auch den Käfig so original wie möglich haben, habe dann aber lieber auf den Rat eines Freundes gehört. Es bringt ja nichts sehr viel Geld in ein Rennwagen zu pumpen mit dem man später fast nichts anfangen kann.

Gruß

Jens
Sport-16V
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 34
Registriert: 16. Jan 2006, 11:30
Wohnort: Bremen

Re: Käfig/Zelle Umbau Thread

Beitragvon meisterjäger » 30. Dez 2011, 21:24

hallo jens,

auf den beiden fotos, die du eigestellt hat, ist eindeutig zu erkennen, das es sich hir nicht um die selbe zelle handelt.
du hast in deinem heckkreuz ein knotenbleche, das ist vorschrift bei einem kreuz.
bei dem anderen wagen sieht man keine knotenbleche, das wiederum ist nur zulässig, wenn sich zwei kreuze im heck befinden. wenn du nun genau guckst, findest du in dem RCN-, oder VLN- wagen ein drittes rohr auf dem apstützpunkt am hinteren radhaus, was dann aber von der c- säule verdeckt wird. hier vermute ich ein zweites kreuz. bei zei kreuzen im heck sind keine knotenbleche vorgeschrieben.

das beweist aber, dass es sich hier um zwei unterschiedliche zellen handelt.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Re: Käfig/Zelle Umbau Thread

Beitragvon Sport-16V » 30. Dez 2011, 23:49

Hallo Thomas.

Das VLN Auto hat kein zweites Kreuz sondern nur eine Diagonalstrebe so wie mein Fahrzeug auch. (siehe Bild) Es handelt sich um die gleiche Zelle nur das meine etwas neuer ist. Offensichtlich werden bei CarDiff nun noch mehr Knotenbleche verbaut...

Gruß

Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sport-16V
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 34
Registriert: 16. Jan 2006, 11:30
Wohnort: Bremen

Re: Käfig/Zelle Umbau Thread

Beitragvon Frank Ha » 14. Jan 2012, 15:30

Hi

So... das Zertifikat der Firma Matter für den Überrollkäfig für den DTM Audi V8 ist da. Kosten... 30 Euro :) beim DMSB

Sind ja nur 5 Seiten mit ein bisschen Text und den Bildern.

Auf der zweiten Seite wird das Material Beschrieben.

Nahtl. Präz.-Stahlrohr DIN 2391

25 CrMo 4 NBK

Streckgrenze mind. 600

Zugfestigkeit 700 - 820

Durchmesser 40 mm

Wandstärke 1,5 mm

Ist das Material noch Gebräuchlich ... oder was wird heutzutage Verwendet?

Frank
Frank Ha
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 232
Registriert: 27. Mai 2010, 13:19
Wohnort: Winterlingen

Re: Käfig/Zelle Umbau Thread

Beitragvon Frank Ha » 14. Jan 2012, 17:34

Hi

Matter gibts ja noch... das wäre dann

http://www.matter-motorsport.fr/ und die sitzen in der Nähe von Paris ...

Frank
Frank Ha
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 232
Registriert: 27. Mai 2010, 13:19
Wohnort: Winterlingen

Vorherige

Zurück zu 14, 15, 16..meiner und ich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste