Ich bin der Neue (190E 2.3-16 BJ 1986)

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

Moderator: Moderator

Ich bin der Neue (190E 2.3-16 BJ 1986)

Beitragvon Kreidlerfreak » 23. Nov 2012, 01:05

Hallo Zusammen,

Ich bin neu bei euch im Forum, der ein oder Andere wird mich vielleicht aus dem W201.com Forum kennen, wo ich bereits seit mehreren Jahren aktiv bin.

Zunächst mal kurz zu meiner Person, bevor ich zum wesentlich wichtigeren Thema (dem Auto) komme :-D

Ich bin Daniel, 22 Jahre alt, gelernter Industriekaufmann und nun Student zum Wirtschaftsingenieur.
Seit frühester Kindheit bin ich Mercedes Fan, da ich quasi in einem 86er 300TE aufgewachsen bin. Meine Eltern fuhren den Wagen von 1991 bis 2001 und es gab keinerlei technische Probleme, mit Ausnahme, dass einmal der Airbag ohne Vorwarnung zündete. :-D. Nun steht er in der Garage und wartet auf seine Wiedererweckung aus dem Dornröschenschlaf.

Geprägt durch diese frühkindlichen Erfahrungen mit Mercedes-Benz war mir klar, dass auch mein erstes Auto ein Stern werden muss. Am 13.11.2009 - Ich hatte gerade mit meiner Ausbildung begonnen- war es dann soweit. Ich holte meinen ersten eigenen Mercedes ab:

Einen 190E 2.0 Baujahr 1992 in sehr gepflegtem Zustand und mit Autogasanlage. In das Auto, habe ich mich dann so verliebt, dass ich ihn seitdem nie im Winter gefahren bin.

Als Winterauto hatte ich später dann einen ziemlich verbrauchten 190E 2.6 und einen 300E W124, den ich auch auf Gas umgerüstet habe.

Meine ersten Erfahrungen mit einem 16v machte ich im August 2011, als mich ein Bekannter bat seinen 2.3-16 mit Atec EFI nach Merzig zu fahren, um dort die Einspritzanlage einstellen zu lassen.

Ich war derart begeistert von dem Auto, dass schnell klar wurde, dass ich irgendwann auch mal so ein Auto haben muss. Zu dem Zeitpunkt war ich jedoch noch Azubi und es war auch schon klar, dass ich nach der Ausbildung studieren würde, also schien ein 16v zunächst unerreichbar.

Dieses Jahr habe dann euer DTM Revival in Hockenheim besucht und wurde von Steffen102992 mit auf die Rennstrecke genommen, was das Verlangen nach einem eigenen 16er nur noch größer werden lies.

Vor ca. 14 Tagen bekam ich dann von einem befreundeten Mercedesfan einen Anruf, dass Steffen auf dem Hof seiner Firma einen 16v zu verkaufen hätte, der Wagen habe zwar schon viele km drauf, aber gucken könne man ja mal.

Also fuhr ich samstags drauf nach Hessen um mir das Auto anzuschauen.

Es handelt sich um einen 2.3-16 KAT Baujahr 1986 in rauchsilber mit Schaltgetriebe. Die Austattung ist recht überschaubar: Schiebedach, E-Fensterheber, Sitzheizung, WD Glas, manuelle Antenne.

Das wars dann auch glaub ich schon.

Der Zustand des Autos überzeugte mich dann jedoch auf Anhieb: Viele Karosseriearbeiten wurden bereits gemacht (Wagenheberaufnahmen, Versiegelung usw.) der Motor wurde soweit wie nötig bei MB-Tec überholt, sodass auch die knapp 300 tkm zu verschmerzen sind.

Das Auto hat hier und da noch ein bisschen Kosmetik nötig, jedoch nichts Dramatisches.

Preislich wurden wir uns dann auch einig, sodass ich den 16v letztes Wochenende abholen konnte. Aktuell steht er schon im Winterquartier und wartet sehensüchtig auf die neue Saison.

Hockenheim 2013 ist schon fest in Planung :mrgreen:

So nun lasse ich aber einfach mal die Bilder sprechen:

Bild
Bild
Bild
Bild

Das Auto soll komplett original bleiben, denn 2016 könnte er ja schon das H-Kennzeichen bekommen.

Hier noch ein Bild von meinem 92er 190E 2.0 - Mein erstes eigenes Auto, dementsprechend hänge ich an ihm. In dem Auto steckt viel Geld, Zeit und Arbeit. Der Zustand ist mitlerweile absolut top, daher wird er genauso wie der 16v nur sporadisch begewegt. Auch wenn bei dem Auto keine große Wertentwicklung zu erwarten ist werde ich mich wohl auch von ihm nie mehr trennen.

Bild

Ich freue mich auf Viele schöne Stunden bei euch im Forum, und hoffe, dass man sich auf dem ein oder anderen Treffen mal sieht.

Viele Grüße Daniel
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Kreidlerfreak
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 67
Registriert: 23. Nov 2012, 00:02
Autos: Mercedes-Benz 190E 2.3-16
Mercedes-Benz 190E 2.0

Re: Ich bin der Neue (190E 2.3-16 BJ 1986)

Beitragvon Henger » 23. Nov 2012, 01:38

Hi Daniel,

erstmal "Herzlich Willkommen" im 16V Forum und Gratulation zu deinem 16V :-D
Eine sehr ausführliche und nette Vorstellung :danke aus der man unschwer erkennen kann, dass du der Marke mit dem Stern die Treue geschworen hast.
Wie ich an anderer Stelle schon gepostet habe, wenn der Steffen102992 den Wagen kennt und empfohlen hat,
hat das Hand und Fuss :thumbright:

Ich wünsch dir viel Spaß und Infos im Forum und freue mich darauf, dich 2013 in Hoggene, sowie dem eine oder anderen Stammtisch zu treffen.

Nette Grüße

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Ich bin der Neue (190E 2.3-16 BJ 1986)

Beitragvon db16v » 23. Nov 2012, 14:37

Hey und Willkommen.
Glückwunsch zum neuen Auto. Sieht ja ganz gut aus.
Die Motoren vom 2,3er halten sehr gut. Höchstens mal die Kette tauschen, wenn noch nicht gemacht wurde.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Ich bin der Neue (190E 2.3-16 BJ 1986)

Beitragvon Kreidlerfreak » 23. Nov 2012, 19:21

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung.

Steuerkette und Zylinderkopfdichtung wurden vor nichtmal 1000 km erneuert, außerdem wurden die Ventile eingestellt. Steffen sagte mir, dass die Kompression auf allen Zylindern zwischen 12 und 13 bar beträgt.

Motorseitig sollte der kleine also trotz der vielen km fit sein. Viel gefahren wird er jetzt ja ohnehin nichtmehr.

Gruß

Daniel
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Kreidlerfreak
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 67
Registriert: 23. Nov 2012, 00:02
Autos: Mercedes-Benz 190E 2.3-16
Mercedes-Benz 190E 2.0

Re: Ich bin der Neue (190E 2.3-16 BJ 1986)

Beitragvon Henger » 23. Nov 2012, 21:04

Hallo Daniel,

dass die Steuerkette just gewechselt wurde ist natürlich von Vorteil.
Diese ist am 2.3er Motor aufgrund der einfachen Ausführung (Simplex) eine Schwachstelle.
Der Steffen ist was das wechseln von Steuerketten angeht ein echter Crack>> Steuerkettenwechsel << das hat er 2005 schon unter Beweis gestellt :thumbright:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Ich bin der Neue (190E 2.3-16 BJ 1986)

Beitragvon Kreidlerfreak » 11. Apr 2013, 10:29

Hallo Zusammen,

So es gibt mal was neues von meinem Auto, leider nicht allzu erfreulich. Nach der Winterpause hatte ich den Wagen vorgestern zugelassen und zum Tüv gebracht. Gestern hatte ich dann leider einen Unfall mit dem 16v wobei ein relativ großer Schaden entstand.

Ich war gerade auf dem Weg in die FH, als vor mir eine Fahrzeugkolonne an einer roten Ampel anhielt. Ich weiß nicht warum, jedenfalls war ich wohl einen kurzen Moment unachtsam und erkannte dies im dichten Stadtverkehr zu spät. Als ich zu bremsen begann war es leider bereits zu spät und ich rutschte aufgrund der stark regennassen Fahrbahn nahezu ungebremst auf meinen Vordermann.

Ich habe das ganze leicht verletzt überstanden, aber dem Benz geht es weniger gut, auf den ersten Blick ist auf jeden Fall folgendes hinüber:

- Motoraube
-Schlossträger
-beide Kotflügel
-Scheinwerfer
-Kühler
-Ölkühler

Der Caddy vorher schlug oberhalb der Stoßstange ein, sodass die Stoßstange und damit denke ich auch die Längsträger noch heile sind, auch die 16v Radlaufverbreituerngen haben trotz der kaputten Kotflügel wohl überlebt

Näheres kann ich noch nicht sagen, da das Auto noch in der Werkstatt steht und ich nur kurz Gelegenheit hatte den Schaden zu begutachten.

Bei einem ersten Telefonat mit der Werkstatt in der er momentan steht meinte der Meister zu mir, dass eine Reperatur wirtschatlich nicht sinnvoll sei. Er nannte mir mal so grob überschlagen einen Preis von 5000 € wenn alles offiziell in der Werkstatt gemacht wird (was ich natürlich nicht vorhabe)

Mir ist das Auto jedenfalls zu schade um es wegzuwerfen und ich bin fest entschlossen das Auto, wenn es irgendwie möglich ist wieder instandzusetzen, ich denke mit viel Eigenleistung und Gebrauchtteilen sollte das ganze hoffentlich günstiger zu bewerkstelligen sein, die Werkstatt rechnete ja mit Neuteilen von Mercedes.

Vorausgesetzt ich finde einen günstigen Karosseriebauer, der mir den Vorderwagen richtet.

Ich werde das Auto diese Woche vom ADAC nach Hause bringen lassen, sobald ich dann gesundheitlich wieder fit bin soll der Neuaufbau beginnen, wer also was von den oben genannten Teilen für mich hat kann sich gerne melden.

Bilder folgen dann sobald das Auto zu Hause ist

Viele Grüße Daniel
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Kreidlerfreak
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 67
Registriert: 23. Nov 2012, 00:02
Autos: Mercedes-Benz 190E 2.3-16
Mercedes-Benz 190E 2.0

Re: Ich bin der Neue (190E 2.3-16 BJ 1986)

Beitragvon Henger » 11. Apr 2013, 11:33

Hallo Daniel,

das tut mir sehr leid für dich und den 16er, aber wichtig ist das du soweit Heile geblieben bist.
Wenn möglich, richte den 16er wieder, langsam werden die echt rar und jeder einzelne zählt.

Bin auf deine Bilder gespannt.

Kopf hoch und beste Grüße vom Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

190E 2.3-16 neues vom Unfall

Beitragvon Kreidlerfreak » 11. Apr 2013, 15:29

Hallo Zusammen,

Es gibt schon Neuigkeiten vom Auto. Habe gerade mit dem Chef des Karosseriebaubetriebs gesprochen bei dem mein Auto gerade steht.

Schadensmäßig sieht es wohl doch nicht so schlimm aus, das Schadensbild was ich oben beschrieben habe kommt ziemlich genau hin.

Am Wichtigsten ist schonmal dass der Längsträger keine Macke hat, Der Motor uns sämtliche Anbauteile habe auch überlebt, das einzige was technisch kaputt ist ist der Kühler, der Ölkühler und das Lüfterrad.

Soll heißen mein 16er wird auf jeden Fall gerettet und ist denke ich noch diese Saison wieder einsatzbereit. Mir ist solch ein riesen Stein vom Herzen gefallen :mrgreen:

Fränk, von der Liste für das Ringfahren in Hockenheim kannst du mich aber denke ich streichen, ich vermute, dass das Auto bis dahin nicht fertig wird. Ich weiß nicht ob es Sinn macht mit dem 2.0er auf der Rennstrecke zu fahren :-)

Am Treffen werde ich aber trotzdem teilnehmen

Viele Grüße

Daniel
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Kreidlerfreak
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 67
Registriert: 23. Nov 2012, 00:02
Autos: Mercedes-Benz 190E 2.3-16
Mercedes-Benz 190E 2.0

Re: Ich bin der Neue (190E 2.3-16 BJ 1986)

Beitragvon Kreidlerfreak » 15. Apr 2013, 17:55

Hallo Zusammen,

Ich war heute beim Auto und habe mir den ganzen Schaden nochmal angeschaut und mit dem Karosseriebaumeister gesprochen. Ich muss sagen nach Öffnung der Motorhaube sieht das ganze nun doch schlimmer aus als ich es in Erinnerung habe, ich lasse zunächst einfach mal die Bilder sprechen:

Bild

Bild

Bild

Bild




Der Motor hat wohl Gott sei Dank nichts abbekommen, ein Motorlager ist zwar rausgehüpft, der Meister meint aber dass das duch das Eigengewicht des Motors geschehen sei, der Kühler lag wohl nicht am Block an.
Was mir nun allerdings mehr sorgen macht ist der Knick im rechten Kotflügel. Ich werde nun den rechten Kotflügel entfernen und dann eine Achsvermessung durchführen lassen. Ob das Auto gerettet werden kann oder nicht wird also primär davon abhängen, ob der rechte Federbeindom noch in Ordnung ist.

Ich hoffe zutiefst, dass das Auto noch zu retten ist. Der Schaden sieht zwar schlimm aus, wenn die Karosse aber nicht verzogen ist wäre er mit ein paar Connections wohl noch mit vertretbarem Aufwand wieder instand zu setzen. Bei Ebay habe ich eine komplette Frontmaske entdeckt, das wäre wohl in meinem Fall die beste Lösung diese komplett neu einzuschweißen. Die Längsträger sind wie vermutet Gott sei Dank unversehrt.

Über jegliche Meinung und jeden Ratschlag freue ich mich natürlich sehr.

Viele Grüße

Daniel
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Kreidlerfreak
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 67
Registriert: 23. Nov 2012, 00:02
Autos: Mercedes-Benz 190E 2.3-16
Mercedes-Benz 190E 2.0

Re: Ich bin der Neue (190E 2.3-16 BJ 1986)

Beitragvon LUDE » 15. Apr 2013, 18:34

Erster Tipp von mir.....

der Schlauch der da vorm Kühler liegt, den gibt es bei MB nicht mehr!
Also ganz schnell mitnehmen und aufbewahren!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Ich bin der Neue (190E 2.3-16 BJ 1986)

Beitragvon Chris Martens » 16. Apr 2013, 07:52

dat is'n zwodreier, da gibt's die Ansaugschläuche glücklicherweise noch!

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Re: Ich bin der Neue (190E 2.3-16 BJ 1986)

Beitragvon LUDE » 16. Apr 2013, 12:15

Trotzdem schade drum wenn's weg ist, oder?

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Ich bin der Neue (190E 2.3-16 BJ 1986)

Beitragvon Kreidlerfreak » 16. Apr 2013, 18:49

Hallo Zusammen,

Was den Schlauch betrifft, so muss ich euch leider enttäuschen, dieser ist mehrfach gebrochen, also hinüber. Ich denke aber das ist zurzeit das kleinste Problem :wink:

Ich habe heute den Rücktransport des Autos organisiert, am Donnerstag wird er mir vom ADAC gebracht. Ich werde dann wohl mal 1-2 Tage mit dem Studium aussetzen und mit der Demontage beginnen. Sollte sich bei der Achsvermessung doch herausstellen, dass der rechte Dom einen Schlag hat, so habe ich nun eine Firma gefunden, die mir das Auto für einen vertretbaren Kurs auf die Richtbank stellen würde (Ich glaube aber nach wie vor nicht, dass hier was ist, dennoch wird die Achsvermessung letzte Gewissheit bringen.

Einige Teile wurden mir bereits angeboten, der nächste Schritt nach der Demonatage wäre dann die komplette Frontmaske inklusive Innenkotflügel neu einschweißen zu lassen.

Sollte ich für einen vertretbaren Kurs eine Komplettlackierung bekommen werde ich dies in Erwägung ziehen, die Türen passen vom Farbton sowiso nicht und unter den hinteren Radlaufverbreiterungen gammelt es auch schon etwas.

Wir werden sehen, ich halte euch auf dem Laufenden. Es sieht jedenfalls bisher ganz gut aus, dass mein 16er in absehbarer Zeit wieder den Weg zurück auf die Straße finden wird.

Viele Grüße

Daniel
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Kreidlerfreak
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 67
Registriert: 23. Nov 2012, 00:02
Autos: Mercedes-Benz 190E 2.3-16
Mercedes-Benz 190E 2.0

Re: Ich bin der Neue (190E 2.3-16 BJ 1986)

Beitragvon Henger » 16. Apr 2013, 22:29

Servus Daniel,

ich drück dir ganz fest die Daumen dass der Rahmen/Dom nicht all zu sehr verzogen ist und hoffe dein 16 Ventiler erstrahlt bald wieder in neuem Glanze.

Die 16er sind so rar geworden, das jeder einzelne zählt und die Rauchsilbernen sind eh bald alle :(

Freue mich schon auf deinen weiteren Bericht!
Wir sehen uns in Hockenheim und bekommen das mit deiner Teilnahme Ringfahren schon auf die Reihe @z

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Ich bin der Neue (190E 2.3-16 BJ 1986)

Beitragvon Kreidlerfreak » 18. Apr 2013, 21:28

Hallo Zusammen,

Nach Hockenheim werde ich auf jeden Fall kommen, das fand ich letztes Jahr absolut genial. Es ist zwar echt schade, dass es dieses Jahr wieder nicht klappt mit dem eigenen Auto mitzufahren, aber vielleicht ja dann im nächsten Jahr.

@Fränk: Danke dir, gegen eine kleine Runde als Beifahrer hätte ich natürlich nichts :mrgreen:

Der Benz wurde mir heute nach Hause gebracht, jetzt kann ich wieder etwas ruhiger schlafen :-)

Bei genauerem Begutachten des Motorraums habe ich jetzt noch folgendes festgestellt:

Der Kühler ist beim Aufprall wohl dich direkt auf dem Lüfter eingeschlagen, es kann also sein, dass das Lager des Lüfters einen weg hat. Glücklicherweise war das aber der einzige Bestandteil des Motors der mit dem Kühler in Berührung kam. (Ist das Lager von außen zu tauschen?)

Das Motrlager vorne unter dem Krümmer ist gerissen und schaut ein stück nach oben heraus. Der ganze Motor ist dadurch ein Stück nach hinten gekippt. bleibt zu hoffen, dass das Getriebe das heil überstanden hat.

Der Federbeindom sieht auf den ersten Blick (nach Demontage des Wischwasser und Kühlfülligkeitsbehälters) ganz gut aus, der Ausgleichsbehälter saß noch gerade drin, ich denke also, dass der Innenkotflügel die meiste Energie aufgenommen hat. Der Kotflügel bekam einen schlag nach außen hin und nicht direkt von vorne, was denke ich auch positiv ist.

Morgen geht dann die Demonatage los, ich werde weiter berichten.

Einen schönen Abend noch

Daniel
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Kreidlerfreak
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 67
Registriert: 23. Nov 2012, 00:02
Autos: Mercedes-Benz 190E 2.3-16
Mercedes-Benz 190E 2.0

Re: Ich bin der Neue (190E 2.3-16 BJ 1986)

Beitragvon Kaes » 19. Apr 2013, 00:13

Hallo,

Der Lüfter hängt an der Welle der Wasserpumpe und ist auch dort gelagert. Soweit ich weiß kann man das Lager nicht tauschen, sondern nur die ganze Pumpe am Stück.

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Ich bin der Neue (190E 2.3-16 BJ 1986) - Neues vom Unfal

Beitragvon Kreidlerfreak » 24. Apr 2013, 17:54

Hallo Zusammen,

Es gibt ein paar Neuigkeiten von meinem 16er. Ich habe nun alles soweit zerlegt und kann nun schon ein etwas genaueres Schadensbild erkennen.

Der linke Innenkotflügel ist wohl zu retten und muss denke ich nicht neu eingeschweißt werden. Der Rechte Innenkotflügel ist zwar hinüber und muss auf jeden Fall neu, allerdings befand sich der bedrohlich aussehende Knick im rechten Kotflügel nur außen, das darunter liegende Blech ist noch absolut gerade, weswegen ich auch denke, dass der Dom nichts abbekommen hat.

Als nächstes steht dann die Schadensanalyse unter dem Auto an, da der Motor ja leicht schräg sitzt. Die Motorlager sind in jedem Fall beide hinüber und nach oben herausgedrückt, was den Schiefstand des Motors auch erklärt. Abzuwarten bleibt wie das Getriebelager aussieht, ich hoffe nach Tausch aller drei Lager sitzt der Motor wieder völlig gerade und die Gänge lassen sich auch wieder leicht schalten.

Wenn die Lager dann getauscht sind geht es zum schweißen und hoffentlich auch bald zum lackieren.

Nun lasse ich einfach mal die Bilder sprechen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Abschließend hätte ich noch einige Fragen an euch:

- Welche Farbkennung der vorderen Motorlager benötige ich für meinen 16er?
- Ist die Wasserpumpe der 8V und 16V M102 Motoren identisch?
- Ist der Wasserkühler der 8V und 16V M102 Motoren identisch?
- Passt das Getriebelager der normalen Schaltgetriebe vom 8V 190er auch beim 16V?

Fragen über Fragen :shock: Würde mich über die ein oder andere Antwort sehr freuen.

Ich denke aber er ist zu retten oder ? Was meint ihr?

Viele Grüße

Daniel
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Kreidlerfreak
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 67
Registriert: 23. Nov 2012, 00:02
Autos: Mercedes-Benz 190E 2.3-16
Mercedes-Benz 190E 2.0

Re: Ich bin der Neue (190E 2.3-16 BJ 1986) - Neues vom Unfal

Beitragvon Henger » 25. Apr 2013, 12:06

Kreidlerfreak hat geschrieben:Abschließend hätte ich noch einige Fragen an euch:
- Ist die Wasserpumpe der 8V und 16V M102 Motoren identisch?
- Ist der Wasserkühler der 8V und 16V M102 Motoren identisch?


Servus Daniel,

du solltest deinen 16Ventiler auf alle Fälle retten, gemessen am 16V-Bestand ist der Aufwand keinesfalls zu hoch.

8V und 16V Wasserpumpen sind unterschiedlich, du benötigst eine 16V Pumpe.

8V und 16V Wasserkühler sind meines Wissens nach unterschiedlich.
Bei Mercedes ist auch nur noch die Automat Kühlerversion erhältlich, welche allerdings auch am Schaltwagen passt und funzt.

Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen beim instandsetzen :-D
Wir sehen uns in Hoggene.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Ich bin der Neue (190E 2.3-16 BJ 1986)

Beitragvon Kreidlerfreak » 30. Apr 2013, 20:04

Hallo Zusammen,

Heute habe ich jetzt meinen 2.0er wieder angemeldet und bin damit nun endlich wieder 190er Fahrer. Vom 16v gibt es aber auch Neuigkeiten. Ich bin mir heute mit einem örtlichen Karosseriebauer handelseinig geworden, in der Woche nach Pfingsten kommt der 16v zum schweißen und Lackieren. Ich werde dem Karosseriebauer alle Anbauteile anliefern, d.h Kotflügel, Scheinwerfer, Blinker Motorhaube, Innenkotflügel, Schlossträger, Lampenhalter, dann wird der Wagen geschweißt, die Spaltmaße eingestellt und das ganze dann anschließend lackiert.

Die Komplettierung werde ich dann wieder zuhause vornehmen.

Die Woche habe ich jetzt Kühler, Ölkühler, Blinker und Motorlager besorgt, die Restteile hole ich nächste Woche bei einem Verwerter bzw. beim Freundlichen.

Es geht also Gott sei Dank aufwärts und ich gehe davon aus, dass der 2.3-16 bald wieder auf der Straße ist.

@Fränk: Danke für die Infos und bis bald in Hogge.

Viele Grüße

Daniel
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Kreidlerfreak
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 67
Registriert: 23. Nov 2012, 00:02
Autos: Mercedes-Benz 190E 2.3-16
Mercedes-Benz 190E 2.0

Re: Ich bin der Neue (190E 2.3-16 BJ 1986)

Beitragvon Kreidlerfreak » 20. Mai 2013, 21:38

Hallo Zusammen,

Es gibt mal wieder ein paar News vom 16er.

letzte Woche Samstag habe ich Motor und Getriebelager gewechselt, das Getriebe schaltet nun Gott sei Dank wieder einwanfrei. Diese Woche Samstag habe ich dann zusammen mit meinem Vater Motorhaube, Wasserpumpe, Kühlergrill und Scheinwerferleisten aus dem Schwabeländle geholt. Radhaus, Schlossträger und Scheinwerferhalter habe ich als neue Bleche bei Mercedes gekauft, am Mittwoch hole ich mir dann noch zwei Kotflügel und ein paar Scheinwerfer beim Verwerter, dann kommt er hoffentlich noch diese Woche zum Karosseriebauer.

Bilder folgen morgen ein paar.

Viele Grüße

Daniel
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Kreidlerfreak
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 67
Registriert: 23. Nov 2012, 00:02
Autos: Mercedes-Benz 190E 2.3-16
Mercedes-Benz 190E 2.0

Nächste

Zurück zu 14, 15, 16..meiner und ich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste