Seite 1 von 1

Blechrest beim Getriebeölwechsel

BeitragVerfasst: 2. Jul 2015, 17:41
von wimmerma
Hallo,

Heute habe ich mal das Getriebeöl gewechselt und dabei die Reste eines Blechteiles an der Ablaßschraube gefunden.

Sieht für mich aus, wie eine Passcheibe mit 0,1mm Stärke.

Wo könnte die herkommen? Sollte ich mir sorgen machen? Getrieberevision wollte ich mir eigentlich sparen... :heul1:
Obwohl, Kupplung kommt eh neu und Simmerring wird auch schon gemacht... :roll:

Achso, natürlich beim Schaltgetriebe...

Re: Blechrest beim Getriebeölwechsel

BeitragVerfasst: 2. Jul 2015, 17:45
von db16v
Hey.

Könnte der rest einer passcheibe sein.
Und zur Revision von dem Getriebe, wird es denke schwer werden.
Es gibt soweit ich weiß keine Ersatzteile für das Getriebe.

Gruß Thomas

Re: Blechrest beim Getriebeölwechsel

BeitragVerfasst: 3. Jul 2015, 09:51
von wimmerma
Bin eigentlich zufrieden mit dem Getriebe.
Wenn ich allerdings ne Passscheibe rumfliegen habe, würde ich da gerne mal nachschauen, woher die kommt.

Nicht, dass da noch mehr passiert... :shock:

Re: Blechrest beim Getriebeölwechsel

BeitragVerfasst: 20. Jul 2015, 14:36
von wimmerma
Habe den Übeltäter vermutlich entdeckt.

Die Passcheibe vom Ausrücklager sieht schon seltsam aus :wink:
DSC_0178.JPG

Re: Blechrest beim Getriebeölwechsel

BeitragVerfasst: 20. Jul 2015, 19:26
von ton
Hallo,

zum Thema Getriebe-Revision:
Es gibt keine Ersatzteile mehr bei DB und es gibt keine gebrauchten Getriebe mehr am Markt (sehr selten).

Dennoch bietet der ein oder andere Getriebe-Spezialist eine Revision des Getriebes an. Pi mal Daumen ab 1000 € +.
Woher dann die dafür nötigen Teile stammen ist unklar, entweder haben die nachproduzieren lassen oder die haben gebunkert.

Ich habe mein Getriebe ausgebaut und aufgemacht und hänge jetzt fest, weil ich ca. 10 Teile nicht bekomme.
Hat eventuell jemand noch Teile davon rumliegen?

Grüße Ton