Unterschied 2,5 16V mit und ohne KAT?

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Beitragvon raa » 18. Jan 2006, 22:55

Zimm hat geschrieben:Der 16'ner hat aber noch zwei Metall-Vorkats nach dem Fächer! Die müssen dann auch raus! Und die weigern sich wie die ** persönliche Ansprache für besondere Kumpels**!

Zimme


Ja deswegen brauche ich auch einen originalen Rohr, bei meinen 1.8er war es leichter.... :(
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon 2Fast4U » 18. Jan 2006, 23:11

Zimm hat geschrieben:Der 16'ner hat aber noch zwei Metall-Vorkats nach dem Fächer! Die müssen dann auch raus! Und die weigern sich wie die ** persönliche Ansprache für besondere Kumpels**!

Zimme


Sind die Metall-Vorkats auch im Weg, wenn ich ein Ersatzrohr einbaue?
Benutzeravatar
2Fast4U
Jackpott - Winner
Jackpott - Winner
 
Beiträge: 52
Registriert: 12. Sep 2005, 18:19
Autos: E 350 Coupe

Beitragvon Henger » 18. Jan 2006, 23:22

Hi Sascha,


Mach sie raus, die sind eh eine Quelle des übels.
Im Alter zerbröseln die gerne, wenn man Pech hat stellen sie sich quer und verjüngen den Abgasstrom was verbrannte Auslaßventile zur Folge haben kann.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Zimm » 18. Jan 2006, 23:47

Musst Dir dann eine komplette Abgasanlage ab Fächer bis Endschalldämpfer besorgen und leer machen! Aber am effektivsten ist gleich nur durchgängiges Rohr mit paar kleinen Eigenbau-Dämpfern! Leistungstechnisch! Und der Endschalldämpfer macht auch noch "viel" Leistung kaputt! Am Besten alles durch Rohr erstzen! Bringt nochma richtig was! :mrgreen:

Zimme
Zimm
 
Beiträge: 18
Registriert: 20. Okt 2005, 14:41
Wohnort: Zwickau/Bretten

Beitragvon raa » 18. Jan 2006, 23:59

Zimm hat geschrieben:Musst Dir dann eine komplette Abgasanlage ab Fächer bis Endschalldämpfer besorgen und leer machen! Aber am effektivsten ist gleich nur durchgängiges Rohr mit paar kleinen Eigenbau-Dämpfern! Leistungstechnisch! Und der Endschalldämpfer macht auch noch "viel" Leistung kaputt! Am Besten alles durch Rohr erstzen! Bringt nochma richtig was! :mrgreen:

Zimme


der Endschalldämpfer schluckt nicht viel Leistung "ein paar Watt", dass Problem ist das der Bock, dann tierisch laut wird ziemlich auffällig für die Poliz. :D wenn man aber nur beim kat belässt dann ist kaum Unterschied von der Laustärke :lol:
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Henger » 19. Jan 2006, 00:03

Zimm hat geschrieben:Musst Dir dann eine komplette Abgasanlage ab Fächer bis Endschalldämpfer besorgen und leer machen! Aber am effektivsten ist gleich nur durchgängiges Rohr mit paar kleinen Eigenbau-Dämpfern! Leistungstechnisch! Und der Endschalldämpfer macht auch noch "viel" Leistung kaputt! Am Besten alles durch Rohr erstzen! Bringt nochma richtig was! :mrgreen:

Zimme


Hi Zimme,

iss ja alles schön und gut......wenn da nur nicht dieser Sound wäre :shock: , der einem dann beim Fahren im Alltag die Paranoia vor unseren Gesetzeshüttern beschert :lol: :lol: :lol:
So ne 3 Zoll Wasserleitung von vorn bis hinten bringt auch ne super -Gewichtsersparnis mit und ist sehr Pflegeleicht 8) :mrgreen:
Nur Spass :wink: , habe mir diese Auspuff-Diät gerade bildlich vorgestellt :lol: :lol:

Gruß vom Fränk :P
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon coolsoft » 19. Jan 2006, 00:05

@raa
Du hast heute ein paar mutige - und für mich überraschende -Behauptungen aufgestellt.
(Regelbetrieb=hoher Spritverbrauch;
Endschalldämpfer schluckt keine Leistung)

kannst das mal für einen Unbedarften wie mich begründen.
Irgendwie hab ich - glaube ich - bei Fahrzeugtechnik was anderes gehört????
coolsoft
 

Beitragvon carbon » 19. Jan 2006, 00:05

also mein 185er klang bedeutend knackiger als mein jetziger motor. jemand fragte mich mal ob ich da nen sportauspuff dran hätte. ich so.. nee alles original, 16V halt :D
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Zimm » 19. Jan 2006, 00:07

Grüsse Fränk,

Na eben wegen des etwas auffälligen Geräuschpegels sollte man dann schon die oben erwahnten Eigenbau-Dämpfer mit integrieren! Ansonsten kann es auch ma vorkommen das beim Last- oder Gangwechsel der Fuchs ma kurz hinten rausschaut! Was ich wiederum sehr anschaulich finde! :@g

zimme
Zimm
 
Beiträge: 18
Registriert: 20. Okt 2005, 14:41
Wohnort: Zwickau/Bretten

Beitragvon raa » 19. Jan 2006, 00:11

coolsoft hat geschrieben:@raa
Du hast heute ein paar mutige - und für mich überraschende -Behauptungen aufgestellt.
(Regelbetrieb=hoher Spritverbrauch;
Endschalldämpfer schluckt keine Leistung)

kannst das mal für einen Unbedarften wie mich begründen.
Irgendwie hab ich - glaube ich - bei Fahrzeugtechnik was anderes gehört????


also ich habe geschrieben, dass Regelbetrieb einen höheren Verbrauch hätte als der Steuerbetrieb "da es dort nichts mit regeln ist" konstante Einspritzung oder verstehe ich da was falsch @z kannst du mich ja aufklären und bezüglich den Enschalldämpfer ist da ein geringer Unterschied der nichts an den Fahrverhalten ändert :P
Zuletzt geändert von raa am 19. Jan 2006, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon 2Fast4U » 19. Jan 2006, 00:16

Das ist ja interessant. Ich dachte nach dem Fächer würde gleich der Kat kommen und nicht noch erst irgendwelche Vorkats. Werde mir das ganze morgen mal im EPC anschauen.

Danke für eure Infos
Benutzeravatar
2Fast4U
Jackpott - Winner
Jackpott - Winner
 
Beiträge: 52
Registriert: 12. Sep 2005, 18:19
Autos: E 350 Coupe

Beitragvon raa » 19. Jan 2006, 00:20

Wo stehen die Vorkats? Wofür sind die bzw was für Funktion erledigen die? ...und wenn man die rausmacht wirkst sich da was auf die Abgasuntersuchung aus, kann mir da einer was dazu sagen?
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Henger » 19. Jan 2006, 00:23

Zimm hat geschrieben:Grüsse Fränk,

Na eben wegen des etwas auffälligen Geräuschpegels sollte man dann schon die oben erwahnten Eigenbau-Dämpfer mit integrieren! Ansonsten kann es auch ma vorkommen das beim Last- oder Gangwechsel der Fuchs ma kurz hinten rausschaut! Was ich wiederum sehr anschaulich finde! :@g

zimme


Hi Zimme,

jetzt mußte ich schon wieder lachen :lol: :lol: "der Fuchs rausschaut" :lol: :lol:
Nee im ernst, ich hab dich schon richtig verstanden, hast ja auch Eigenbau-Dämpfer gesagt.
Ich fand nur die Vorstellung sooo radikal .....alles auszuräumen, ich hab auch schon einiges angestellt, aber einen Original Dämpfer haben wir immer belassen.
Freue mich drauf dich beim Treffen zu sehen :wink:

Gruß vom Fränk :D
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Zimm » 19. Jan 2006, 00:29

raa hat geschrieben:Wo stehen die Vorkats? Wofür sind die bzw was für Funktion erledigen die? ...und wenn man die rausmacht wirkst sich da was auf die Abgasuntersuchung aus, kann mir da einer was dazu sagen?



Die Vorkats sind direkt nach dem zweiflutigen Übergang von Fächer und AGA!Zu erkennen an den Querschnittserweiterungen!
Die Teile haben so ne Vorfilterfunktion da das Abgas des 16V nicht wirklich besonders Umweltfreundlich ist! War halt damals notwendig um die Abgasnorm zu erfüllen! Der Hauptkat hätte das nich allein geschafft!

Zimme
Zimm
 
Beiträge: 18
Registriert: 20. Okt 2005, 14:41
Wohnort: Zwickau/Bretten

Beitragvon Racer » 19. Jan 2006, 00:32

Wer WIS hat, kann beim Thema KAT-Nachrüstung mal schauen. Da ist eine ganze .pdf-Datei mit allen Teilen, namentlich bezeichnet, sowie Fotos drin.

Gruß
Der Racer
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Katrohr

Beitragvon mbv8 » 19. Jan 2006, 12:59

Hallo,

Abgleichstecker KE ohne Kat: 014 545 70 28 17,75

Abgleichstecker EZL ohne Kat: 015 545 27 28 23,04

die sollten auch verbaut werden!!

Gruß TT
mbv8
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 455
Registriert: 12. Sep 2005, 15:44
Autos: Mb

Beitragvon evoschrauber » 19. Jan 2006, 14:48

.....die Vorkatalysatoren haben lediglich die Aufgabe den "light-off-point" früher zu erreichen! Da ein konventioneller Katalysator für eine ausreichende Konvertierung der Abgase mindestens eine Temperatur von 300 °C benötigt und in der Nachstartphase eines Ottomotors (im Warmlauf!) ein fettes Gemisch eingestellt ist sind die Emissionen an HC und CO sehr hoch. Da die Vorkatalysatoren motornah angeordnet sind erreichen diese die erforderliche Temperatur wesentlich früher als der Hauptkatalysator. Außerdem wird durch die Oxidationsvorgänge das Abgas zusätzlich aufgeheizt wodurch der Unterboden(haupt)-katalysator noch schneller aufheizt.
Durch die motornahe Anordnung der Vorkatalysatoren werden diese thermisch besonders hoch belastet was konstruktiv berücksichtigt werden muß beispielsweise mit Hilfe von Metallträgern.
Von Stern zu Stern ----------- der evoschrauber
Zuletzt geändert von evoschrauber am 19. Jan 2006, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
evoschrauber
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 51
Registriert: 9. Sep 2005, 20:38

Beitragvon Mr. Nice » 19. Jan 2006, 15:44

Hi ,da durch den zugesetzten kat mein motor plattgegangen war hab ich den kat modifiziert und meinen motor nicht nochmal zu gefährden. :D Dadurch wurde der bock schon sehr laut. hab aber vor den hauptkat zum schalldämpfer umzubauen. Das wird ein wenig aufwendig aber dann ist er optisch original.
Mfg Mr.Nice
Benutzeravatar
Mr. Nice
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 106
Bilder: 1
Registriert: 18. Sep 2005, 10:47
Wohnort: Mittel-Hessen

Beitragvon Chris Martens » 19. Jan 2006, 17:38

moin Jungs,

die Abgasanlage der 16V und der EVO-Modelle ist sicherlich nicht einfach "zusammengehauen" sondern für ein Großserienfahrzeug der damaligen Zeit sehr gut.
Mercedes hätte sich nicht die Mühe mit diesem schönen und teuren Fächerkrümmer gemacht, wenn das nicht technisch sinnvoll gewesen wäre. Das gleiche gilt für den Rest der Abgasanlage, egal ob ECE- oder KAT-Version.

Natürlich bringt es Laune, mit einem ausgeräumten Auspuff unterwegs zu sein, Tunnel werden zu einer Konzerthalle und auch im Winter mit offenem Dach und offenen Fenstern durchfahren :D

Aber kommt mal wieder auf den Teppich!

Ein Otto-Motor ohne Turbo braucht einen abgestimmten Abgasgegendruck, damit die Spülverluste nicht zu groß werden. Spülverluste bedeuten Leistungsverluste und höheren Kraftstoffverbrauch.

Lest Euch mal die entsprechenden Abschnitte in Racings post durch, ich habe das damals übersetzt, damit es jeder lesen / verstehen kann.

Brüllt man also mit durchgehender Wasserleitung in 3" durch die Gegend, hat man nicht nur immer ein wachsames Auge auf die Rennleitung zu haben, die mit dem Pegelmesser auf Euch lauert - man ist auch meist mit weniger Leistung unterwegs, als wäre die abgestimmte und serienmäßige Abgasanlage - in ordentlichem Zustand natürlich - verbaut.

Merke: Lauter heißt nicht mehr Leistung!
und: laut sein kann jeder 45 PS Polo - falls es die überhaupt noch gibt.

Ist das unser Niveau hier? Ich hoffe nicht.

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon D-TM1989 » 19. Jan 2006, 17:43

@Er hat auch die 150kw wenn Du Ihn im Regelbetrieb ohne Kats bewegst! Nur wenn Du ein Automatikgetriebe hast kann es bei max Drehzahlen zu Leistungsaussetzern kommen, da die Automatikversionen eine Schutzschaltung über das Steuerteil haben! Die kommen dann mit den zusätzlichen 7KW nicht ganz klar!

ist das wirklich so?
ich habe nämlich ein autom. und auch ein hosenrohr ohne kat und die abgleichstecker, wollte das auch mal probieren ob es was bei meinem 16v bringt!
bei meinem evo1 hatte ich es schon mal drin, aber hatte nichts gebracht.
vielleicht lag es daran, das mein evo1 mit einem evo2 kat bestückt war, jedenfalls liegen die sachen im keller und wenn ich die oben genannten leistungsaussetzer dadurch bekomme würde ich den den umbau nicht ausprobieren....die zeit kann ich mir sparen
Benutzeravatar
D-TM1989
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 612
Bilder: 4
Registriert: 13. Sep 2005, 09:29
Wohnort: Meerbusch, sporadisch Hahnstätten

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste

cron