Bericht von heute im Spiegel online, Evo I +II

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Bericht von heute im Spiegel online, Evo I +II

Beitragvon Rouven036 » 19. Mär 2009, 08:20

Schaut mal was heute im Spiegel online ueber Spoiler steht, ist auch ein Absatz ueber die Evos drin.

Hier der Link:
http://einestages.spiegel.de/static/top ... erten.html

Und der Auszug ueber die Evos:
Es ist Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet Mercedes-Benz, der Hersteller, der sich am längsten gegen Spoiler an seinen Fahrzeugen gewehrt hatte, dem Spoiler Anfang der Neunziger ein letztes, furioses Denkmal setzte. "Wir fuhren damals in der DTM und brauchten ein Rezept gegen die BMW M3", erinnert sich Hans-Dieter Schopper, Aerodynamiker bei Mercedes Benz. So entstanden auf der Basis des kleinen Mercedes 190 zwei Sonderserien von jeweils 500 Exemplaren, genannt "Evo I" und "Evo II", um eine Zulassung für die Rennfahrzeuge zu erhalten.

Ein Heckflügel wie ein Kampfjet

Während der EVO I noch vergleichsweise zivil daherkam, trug der Evo II ein Leitwerk, das jedem Kampfjet zur Ehre gereichte. Allerdings unfreiwillig, wie Schopper erklärt: "Der TÜV bestand darauf, dass etwaige menschliche Unfallgegner zwischen Spoiler und Kofferraumklappe hindurchrutschen können." Und so thronte der Flügel des EVO II einen knappen halben Meter über der Hecklappe, "auch wenn das aus aerodynamischer Sicht nicht optimal war", wie Schopper erklärt.

Die Frage nach dem ästhetischen Sinn eines Spoilers, die beim Erscheinen des EVO II die Auto-Nation spaltete, hat er sich dagegen nie gestellt. "Es hat funktioniert, es hat das Auto schneller gemacht, wir haben dank der Spoiler die DTM in dem Jahr gewonnen", resümiert er nüchtern und verweist darauf, dass Bruno Sacco, seinerzeit Chefdesigner bei Mercedes Benz, auch einen EVO II gekauft habe.

Außerdem hatte Schopper während seiner Arbeit am EVO II auch den ganz praktischen Nutzen eines Spoilers schätzen gelernt: "Bei unserer Projektabschlussfeier des EVO II haben wir den Spoiler einfach als Theke benutzt. Oben auf dem Flügel standen die Flaschen, auf dem Kofferraumdeckel stand der Knabberkram."
Zuletzt geändert von Rouven036 am 19. Mär 2009, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon Fritten-pete » 19. Mär 2009, 08:31

Hi,

rouven danke fürs einstellen :D

Gruß Peter
Fritten-pete
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 769
Registriert: 20. Mai 2007, 16:16
Wohnort: Mertingen

Beitragvon Henger » 19. Mär 2009, 08:43

Schöner Bericht, vielen Dank für das einstellen Rouven 8)

Gruß Spoiler...ähm Fränk :lol:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Uwe1966 » 19. Mär 2009, 10:05

Super Artikel,
wäre mal Interessant zu wissen,
wie eigentlich der Spoiler vom EVO II zuerst ausehen sollte :roll:

Gruß Uwe :D
Uwe1966
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mai 2007, 11:38
Wohnort: Waldbrunn/Badischer Odenwald
Autos: Keinen Stern

Beitragvon LUDE » 19. Mär 2009, 10:16

Geiler Bericht...danke Rouven!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Magg0 » 19. Mär 2009, 10:17

wirklich schöner bericht, vielen dank Rouven

stimmt würde mich auch mal interessieren wie der früher dann ausgesehen hätte.
aber er wurde damals schon als Theke benutzt :D
Gruß Magg0
Benutzeravatar
Magg0
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 215
Registriert: 28. Mär 2007, 13:26
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Autos: 190E 2,6; 190E 2,5 16V Evo I

Beitragvon Rouven036 » 19. Mär 2009, 11:07

ich denke die aussage ueber den evo2 spoiler ist nicht ganz korekt... denn dann isrt der evo 1 spoiler ja total verkehrsgefaehrlich, andernseits waere der f40 fluegel ja dann auch ein diktat des tuevs...
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon Nagilum » 21. Mär 2009, 14:30

Das mit der höhe des Flügels verstehe ich in Anbetracht der Evo1 und M3 Flügel auch nicht.
Interessant dass das Ding damals schon als Pommes-/Biertheke genutzt wurde. :D

Netter Bericht, danke Rouven.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16


Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste