Seite 1 von 1

Welcher ist seltener: EVO1 oder EVO2?

BeitragVerfasst: 28. Jun 2012, 01:29
von sanzibar
Ich habe mich immer wieder gefragt, welcher wagen zurzeit seltener ist. Der Markt in Europa sagt mir klar, dass es wesentlich mehr EVO2 übrig hat als EVO1. Das kommt sicherlich auch daher, dass der Nachfolger EVO2 den EVO1 abgelöst hatte und somit der Wert des EVO1 nach unten ging. Dieser war dann mit den Jahren auch wesentlich günstiger zu erwerben und dementsprechend sanken die Stückzahlen der EVO1. Die EVO2 hingegen hatte man eher als Schaufensterpüppchen gehalten und waren auch vom Auftritt her eher ein Sammlerobjekt. Hingegen konnte man über Jahre hinweg sehen, dass EVO1 auch alltäglich gebraucht wurden und auch entsprechend einen eher niederwertigeren Ruf hatten (was verständlich ist).

Das Resultat ist meiner Meinung nach wie folgt, dass der EVO1 in gutem Zustand wesentlich seltener ist als ein EVO2.

Was meint ihr dazu?

Re: Welcher ist seltener: EVO1 oder EVO2?

BeitragVerfasst: 28. Jun 2012, 19:24
von rennente16v
Schon möglich sanzibar,
der Evo 1 wurde gefahren und der Evo 2 häufig gesammelt.
Dennoch sind die Evo 1 Preise noch relativ erträglich, die Evo 2 Preise klettern allmählich weiter nach oben.

Interessant ist es die 2.5 16V Preise zu verfolgen, da von 1988 - 1993 nur etwas über 5000 Stück gebaut wurden, und die 194 (204) PS auf den ersten Eindruck interessant erscheinen (mit den zusätzlichen Features Mopf-Modell) ist wohl ein Raritäts-Trend erkennbar.

Re: Welcher ist seltener: EVO1 oder EVO2?

BeitragVerfasst: 29. Jun 2012, 00:15
von sanzibar
Das der EVO2 teurer ist liegt wohl nahe, da die leute sowieso eher die exklusivere (geschmackssache), zweite ausführung nehmen möchten.

ich möchte aber nochmals die seltenheit, bzw. anzahl bestehender EVO1 und EVO2 ansprechen. der EVO1 ist aus meinen obigen ausführungen nach seltener als der EVO2. der markt hat deutlich mehr EVO2 im angebot als EVO1. nicht nur aktuell, sondern auch in der vergangenheit.

Re: Welcher ist seltener: EVO1 oder EVO2?

BeitragVerfasst: 29. Jun 2012, 09:52
von rennente16v
Ja sanzibar,

..... da die leute sowieso eher die exklusivere (geschmackssache), zweite ausführung nehmen möchten.

schön gesagt,

mir gefällt der Evo 1 (Sportevolution) auch besser, und der individuelle Geschmack ist ausschlaggebend.

Die Evo 1 Angebote sind häufigst sehr sehr mangelhaft, und Geld wollen die Besitzer auch noch für die Leichen.
Nur die Teileversorgung zur Instandsetzung sind enorm kostenintensiv (relativ gesehen) von einer professionellen Komplettsanierung - Karrosserie ganz zu schweigen.

Gruß Michael

Re: Welcher ist seltener: EVO1 oder EVO2?

BeitragVerfasst: 29. Jun 2012, 10:21
von 190er-Fighter
hallo, deine aussage ist meiner ansicht nach korrekt. es wurde bereits im forum öfters mal angesprochen, dass die evo1 im guten zustand eine rarität sind. wobei man sagen muss, dass die anzahl von evo2 fahrzeugen im perfekten zustand auch nicht extrem hoch ist. es gab in den letzten jahren zb. mindestens 4 evo2 als neuwagen zu kaufen. einen evo1 neuwagen habe ich bislang noch nicht gesehen. ich kenne einenit 5000km laufleistung und 2 fahrzeuge mit unter 20.000km laueistung. es gab noch ein paar mit geringer laufleistung, aber ich schätzeal, dass es mindestens doppelt so viele evo2 gibt mit geringer laufleistung.
letztenendes ist es dennoch schwer sowohl einen guten evo1 oder evo2 zu finden.
schließlich gab es nur 500exemplare von beiden und viele wollen ihr auto auch nicht verkaufen.
um ehrlich zu sein wissen auch die meisten interessenten außerhalb der foren nicht mal den unterschied zwischen einem
guten und schlechten exemplar. es gibt sehr viele details, die man erst kennen lernt, wenn man einige fahrzeuge besichtigt hat. man sollte auch ein fahrzeug im neuzustand gesehen und gefahren haben, damit einem klar wird, warum es solche preisunterschiede gibt! ich möchte jetzt aber nicht zu sehr vom thema abweichen.

ich interessiere mich auch für seltene ausstattungsvarianten. so gab es beim evo 2 zb ca. 144 fahrzeuge mit stoffsitzen und 1-2 fahrzeuge mit memory sitzen auf beiden seiten. airbag war ebenfalls selten. auch fahrzeuge mi 0 ausstattung sind nur in geringer stückzahl ausgeliefert worden.

alles in einem ist es egal, ob evo oder standard 16V. für mich sind alle im guten zustand schöne fahrzeuge, die mir freude beim fahren bereiten.

Re: Welcher ist seltener: EVO1 oder EVO2?

BeitragVerfasst: 29. Jun 2012, 15:02
von fisch007
190er-Fighter hat geschrieben:abweichen.

ich interessiere mich auch für seltene ausstattungsvarianten. so gab es beim evo 2 zb ca. 144 fahrzeuge mit stoffsitzen und 1-2 fahrzeuge mit memory sitzen auf beiden seiten. airbag war ebenfalls selten. auch fahrzeuge mi 0 ausstattung sind nur in geringer stückzahl ausgeliefert worden.

alles in einem ist es egal, ob evo oder standard 16V. für mich sind alle im guten zustand schöne fahrzeuge, die mir freude beim fahren bereiten.


Stimmt,

ich hab kein Schiebedach, ich hab jetzt schon viele 2er gesehen, und alle hatten "mit",
Stoffsitze sind bei mir auch drin.

Es war jetzt schon das zweitemal als ich in HH von von einem ältern Herrn draufangesprochen wurde, wegen meinem 2er ob ich ihn verkaufe......nö

Re: Welcher ist seltener: EVO1 oder EVO2?

BeitragVerfasst: 30. Jun 2012, 23:52
von sanzibar
da stimme ich euch zu. die differenzierbarkeit ist bei den wenigen exemplaren im zustand und ausstattung (mehr ausstattung oder weniger (weniger = sportlicher)) zu sehen.

EVO1 sind halt die ersten gewesen und sind einfach kult und im gutem UND originalem zustand schwer zu kriegen. die EVO2 sind halt eher zu sammlerobjekten geworden. wenn laien vom EVO sprechen sind eher die EVO2 gemeint (breit und grosser heckspoiler). dabei wird der legendäre erste EVO1 "vergessen".

einen guten EVO2 erhält man (soweit die finanzen mitmachen) schneller und einfacher zu kriegen als einen entsprechenden EVO1. ich will mich ja nicht mit eigenlob schmücken, aber wer sich als besitzer eines perfekten EVO1 nennen kann, ist einer von wenigen.