simmerring differl

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

simmerring differl

Beitragvon evojonny » 9. Mär 2006, 20:25

hi leute bräuchte da mal ne hilfe.
mein differl leckt da wo die welle reingeht. soweit ich weiß ist da ein simmerring der das abdichtet.
wo bekommt man das hier im netz?
bzw billiger als beim mercedes händler den der wollte 80 euro dafür.

sg jonny
evojonny
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 403
Registriert: 8. Okt 2005, 10:14
Wohnort: Bad Radkersburg

Beitragvon NullPositiv » 9. Mär 2006, 21:18

der ring kostet bei mercedes unter 10€!
auf 80€ kommst du nur wenn du den flansch mit neu machst!
also butter bei die fische und erzaehl mal die geschichte richtig.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon evojonny » 9. Mär 2006, 22:15

und den flansch braucht man nicht wechsel oder wie?

und zu dem "erzähl die geschichte richtig" ich bin zum händler gegangen hab ihm gesagt das es bei meinem differnzial an der besagten stelle leckt und der sagte das da der simmerring kaputt ist das wäre ganz normal bei dem alter und das kostet mit mwst ca 80 euro (materialkosten).

man man man da stellst ne frage und wirst angeschnauzt. :roll:
evojonny
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 403
Registriert: 8. Okt 2005, 10:14
Wohnort: Bad Radkersburg

Beitragvon Blauer_Hund » 9. Mär 2006, 22:18

Hm also wenn man den Simmerring einzeln tauschen kann würd ich auch nur den wechseln. Der kostet bestimmt nit so viel.

Gruß Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon Henger » 10. Mär 2006, 01:44

Hi Jonny,

der Simmering geht relativ gut zu Wechseln.

Hier findet du die Richtigen Tips dafür: http://wochelen.de/w126/Differential.html
und hier noch die Kurzfassung davon : http://wiki10.parsimony.net/cgi-bin/wik ... ngtauschen

Gruß vom Fränk :wink:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Chris Martens » 10. Mär 2006, 09:38

moin zusammen,

warum in die Ferne schweifen?

Die ausführliche Darstellung zur Abdichtung eines Diffs, sogar am Beispiel eines W201 :) , findet sich hier im W124-Archiv. Muß ich wohl wieder Werbung für machen, scheint ansonsten unterzugehen...

Ich habe die Abdichterei inzwischen mehrfach gemacht, jedoch immer bei ausgebautem Diff, da die Dichtringe zu den Flanschen der Antriebswellen ebenfalls hinüber waren bzw. nur diese undicht waren, während der Simmerring an der Eingangswelle noch hielt.

Wenn es nur um den Dichtring vorne geht, sollte man das im eingebauten Zustand auch hinbekommen.

Zu den Preisen: Der Dichtring selbst kostet "nichts". Im Zuge der Vereinheitlichung fallen jedoch diverse Größe weg bzw. sind bereits weggefallen, so daß man dann den lieferbaren Dichtring samt neuem Flansch nehmen muß (210er Teilenummern). Da kommt man problemlos auf 80-100 Euro :evil:

viel Erfolg,
bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Breity2.5-16 » 11. Mär 2006, 15:59

Moin. Denkt bitte immer daran wenn ihr den vorderen Dichtring wechseln wollt das ihr den reibwert wieder richtig einstellen müßt.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 818
Bilder: 3
Registriert: 11. Mär 2006, 09:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon Chris Martens » 11. Mär 2006, 18:50

moin Jungs,

die meisten von uns werden leider nicht über das eigentlich notwendige Meßgerät für das Reibmoment verfügen, also müssen andere Methoden her.

Die Alternativmethode ist daher, die Einschraubposition der Mutter zu messen und die neue Mutter - unter Berücksichtigung eventueller Dickenunterschiede - genausoweit anzuziehen.

Somit müßte die vorherige Vorspannung wieder erreicht werden und alles ist gut. :)

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Zuletzt geändert von Chris Martens am 11. Mär 2006, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon db16v » 11. Mär 2006, 18:53

Oder man nimmt am besten die alte Mutter und dreht die genau so weit drauf wie vorher.
Und dann auf der anderen seit sichern.
Geht aber leider auch nur, wenn die noch nie los war bzw. noch nicht auf beiden seiten gesichert war.

MFG TT
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16


Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste