Unterschied 2,5 16V mit und ohne KAT?

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

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Unterschied 2,5 16V mit und ohne KAT?

Beitragvon 2Fast4U » 17. Jan 2006, 18:41

Hallo.

Mich würde mal interessieren welche Unterschiede zwischen dem 2,5 16V mit und ohne Kat sind. Wurde da noch mehr verändert, oder ist es wirklich nur der Kat? Wo wurden die Katlosen 2,5 16V ausgeliefert?

Gruß
Sascha
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Beitragvon Henger » 17. Jan 2006, 18:51

Hi Sascha,

meines Wissens nach ist es nur der Kat.
Die Rüf -Version war auch hier in Deutschland erhältlich, der Racer zb. hat einen Original katlosen 2,5er!

Gruß Frank
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Beitragvon raa » 17. Jan 2006, 18:51

ja mit Kat 143kw und ohne 150kw steht auch in der Betriebsanleitung!! :D
der eine hat kat der andere nicht :D
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Beitragvon Zimm » 17. Jan 2006, 19:03

ich nicht! so klingts auch! :shock:
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Beitragvon evojonny » 17. Jan 2006, 19:24

ich dachte immer das es die 2,5 ohne kat nur am papier gibt. :shock:
wieviele wurden davon gebaut :kaffee
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Beitragvon turbo-max » 17. Jan 2006, 19:37

Henger hat geschrieben:Hi Sascha,

meines Wissens nach ist es nur der Kat.
Die Rüf -Version war auch hier in Deutschland erhältlich, der Racer zb. hat einen Original katlosen 2,5er!

Gruß Frank



Hallo @all

der Rüf-Motor fährt im Steuerbetrieb, der Katmotor im Regelbetrieb. Deswegen weist der Rüfmotor ein zusätzliches Kennfeld für den Steuerbetrieb im Motorsteuergerät auf.

Grüße Max
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Beitragvon Racer » 17. Jan 2006, 20:48

Hallo turbo-max !

Das wußte ich bislang auch nicht, deswegen konnte mein Steuergerät drinbleiben bzw. kann im Rückrüstfall auch wieder verwendet werden ! Aha......das beantwortet einige Fragen.

Danke :-)
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Beitragvon 2Fast4U » 18. Jan 2006, 02:26

turbo-max hat geschrieben:
Henger hat geschrieben:Hi Sascha,

meines Wissens nach ist es nur der Kat.
Die Rüf -Version war auch hier in Deutschland erhältlich, der Racer zb. hat einen Original katlosen 2,5er!

Gruß Frank



Hallo @all

der Rüf-Motor fährt im Steuerbetrieb, der Katmotor im Regelbetrieb. Deswegen weist der Rüfmotor ein zusätzliches Kennfeld für den Steuerbetrieb im Motorsteuergerät auf.

Grüße Max


Was ist ein Steuerbetrieb oder Regelbetrieb?
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Beitragvon Chris Martens » 18. Jan 2006, 10:22

moin,

es hat nur ein Steuergerät gegeben, das jeweils die Daten für RÜF- und KAT-Betrieb enthält. Das trifft nicht nur auf die EVO zu, das ist bei allen KE-Motoren so gewesen (bis irgendwann die Daten für RÜF entfallen sind, als es nur noch KAT-Motore gab).

Regelbetrieb bedeutet, daß nach dem Warmlaufen des Motors, so ab 60° C Kühlwassertemperatur, die Gemischzusammensetzung durch den Regelkreislauf Lambdasonde / elektrohydraulisches Stellglied bestimmt wird. Mißt die Sonde zuviel Sauerstoff im Abgas, fettet das Stellglied an und umgekehrt.

Steuerbetrieb bedeutet, daß die Gemischzusammensetzung nach festen Vorgaben in Abhängigkeit diverser Parameter (Temperatur, Drehzahl, LMM-Auslenkung, Drosselklappenstellung) gesteuert wird. Die KE fährt ein fest vorgegebenes Programm für den signalisierten Betriebszustand. Eine Überprüfung, ob das von der Einspritzung auch so umgesetzt wird, wie ursprünglich ausgelegt, findet innerhalb der Fahrzeug"elektronik" nicht statt, dafür braucht man externe Testeinrichtungen, insbesondere ein Abgasmeßgerat.

Bis zum Erreichen des Regelbetriebes laufen auch die KAT-Motore im Steuerbetrieb.

Die Umschaltung zwischen KAT- und RÜF-Betrieb erfolgt durch den Stecker R17, der für die verschiedenen Betriebszustände verschiedene Widerstandswerte enthält und damit dem KE-Steuergerät mitteilt, welche Daten zu verwenden sind.

soviel in aller Knappheit zu diesem interessanten Thema,
bis denn,
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Beitragvon Racer » 18. Jan 2006, 10:52

Wieder was gelernt, auf unkomplizierte Weise ! Thanx !
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Beitragvon raa » 18. Jan 2006, 13:20

Chris Martens hat geschrieben:moin,

es hat nur ein Steuergerät gegeben, das jeweils die Daten für RÜF- und KAT-Betrieb enthält. Das trifft nicht nur auf die EVO zu, das ist bei allen KE-Motoren so gewesen (bis irgendwann die Daten für RÜF entfallen sind, als es nur noch KAT-Motore gab).

Regelbetrieb bedeutet, daß nach dem Warmlaufen des Motors, so ab 60° C Kühlwassertemperatur, die Gemischzusammensetzung durch den Regelkreislauf Lambdasonde / elektrohydraulisches Stellglied bestimmt wird. Mißt die Sonde zuviel Sauerstoff im Abgas, fettet das Stellglied an und umgekehrt.

Steuerbetrieb bedeutet, daß die Gemischzusammensetzung nach festen Vorgaben in Abhängigkeit diverser Parameter (Temperatur, Drehzahl, LMM-Auslenkung, Drosselklappenstellung) gesteuert wird. Die KE fährt ein fest vorgegebenes Programm für den signalisierten Betriebszustand. Eine Überprüfung, ob das von der Einspritzung auch so umgesetzt wird, wie ursprünglich ausgelegt, findet innerhalb der Fahrzeug"elektronik" nicht statt, dafür braucht man externe Testeinrichtungen, insbesondere ein Abgasmeßgerat.

Bis zum Erreichen des Regelbetriebes laufen auch die KAT-Motore im Steuerbetrieb.

Die Umschaltung zwischen KAT- und RÜF-Betrieb erfolgt durch den Stecker R17, der für die verschiedenen Betriebszustände verschiedene Widerstandswerte enthält und damit dem KE-Steuergerät mitteilt, welche Daten zu verwenden sind.

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d.h. die katlosen 16v saufen wie die Löcher :D :D :D
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Beitragvon Henger » 18. Jan 2006, 13:28

raa hat geschrieben:
d.h. die katlosen 16v saufen wie die Löcher :D :D :D



Nur mal zur Info :wink: als die Kat-Ära begann und man hatte baugleiche Motoren mit und ohne Kat auf den Straßen, waren es meist die Außführungen OHNE Kat die bessere Fahrleistungen bei geringerem Verbrauch boten.


Gruß Fränk :P
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Beitragvon Racer » 18. Jan 2006, 13:41

Das entspricht auch meinen Erfahrungen als alter RüFfer. Seit der Nachrüstung hat er mehr gebraucht. Ich hatte es allerdings auch umgekehrt erwartet ! Der Regelbetrieb bedeutet also nicht bzw. nicht immer eine Verbrauchsoptimierung......


edit: Durcheinander geworden.... :oops:
Zuletzt geändert von Racer am 18. Jan 2006, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon raa » 18. Jan 2006, 13:43

Henger hat geschrieben:
raa hat geschrieben:
d.h. die katlosen 16v saufen wie die Löcher :D :D :D



Nur mal zur Info :wink: als die Kat-Ära begann und man hatte baugleiche Motoren mit und ohne Kat auf den Straßen, waren es meist die Außführungen OHNE Kat die bessere Fahrleistungen bei geringerem Verbrauch boten.


Gruß Fränk :P


Also wenn ein Motor nur auf Steuerbetrieb läuft, dann läuft er ja mit festen Werten, ganz im Gegensatz zu Regelbetrieb der noch aus der Sache das optimale rausholen will und damit auch Sprit spart, sonst würden die ja auch weiterhin die Motoren auf Steuerbetrieb bauen und zu Not kann man ja den Kat rausschmeißen, somit den Angasgegendruck reduzieren und die im Handbuch beschriebene 150kw erreichen und dass alles im Regelbetrieb :D
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Beitragvon 2Fast4U » 18. Jan 2006, 22:28

Wenn ich jetzt also das originale Katersatzrohr und die beiden Abgleichstecker in meinen 2,5 16V einbaue läuft er im Steuerbetrieb und hat 150kW??

Gruß
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Beitragvon carbon » 18. Jan 2006, 22:39

sehr interessante frage..
aber ich denke : schmeiß den kat raus, an der elektronik brauchst nix zu verändern und er wird trotzdem 150kW haben. Regel <-> Steuerbetrieb wirkt sich nicht unbedingt auf die leistungs aus. fett und mager kann man ihn so oder so einstellen...
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Beitragvon Zimm » 18. Jan 2006, 22:49

Er hat auch die 150kw wenn Du Ihn im Regelbetrieb ohne Kats bewegst! :schraub Nur wenn Du ein Automatikgetriebe hast kann es bei max Drehzahlen zu Leistungsaussetzern kommen, da die Automatikversionen eine Schutzschaltung über das Steuerteil haben! Die kommen dann mit den zusätzlichen 7KW nicht ganz klar!:motz

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Beitragvon raa » 18. Jan 2006, 22:49

carbon hat geschrieben:sehr interessante frage..
aber ich denke : schmeiß den kat raus, an der elektronik brauchst nix zu verändern und er wird trotzdem 150kW haben. Regel <-> Steuerbetrieb wirkt sich nicht unbedingt auf die leistungs aus. fett und mager kann man ihn so oder so einstellen...


So ist es man muss nichts verändern, deswegen suche ich immer einen alten Kat bei ebay um den leer zu räumen :D Groß schweißen würde ich nur ungern, einen Rohr zu ersetzen ist da leichter :D
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Beitragvon 2Fast4U » 18. Jan 2006, 22:51

@raa

Das hatte ich auch vor, habe aber zum Glück ein original Mercedes Ersatzrohr gefunden
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Beitragvon Zimm » 18. Jan 2006, 22:52

Der 16'ner hat aber noch zwei Metall-Vorkats nach dem Fächer! Die müssen dann auch raus! Und die weigern sich wie die ** persönliche Ansprache für besondere Kumpels**!

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