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Re: Mein Projekt Rennwagen

BeitragVerfasst: 26. Feb 2012, 12:44
von db16v
Konnte nicht bis morgen warten und mußte heute mal schnell gucken, ob die Domlager passen.
Also schnell zur Halle und kurz geschraubt. Hatte das original Lager ja schon ausgebaut gehabt, daher war es nicht viel Arbeit.
Und sie passen. :-D :-D :-D

100_3996.JPG


100_3999.JPG


Die nächsten Tage wird dann die Beplankung angebracht/angepaßt. :schraub :schraub :schraub
Dann sieht das schon mehr nach Auto aus.

Bin schon sehr gespannt, wie sich das fahren läßt. Ist ja nur noch eine Strebe, die kein Uniball hat. :mrgreen:

Gruß Thomas

Re: Mein Projekt Rennwagen

BeitragVerfasst: 26. Feb 2012, 12:49
von Henger
Hi Thomas,

du kommst ja gut voran, dein Ringtool wartet förmlich auf seinen ersten Einsatz.
Drück dir die :thumbright: :super das alles so gut funzt wie geplant.
Zu den Sturzwerten, soweit mir noch bekannt, haben wir meinen 16Ventiler nach dem Umbau (lediglich 4 Uniballstreben an der HA) auf die EvoII Werte eingestellt.
Müßt ich schauen ob ich mein Vermessungsprotokoll noch besitze, oder den Meisterjäger fragen.

Also, weiter so und gutes Gelingen wünscht dir.

Fränk

Re: Mein Projekt Rennwagen

BeitragVerfasst: 27. Feb 2012, 21:59
von 555 Racer
Hallo bist du dir sicher dass du mit denen Lagern auf einer Rennstrecke fahren willst ? und warum ist das Uniballager nicht auf der Unterseite der Platte weil so drückt der Stossdämpfer ja nur auf die handelsüblichen 8.8 er Schrauben ? Also Ich halte diese Konstruktion für sehr bedenklich.

Re: Mein Projekt Rennwagen

BeitragVerfasst: 27. Feb 2012, 23:14
von fisch007
555 Racer hat geschrieben:Hallo bist du dir sicher dass du mit denen Lagern auf einer Rennstrecke fahren willst ? und warum ist das Uniballager nicht auf der Unterseite der Platte weil so drückt der Stossdämpfer ja nur auf die handelsüblichen 8.8 er Schrauben ? Also Ich halte diese Konstruktion für sehr bedenklich.



stimmt die orig. Domlager sind von unten her reingesteckt in die schraubenlöcher, also die drei 8.8 schrauben wären mir auch zu wenig sicherheit??

Re: Mein Projekt Rennwagen

BeitragVerfasst: 28. Feb 2012, 09:53
von Heck-Antrieb
fisch007 hat geschrieben:
555 Racer hat geschrieben:Hallo bist du dir sicher dass du mit denen Lagern auf einer Rennstrecke fahren willst ? und warum ist das Uniballager nicht auf der Unterseite der Platte weil so drückt der Stossdämpfer ja nur auf die handelsüblichen 8.8 er Schrauben ? Also Ich halte diese Konstruktion für sehr bedenklich.



stimmt die orig. Domlager sind von unten her reingesteckt in die schraubenlöcher, also die drei 8.8 schrauben wären mir auch zu wenig sicherheit??




das seh ich leider genauso !!

Re: Mein Projekt Rennwagen

BeitragVerfasst: 28. Feb 2012, 13:51
von db16v
Habt ihr euch mal die ganzen anderen Alulager angeschaut ???
Die sind vom Aufbau ziemlich gleich. Und aus Alu.

Also warum sollte das nicht halten. :roll:
Die Uniballgelenke werden von zwei M10 Schrauben gehalten. Glaube kaum, das selbst die 8.8 abreißen würden.
Da kommen ja auch noch 10.9er Schrauben rein. Hatte halt gerade keine anderen.
Ich mache mir da gar keine sorgen.

Gruß Thomas

Re: Mein Projekt Rennwagen

BeitragVerfasst: 28. Feb 2012, 14:09
von meisterjäger
hi thomas,

du solltest aber bedenken, das:
1.: es sichhier um hochfestes alu handelt
2.: die domplatte unter den dom geschraubt ist
3.: das untballager in einem weiteren aluminiumteil sitzt, und dieses wiederum von unten auf die domplatte drückt ( die schraube dienen nu der fixirung, und nehemen keinerlei kräfte auf!!!!!)

ich an deiner stelle würde meine konstruktion nochmal überdenken.

Re: Mein Projekt Rennwagen

BeitragVerfasst: 28. Feb 2012, 14:26
von db16v
Dann dürften die von Thorsten Stadler auch nicht halten.
Und soweit ich weiß, ist der mit den schon 24h Rennen gefahren.
Da ist "nur" die aufnahme vom Lager selbst anders.
Und die ist auch von oben auf die Platte geschraubt.

Aber danke für die Anregungen. Mal schauen, ob ich noch eine Änderung vornehme,
Das das Lager mit vier Schrauebn gehalten wird.

Gruß Thomas

Re: Mein Projekt Rennwagen

BeitragVerfasst: 28. Feb 2012, 14:42
von Nagilum
Und genau das ist der Grund warum ich mir garantiert keine Platten von Stadler kaufen würde. Für mich ist das ein Konstruktionsfehler.

Aber du hast ja die Möglichkeit nachzubessern, es sollte dir nicht so schwer fallen die Dinger auch von unten montierbar zu machen.

Gruß
- Nagi

Re: Mein Projekt Rennwagen

BeitragVerfasst: 28. Feb 2012, 15:16
von db16v
@Nagi: Das sehe ich nicht so, das das eine Fehlkonstruktion ist.

Wenn man mal von einer 8.8 M10 Schraube ausgeht.
8.8 hat eine Zugfestigkeit von 800N/mm²
Die M10 hat einen Querschnitt von 58mm²

Das sind 46400N. Also kann ich an Eine Schraube gut 4,5t dran hängen.

Denke das die Schrauben da kaum abreißen werden.

Gruß Thomas

Re: Mein Projekt Rennwagen

BeitragVerfasst: 28. Feb 2012, 15:40
von Sam190
Naja, bei 800 Mpa reißen sie dann aber eben auch, plastische Verformung tritt schon bei 640 Mpa auf, außerdem hast du bei der Konstruktion extreme Kerbwirkungen.
Die komplette axiale Belastung liegt an den ersten Gewindegängen deiner drei Schrauben an, also ich würde die Konstruktion auf jeden Fall auch nochmal überdenken!

Gruß
Sam

Re: Mein Projekt Rennwagen

BeitragVerfasst: 28. Feb 2012, 15:47
von Nagilum
Wie von Sam hingewiesen besteht aber das Problem dass du eben nicht nur in genau einer Achse an der Schraube ziehst. Dein Uniballager sitzt ja z.B. auch nicht exakt in der Mitte zwischen den Schrauben, d.h. die Last verteilt sich schonmal ungleichmäßig, davon abgesehen dürften auch Kräfte seitlich gegen die Schrauben wirken.
Ich hab keine Ahnung wiviel Kraft so ein Dämpfer weitergibt wenn man mal über einen Randstein oder etwas ähnliches knallt. Natürlich macht man sowas nicht mit absicht, aber wenn mir danach der Dämpfer in der Haube klebt wäre ich sehr unerfreut. Davon ab ermüdet das Material ja mit der Zeit auch und es hat schon manches nicht gehalten was theoretisch hätte halten sollen. ;)
Mich würde es (bei meinem Auto) einfach beruhigen wenn es von unten gegen das Blech drückt. Aber jeder wie er meint, es ist ja nicht mein Auto.

Gruß
- Nagi

Re: Mein Projekt Rennwagen

BeitragVerfasst: 28. Feb 2012, 15:51
von meisterjäger
wenn du die platten aber drunter schraubst verteilt sich die kraft auf den ganzen dom und nicht nur auf die schrauben, lediglich beim ausfedern wird an den schrauben quasi gezogen, ansonsten verteilt sich alles auf den kompletten dom!

ausserdem sind die seriendomlager auch von unten verschraubt, da wird sich schon wer was bei gedacht haben. :!:

Re: Mein Projekt Rennwagen

BeitragVerfasst: 28. Feb 2012, 20:04
von Brosis
Die Schrauben und die Stahlplatte werden die Belastung schon aushalten. Mit einer zusätzlichen Platte von unten gegen den Dom müsste das ganz aber auch halten.
Wenn das ganze nur durch die schrauben befestigt ist hätte ich meine bedenken das der Dom hält.
Im 190rev.net hab ich folgenden Beitrag gefunden.
http://190rev.net/forums/showthread.php?p=314881

Re: Mein Projekt Rennwagen

BeitragVerfasst: 28. Feb 2012, 20:18
von db16v
Von unten im Dom ist eigendlich die selbe Platte wie von Oben.
Die Aufnahme des Lagers wird noch geändert. Bleibt aber von oben Verschraubt.
Hatte hier ja auch geschrieben, das es eher noch ein Prototyp ist. :wink:

Und bei den Schrauben mache ich mir keine Sorgen.
Selbst wenn bei 640N/mm² plastische Verformungen auftreten. Sind das immer noch 7t.

Und ich glaube nicht, das da kräft von 7t auf ein Domlager wirken.
Und bei den 10.9 schrauben liegt die Dehngrenze immerhin bei 900N/mm².
Sprich 5t pro Schraube.

Werde wenn ich mit den Lagern fertig bin wieder ein paar Bilder zeigen.
Und das mir das duch die Motorhaube schießt, wag ich zu bezweifeln.
Dann müßte die Domstrebe auch mit rausreißen. :wink:

Gruß Thomas

Re: Mein Projekt Rennwagen

BeitragVerfasst: 28. Feb 2012, 22:09
von 16vau
Ich würde das jetzt auch nicht ganz so drastisch sehen, im Original hängt das ja schließlich auch nur in einem 20 bis 30 Jahre alten Gummiteil drin
und das ganze wird noch von einer strammen Fahrwerksfeder unterstützt

Gruß Norbert

Re: Mein Projekt Rennwagen

BeitragVerfasst: 29. Feb 2012, 00:39
von Christhunter
Bei meinem Unfall letzten Sommer sind die 500E Domlager rausgerissen und die Kolbenstange bis in die Motorhaube geschlagen. Da wäre ich mir nicht so sicher, ob das hält. Die Schrauben mögen viel aushalten, aber das Blech wo sie dran festgeschraubt sind, sicherlich nicht...

Gruß Basti

Re: Mein Projekt Rennwagen

BeitragVerfasst: 29. Feb 2012, 11:03
von meisterjäger
es geht aber auch nicht nur darum, ob es hält oder nicht! warum verbaut man in erster linie uniballager???

Na ganz einfach: um die führung des stossdämpfers stabiler zu gestalten, und um so wenig wie möglich bewegung am verschraubungspunkt zu haben! die möglichkeiten der veränderung des sturz- und nachlaufwinkels sind hier eher mal nebensächlich.

ich behaupte nicht das hier was bricht , oder ausreisst, aber ob hier die steifigkeit so gegeben ist, als sei das lager drunter, und nicht nur mit 2 schrauben obendrauf geschraubt ist, wage ich zu bezweifeln.

es kann ja jeder tun was er will, aber dennoch sollte man sich auch gedanken machen, wie solch ne konstruktion sinn macht, oder auch nicht!

ich habe noch keinen hersteller gesehen, der ein domlager oberdrauf schraubt, und nicht von unten. natürlich halten die 3 schrauben die platte oben fest, aber ist nicht die verteilung der kraft und die steifigkeit wesentlich besser, wenn die platte von unten auf den dom drückt??????

Re: Mein Projekt Rennwagen

BeitragVerfasst: 29. Feb 2012, 12:56
von Nagilum
Der Thread den Brosis gepostet hat ist interessant, man muss aber etwas weiter hoch scrollen um die ausgerissene Platte zu sehen.

Re: Mein Projekt Rennwagen

BeitragVerfasst: 29. Feb 2012, 14:52
von db16v
Also ich habe mir das eigendlich gebaut, um gerade den Sturz zu verstellen.
Und wenn sich zwei 6mm Stahlplatten verbiegen, gehört da glaub mehr zu als über die Randsteine zu ballern. :wink:

In dem Link von Brosis kann man auf dem ersten Bild sehen, wie das rausgerissen ist.
Da sind ja nichtmal ordentliche U-Scheiben unten drunter gewesen.
Und für mich sieht das aber auch so aus, das die Kolbenstang krum ist. Da ist bestimmt mehr passiert.

Und wenn es hier jetzt nur noch um "Wie baue ich ein Domlager richtig" geht, macht einen anderen Thread auf.
Danke.


Gruß Thomas