Es ist so weit

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Es ist so weit

Beitragvon Mex1512 » 29. Okt 2008, 20:59

Hallo Leute

heute holte ich meinen 16er :D

Folgendes ist mir aufgefallen:

1.Die Kühlwasser-Temperatur kam bei der Überführungsfahrt (55km) nicht über ca. 70°, nur wenn das Fahrzeug eine weile in Standgas läuft, steigt sie auf 80°.
Kann es sein das das Thermostat defekt ist?
Öltemperatur war 80-85°

2.Bei der Abfahrt, die ersten 5-10km stotterte der Motor bei ca. 3000u/min, hört sich an wie Zündaussetzer.
Ist nach ca. 10km weg.
Was kann das sein?

3.Habe im Fahrzeugschein gelesen: Motorhaube Herst. RUSTA, Typ C, Ausf. 0689.
Was ist an der anders?

4.Die Armaturbeleuchtung und Rücklichter sind mir ausgefallen, habe festgestellt die Sicherungen sind Oxidiert.
Muss mal den Sicherungskasten mit Messingbürste und Kontaktspray behandeln.
Denke mal dann sollte es weg sein.

5. Das ASD funktioniert bestens, greift sehr früh ein, blinkt auch, und is hald dann ein supi Feeling wenn die H-Achse sperrt!
Bis zu welcher geschwindigkeit greift das ASD denn ein? (bei ca. 50-70, glaube ich, griff es heute ein. Heute regnets bei uns, und die hinteren reifen sind nicht mehr die besten.

Ansonsten habe ich bis jetzt nichts festgestellt, das 3-Stufen Fahrwerk funktioniert sichtbar auch (messe mit dem Meterstab bei besseren Lichtverhältnissen mal den Hebe und Senk-Wege)

Vielen Dank für euere Antworten.

Gruß Mex1512
Mex1512
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 478
Registriert: 26. Okt 2008, 01:35

Beitragvon Fritten-pete » 29. Okt 2008, 21:42

Hi,

dann mal glückwunsch zu deinem neuerwerb.
Hier mal meine antworten

Zu 1: Dein thermostat ist zu 99% defekt. Gleichzeitig solltest du auch die funktionsweise deines lüfters überprüfen, da dieser oftmals auch kaputt ist (hat jetzt nichts mit dem problem zu tun dass er ned warm wird).

Zu 2: Das kann alles mögliche sein. Am besten erstmal zündkerzen wechseln und die verteilerkappe, verteilerfinger und zündkabel anschauen. Wichtig wäre auch noch die KE zu checken aber dazu bräuchtest einen der sich gut auskennt (z.b. can239).

Zu 4: Mach erstmal den sicherungskasten sauber und beobachte was genau ned funktioniert und wann

Zu5: Soweit ich weis wird die achse nur bis 30km/h gesperrt.

Gruß Peter
Fritten-pete
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 769
Registriert: 20. Mai 2007, 16:16
Wohnort: Mertingen

Beitragvon Henger » 29. Okt 2008, 21:45

Hi Mex,

klasse dass du das Teil nun rangeholt hast :D
Zu deinen Fragen:

Kühlwassertemp. wie schon von dir vermutet, wechsel das Thermostat und alles wird gut (warm).

Stottern auf den ersten Km, hört sich alles nach längerer Standzeit an.
Am besten den Wagen mal in Betrieb nehmen und anfangen systematisch alles zu Checken>>> Kerzen, Zündgeschirr, Verteilerkappe und Läufer, Lufi....usw.

Motorhaube im Brief, ja da war oder ist vielleicht ne GFK Haube oder sowas verbaut (gewesen).


Ausfall von Amaturen-beleuchtung sowie Rücklichtern, hört sich ebenfalls nach Standschaden an, am besten mal alle Sicherungen dem Kasten entnehmen, säubern und auch mal ein teil der uralten Sicherungen erneuern.

Thema ASD: Einfach mal das hier lesen>> Funktionsbeschreibung ASD

Gruß Fränk

Ups...der Pete war schneller als ich :oops:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Mex1512 » 29. Okt 2008, 21:57

Hallo Henger
Hallo Fritten-Peter


Besten Dank für eure Ratschläge.
Werd dann mal das Termostat erneuern, Zündung und Lufin. kontrollieren.

Werd dann das Ergebniss posten.
Mex1512
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 478
Registriert: 26. Okt 2008, 01:35

Beitragvon LUDE » 29. Okt 2008, 22:51

Hallo Mex,

wenn du den Thermostat hast wäre es nett, wenn du uns berichten könntest ob der Fehler weg ist...hab das gleiche Problem nur geht meine Anzeige etwas in die andere Richtung...Danke!

Teilenummer und Preis wären auch genial....(Ein wink dem Tischtennismann!)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Rouven036 » 30. Okt 2008, 07:24

Bin zwar nicht der Tischtennismann aber Teilenummer haett ich:
Thermostat 87 Grad A1102000515
Vielleicht kann ja der TTM :hello2: ja noch den Preis beifuegen
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon mbv8 » 30. Okt 2008, 08:31

Rouven036 hat geschrieben:Bin zwar nicht der Tischtennismann aber Teilenummer haett ich:
Thermostat 87 Grad A1102000515
Vielleicht kann ja der TTM :hello2: ja noch den Preis beifuegen


Moin,
14,01 + 19%
Gruß TTM :D
mbv8
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 456
Registriert: 12. Sep 2005, 15:44
Autos: Mb

Beitragvon Mex1512 » 30. Okt 2008, 20:29

Hallo

habe heute das Thermostat heute bestellt (14€+mwst) auch einen neuen Schaltknauf (120€+mwst).

Heute hab ich festgestellt, wenn der Motor warm ist (über 80° durch längeres Standgas laufen lassen) läuft der Motor "so gut wie" ohne stottern. Fahre ich dann los, auf die Bundesstrasse (120-160km/h) 5km, sinkt die Temperatur wieder auf ca. 60-70°, und der Motor stottert wieder zwischen 3000 und 4000 U/min.

Hoffentlich ist es mit dem Thermostat besser oder gar ganz weg.
(Ich denke mal das der Thermofühler der Einspritzanlage einen "in dem Fall" falschen Wert liefert. Lieg ich da richtig??

Habe auch den Luftfilter inspiziert, der muss auf jeden fall neu rein.
Im gleichen zuge werde ich die Zündkerzen auch gleich erneuern.

Den Verteiler und Finger schaue ich mir morgen auch mal an (baue morgen ja das Thermostat ein).


Bitte um weitere Tipps.

Ich halte euch auf den laufenden.


p.s. wäre doch gelacht wenn mein 16er nicht hizukriegen wäre.


Gruß Mex1512
Mex1512
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 478
Registriert: 26. Okt 2008, 01:35

Beitragvon Fritten-pete » 30. Okt 2008, 20:43

HI,

mit neuem thermostat werden deine temperaturprobleme gelöst sein :D
Das stottern ist eigentlich ned normal.
Ein Temperaturfühler wirds sicherlich ned sein, da dieser hauptsächlich für den kalstart zustandig ist und sonst keinen grossen einfluss auf die einspritzanlage hat.

Mach neue kerzen rein, schau dir das zündgeschirr an und erneuere das auch wenn die teile verschlissen sind. Wenn alles gemacht hast fahre nochmal und schaue ob noch aussetzer oder ähnliches hast.

Gruß Peter
Fritten-pete
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 769
Registriert: 20. Mai 2007, 16:16
Wohnort: Mertingen

Beitragvon CeeJay » 31. Okt 2008, 09:54

... hmm - das mit der schlechten Gasannahme kenn' ich auch.

Meiner macht das genau in dem Bereich, wenn das Kuehlwassser noch nicht wirklich warm ist ... so bei 70-knapp80 Grad . Ist nur 'ne Minute, dann isser drueber weg und das KW ist knapp ueber 80 Grad (und bleibst auch da), aber das Phaenomen an sich kenn' ich auch. Meistens merkt man's nicht, weill man rollt, aber wenn ich mal genau dann anhaltn muss (Ampel etc), dann nimmt er aus dem Stand schlecht das Gas an. Ueber 1500 U/min ist's dann wieder gut.

Ist unabhaengig von der Aussentemp. und vom Wetter, macht er im Sommer genauso wie im Winter.

Ich hab's als Marotte abgetan ...

Ciao,
Carsten
Benutzeravatar
CeeJay
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 66
Bilder: 7
Registriert: 26. Mai 2007, 07:23

Beitragvon max190 » 31. Okt 2008, 19:05

Stottern hatte ich auch mal- bei mir waren es die Einspritzdüsen!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Fehlende PS begleicht man durch Wahnsinn ;-)
Benutzeravatar
max190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 999
Bilder: 1
Registriert: 26. Jan 2006, 16:03
Wohnort: 66822 Lebach
Autos: 190E 2.5 16V mit Käfig für den Spaß
& E46 compact 320td im Alltag #

Beitragvon Mex1512 » 31. Okt 2008, 20:34

Hallo

habe heute das Thermostat erneuert. Die Temperatur ist jetzt (wenn er warm ist) immer ein wenig über 80°.

Nach dem ich den verteiler und den Verteilerfinger überprüfte (die Kontakte waren sichtbar verschlissen) tauschte ich auch diese gleich.
Auch die Zündkerzen habe ich erneuert.

Den Luftfilter und neue Zündkabel (alle) bekomme ich erst am Dienstag. Mein Schwager ist KFZ Mechaniker, und hatte den Eindruck das ein Zündkabel (geprüft mit abgezogenen Zündkerzenstecker) hörbar durschlägt.

Als er die Zündkerzen erneuerte, stellte er fest das die dritte Kerze von vorne voll (schätzungsweise) Öl war.
Anschließend prüfte er die Kompression. Das Ergebniss von vorne nach hinten: 10,5 / 12 / 12 / 11

Beim hineinleuchten durch das Zündkerzenloch stellte er kein Öl oder sowas fest, alle Zylinder waren trocken.
Wo das Öl an der Zündkerze herkam ist uns ein Rätsel, vieleicht war es im Zündkerzen-Schacht wo der stecker sitzt und ist beim rausschrauben der Zündkerze hineingelaufen? Keine Ahnung.

Der Motor läuft jetzt schon mal viel runder und besser, hat aber abunzu noch ein paar aussetzet.

-Zwischen 3000 und 4000 U/min abundzu, nicht mehr so schlimm wie es war.
-Bei Voller Beschleunigung (sehr wenige) aussetzer (nicht offt)
-Im Leerlauf (jetzt viel runder) bei ca, 1100-1200 U/min hebt er die Drehzahl abundzu ganz kurz für 1 sekunde (wie ein Aussetzter), regelt aber die drehzahl wieder ein.

Wenn der Motor in Leerlauf läuft und man geht voll aufs gas, verschluckt sich der Motor zuerst (ganz kurz) und dreht einwandfrei hoch.
Mit abgebauten Luftfilter ist das verschlucken weg.

Mein Schwager meint, die Ventile sollte man mal einstellen, schadet mit Sicherheit nicht.
Welches Spezialwerkzeug braucht man dafür? und wie bekommt man die zugehögigen unterlegscheiben (Blättchen) am günstigsten?


Wie könnt Ihr uns weiterhelfen?

Vielen Dank
Gruß Mex1512
Mex1512
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 478
Registriert: 26. Okt 2008, 01:35

Beitragvon LUDE » 31. Okt 2008, 21:33

Am günstigsten bekommst du die Plattchen wenn du zu uns in den Club kommst! Der kostet 50 Euro im Jahr und man kann vom Club die
Ventil- einstell-Plättchen bekommen. Bekommst du zugeschickt, legst deine Alten Plätchen wieder in den Satz. Und wenn du fertig bist, schickst du den Satz einfach wieder zurück!

Aber du kannst mit dem Club-Beitrag noch die EPC-Online nutzen!
Hier hast du Zugriff auf den kompletten Ersatzteil-Katalog von Mercedes.
NIcht nur die 190E-Modelle sind hier verfügbar sonder auch fast alle PKW der letzten 40 Jahre von Mercedes...bestimmt auch noch ältere.

Wenn du nach Hockenheim aufs Treffen kommst, musst du auch keinen Eintritt zahlen...nicht Cluber schon.

Das Team Stadler bietet auch einen kostenlosen Check der KE für Club-Mitglieder an.

Also.....noch Fragen?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Thorsten Stadler » 1. Nov 2008, 10:13

Und wenn du Clubmitglied bist würden wir dir beim kostenlosen KE Check auch gleich kostenlos die Ventile checken. 10,5 bar ist ein bißchen wenig. Mal sehen, ob der sich erholt, wenn er ein bißchen läuft.
Welche Kerzen habt ihr genommen. Welches Produkt sind Kappe, Finger und Kabel?
Thorsten Stadler
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 675
Registriert: 17. Nov 2005, 17:27
Wohnort: Hann.Münden

Beitragvon Mex1512 » 1. Nov 2008, 20:18

Hallo

Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkerzen sind von BERU.
Die Zündkabel werden mir in der Mercedeswerkstatt angefertigt, kann ich Dienstag abholen.

Ich trete gerne den Club bei, aber ich wohne hald nicht um die Ecke.

Wie soll das dann vor sich gehen?

Gruß Mex1512
Mex1512
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 478
Registriert: 26. Okt 2008, 01:35

Beitragvon Thorsten Stadler » 1. Nov 2008, 21:01

Die Kappe solltest du beobachten. Beru-Kappen lösen sich mit der Zeit. Prüf mal nach, ob wirklich die Kerzen drin sind, die auf dem kleinen weißen Aufkleber über dem linken Scheinwerfer auf dem Schloßsträger stehen.
Ja, du wohnst nicht ganz um die Ecke, aber frag mal hier im Forum nach, aus welchen Gegenden die Leute schon so alles hierher gefahren sind, um Ihr Auto zum laufen zu bekommen.
Es ist doch nervend mit einem Ofen rumzufahren, der rumzickt wie eine Diva?!
Thorsten Stadler
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 675
Registriert: 17. Nov 2005, 17:27
Wohnort: Hann.Münden

Beitragvon Mex1512 » 1. Nov 2008, 21:16

Hallo Thorsten Stadler

Es sind UXK56 von Beru. Haben 4 Bügel.

Die Zündkabel werden in der Mercedeswerkstatt angefertigt, kann sie am Dienstag abholen.
Berichte Dir das Ergebnis.

Und Du hast recht, eine Weltreise ist es nicht.
In meiner Nachbarschaft ist zwar ein Mercedeshändler der vor jahren 3 16Vau im Kundenkreis hatte.
Aber wie gesagt "vor Jahren".
Ich kann mir vorstellen das mein 16er da als Versuchskaninchen benutzt wird, und sich keiner so wirklich auskennt :!:
Geschweige denn was die dann für ihre "Arbeit" haben wollen :?:

Ich denke das ich zum Club beitrete und euer Angebot warnehme.
Momentan ist zwar ein scheiß Wetter, aber es wird ja wieder mal Frühling.
Da ich Selbstständig bin, ist bei mir Zeit mangelware. Aber es sollte möglich sein, das ich mal für 1-2 tage weg kann.

Übrigens: Auf euerer Kontakt / Impressum Seite habt Ihr einen Zahlendreher in der Postleitzahl.

Gruß Mex
Mex1512
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 478
Registriert: 26. Okt 2008, 01:35

Beitragvon Thorsten Stadler » 1. Nov 2008, 21:35

Die Kerzen sind falsch!!! Da dürfen nur einpolige rein. Der Wagen hat doch gar nicht genug Zündenergie, um die vierpoligen Kerzen zu zünden. Wer hat dir die den verkauft?
Schau mal nach, dass die Kerzenstecker von den neuen Kabeln auch nur 1 kiloohm haben und nicht 2, wie bei den späteren C-Klassen. Die Dinger werden gern gewechselt.
Wir schrauben übrigens auch Samstags und die Sache ist normnalerweise an einem Tag erledigt, also morgens anreisen und abends wieder zuhause sein.
Thorsten Stadler
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 675
Registriert: 17. Nov 2005, 17:27
Wohnort: Hann.Münden

Beitragvon Thorsten Stadler » 1. Nov 2008, 21:36

Wo ist der Zahlendreher?
Thorsten Stadler
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 675
Registriert: 17. Nov 2005, 17:27
Wohnort: Hann.Münden

Beitragvon Mex1512 » 1. Nov 2008, 21:37

In der Postleitzahl AUF der CLUB Seite

http://www.mb-190e-16v-club.de/index.php?o ... t&Itemid=3
Zuletzt geändert von Mex1512 am 1. Nov 2008, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mex1512
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 478
Registriert: 26. Okt 2008, 01:35

Nächste

Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste