Mein Projekt Rennwagen Motorenupgrade

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

Moderatoren: db16v, Die Mama, Beifahrerin, Henger, pfeffer, LUDE, NullPositiv, shaq

Mein Projekt Rennwagen Motorenupgrade

Beitragvon db16v » 14. Jan 2012, 11:28

Hallo Gemeinde,

Hier möchte ich mein neues Projekt vorstellen. :)

Entlich ist es soweit. Nachdem ich die Karosserie schon seit ein paar Jahren bei mir stehen hatte,
habe ich es geschaft, damit anzufangen mir einen Rennwagen aufzubauen.

Ende September 2011 habe ich die Karosserie weggebracht um eine Sicherheitszelle einschweißen zu lassen.
Mitte Oktober konnte ich die Karosse dann wieder abholen und bin auch gleich mit dem Aufbau angefangen.
Anfang November war ja schon die erste Testfahrt in Oschersleben geplant.
Hatte da auch etliche Bilder gemacht, aber der Computer hat die beim überspielen gefressen und jetzt sind se weg. :cry: :cry:

Die OTT waren gut verlaufen. Auch wenn am Sonntag das Wetter nicht wirklich gut war.
Hab auch nen paar Bekannte getroffen und hab mich etwas mit Bernd Ramler unterhalten. Netter Kerl. :)
Kannte den voher gar nicht. Der hat in der DTM Zeit die 16V Motoren gebaut/entwickelt.

Da der Rennwagen bei den ersten Testfahrt noch Bunt war, mußte sich da natürlich noch was ändern.
Die Karosse war Almadin, die Haube, Heckdeckel und Beplankung Blauschwarz und die Türen Silber. :roll:
Nicht schön aber selten. :lol:

Jetzt ist der Wagen in einer einheitlichen Farbe.
100_3825.JPG


Hatte mich kurzerhand noch entschlossen etwas mehr Platz in den Radhäuser zu schaffen. Dank dem Golf 1 ist das ja kein Problem. 8)
Die Scheiben wurden duch Makrolon/Lexan ersetzt.
An der Hinterachse kommen diese schönen Sachen zum einsatz.

100_3822.JPG

100_3833.JPG


An der Vorderachse hab ich mich einfach an den Hinterachslagern/Traggelenke bedient und dafür eine passende Buchse gedreht.


100_3849.JPG

100_3843.JPG


Die Beplankung wird noch Schwarz Matt lackiert.
Muß nur noch gucken, ob ich dafür die EVO Stoßstange nehme. Ist mir aber eigendlich viel zu schade,
da diese nur drei Wochen am Auto montiert war und dann rumlag.
Mal schauen, was ich da machen. Vielleicht hat ja einer noch eine gute Idee.

Es folgen nch nen paar Bilder und Daten. 8)

Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2449
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon Henger » 14. Jan 2012, 13:13

Servus Thomas,

nettes Projekt so en eigenes Rennauto aufzubauen 8)
Muß ja auch alles in einem überschaubaren, bezahlbaren Rahmen liegen, das ist die Kunst dabei :super
Dann halt uns mal auf dem laufenden, wenn möglich mit vielen Bildern.
Freu mich schon deine Blaue Schnitte mit nem Ringfahraufkleber auf der Frontscheibe in Hoggene zu sehen :mrgreen:

Nette Grüße und weiter so!

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

"Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
(Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11289
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon Frank Ha » 14. Jan 2012, 16:54

Hi

Mehr davon :) ... da kann man echt was lernen ...

Frank
Frank Ha
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 232
Registriert: 27. Mai 2010, 13:19
Wohnort: Winterlingen

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon 16vau » 14. Jan 2012, 21:27

Gute Idee mit den Traggelenken!

Wenn die nicht ganz zentrisch einbohren würdest, dann könntest du den Sturz noch weiter verstellen

Gruß Norbert
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 894
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon LUDE » 14. Jan 2012, 23:12

Geiles Projekt Thomas!

Ich wünsch dir gutes Gelingen.
Wo hast du denn die Uniballgelenke her?

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6592
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon Christhunter » 15. Jan 2012, 18:14

Dann muss ich wohl dringend mal vorbeischneien 8)

Gruß Bastian
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon Fritten-pete » 15. Jan 2012, 18:33

Hallo Thomas,

sieht richtig gut aus was du machst.
Mit den Querlenkerbuchsen, das ist echt mal
ne super Idee 8)

Viel Spaß und Gelingen wünsch ich dir.

Gruß Peter
Fritten-pete
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 749
Registriert: 20. Mai 2007, 16:16
Wohnort: Mertingen

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon db16v » 16. Jan 2012, 14:29

Hey,

Danke. Werde den Sturz vorne durch die Domlager ändern.
Muß nur noch die Domlager machen. Lager hab ich schon.

Die Uniballgelenke sind von Fluro. Die haben extra Motorsportgelenke.
Denke das es die selben sind, wie auch hier von anderen Firmen zum Kauf angeboten werden.
In die Gelenke kommt noch je zwei Hülsen, das die Bohrung von 16mm auf 12mm reduziert, so das die Breite der originalaufnahme gegeben ist.
Die Spurstange an der Hinterachse bekommt auch ein Uniballgelenk. Da werd ich auch noch Bilder von machen,
sobald ich die fertig habe.
Das Alu ist ist ein hochfestes 7075 Alu.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2449
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon db16v » 25. Jan 2012, 20:06

Es gibt wieder was neues.
Habe heute die Zeit gefunden, die Hinterachse weiter zusammen zu bauen.
Die letzten Tage habe ich mir meine ganzen Buchsen gedreht, die ich für die Dreieckslenker vorne noch brauchte. :mrgreen:
Aber seht selbst.

100_3817.JPG


100_3889.JPG


100_3895.JPG


100_3896.JPG


Mal schauen, wie sich das so auf der Rennstrecke verhält mit den Gelenken in der original Strebe.
Mußte nur etwas aufgerieben werden und dann konnte ich die Gelenke einpressen. :)

100_3882.JPG


Die erste Farbschicht ist drauf. Aber hätte ich mal den Käfig gestrichen, bevor ich die Scheibe eingebaut habe. :roll:
Dann würde man da wesentlich schöner dran kommen.
Der Rest vom innenraum bekommt auch noch das Blau.

100_3872.JPG


Recht leichte Felgen. 8,2kg. :-D Und mit 30mm Spurplatte pro seite. Ist aber noch genug platz für mehr. Werde die noch gegen 40mm tauschen und die 30mm
dann vorne anbauen, wenn da genug platz für die ist.

Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2449
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon ///AMG » 26. Jan 2012, 17:43

Hi Thomas,

für eine Alufelge ist die mit 8,2Kg echt schon sehr leicht. Jedes Kilo weniger ungefederte Masse macht sich fahrdynamisch gleich doppelt spürbar.

Interessant Dir beim Fortschritt zuzuschauen (zu dürfen).

Viel Spass damit...

MfG Andi
Benutzeravatar
///AMG
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 72
Registriert: 12. Jan 2009, 18:43
Wohnort: Landau i.d. Pfalz
Autos: 190E 2.5-16, 190E 2.3-16 (mit ohne KAT ;-)

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon Christhunter » 26. Jan 2012, 20:31

Macht sich sogar mehr als doppelt spürbar. Eher das Fünffache...
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon db16v » 11. Feb 2012, 11:39

Es geht zur Zeit sehr langsam weiter. Leider :(

Hab die hinterachse fast fertig. Muß mir nur noch für die Spurstange passende hülsen drehen.
Und dann kann ich die unterbauen.
Hoffe das ich nächste Woche richtig was schaffe.
Muß noch die gesammte Beplankung anbauen/anpassen.
Die bleibt aber erstmal in 199. Die Zeit reicht nicht mehr, um die auch noch zu Lackieren.

Batterie muß noch in Kofferraum, elektrik wollte ich noch was ändern, Lambdakontroler muß noch rein...
Aber hier noch nen paar Bilder. :)

100_3714.JPG


100_3717.JPG


100_3728.JPG


100_3743.JPG


100_3773.JPG


100_3785.JPG


100_3570.JPG


Nächste Woche gibts mehr. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2449
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon 16vau » 12. Feb 2012, 23:18

hat der weiße E36 auf dem letzten Bild EVO II Felgen drauf? Wäre ja ein Skandal :wink:

Gruß Norbert
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 894
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon db16v » 13. Feb 2012, 14:16

Hey.

Ne sind keine EVO Räder. Würden ja auch nicht vom Lochkreis passen. :wink:

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2449
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon Christhunter » 14. Feb 2012, 11:18

Woher hast du die "adjustable camber arms" und was kosten die? Ich habe ein Angebot von AKE vorliegen über etwas über 200 US$.

Gruß Basti
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon db16v » 14. Feb 2012, 14:37

Hey Basti,

Die ich nen sie mal einstellbaren Streben habe ich selber gemacht.
Habe mir bei Fluro Motorsportgelenke bestellt und 7075er Aluwellen.
Auf die passende Länge gebracht, Mittenbohrung rein und dann in die eine Seite links und die andere Seite rechtsgewinde reingeschnitten.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2449
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon ZS21 » 14. Feb 2012, 19:16

Coole Sache ... Solche Streben sind ich ne feine Sache
Benutzeravatar
ZS21
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 593
Registriert: 20. Jun 2006, 18:46
Wohnort: Amberg
Autos: 2,3 16v EFI

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon db16v » 25. Feb 2012, 21:37

Sooooo. Wieder was geschaft. :)

Am Dienstag hatte ich einen Tag frei und hab mich an die Hinterachse begeben.
Aber seht selbest. :-D

100_3950.JPG


100_3955.JPG


100_3965.JPG


100_3966.JPG


100_3969.JPG


Dann wieder den Auspuff drunter.
Da ich recht schnell fertig war, hab ich noch den Lambdakontroller eingebaut.
Sieht sehr gut aus.

100_3972.JPG


Die Funktion ist sehr gut. Hab den Motor etwas laufen lassen. Die Anzeige reagiert sehr schnell.
Dann kann dem richtigen Lambdawert eigendlich nix mehr im wege stehen. 8)

Desweiteren gabs gestern noch eine neue Wasserpumpe.
Die alte war leicht undicht und es stand immer ein bisschen Wasser unterm Motor. :(

Heut nachmittag gings dann an den Bau der verstellbaren Domlager.
Hab diese erstmal aus Stahl gefertigt, da ich kein Alu da hatte.
Aber denke auf die paar Gramm mehr gewicht kommt es erstmal nicht drauf an.

Zu Anfang gabs dieses Flacheisen.

100_3975.JPG


Dannach in Form gebracht und am Auto geschaut, ob es paßt. Sah schon ganz gut aus.
Das selbe dann nochmal angefertigt und diese beiden Platten mir ein paar Schweißpunkten aneinander geheftet.
Damit die Bohrungen identisch sind. @z

100_3978.JPG


Dann das Langloch für den Dämpfer angebracht.
Nicht soo schön aber sind auch eher Prototypen.

100_3980.JPG


100_3981.JPG


100_3988.JPG


100_3992.JPG


100_3990.JPG


Montag werden die Lager eingebaut und denke die letzten Anpassungen vorgenommen.
Dann kann der Wagen auch schon fast zum Vermessen.

Bin mir nur noch nicht sicher, welchen Sturz ich an der VA und HA fahren soll.

Nächste Woche gehts wieder weiter.

Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2449
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon Hänk » 25. Feb 2012, 22:36

Hallo Thomas,

Das mit den Radläufen sieht ja schon toll aus.. :super

kannst du mir sagen von was für ein Fahrzeug sie eigentlich bestimmt sind.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Hänk
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 333
Registriert: 14. Dez 2008, 11:02

Re: Mein Projekt Rennwagen

Beitragvon db16v » 25. Feb 2012, 23:07

Die sind von einen Golf 1. ;)
Die Sicken passen genau zu den des 190er.
Als wenn die da dran gehören.

Gruß
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2449
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Nächste

Zurück zu 14, 15, 16..meiner und ich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste