Ü-Schutz und ASD

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Ü-Schutz und ASD

Beitragvon Dragon » 18. Apr 2006, 16:16

Nach dem erfolgreichen Tausch meines Drosselklappenschalter war das Problem mit dem ausgehenden Motor endlich behoben (hab schon n Thread drüber)
Neulich als ich von der Arbeit heim fahren wollte ging er kurz nach dem Starten wieder aus. Also der DK-Schalter ist jetzt auf jeden Fall nichtmehr Schuld. Einige Zeit später ging nach dem Motorstart auch noch das ASD-Lämpchen an. Da die Leerlaufdrehzahl wenn er kalt ist weit im Keller ist (nicht weiter wie 750min-1) und wenn er warm ist ist sie zu hoch (ca 1300min-1) hab ich an den Leerlaufdrehsteller gedacht. Der wird ja vom Ü-Schutz bestromt, und da ich diese beiden Probleme recht zeitgleich hatte hab ich mich heut gleich mal dem Ü-schutz gewidmet. Ich hab ihn ausgebaut und zerlegt. Er hat nach elektronikschrott gerochen und 4 Lötpunkte waren mit einer bräunlichen Schicht überzogen aber vieleicht ist das ja normal...
Nun meine Frage: Wird das ASD-Steuergerät auch vom Ü-schutz bestromt oder kommt es überhaupt in Frage das mein Ü-schutz defekt ist?
Viele Grüße Clemens
Dragon
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 70
Registriert: 29. Jan 2006, 21:58
Wohnort: Tübingen

Beitragvon raa » 18. Apr 2006, 16:35

Was ist mit deinen LMM ist er OK? Der Ü-Schutz kann auch def. sein, ich habe notfalls einen und der Leerlaufsteller kann auch verdreckt sein bzw def.
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Dragon » 18. Apr 2006, 16:39

Muss der LMM überhaupt zwingend in ordnungsein für guten Leerlauf?? Danke aber hab schon ein Relais geordert.
Dragon
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 70
Registriert: 29. Jan 2006, 21:58
Wohnort: Tübingen

Beitragvon raa » 18. Apr 2006, 16:41

In der KE ist es so, wenn was nicht 100%ig funzt, dann spinnt alles und darunter ist auch LMM gemeint @z
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Dragon » 18. Apr 2006, 16:43

Weiß leider nicht ob der ok ist. Weißt du die Werte um ihn mit nem normalen Mulitmeter mal durchzumessen? Oder geht das nur über eine Rauschprobe mittels Oszi??
Dragon
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 70
Registriert: 29. Jan 2006, 21:58
Wohnort: Tübingen

Beitragvon Henger » 18. Apr 2006, 17:26

Hi Clemens,

ich meine das es an deinem Ü-Schutz liegt, hast du mal die Sicherung überprüft die oben drauf ist??
Wenn du eh einen Ü-Schutz geordert hast kannst das Alte auch ruhig mal versuchen Nachzulöten.....kann Wunder bewirken :wink:

Wenn nur die ASD Lampe spinnt, ist es meist der Bremslichtschalter hinüber :)

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Dragon » 18. Apr 2006, 17:40

Ja die Sicherungen sind gut. Hab mir auch überlegt ob ich nachlöten soll aber bis auf diese komische Schicht sehen die Lötpunkte noch total gut aus. Bremslicht funktionert auch, oder ist das ein Schalter der wie bei den neueren Fahrzeugen 4 Pins hat wegen esp?
Dragon
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 70
Registriert: 29. Jan 2006, 21:58
Wohnort: Tübingen

Beitragvon Henger » 18. Apr 2006, 18:07

Wenn du lediglich das Problem mit der ASD Lampe hättest, ist meist der Bremslichtschalter hin (glaube das Bremslicht funktioniert dann immer noch).

ASD und ABS Leuchten gehn auch an, wenn die Stromversorgung(Bordspannung) unter 11 Volt fällt, die Stomversorgung ASD Steuergerät kommt über Ü-Schutz :roll: ? (denke ja)

Mach als erstes deinen Ü-Schutz, würde nicht wundern wenn alles wieder geht danach, die Drehzahschwankungen deuten auf Ü.Schutz hin.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Dragon » 18. Apr 2006, 18:44

Ja dann will ich doch mal schwer hoffen das es das ist. Werde dann Rückmeldung geben obs erfolg geschaffen hat. Danke mal
Dragon
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 70
Registriert: 29. Jan 2006, 21:58
Wohnort: Tübingen

Beitragvon db16v » 18. Apr 2006, 19:35

Hey Dragon.

Hat dein Ü schutz eine oder zwei Sicherungen??
Wenn eine, ist das die alte version.
Am besten direkt rausschmeißen. :nnacht
Die neuen haben zwei sicherungen.
Sind auch meiner erfahrung her besser und haltbarer. :kaffee

MFG TT
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon raa » 18. Apr 2006, 20:37

Nimm einen Lötkolben und mach einfach alle Lötstellen heiß bis das Lötzinn schmilzt, es kann nämlich sein das du eine kalte Lötstelle hast die sporadisch leitet und mach das direkt mit dem Kraftstoffpumpenrelais (und bei den Relaiskontakten in dem Relais, nimm Schleifpapier und säubere die, die sind verrußt 2 oder 3 Kont.. weiß net net mehr genau) ich hatte so ein Problem wo mir das Auto einfach ausging, dass war nämlich das Problem mit dem Kraftstoffpumpenr....und esp gab’s nicht beim 190er.... :) :D
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon NullPositiv » 18. Apr 2006, 23:37

so der klugscheisser spricht!
fackt ist:asd-steuergeraet wird direkt vom ueberspannungsschutzrelais bestromt.
es gibt nur ueberspannungsschutzrelais der neueren ausfuehrung in verbindung mit asd (musste meine elektrik daher auf neues relais umbauen). das ist baujahrbedingt denn asd gabs erst am januar 87 im W201.
nun zum bremslichtschalter.
der schalter fuer esp hat 6 pins und der fuer alle frueheren (alle fzg ab 201, also nicht 126!) 4 pins. ein kreis ist ein oeffner und der andere ein schliesser. sprich einer fuer asd und asr. der andere kreis fuer abs und bremslicht.
wenn der kreis fuer asd defekt ist dann heisst es nicht das das bremslicht nicht funktioniert.
der bremslichschalter ist ein typischer altersbedingter fehler.
sind noch fragen offen?
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Henger » 19. Apr 2006, 00:00

NP, ich liebe deine unverblümte Art der Aufklärung :lol: :lol: immer wieder erfrischend :wink:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Dragon » 19. Apr 2006, 18:03

@raa: schon klar das es beim 190er kein esp gibt aber ich hab auch gefragt ob der Schalter so ist WIE beim esp.
@np: ich hab kürzlich ein Bremslichtschalter im neuen Vito 639 gewechselt der hatte nur 4 pins trotz esp. Hier war übrigens der Öffner kaputt. Deine Antwort ist ja sehr detailliert!! Hast du denn den kompletten Schaltplan vom 190er im Kopf?? :) :)
Also dankeschön Fragen sind bis jetzt geklärt. Hab nur das Relais noch nich hoff das es bald kommt. Weist du eigentlich welche Pins man brücken muss um den "Fehlerspeicher" im asd zu löschen, weil soweit ich weiß bleibt das Lämpchen ja an wenn mal ein Fehler vorlag der aber nichtmehr aktuell ist.
Dragon
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 70
Registriert: 29. Jan 2006, 21:58
Wohnort: Tübingen

Beitragvon db16v » 19. Apr 2006, 18:12

Hey Dragon.

Der Frank(Henger) hat das mal beschrieben.:write
[web]http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=1007[/web]

MFG TT
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon NullPositiv » 19. Apr 2006, 23:11

ja den schaltplan habe ich fuers ASD im kopf denn ich muste uhn fuer mein fzg nachtraeglich anfertigen.
natuerlich danach auch einbauen.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Dragon » 20. Apr 2006, 12:39

So jetzt ist wieder alles ok, ASD leuchte aus und Motor läuft wunderbar!! Musste den Fehlerspeicher übrigens nicht löschen nach dem Tausch vom Überspannungsschutz war es ok.
Dragon
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 70
Registriert: 29. Jan 2006, 21:58
Wohnort: Tübingen

Beitragvon Henger » 21. Apr 2006, 00:26

Schön daß die Autoforen auch manchmal für was gut sind :lol:

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Dragon » 21. Apr 2006, 12:40

Na aber hallo!! manch einer würde ohne dieses Forum wohl verzweifeln mit seinem 16v!! Hier gibts halt echt Leute die sich spitzenmäßig über die Wägelchen auskennen.
Dragon
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 70
Registriert: 29. Jan 2006, 21:58
Wohnort: Tübingen


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste