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simmerring differl

BeitragVerfasst: 9. Mär 2006, 20:25
von evojonny
hi leute bräuchte da mal ne hilfe.
mein differl leckt da wo die welle reingeht. soweit ich weiß ist da ein simmerring der das abdichtet.
wo bekommt man das hier im netz?
bzw billiger als beim mercedes händler den der wollte 80 euro dafür.

sg jonny

BeitragVerfasst: 9. Mär 2006, 21:18
von NullPositiv
der ring kostet bei mercedes unter 10€!
auf 80€ kommst du nur wenn du den flansch mit neu machst!
also butter bei die fische und erzaehl mal die geschichte richtig.

BeitragVerfasst: 9. Mär 2006, 22:15
von evojonny
und den flansch braucht man nicht wechsel oder wie?

und zu dem "erzähl die geschichte richtig" ich bin zum händler gegangen hab ihm gesagt das es bei meinem differnzial an der besagten stelle leckt und der sagte das da der simmerring kaputt ist das wäre ganz normal bei dem alter und das kostet mit mwst ca 80 euro (materialkosten).

man man man da stellst ne frage und wirst angeschnauzt. :roll:

BeitragVerfasst: 9. Mär 2006, 22:18
von Blauer_Hund
Hm also wenn man den Simmerring einzeln tauschen kann würd ich auch nur den wechseln. Der kostet bestimmt nit so viel.

Gruß Sven

BeitragVerfasst: 10. Mär 2006, 01:44
von Henger
Hi Jonny,

der Simmering geht relativ gut zu Wechseln.

Hier findet du die Richtigen Tips dafür: http://wochelen.de/w126/Differential.html
und hier noch die Kurzfassung davon : http://wiki10.parsimony.net/cgi-bin/wik ... ngtauschen

Gruß vom Fränk :wink:

BeitragVerfasst: 10. Mär 2006, 09:38
von Chris Martens
moin zusammen,

warum in die Ferne schweifen?

Die ausführliche Darstellung zur Abdichtung eines Diffs, sogar am Beispiel eines W201 :) , findet sich hier im W124-Archiv. Muß ich wohl wieder Werbung für machen, scheint ansonsten unterzugehen...

Ich habe die Abdichterei inzwischen mehrfach gemacht, jedoch immer bei ausgebautem Diff, da die Dichtringe zu den Flanschen der Antriebswellen ebenfalls hinüber waren bzw. nur diese undicht waren, während der Simmerring an der Eingangswelle noch hielt.

Wenn es nur um den Dichtring vorne geht, sollte man das im eingebauten Zustand auch hinbekommen.

Zu den Preisen: Der Dichtring selbst kostet "nichts". Im Zuge der Vereinheitlichung fallen jedoch diverse Größe weg bzw. sind bereits weggefallen, so daß man dann den lieferbaren Dichtring samt neuem Flansch nehmen muß (210er Teilenummern). Da kommt man problemlos auf 80-100 Euro :evil:

viel Erfolg,
bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16

BeitragVerfasst: 11. Mär 2006, 15:59
von Breity2.5-16
Moin. Denkt bitte immer daran wenn ihr den vorderen Dichtring wechseln wollt das ihr den reibwert wieder richtig einstellen müßt.

BeitragVerfasst: 11. Mär 2006, 18:50
von Chris Martens
moin Jungs,

die meisten von uns werden leider nicht über das eigentlich notwendige Meßgerät für das Reibmoment verfügen, also müssen andere Methoden her.

Die Alternativmethode ist daher, die Einschraubposition der Mutter zu messen und die neue Mutter - unter Berücksichtigung eventueller Dickenunterschiede - genausoweit anzuziehen.

Somit müßte die vorherige Vorspannung wieder erreicht werden und alles ist gut. :)

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16

BeitragVerfasst: 11. Mär 2006, 18:53
von db16v
Oder man nimmt am besten die alte Mutter und dreht die genau so weit drauf wie vorher.
Und dann auf der anderen seit sichern.
Geht aber leider auch nur, wenn die noch nie los war bzw. noch nicht auf beiden seiten gesichert war.

MFG TT