Unterschied 2,5 16V mit und ohne KAT?

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

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Beitragvon max190 » 12. Apr 2008, 12:49

Stellung der Rüf-Stecker:

Klick RÜF
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Fehlende PS begleicht man durch Wahnsinn ;-)
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Beitragvon korl@2.5-16v » 12. Apr 2008, 13:10

Oh Danke Max :roll:

Wer lesen und suchen kann ist klar im Vorteil^^
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Beitragvon korl@2.5-16v » 12. Apr 2008, 19:13

So bin jetzt grad auf der Autobahn gewesen und hab ihn mal getestet mit den neuen Steckern!!den einen auf S und hinten 1!!Muss sagen oben rauf zieht er wieder richtig schön durch so wie es sich gehört,blos bei jedem Gang im unteren Drehzahlbereich wenn ich aufs Gas steig verschluckt er sich immer kurz,besser gesagt er fällt kurz zusammen und dann zieht er an,genauso beim Schalten!!Fällt zusammen und dann zieht er schön an!!Hmm Kameraden, was könnte da der Grund dafür sein?Hab ihn dann mal auf stellung 7 gefahren,da hatte ich das gleiche Problem!!Oben rauf Top,unten Flop!!Und er geht bis 210 schön rauf aber dann fast nimmer weiter!!Evtl weiß jemand was des is!!!

MFG

Tobi
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Beitragvon Henger » 12. Apr 2008, 23:00

Und mit den Kat Abgleichsteckern verschluckt er sich nicht ?

Gruß Fränk
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Beitragvon korl@2.5-16v » 12. Apr 2008, 23:43

Doch mit den KAT steckern hat er das auch schon gehabt!!Da wars unten raus noch schlimmer wie jetzt!Seit den neuen Steckern zieht er wenigstens nach dem Verschlucken wieder richtig schön an!!Aber wie gesagt nach dem das er zambricht"da Deppp" :x
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Beitragvon Nagilum » 12. Apr 2008, 23:59

Drosselklappen/LMM-Poti in Ordnung?
Wagen nicht zu fett und nicht zu mager eingestellt?

Bei mir ist z.B. der Leerlauf nicht mehr so doll, Jens (Thorsten's Schrauber) meinte, der Poti sei in dem Bereich nicht mehr sehr doll - rest ist aber noch gut.

Gruß
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Beitragvon NullPositiv » 13. Apr 2008, 01:50

ich denke auch das der korl mal seienn wagen fetter stellen sollte....
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Beitragvon korl@2.5-16v » 13. Apr 2008, 19:04

Servus Beinand


Wenn der LMM Poti das schwarze Kästchen am LMM hinten ist dann habe ich den vor 2 Jahren schonmal neu reingemacht!!Und wegen den Drosselklappen das könnte sein das die nix mehr sind,aber wie kann ich das feststellen ob die defekt sind!!Werd jetzt morgen mal das ASU Gerät dranhängen und den CO Wert auf 3.5%einstellen(laut Null Positiv)dann schau ich mal weiter!!Habe nächste Woche e einen Termin bei meinem KFZ Elektriker!!Der macht mal einen KE check!!Bin gespannt ob der was findet!!

MFG
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Beitragvon NullPositiv » 14. Apr 2008, 10:56

du solltest wissen das bei 3.5 CO im leerlauf die meiste leistung heraus kommt.
dein verbrauch und auch der geruch der aus deinem auspuff kommt wird dementsprechend sein.
orginal steht der RÜF glaube nur auf 0.5 CO.
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Beitragvon Chris Martens » 14. Apr 2008, 12:24

moin Korl,

das "schwarze Kästchen hinten" ist höchstwahrscheinlich das Elektrohydraulische Stellglied, das am Kraftstoffmengenteiler sitzt.
Das Poti Luftmengenmesser sitzt beim Sechzehner recht versteckt an der Seite zum Saugrohr.

Hier mal ein Bild des Luftmengenmessers mit dem Poti:

Bild


Abgaswerte für einen ECE oder RÜF sind 1% CO +- 0,5% also alles von 0,5% bis 1,5% das ist der Bereich für die AU.

Wie NP ganz richtig schreibt, fetter ist netter! :lol:

mit 4% Grüßen,
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Beitragvon korl@2.5-16v » 14. Apr 2008, 18:44

Servas

Schönes Foto Chris!!Blos was von den beiden Pfeilen ist nun der LMM Poti?Oder sind sie beide Teile vom Poti?

Was kostet so einer,und ist er schwer einzubauen?

Nochmal wegen dem CO einstellen?Wenn ich also morgen das ASU Gerät ansteck dann seh ich auf dem Monitor den CO Wert oder?Dann so lange am 3er Imbuss drehen bis ich auf ca.3,5 komme!?
Um wieviel liter brauch ich dann mehr wenn ich das verstelle und kann davon der Motor einen Schaden bekommen?


MFG

kOrl
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Beitragvon Chris Martens » 14. Apr 2008, 19:00

moin Korl,

ja, das schöne Bild ist von mir,
äh,
von mir auch nur geklaut. :)

Lies Dir doch mal den Zusammenhang im W124-Archiv durch, danach ist das vielleicht alles etwas klarer.

LMM mit Poti gibt es zwischen 300 und 600 Euro, je nach Fahrzeug. Die günstigste Lösung ist wohl aktuell Thorsten Stadler bei 190teile.de

Wegen Gerät und was Du dann sehen tust und drehen und was dann passieren tun könnte... Das ist etwas schwierig zu erklären, wenn ich nicht weiß, was Du da für ein Gerät hast.

1. CO im Abgas kann man nur vor dem Kat (CH-Version) oder bei ohne Kat messen, sonst hat man "irgendwelche" Werte, aber nicht Abgas-CO.

2. Ein simpler Abgastester mißt nur CO, sowas gab es schon vor 30 Jahren. Ein aktuelles AU-Gerät mißt alles mögliche... Also mußt Du sehen, was Du wo ablesen kannst. Ein alter Spruch lautet "Wer viel mißt, mißt Mist." und das bewahrheitet sich immer wieder, auch bei mir. :)

3. 3er Inbus leicht - ich betone - leicht im Urzeigersinn drehen, dann fettet das Gemisch an.

4. Der Verbrauch hängt sehr stark von Deinem rechten Fuß ab, da kann ich auch nichts zu sagen. Außer: von nix kommt nix.

5. Solange der Motor zu fett ist, geht da nichts kaputt, eher schrottet man sich die Ventile, wenn der Motor zu mager läuft, z.B. wegen Nebenluft.

bis denn,
Christian
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Beitragvon korl@2.5-16v » 14. Apr 2008, 19:38

moin Chris

Weiß nicht genau was mein Kumpel für ein AU Gerät hat!!Auf jedenfall ist es nicht 30 Jahre alt :lol:

Ich steck das ding jetzt morgen einfach mal an und dann werd ich auf dem Display schon die richtige Zahl finden die für den CO Wert steht!!Und da ich keinen KAT drinnen hab,kann ich das auch richtig messen!!!HOff ich mal :roll:


Ja der LMM Komplett kostet 600€,aber wenn blos der Poti hinüber ist wird das glaub ich nicht so teuer!!Muss ich morgen mal bei DC nachfragen!!

Beim Verbrauch liege ich jetzt schon bei ca.16 Liter!!Fahre aber auch net langsam :oops: Bei mir im Wald kann man ja noch Gasen :D


Was meinst du mit nebenluft??Wegen zu mager laufen


MFG


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Beitragvon Chris Martens » 14. Apr 2008, 19:46

na schön,

dann wird Dein Kumpel ja wissen, wie das geht.
Mit ohne Kat :) kann man auch prima CO messen.

16 Liter ist heftig, das brenne ich nicht mit dem 300TE im Winter wech und das im Stadtverkehr Berlin...

Stell das CO auf irgendwas zwischen 1% und 4% und dann mal sehen.

Nebenluft ist die Luft, die der Motor durch undichte Dichtungen und Gummiteile (hat der Sechzehner ja genügend von) zieht also saugt, und für die dann kein Kraftstoff eingespritzt wird, weil der Motor davon nichts mitbekommt. Dann wird das Gemisch abgemagert und dadurch die Verbrennung zu heiß...

viel Erfolg,
Christian
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Beitragvon korl@2.5-16v » 14. Apr 2008, 20:03

Alles klar Chris

dann danke ich dir Dawei mal für deine Auskunft!!Geb mal bescheid wenn ich es morgen eingestellt hab!!


MFG
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Beitragvon korl@2.5-16v » 15. Apr 2008, 20:12

So,

War heute bei meinem Kumpel und hab den CO Wert auf 4% Prozent eingestellt!!Zuerst war er auf 0.186%!!Bin dann gleich mal ne Runde gefahren
und muss sagen,das Problem mit dem "beim Gas geben kurz zusammenfallen"fast weg ist aber nur fast,ein klein wenig verschluckt er sich immer noch!!Auf alle Fälle läuft er jetzt ruhiger und hört sich viel tiefer an :lol:

War noch schnell auf der Autobahn damit und jetzt geht er fast wieder 240!!Glaub den Rest muss mein Elektriker nächste Woche noch an der KE einstellen,dann hoff ich passt wieder alles!!


MFG

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Beitragvon NullPositiv » 16. Apr 2008, 07:00

naja 240 geht doch schon...
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Beitragvon karino » 21. Dez 2008, 17:28

Hallo, das Thema ist bei vielen zwar schon durch...trotzdem: ich habe mir jetzt alle Beiträge durchgelesen und habe folgende Frage: wenn die Rüf-Stecker verbaut sind und kein Regelbetrieb mehr erfolgt, ist das Elektrohydraulische Stellglied gar nicht mehr aktiv?...überflüssig?
MfG karino
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Beitragvon Nagilum » 21. Dez 2008, 17:47

Benutz doch mal die Suche und schau mal nach "Stellglied", damit sollte sich die Frage erübrigt haben (und du weisst was du damit anfangen kannst).

Gruß
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Beitragvon karino » 21. Dez 2008, 18:36

Ich habe fast alle Beiträge zum Stellglied gelesen und weiß auch für was es da ist ( Regelung im Katbetrieb, Anfetten über das elektr. Stellglied, etc.) .
Doch meine Frage ist, ob das Stellglied auch im Rüf-Modus etwas zu regeln hat (aktiv in die Gemischregulierung eigreift), da nach den Antworten der Autoren im Steuerbetrieb das Tastverhältnis konstant bei 45% ist. Ich möchte nichts daran ändern, halt nur die Funktion besser verstehen. :wink:
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