Schwachpunkte der 16V-Modelle

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

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Schwachpunkte der 16V-Modelle

Beitragvon Henger » 26. Dez 2005, 23:07

Hallo Leute,

ich mache mal nen neuen Thread auf in dem es um die Schwachstellen der 16er geht.

Werkseitige Schwachpunkte oder Schwächen die das Alter, Kilometerleistungen der Fahrzeuge mit sich bringt.

Bitte konkrete Stichpunkte.....also nicht sowas wie Motor ist Schei.. :lol: :lol: sondern zb...... Probleme mit dem Kaltstartverhalten 8)

Es soll in diesem Thread nicht darum gehen wie man die Mängel behebt, nein vielmehr eine Auflistung der häufigsten Mängel!!!

Welche erfahrungen habt ihr gemacht???

Mängelbeseitigung, Reperatur, Fehlererkennung........ sollen in eigenen Threads aufgearbeitet werden!!

Der Fränk :D
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Beitragvon raa » 26. Dez 2005, 23:51

Du meinst bezüglich der Neuerwerbung, für die jenigen die keinen haben und einen möchten :kratz als quasi Orientierungshilfe..
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Beitragvon Henger » 27. Dez 2005, 00:00

Gemeint sind Dinge wie heulende Hinterachsmittelstücke ( Differential), Probleme an der KE usw..... einfach Teile der 16er die bei vielen den Geist aufgeben oder Probs bereiten.

Der Fränk :wink:
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Beitragvon NullPositiv » 27. Dez 2005, 01:48

rost hinter den radlaufverkleidungen und unten an den tueren ist ein grosses problem.
bei den ersten W201 modellen war auch der hintere bereich am unterboden bei den hinteren HA-Aufhaengungspunkten ein problem.
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Beitragvon db16v » 27. Dez 2005, 09:35

Luftmengenmesser ist fast bei jedem der über 200tkm drauf hat defekt.

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Beitragvon raa » 27. Dez 2005, 11:23

NullPositiv hat geschrieben:rost hinter den radlaufverkleidungen und unten an den tueren ist ein grosses problem.
bei den ersten W201 modellen war auch der hintere bereich am unterboden bei den hinteren HA-Aufhaengungspunkten ein problem.


Das stimmt mann muss die immer kontrollieren, sonst kanns pasieren, dass man einen Kotflügel wechseln muss und noch eine Rostschwachstelle habe ich bis jetzt bei jeden 190er den ich mir angeschaut habe festgestellt "hinter den Fahrersitzt, wenn man den hinteren Sofa abbaut hat man unten, durch die Kondensatbildung immer komischerweise, da wo diese Gummistopfen drin sind immer Roststellen :( "
Zuletzt geändert von raa am 27. Dez 2005, 11:35, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon raa » 27. Dez 2005, 11:28

Leerlaufsteller, Einspritzdüsen halten auch nicht lange, meistens nach höhere Laufleistung müssen die getascht werden und Nevauregulierung, Nockenwellenantrieb ist auch nicht die erste Sahne :D
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Beitragvon alfaonso » 6. Mär 2006, 17:02

Feuchtbiotope durch undichte Heckscheibendichtungen sind eine weitverbreitete Eigenschaft der ganzen 201'er Baureihe.

Greetz Alfaonso
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Beitragvon LUDE » 6. Mär 2006, 17:09

Die Radläufe sind bei mir auch schon ein Problem gewesen!
war eigentlich nur ein Radlauf!

Die Stopuhr läuft bei allen ( früher oder später ) aus!

Und mein Wasserthermostat hat auch schon gewechselt werden müssen!
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Beitragvon Steffen102992 » 8. Mär 2006, 23:33

Karosserie:(Rost etc)

alle 4Wagenheberaufnahmen,alle 4 Türen(meist an der Kante hinten oder unten,
(unter) Radlaufverbreiterung vorne +Hinten rosten sie gerne bei älteren Semestern, Unfallschäden nicht vergessen!
Rost unter Griffleiste Kofferraumdeckel+Wasser im Kofferraum,Metalleitungen am Unterboden(Niveauregulierung, Bremsleitung,Kraftstoffleitungen etc) Auch Innenkotflügel vorne im Bereich scheinwerfer und Höhe Scheibenwaschbehälter/ Zündschaltgerät auf Rost checken

Fahrwerk+ Innenraum(ab ca 100000km)

Traggelenke Vorderachse,Spurstangen,Lenkungsstoßdämpfer

über 150000-200000km

Handbremsseile L+R, Streben der HA,Heulende oder undichte Differentiale, Feste Spreizer der Handbremse(Trommel-Servobremse) Rostige Bremsscheiben hinten(Sattel fest oder "OPI-AUTO"Gelenkscheiben der Kardanwelle,Traggelenke hinten, Federbrüche,Niveaudämpfergelenke unten, oder undichte Dämpfer, vereinzelt Radlager, Stabilisatorgummis vorne ausgeschlagen,Bremsschläuche porös. Hydr. Kupplungszylinder undicht, Heizungsgebläsemotor+ Regler,Kilometerzähler ohne Funktion, ABS-Sensoren für Raddrehzahl(Kabelbruch) elektr FH (Verzahnung) ASR Leuchte(meist Überspannungsschutz),Verschlußstopfen Bremsflüssigkeitsbehälter porös
Ich habe schon einen 16V gesehen, bei dem die Obere Abstützung der vorderen Fahrwerksfedern aufgrund von Rost weggebrochen ist. Sehr gefährlich! War ein 85er Baurahr aber ich habe schon 96er C-Klassen oder w210er gesehen wo das auch passiert ist

MOTOR
undichte Formschläuche an der KE-Jetronic, Defekte Drosselklappenschalter,Stauscheibenpoti(Luftmengenmesser),Überspannungsschutz-Relais, Innerliche Undichtigkeit Einspritzventile Startprobleme,Lamdasonde/Katalysator,Kettenspannerausführung(Rastenspanner muss drin sein,erkennbar am inbus hinten+ 2 Dichtungen) Ventilspieleistellung, Kompression+Ölverbrauch, Zündverteiler, Steckverbindungen am Motorleitungssatz abkorridiert,Keilriemenspanner(Gummi) Lichtmaschinenregler(Schleifkohlen runtergefusst),Motorlagerung vorne,Schlauch von Niveaupumpe zum Behälter undicht/porös,Wasserpumpe,Kühler(auch oberen Wasseranschluß prüfen/kann abbrechen),Thermostat, Klimakompressorfreilaufnabe(ist mir bei meinem um die Ohren geflogen) und Spannrolle Keilriemen
Die ersten Kupplungen oder Pleuellagerschäden können auch fällig sein!

So mehr fällt mir momentan nicht ein, mir brummt gerade die Birne weil ich in Gedanken das ganze Auto gecheckt habe. Viele Defekte treten erst später oder gar nicht auf, Aber vieles ist auf die KOMPLETTE 201er Baureihe bezogen. Ich finde dass ich nach 10Jahren Mercedes-Mechaniker alle Macken erkenne, schließlich habe ich fast jeden 2. Tag einen in Reparatur! Wenn ihr das alles gecheckt habt, kann nicht mehr viel dazukommen.
Ich hoffe dass ihr vom Schlimmsten verschont bleibt und dass ihr euren 16er auch immer schön pflegt!!!
MfG, Steffen!

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Beitragvon Christian » 9. Mär 2006, 08:34

1 hab ich spontan noch: :idee

Hubwinkel des Schiebedaches brechen mitunter
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