Motorschaden

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

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Beitragvon Conley » 10. Feb 2009, 15:28

Hey, das tut mir auch Leid für dich!!

Ist wirklich Scheiße sowas!
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Beitragvon meisterjäger » 10. Feb 2009, 15:42

hi,

der andy hat den motor schon vor längerem woanders machen lassen, und dieser jemand hat wohl keine neuen pleulschrauben verwendet. durch die drehzahlerhöhung der efi hat das dann leider nicht mehr ausgereicht, und die schrauben am 3. pleul sind ein bisjen länger geworden. was dann bei zweihundert im 4. gang passiert brauch wohl nicht weiter erläutert zu werden.

mir tuts natürlich auch leid für andy, abre wir werden versuchen zu retten was zu retten is.
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Beitragvon karino » 10. Feb 2009, 20:42

andy-muno hat geschrieben:Hi Leute
Ich war heute morgen bei Lothar.
Wie vermutet war es ein Pleuel, das gerissen ist.
Bin wirklich ein Glückspilz, denn der Kopf hat nicht viel abbekommen.
Es müssen nur 8 Ventile + Führungen neu gemacht werden.


...+ neuer Block und + neue Kurbelwelle vermute ich.

Hat sich denn der Schaden nicht vorher angekündigt, so mit paar Klopfgeräuschen?
Ich drück dir die Daumen :thumbright: , daß du bald wieder auf der Straße bist, und die Kosten in Rahmen bleiben.

Gruß Karino
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Beitragvon Hänk » 10. Feb 2009, 22:31

Schöne Bilder...aber welcher Kolben ist vom 3 Zyl. und darf man ihn auch von oben sehen.
Auf die Pleullager und Kurbelwelle wäre ich auch gespannt...aber bitte alle Lager nebeneinander....nicht wieder nur eins Fotografieren.

Danke und Gruß Hänk
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Beitragvon fisch007 » 10. Feb 2009, 23:14

In dem Fall bekommst du einen ganz neuen Motor?? weil ich denke das Loch im Block kann man nicht zu schweißen.Die KW wird bestimmt auch dem entsprechend aussehen.
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Beitragvon Nagilum » 10. Feb 2009, 23:44

Jens: Hier stand nirgendwo was von überholt, sondern "nur" von der Atec EFI.

Karino: Ich denke bei der Drezahl und der Last (200km/h 4. Gang) kündigt sich da nicht viel an sondern das knallt ganz fix, da sind ja Mords Kräfte am Werk. Wenn Andy was gemerkt hätte, hätte ihm das wohl nicht angetan.

Fisch: Liesst du den thread eigentlich bevor du postest? ;)
karino hat geschrieben:
andy-muno hat geschrieben:Hi Leute
Ich war heute morgen bei Lothar.
Wie vermutet war es ein Pleuel, das gerissen ist.
Bin wirklich ein Glückspilz, denn der Kopf hat nicht viel abbekommen.
Es müssen nur 8 Ventile + Führungen neu gemacht werden.


...+ neuer Block und + neue Kurbelwelle vermute ich.
[...]
Gruß Karino

Da schreibt Andy, dass der wieder repariert wird, wenn auch einiges getauscht wird, nix ganz neuer Motor.
Auch den Block kann man tauschen ohne gleich einen neuen Motor verbauen zu müssen.

Andy:
Ist zwar schade um das Geld, aber immerhin kriegst du ihn schnell wieder fahrfertig und musst nicht Monate lang einen defekten 16V anschauen, das ist auch viel Wert!

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Beitragvon jensl » 11. Feb 2009, 09:33

Meisterjäger hat geschrieben:hi,

der andy hat den motor schon vor längerem woanders machen lassen, und dieser jemand hat wohl keine neuen pleulschrauben verwendet. durch die drehzahlerhöhung der efi hat das dann leider nicht mehr ausgereicht, und die schrauben am 3. pleul sind ein bisjen länger geworden. was dann bei zweihundert im 4. gang passiert brauch wohl nicht weiter erläutert zu werden.

mir tuts natürlich auch leid für andy, abre wir werden versuchen zu retten was zu retten is.



@Nagi: He Kollege bevor Du hier andere zurecht weisen möchtest dann lies bitte auch den ganzen Beitrag :?

Ich habe nichts behauptet und eine ganz normale Frage gestellt :kill

Gruß
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Beitragvon LUDE » 11. Feb 2009, 10:05

Jetzt kommen alle mal bitte wieder runter!

@Nagi....bitte langsam machen!

@Jensel...ich glaub der Nagi hat den "Fisch" gemeint!

So und jetzt bitte wieder ganz normal weiter machen!
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Beitragvon fisch007 » 11. Feb 2009, 10:16

Das wurde wohl falsch verstanden,
Karino schrieb, +neuer Block + KW

mit einem neuen Motor meinte ich, nur der Block,
gut das war auch von mir ewtas falsch interpretiert .
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Beitragvon Nagilum » 11. Feb 2009, 13:41

Jensl: Falls du das unten meintest, bezog sich das, wie Lude schon schrieb auf den Fisch, nicht auf dich. Der Motor wurde meines Wissens vorher aber auch nicht komplett überholt sondern nur teil gemacht.
Vielleicht kann Andy ja mal schreiben was genau gemacht worden ist?
Sorry: Das lass sich wohl etwas anders als es gemeint war.

Fisch: Block und Motor ist ja schon etwas anderes ;)
Der db16v hat damals bei Meules Motor auch einen neuen/anderen Block verwendet, ich glaub nicht dass irgendwer sowas schweisst, zumall Guss sehr schwer zu schweissen und sehr aufwändig ist und oft wieder kaput bricht weil die Schweiss nähte um sich rum neue Schwachstellen im Material erzeugen.

Allerdings ist es auch möglich Guss zu schweissen, aber das können nicht viele - ich kann auch nur normalen Stahl schweissen.

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Beitragvon meisterjäger » 11. Feb 2009, 15:09

da is nix mehr mit schweissen, geht nur noch schmeissen.

ne sowat kann man net schweissen.
gibt nen überholten block mit neue kolben
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Beitragvon andy-muno » 11. Feb 2009, 19:17

Hi Leuts

Es wurde damals nur Kolben,Lagerschalen,kette,schienen und die ganzen Dichtungen erneuert.
@ Hänk Ich habe nur die paar Teile mit nach hause genommen, der Rest ist wahrscheinlich schon entsorgt. Welcher Kolben jetzt vom 3.ist kann ich dir nicht sagen
@karino Nein es hat sich nicht angekündigt es gab sofort einen Knall, bin zwar sofort auf die Kupplung gelatscht aber war trotzdem schon zu spät.
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Beitragvon andy-muno » 28. Feb 2009, 19:19

Hi Leute

Mein Luda Lebt wieder,
Hab es heute morgen in Merzig bei Atec abgeholt. Es läuft wieder alles super. Danke Lothar und Thomas.
Es waren auch ein paar Leute da, Die Mama, Aleks, Lude mit seinem Papa und unser Chef der Fränk.Bei den Benzingesprächen hab ich auch ein paar Bilder gemacht die ich euch nicht vorenthalten möchte.
BildBildBildBildBildBildBild

Die Mama hat auch noch ein paar Bilder gemacht. Ich denke mal sie ihre auch noch einstellt.


Grüsse aus dem Saarland
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Beitragvon Breity2.5-16 » 28. Feb 2009, 19:26

He Glückwunsch Andi, das ging ja schnell.



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Beitragvon Eifler » 28. Feb 2009, 20:07

Schön zu sehen das dein Luda wieder auf der Piste ist. Ich wünsche dir weiterhin eine gute Fahrt und immer eine Handvoll Tiger im Tank.

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Beitragvon Rouven036 » 28. Feb 2009, 20:15

gratulation dass das so schnell ging und toi toi toi für deinen neuen motor!
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Beitragvon Tom2.516v » 28. Feb 2009, 20:17

Freut mich für dich Andy dann kannst ja mal wieder vorbei kommen....

Beim Lothar war ich heute Mittag auch noch hatte meinen Wagen nachdem Zusammenbauen mal wieder gestartet aber da fehlte noch Servoöl und so fuhr ich zum Lothar, und was sehen meine augen da, dem Lude sein Wagen und dem Aleks sein Wagen......

Na was is denn da los??

Mfg Tom
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Beitragvon Nagilum » 28. Feb 2009, 21:58

Na der Motorraum strahlt ja (fast wie der Lude auf dem Bild ;)), man könnt meinen der ist werksneu. Wenn die mal so bleiben würden... :/

Sieht richtig lecker aus.

Ich muss leider noch ein wenig auf meinen warten :(.

Viel Spass & Gruß
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Beitragvon LUDE » 28. Feb 2009, 22:09

Mal sehen ob ich bald strahlen werde...aber ich denke schon!

Andy, war schön euch wieder zu sehen!
Und ich freu mich, das dein Luda wieder rennt!
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Beitragvon fisch007 » 1. Mär 2009, 11:04

sieht ja wieder richtig sauber aus, der Motorraum so muss es sein
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