Bin neu hier....suche Tips !

Fragen und Antworten zu eintragungsfähigen (Tuning-)teilen.
ABE's, Freigaben, TÜV-Infos, Erfahrungen

Moderator: Moderator

Bin neu hier....suche Tips !

Beitragvon pak28 » 16. Jan 2007, 13:44

Hallo leute bin neu im Forum.
Möchte mir gerne einen 2,5-16v kaufen.Das problem ist das ich mich mit diesem Fahrzeug gar nicht auskenne.
Mein erstes Fahrzeug war ein 92er 190er 1,8 war auch sehr zufrieden,hatte auch noch nie irgendwelche Probleme.Danach hatte ich einen Passat TDI mod.2003.Ich kann euch nur sagen weg mit der kiste :wink:
Nun meine Frage:
Wie ist der 2,5-16v?? Was sind seine Macken,Probleme,Verbrauch,Leistung,Lebensdauer,Verarbeitung usw.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Bemühungen.
Danke!!

MfG
pak28


edit: Hab mal den Threadtitel etwas "ansprechender" gestaltet.
Racer
pak28
 
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jan 2007, 22:11

Beitragvon 2.5-16v blauschwarz » 16. Jan 2007, 14:02

Hi,

erst mal Herzlich Willkommen!

Wie der 16V ist?
- Einfach super, macht unglaublich Spaß, ist relativ selten und schaut einfach klasse aus!
Und dabei viel Leistung bei relativ unauffälliger Optik...

Seine Macken?
- Die klassischen Probleme eines Autos mit Rennmotor: hohe Ersatzteilkosten, viele spezielle Teile, wenig Experten die sich RICHTIG mit dem Auto auskennen. Und viele Teile, die kaputt gehen können.

Seine Probleme?
- Die oben genannten. Zusätzlich eben die relativ hohen Kosten für Versicherung, etc.

Verbrauch?
- Zwischen 9 und 15 Litern... :lol: :lol:

Leistung?
- 170, 185, 195, 204, 235PS, je nach Motor, Ausstattung und Baujahr.

Lebensdauer?
- Schau doch einfach mal bei mobile.de, autoscout24.de, usw. vorbei. Da findest Du Autos mit bis zu 350.000km!!

Verarbeitung?
- Ganz im Ernst: ES IST EIN MERCEDES...

Gruß, Karl
mein ´93er 2.5-16:
http://www.w201.com/thread.php?threadid=17341


mein ´92er 2.6 mit dattelfarbenem Leder:
http://www.w201.com/thread.php?threadid=21947

Bild
Benutzeravatar
2.5-16v blauschwarz
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 248
Registriert: 1. Feb 2006, 20:25
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Beitragvon Racer » 16. Jan 2007, 14:07

Hallo pak !

Erstmal willkommen im Forum. Der Sechzehnventiler ist immer ein gute Wahl (warum sag' ich das nur :-) ). Allerdings kann er einem auch die Haare vom Kopf fressen, wenn man sich bei der Auswahl vergreift und nachher jede Menge an Folgekosten hat. Auch die Unterhaltung des Fahrzeugs ist sicher alles andere als billig.... :roll:

Ich hab mal ein wenig im Forum herumgesucht und ein paar Anhaltspunkte herausgesucht (Dank an die ursprünglichen Verfasser ;-) ), dann weißt Du auch schon, worauf man bei einer Besichtigung achten sollte... und Du kannst Rücklschlüsse auf allgemeine Schwachstellen ziehen:

....

Worauf man beim 190er kauf besonders achten sollte:

Als erstes: Der Händler / Verkäufer will Dich bescheißen!!!!! Einen Wagen der top in Ordnung ist, und mit dem man glücklich ist verkauft man in der Regel nicht. Deine Aufgabe ist es herauszufinden warum der Wagen abgestoßen werden soll. Also welche Mängel er hat. Im Idealfall sind die Gründe des Verkaufs nicht techn. Probleme sondern Neuanschafungen oder familiärer Natur.

neueste Ergänzungen von Steffen
- Traggelenke halten selten länger als 100.000 km
- Ebenso Spurstangenköpfe verabschieden sich
- Lenkungsdämpfer sollte dicht sein
- Frühe 190er haben Probleme mit dem Lenkspiel (zu groß) - Reparatur teuer.


Rost
-in Wagenheberaufnahmen
-in der Reserveradmulde (ruhig mal reserverad hochnehmen)

Türfangbänder
-Knarren erst, werden dann fest (Austausch bei MB sehr teuer)

Heckscheibe dicht?
-Sind beim Offnen des Heckdeckels feuchte Flecken im Kofferraum zu sehen?

Hydros in Ordnung?
- Durfen nicht, oder nur ganz kurz nach dem Starten klappern.

Wurde der Wagen scheckheft gepflegt?
-wenn ja, direkt bei MB?
-stimmt der Kilometerstand in etwa (z.B. war die letzte Durchsicht vor 3 Jahren und in der Zeit wurden der Wagen nur 5.000km bewegt? EHER UNWAHRSCHEINLICH)

wurde der Tacho getauscht?
-Wenn ja sind meist Spuren zu sehen. Neben dem kombiinstrument ist das Plaste etwas eingedrückt.

Sind ALLE Zubehörteile eingetragen oder ist die ABE vorhanden?
-Felgen / Reifen (wirklich GENAU hinschauen)
-Blinker / Rückleuchten
-Fahrwerk (wenn nicht Serie: z.B. Sportline)
-Scheibenfolien
-(Sport) Lenkrad

Ist der Motor verölt?
-sieht er zu sehr geputz aus (will man nen Mängel verbergen)

Hat der Wagen noch TÜV und AU?
-wie lange noch?
-am besten grad neu gemacht

Vorbesitzer anrufen
-Am besten Fahrzeugbrief zeigen lassen und den letzten Vorbesitzer merken. Telefonnummer rausbekommen und mal nach dem Wagen erkundigen (km, Unfallschäden, Mängel...)
-entfällt natürlich wenn man direkt vom besitzer kauft

Unfallschäden
-Stimmen die Luftspaltmaße? Sitzt also die Motorhaube (der Kofferraumdeckel) mittig? links und rechts gleicher Abstand?

Probefahrt
-Viel Zeit lassen!!!
-alles auf Funktion prüfen (Licht, Blinker, Fensterheber, Schiebedach, Klima!!! (ist gerne kaputt), Scheibenwischer, Zentralverriegelung...)

Rahmennummer mit Brief vergleichen
-steht auf datenkarte vorne
-ins blech vor der baterie geschlagen
...



Aus anderer Quelle:






Motor:

- Kontrolliere ob der Motor auch der Originale ist ( einige haben nach 'nem Motorschaden nur nen "normalen" 2.5er rein gemacht )
- Wenn möglich mach nen Kompressionstest beim Motor.
- Motor sollte ohne Probleme hochziehen und kein Geruckel oder ähnliches aufweisen.

Karosserie:

-Alle Evo-Teile sollten vorhanden und unbeschädigt sein. (z.B Spoilerschwert vorne , Flap am Heckflügel fehlen gerne)
Falls nicht kanns teuer werden falls man sie findet Wink
- Schau dir den Flap am Heckdeckel an. Die meisten sind schon sehr aufgequollen oder schon eingerissen auch hier ist der Ersatz sehr teuer
- Beim EvoI reisst gerne am Heckdeckel innen das Blech beim Schloß
- Rost!!!! überprüfe im Kofferraum unter den seitlichen Abdeckungen wie es dort ausschaut - ausserdem sind gerne auch die Rückleuchten undicht..auch dort nachgucken( von innen )
- Desweiteren die typischen Stellen - unter den Verbreiterungen und an den Wagenheberaufnahmen.


Fahrwerk:
- Die Niveauregulierung sollte ohne Probleme funktioneren - falls nicht kann es teuer werden. (meistens ist die Niveaupumpe nach so vielen Jahren nicht mehr die beste.Dann dauert es seeeehr lange bis der Wagen das Niveau erreicht)
- Gerne wird an der Niveauregulierung die Grundhöhe verstellt.
Sprich das er in der mittleren Stellung tiefer als Serie ist.
Normalerweise ist der EvoI in der mittleren Stellung doch recht hoch Wink
- Sollte das Fahrwerk beim fahren recht hart sein und rum hoppeln sind zu 99,9% die Federspeichern im Eimer
- Kontrolliere ob der Niveaubehälter im Motorraum dicht ist.
- Kontrolliere ob alle Dämpfer dicht sind.Falls nicht wirds sehr teuer



Innenraum:

Ok hier gibts nicht so viel.
- Normalerweise sind bei den meisten die Digitaluhren kaputt. Sprich das Display ist schwarz angelaufen.
Ersatz ist sehr teuer.. fast 300€



Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen. Wenn Du Deinen Wohnort preisgibst, kann sich vielleicht auch mal jemand aus der Nähe die Zeit nehmen, mit Dir zu einem Besichtigungstermin zu fahren, wenn Du fündig wirst. Mitunter ist das machbar.

Ansonsten:

Suche mal ein wenig im Forum, es gibt hier wunderbare Informationen über das Auto, ich denke, Du wirst eine ganze Zeit brauchen, um alles anzuschauen.

Wäre der 16er nicht eine gute Entscheidung, gäbe es kein so großes Board ausschließlich darüber ;-) !
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Beitragvon Maki » 16. Jan 2007, 15:42

Hi pak28,
erst einmal willkommen hier im Forum !
Die wichtigsten Sachen wurden ja schon aufgelistet ;-)
Bei Racer's Auszügen ist in einem Punkt zu lesen ..Hydros in Ordnung ?....
Die 16V's haben keine Hydros !!!!!! Ich denke es ist ein Auszug für einen "normalen " 190er.
Einen Rat der schon gegeben wurden..aber den man wie ich denke nicht klar genug betonen könnte ist das ein 16V wirklich ein sehr teures Autos ist !
Als Alltagsauto eigentlich zu schade...weswegen auch die meisten ihn nach sehr kurzer Zeit, obwohl als Erstwagen gekauft, ihn bald als Sommerwagen halten !
Man sollte bedenken , daß es sehr schwer ist einen guten 16V zu finden, weshalb man meistens nach dem Kauf auch direkt einiges an Geld investieren darf! Auch bezüglich der Tatsache, daß viele schon eine sehr hohe KM-Leistung haben !
Ich will dir den 16V nicht madig reden, jedoch sollte man sich im klaren sein worauf man sich einlässt !
Viele kaufen sich mal für 2-3 Tsd Euro einen 16V , weil die ja sehr billig zu bekommen sind...und verkaufen ihn meist nach 1-2 Jahren da die Kiste ja nur "kapput ist "
Aber wieso der Wagen so billig damals war...tja darauf kommt niemand( es hatte halt seinen Grund ) ;-)
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Racer » 16. Jan 2007, 16:39

Hallo Maki !

Ja, ist eine kurze Beratung von Karstens Seite, ursprünglich für 8-Ventiler geschrieben. Hab ich übersehen..... ;-)

Sehr aufmerksam.... :-) !
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Beitragvon pak28 » 16. Jan 2007, 17:04

Hi leute,
danke für eure Antworten und bemühungen.
Das sind schon ziemlich viele Punkte die ihr da aufgelistet habt.
Da wirds einem schon etwas mulmig.
Nun die sache mit den teuren Teilen ist hier in der Gegend eigentlich kein Problem.
Wohne 20km vom Bodensee entfernt in Sigmaringen.
Hier bei uns gibt es einen Mercedes gebrauchtteile Händler in Hailtingen bei Riedlingen.
Dort gibt es Gebrauchte und Neuteile bis hin zur Rohkarosse.
Habe nachts schon Schlafstörungen vor lauter überlegen ob ich nun soll oder nicht.
Aber trotzdem vielen hertzliche Dank an euch alle.

MfG
pak28
pak28
 
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jan 2007, 22:11

Beitragvon Nagilum » 16. Jan 2007, 17:40

Lass dich davon nicht entmutigen, nicht jeder 16V ist Schrott oder exorbitant teuer.

Aber idR. sagt man ein 16V kostet so ca. 8.000 Euro (vor oder nach Reperaturen) wenn er in einem guten Zustand sein soll.

Das geht natürlich nach oben, wenn's ein Evo1 oder gar ein Evo2 sein soll.
Dann darf das auch durchaus bis in die 20.000 Euro gehen.

Eine der Hauptfragen ist, was du suchst. Einen "billigen" 16V der viel Arbeit erfordert, oder eher einen guten, der halt ein wenig mehr kosten darf.

Aber das sind nur grobe Werte, natürlich kann man auch Glück haben und einen guten 2.3/2.5-16 für 5.000 Euro finden.

Das ist für ein so altes Auto sicher nicht ganz wenig, allerdings sind die 16V relativ Wertstabil, d.h. du kaufst kein Auto, dass du in 6 Monaten für die Hälfte bekommt.

Siehe Racer, es ist nie verkehrt sich bei ernsthaftem Interesse einen 16V-(Ex)besitzer mitzunehmen, der Klang und Leistung vergleichen und sich vor Ort zumindest den groben Zustand ansehen kann.
Für eine Unkostenerstattung sind hier sicher einige Bereit ein paar Stunden zu opfern.

Der gute Floh (:hello2:) z.B. ist mit mir einen halben Tag von Kiel nach Koppenhagen hoch und wieder runter gedüst.

Im Forum werden auch immer wieder 16V angeboten oder Links zu Autoscout/Ebay etc. gepostet.

Vielleicht das Wichtigste vorweg: Nimm dir Zeit bei der Suche :)

Gruß
- Nagi

PS: Ein 190E 16V ist nicht irgendein ein Auto, man muss ihn lieben oder wird sich bald von ihm trennen (auf dem einen oder anderen Weg). ;)
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Christian » 16. Jan 2007, 17:46

Nagilum hat geschrieben:Aber idR. sagt man ein 16V kostet so ca. 8.000 Euro (vor oder nach Reperaturen) wenn er in einem guten Zustand sein soll.


Das habe ich noch nie gehört...Auf welcher Grundlage basiert denn diese Berechnung? :wink:
w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie vergessen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Christian
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 933
Bilder: 8
Registriert: 9. Sep 2005, 16:25
Wohnort: Osnabrück
Autos: w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Beitragvon Nagilum » 16. Jan 2007, 17:54

Wurde mir beim Kauf meines Wagens mehfach gesagt.
U.a. vom Cor also incl. Reserven die man für anstehende Reperaturen haben sollte.
Abgesehen der Evos und davon, dass man halt Glück haben kann.

Hab das jetzt mal so weitergegeben, kannst mich gern korrigieren. ;)

Gruß
- Nagi

Edit:
carbon hat geschrieben:naja so 5000 können es problemlos werden. wenn er "ordentlich" sein soll, sprich mit ausstattung, guter zustand, "wenig" kilometer, 1.hand usw..

die evos würde ich sagen gehen ab 8000 los, bis 20000 ca.
außnahmen gibts immer.

wichtig beim 16V ist dass der motor ordentlich läuft, da hört und sieht man als leihe nicht oder kann es zumindest nicht beurteilen, da muss ein fachmann her!

Und viele Kommentare, dass 5k Euro definitiv zu gering angesetzt wären.
Zu finden in meinem Suchthread damals. ;)
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon pak28 » 16. Jan 2007, 21:13

Für mich spielt der Preis eigentlich keine so große Rolle.
Wichtiger ist der Zustand des Wagens.
Natürlich sollte er auch nicht die Welt kosten :D
pak28
 
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jan 2007, 22:11

Beitragvon 2.5-16v blauschwarz » 16. Jan 2007, 22:14

pak28 hat geschrieben:Für mich spielt der Preis eigentlich keine so große Rolle.
Wichtiger ist der Zustand des Wagens.
Natürlich sollte er auch nicht die Welt kosten :D


Dann würde ich mir wirklich Zeit lassen, ein gutes Exemplar zu finden!
Die sind zwar leider selten geworden, aber es gibt sie noch... *hört sich an wie in der Märchenstunde* :lol: :lol: :lol:

Nein, im Ernst: laß Dir Zeit bei der Suche. Sieh Dir ruhig 3 oder 4 Exemplare an, auch wenn Du vorher weißt, daß Du die sicher nicht kaufst. So schärfst Du den Blick!!

Gruß, Karl
mein ´93er 2.5-16:
http://www.w201.com/thread.php?threadid=17341


mein ´92er 2.6 mit dattelfarbenem Leder:
http://www.w201.com/thread.php?threadid=21947

Bild
Benutzeravatar
2.5-16v blauschwarz
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 248
Registriert: 1. Feb 2006, 20:25
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Beitragvon LUDE » 16. Jan 2007, 22:18

Hallo pak!

Ein ganz netter link:
http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.p ... ufberatung

Ich weis aber nicht was aus dem King geworden ist!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon 16V-FOTIA » 16. Jan 2007, 22:56

Hallo Pak
Ich hab meinen 16V vor kurzem gekauft.Der hat 315000km. Aber sein Zustand ist gut. Die Kilometer haben mich am Anfang abgeschreckt, aber nach genauen anschauen des Fahrzeugs war ich positiv erfeut! Leichter Rostanfall an Ratlaüfen aber sonst von unten top!Da sieht jede 5jährige C-Klasse viel,viel schlimmer aus.Motor laüft gut. Ich glaube man muss beim Kauf viel Glück haben. Lass dir Zeit beim suchen.

PS: Man muss was ins Auto investieren!!

Gruß 8) 8)
W201 190E 2.5-16V
R129 SL 320
16V-FOTIA
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 84
Registriert: 10. Jan 2007, 23:54
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitragvon Evo-Levo » 18. Jan 2007, 17:56

Hallo Pak

Auch von mir ein Willkommen hier im Forum... und hoffe du hast Glück bei deiner Suche. Eine Hilfe werden dir , die vielen Beiträge sein die du dir durchlesen kannst.

Grüß Evo-Levo
Evo-Levo
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 358
Registriert: 30. Apr 2006, 12:53
Wohnort: Aachen


Zurück zu Mögliches und Erlaubtes (Eintragungsfähiges)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste