Seite 3 von 5

BeitragVerfasst: 25. Aug 2007, 11:32
von shaxm32
so jetzt haben wir ja einige berichte und auch ein paar meinungen aber ich denke auf ein besseres ergebniss werden wir nie kommen, außer einer des 150köpfigen teams is 16v begeistert und landet irgendwann bei uns im Forum :lol:

BeitragVerfasst: 26. Aug 2007, 02:49
von LUDE
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 26. Aug 2007, 03:10
von Nagilum
shaxm32 hat geschrieben:so jetzt haben wir ja einige berichte und auch ein paar meinungen aber ich denke auf ein besseres ergebniss werden wir nie kommen, außer einer des 150köpfigen teams is 16v begeistert und landet irgendwann bei uns im Forum :lol:


Hier sind schon so einige "gestrandet", es würde mich nicht wirklich überraschen. :)
Wäre aber sicher mal interessant, wobei das bereits bestehende es ohne Zweifel auch ist!

Gruß
- Nagi

BeitragVerfasst: 30. Dez 2008, 16:48
von 2.5 16V Racer
Was ich bemerkenswert finde ist folgendes:

"... fünf Minuten für das Einstellen der 16 Ventile..." und das während Öl, Filter und Reifen gewechselt wurden...

BeitragVerfasst: 30. Dez 2008, 17:04
von NullPositiv
da wurden sicher keine ventile eingestellt sondern nur geprueft ob sie genug spiel haben.
eingestellt niemals...

BeitragVerfasst: 30. Dez 2008, 17:05
von Hänk
Sorry, aber wo steht das sie in fünf Minuten die Ventile nachstellen.

Kommt mir ein bischen zu kurz vor.

BeitragVerfasst: 30. Dez 2008, 17:20
von 2.5 16V Racer
Das mit dem einstellen in 5 Minuten steht im Artikel im 2. Satz...

Ich denke das die Formulierung hier etwas allgemein gehalten ist, und tatsächlich wenn überhaupt nur gemessen wurde...

Ist aber trotzdem ziemlich wenig Zeit.
*Spass Modus on*
Werde das vielleicht mal einer Vertragswerkstatt zeigen, dann kommt da ein Lohn von 10€ zzgl. Material raus. Dafür schraube ich das nicht selber auf :)
*Spass Modus off*

BeitragVerfasst: 25. Feb 2010, 23:46
von Henger
Hab hier noch einen netten Artikel zum Thema gefunden:

2.3-16V Nardo Klick mich!

Viel Spaß beim lesen.

Fränk

Re: Nardo 16V

BeitragVerfasst: 4. Feb 2013, 21:48
von LUDE
Hallo Leute, der Thread hier ist ja schon ein paar Jahre Alt.
Der letzte Beitrag liegt schon fast 3 Jahre zurück.

Ich hab ein paar Erkenntnisse, die eventuelle Diskussionen anheizen, bzw. manche
bisherige Annahmen/Aussagen erklären oder widerlegen.

Also zur Ventilspielkontrolle bzw. zum Einstellen der
Ventile hatte man beim 50.000km-Rekordlauf wissentlich wenig Zeit.
Deshalb hat man an den Motoren einige Modifikationen vorgenommen.

Motormodifikationen:
- Die Radien der Hubzapfen (Kurbelwelle) wurden gehärtet
- Ölstandsgeber wurde in der Ölwanne neu angepasst
- Zylinderkopfschrauben wurden höher angezogen somit
wurde eine aus hochfestem Stahl bestehende Zylinderkopfdichtung
als Brennraumeinfassung notwendig
- gepresste Kolben mit geringeren Ringhöhen bei denen der Kolbenbolzen
verstärkt wurde
- Ein Ölkühler wurde eingeführt um die Öltemperatur auf 130°C zu begrenzen
- Um Ölpanschen zu verhindern wurde in die Ölwanne ein Ölschottblech eingebaut
- Auspuffkrümmer bestand aus Chrom-Nickel-Molybdän
- Polierte Pleul

Die Motoren wurden im Oktober 1982 aufgebaut.
Im August 1983 fanden dann die Testfahrten statt.

Die Wagen wurden wie folgt verändert:

- Aluminiumfelgen (Gullies) ohne Belüftungsschlitze
- kein Lüfter
- keine Servo
- Frontspoiler wurde um 20mm verlängert
- Der Rollwiderstand wurde von 0,025 auf 0,013 verringert
- 160 Liter Tank wurde verbaut
- Unterbodenverkleidungen bis zur Mulde des Reserverades
- Der cw Wert wurde durch die tiefste Stufe des
hydraulischen Fahrwerks auf 0,285 herunter gesetzt
- Die Karosse wurde 15mm tiefer gelegt
- Verlängerte Achsübersetzung von 3,07 auf 2,65
- Der Scheibenwischer und die Außenspiegel
wurden demontiert und dort mit Abdeckungen
(ohne Außenspiegel rechts und ohne Außenspiegel links "Rechtslenker")
versehen

Bei keinem der drei Autos musste das Ventilspiel nachgestellt werden!
Die drei eingesetzten Fahrzeuge unterschieden sich durch farblich unterschiedliche
Scheinwerfer/Blinker in Weiß,Grün und Rot.

Der Kraftstoffverbrauch lag zwischen 21 und 23 Litern.
Der Ölverbrauch gemessen auf 1000km lag bei den drei Autos bei 460ml, 370ml und 270ml.

Rekorde International:
1.000 km 247,094km/h
5.000km 246,914km/h
10.000 km 246,829km/h
1.000 Meilen 246,916km/h
5.000 Meilen 246,729km/h
10.000 Meilen 246,839km/h
6 Stunden 246,798km/h
12 Stunden 246,628km/h
24 Stunden 246,713km/h


Weltrekorde:
25.000km 247,549km/h
50.000km 247,939km/h
25.000 Meilen 247,749km/h


Was auch noch interessant ist sind die Werte die von AMS und Automobil Revue Bern gemessen wurden:
Eröffnung Nürburgring Serie mit Kat Serie Rekordfahrzeug Nardo
Gemessen von AMS AR, Bern AMS AR, Bern
0-80km/h 5,2 sek. 5,4 sek. 5,7 sek. 6,7 sek.
0-100km/h 7,3 sek. 7,8 sek. 7,9 sek. 9,3 sek.
0-120km/h 10,4 sek. 10,6 sek. 10,9 sek. 12,9 sek.
0-140km/h 13,8 sek. 14,8 sek. 14,8 sek. 17,1 sek.
0-160km/h 18,1 sek. 19,0 sek. 20,4 sek. 23,2 sek.
Werksangabe Werksangabe Werksangabe Werksangabe drei Motoren gemessen
Höchstgeschwindigkeit 192km/h 221km/h 231km/h 255km/h
Übersetzung 4,08 3,27 3,07 2,65
Motorleistung 185PS/136kW 170PS/125kW 185PS/136kW 185-188PS/136-138kW


Gruß Lude

Re: Nardo 16V

BeitragVerfasst: 4. Feb 2013, 22:42
von Henger
LUDE hat geschrieben:
Motormodifikationen:
- Die Radien der Hubzapfen (Kurbelwelle) wurden gehärtet
- Ölstandsgeber wurde in der Ölwanne neu angepasst
- Zylinderkopfschrauben wurden höher angezogen somit
wurde eine aus hochfestem Stahl bestehende Zylinderkopfdichtung
als Brennraumeinfassung notwendig
- gepresste Kolben mit geringeren Ringhöhen bei denen der Kolbenbolzen
verstärkt wurde
- Ein Ölkühler wurde eingeführt um die Öltemperatur auf 130°C zu bregernzen
- Um Ölpanteschen zu verhindern wurde in die Ölwanne ein Ölschottblech eingebaut
- Auspuffkrümmer bestand aus Chrom-Nickel-Molybdän
- Polierte Pleul

Die Motoren wurden im Oktober 1982 aufgebaut.
Im August 1983 fanden dann die Testfahrten statt.

-


Servus Lude,

erstmal großes Lob für die Mühe die du dir mit dem Beitrag gemacht hast :danke :danke
Die Modifikationen an den Motoren sind schon erheblich...das hat mit Serie nüsch mehr viel zu tun.
Wenn ich schon lese dass die Kolbenbolzen nochmals verstärkt wurden, obwohl in den ECE Motoren schon echt fette Bolzen verbaut sind :@v

Ein cooler Thread in den man gerne gelegentlich eintaucht und sich wünscht dabei gewesen zu sein :mrgreen:

Gruß Fränk

Re: Nardo 16V

BeitragVerfasst: 4. Feb 2013, 22:45
von db16v
Sehr interessant.
Aber was sollte die andere Kopfdichtung bringen?
Mehrleistung hatten die Wagen nach deinen angaben dann ja nicht.

Gruß Thomas

Re: Nardo 16V

BeitragVerfasst: 4. Feb 2013, 23:22
von Maki
Interessante Infos die du da zusammen gestellt hast.
Muss aber dem Frank zustimmen das dies dann mit den Serieautos nicht mehr wirklich viel gemeinsam hat wie eigentlich angepriesen :(
Bye
Maki

Re: Nardo 16V

BeitragVerfasst: 4. Feb 2013, 23:39
von Henger
db16v hat geschrieben:Aber was sollte die andere Kopfdichtung bringen?
Mehrleistung hatten die Wagen nach deinen angaben dann ja nicht.


Servus Thomas,

die Wagen standen mit Sicherheit gut im Futter mit handverlesenen penibel aufgebauten Motoren.
Da wurde nix dem Zufall überlassen und die aus hochfestem Stahl bestehende Zylinderkopfdichtung konnte sicher auch etwas Mehrleistung abhaben und wurde nicht nur aus Gründen der etwas höheren Thermodynamik auf der Langstrecke wegen verbaut...ein Schalk der dabei an die gepressten Kolben mit geringeren Ringhöhen (mit vielleicht etwas mehr Verdichtung) denkt :mrgreen:

Gruß Fränk

Re: Nardo 16V

BeitragVerfasst: 5. Feb 2013, 14:19
von shaq
133 mph sind 214 kmh und das sind Apfel mit Birnen vergleichen, Nardo 16v war deutlich schneller und noch ohne Turbo :shock:

Ich denke das einige der Nardo Weltrekorde stehen bis heute.

:danke LuDe für Betrag, und mich immer fasziniert Nardo 16v Stoßstange, und schade ist das beim serien 16v die um 2cm verkürzt wurde.

Auch EVO2 konnte dieses Auspuff bekommen (glaube Ich) aus dem Bild, zweiflütig und ohne Mittelschaldämpfer aber dann wird es zu laut, oder ist das DTM Auspuff?
Interessant ist Weg vom Kats bis zum Endschaldämpfer in gegensatz zu 16v Weg der nach rechts geht dieses ist gerade und Brücke vor Hinterachse ist auch interessant.

Bild

Gestern habe Ich wieder dieses Betrag gelesen, kann nicht glauben das nur Auspuffanlage kann 16% bringen, habe vor paar Tage hier mit einem Kumpel der ist Motorsportauspuffbauer für unser Rennmeisterschaft gesprochen thema 16v Auspuffmöglichkeiten und der hat mir gesagt und Dynodiagramme gezeigt wo eine Alfa Romeo hat 20PS Leistungsteigerung nur mit Auspuff bekommen (von 166 auf fast 187 er konnte auch nicht glauben bevor Diagramme gesehen hat). Auch habe Ich gelernt wie kann man Sound modifizieren ohne Leistungverlust zu bekommen, z.B. laut am niedrige Drehzahlen aber leise auf höherem oder umgekehrt. Habe auch gelernt wo größer ist nicht automatisch besser und wie seine fa. Löcher bohrt für Magna-Flow Effekt und was bringt das an Turbo Motoren (für unsere bringt leider kaum was). Haben wir also besprochen verschiedene Dämpfmateriale, z.B. wie das Eisenmann baut oder wie das Sebring fertigt oder auch (fast) ganz ohne wie bei BMW M oder AMG zu finden ist.

Ich habe bei mir vor paar Jahre Edelstahl Endtopf von CLK55 eingebaut origigi AMG, sieht wirklich Klasse aus aber muß einmal Staudruck messen und vergleichen mit serien 16v Endtopf ob ich was Leistungs-Technisch bekommt oder verloren habe deshalb meine besuch. Besuch bei ihm war sehr interessant und man lernt nie genüg wenn Profi erzählt :thumbright:

Re: Nardo 16V

BeitragVerfasst: 5. Feb 2013, 17:33
von JM Motorsport
Das ist vermutlich einen DTM Evo 1 anlage, mit ein 4-1 Krümmer.

Detailfoto von der gleiche ESD
Bild

shaq hat geschrieben:
Auch EVO2 konnte dieses Auspuff bekommen (glaube Ich) aus dem Bild, zweiflütig und ohne Mittelschaldämpfer aber dann wird es zu laut, oder ist das DTM Auspuff?
Interessant ist Weg vom Kats bis zum Endschaldämpfer in gegensatz zu 16v Weg der nach rechts geht dieses ist gerade und Brücke vor Hinterachse ist auch interessant.

Bild


Re: Nardo 16V

BeitragVerfasst: 5. Feb 2013, 22:12
von LUDE
Hallo Leute,

freut mich natürlich, dass euch mein Beitrag so gut gefällt.
Den Vergleich zum Rekord des Saab ist durchaus Interessant, aber es geht hier ja eigentlich nicht um den
Vergleich sondern rein um die Nardo-Rekordfahrt der 190er.

Keas, ist nicht böse gemeint aber lass uns bitte wieder "back to Topic" kommen.
Sonst ist der eigentliche Sinn des Thread verwaschen. Lass und das mit dem Saab doch an
anderer Stelle diskutieren! @z
Gerne auch in einem extra-Thread!


Gruß Lude

Re: Nardo 16V

BeitragVerfasst: 5. Feb 2013, 22:27
von Kaes
Lude,

Das ist eine gute Idee.

Mir selbst war eben lange nicht klar, was es sich mit den verschiedenen Rekorden auf sich hat.... und scheinbar gibt es sonst nirgends jemand, der sich die Frage gestellt hat.

Fränk, könntest Du die Diskussion irgendwie elegant in einen neuen Thread verlegen? Nicht dass ich vor habe noch ewig zu diskutieren, aber dann stünde alles an einer Stelle.

Gruß


Kaes

Re: Nardo 16V

BeitragVerfasst: 6. Feb 2013, 00:30
von Henger
Hallo Gemeinde!

Auf Anregung von Lude und Kaes hab ich aus den Beiträgen zu den Rekordfahrten der Saab Fahrzeuge ein eigenes Thema erstellt, welches ihr hier findet >>> Rekordversuche von Saab <<<

Gruß Fränk

Re: Nardo 16V

BeitragVerfasst: 7. Feb 2013, 13:30
von LUDE
Hallo Leute,

ich habe heute einen nette US- Seite zu Thema 16V gefunden.
Hier gibts schöne Nardo Bilder!

Hier ist der Link: Nardo 16V

Habe auch gleich Screenshots gemacht, dass der Artikel auch erhalten bleibt.

Bild 1.png

Bild 2.png

Bild 3.png

Bild 4.png

Bild 5.png


Viel Spaß beim Lesen4

Gruß Lude

Re: Nardo 16V

BeitragVerfasst: 10. Feb 2013, 11:49
von shaq
Habe ein interessantes Nardo 16v Werbeprospekt auf englisch (leider Auflösung sehr klein) in Internet gefunden. (Gibt´s in UK Bucht als Reproduktion zu kaufen)

Bild

31069 Meilen at 154 mph und einzige was gebrochen war sind 12 Geschwindigkeitsrekorde. :-D

In fakt das ist nicht 100% Wahr, habe irgendwo gelesen (Mercedes interne Heft für Mitarbeiter denke Ich) das einer Nardo 16v hat Pech mit gebröchenem Verteilerfinger bzw. Verteilerläufer.

Mir ist nicht bekannt viewiel Zeit wurde für Fehlerdiagnose gebraucht - zum austausch sind 30 Sek. genüg, Ersatzteil war schon auf Hinterbank vorhanden.