Seite 1 von 1

Tastverhältnis

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016, 21:33
von evo1982
Hi,

wollte den Tastverhältnis messen und einstellen,dabei ist mir aufgefallen,das es bei eingeschalteter zündung 30% anzeigt.Normal wäre es ja 70% bei eingeschalteter zündung oder?

Aber wenn ich den 4 poligen temperaturfühler für die KE abziehe,zeigt es 70% an.
Meine frage an euch,kann es sein das der Temperaturfühler defekt ist?

Re: Tastverhältnis

BeitragVerfasst: 7. Mai 2016, 12:37
von KlausH
Ich würde sagen:
Wenn bei Zündung 30% angezeigt werden und wenn der Motor läuft dein Tastverhältnis pendelt, hast du beim Messgerät Plus und Minus vertauscht.

Re: Tastverhältnis

BeitragVerfasst: 8. Mai 2016, 02:20
von evo1982
So habe gestern nochmal gemessen,bei eingeschalteter zündung pin 2 (schwarz) und bei pin 3 (rot) zeigt er mir eine wert von 63.3% und umgekehrt 30.7% an.

Und beim Leerlauf zeigt das Tastverhältnis (pendellt) so zwischen 45%-50% an.Jetzt verstehe ich nicht warum er bei eingeschalteter zündung nicht exakt 70% anzeigt.

Re: Tastverhältnis

BeitragVerfasst: 9. Mai 2016, 14:15
von Fritten-pete
Hallo,

messe mal bitte PIN 3 (rote Messspitze) gegen Masse (schwarze Messspitze).

Zeigt dein Multimeter dann 30% an, dann wird das Tastverhältnis vom Multimeter anderstrum gemessen.
Es gibt Messgeräte die messen die Einschaltzeit um das Tastverhältnis zu ermitteln und andere die Ausschaltzeit
um es zu ermitteln (das jetzt mal Laienhaft beschrieben, stimmt so nicht ganz, nur zum vorstellen).

Du musst halt dann das ganze im Kopf wieder umrechnen :-)


Gruß Peter

Re: Tastverhältnis

BeitragVerfasst: 9. Mai 2016, 19:27
von evo1982
Hallo,

danke erstmals für eure Antworten.

Ich werde es einstellen lassen beim MB oder beim Boschdienst,möchte nichts falsches machen.

Weiß einer vielleicht wieviel es kosten würde,ungefähr?


Gruß evo1982

Re: Tastverhältnis

BeitragVerfasst: 25. Sep 2017, 19:51
von mb-fan82
Hi,

wollte jetzt nicht neues thema aufmachen,wollte kurz euch was fragen.

Es geht sich um Tastverhältnis.
Wenn ich vor dem Motor stehe ist es rechts fetter und links magerer, oder vom Fahrersitz aus gesehen links fetter und rechts magerer?
Welche drehrichtung ist richtig? :roll:

Es ist ein 2.5-16v.

Gruß mb-fan82

Re: Tastverhältnis

BeitragVerfasst: 26. Sep 2017, 09:49
von Steffen102992
Wenn du von oben auf die Schraube guckst ist im Uhrzeigersinn (rechts rum) fetter.... Also als ob du eine Schraube festziehen würdest.

Re: Tastverhältnis

BeitragVerfasst: 26. Sep 2017, 19:58
von mb-fan82
Alles klar Danke dir.


Gruß mb-fan82