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Anlasser mit mehr Leistung

BeitragVerfasst: 23. Aug 2016, 09:05
von Iroc82
Moin,

hab einen 2,3 16V mit erhöter Verdichtung, anderer Motorsteuerung usw. für den Rennsport. Läuft soweit auch gut, allerdings liegt die Leerlaufdrehzahl bei 1600upm und der Anlasser hat mit der erhöhten Verdichtung arg zu kämpfen.

Hab gelesen, dass der 16V Anlasser eine Startleistung von 1,4KW hat und der Anlasser vom Diesel 2,2KW. Allerdings unterscheiden sich die Ritzel. 16V hat wohl 9 Zähne und der Dieselanlasser 10 Zähne. Hat das jemand schonmal Umgebaut bzw Erfahrung mit Anlasser mit höherer Leistung für den 16V?

MfG

Re: Anlasser mit mehr Leistung

BeitragVerfasst: 24. Aug 2016, 21:41
von db16v
Hey.

Wie hoch ist denn deine Verdichtung?
Ich fahre 12-1 und hab überhaupt keine Probleme damit.
Auch der Leerlauf ist bei 1000 u/min.
Was hast du denn geändert?
Weil ich meine mit der Steuerung die heute möglich ist, kann der Motor immer eine normale Leerlaufdrehzahl bekommen.

Gruß Thomas

Re: Anlasser mit mehr Leistung

BeitragVerfasst: 30. Aug 2016, 10:38
von Iroc82
Moin, die Verdichtung liegt bei 12,5. Kopf, Ventile usw wurde alles von einem Motorenbauer bearbeitet, angepasst usw. Es sind CatCams Nockenwellen verbaut und über eine DTA wird die KE und die Zündung angesteuert. Die KE muss leider verbaut bleiben. Er springt hat sehr schlecht an und ich vermute, dass die Startdrehzahl zu niedrig ist. Daher halt eine Anlasser mit mehr Leistung um die Startdrehzahl zumindest etwas anzuheben.

Andere Nockenwellen und eine Digitale Einspritzung wären mit Sicherheit der bessere Weg, geht aber leider nicht.

Re: Anlasser mit mehr Leistung

BeitragVerfasst: 30. Aug 2016, 13:13
von db16v
Hey.

Ich denke eher, das dein Anlasser defekt ist und der nicht mehr die Leistung hat.
Bau den mal aus und guck dir die Kohlen an.
Würde sagen das die verschliessen sind.

Gruß Thomas

Re: Anlasser mit mehr Leistung

BeitragVerfasst: 31. Aug 2016, 10:26
von Iroc82
OK, danke für den Tip. Ich werde das nächste Woche mal machen.

Re: Anlasser mit mehr Leistung

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018, 00:37
von Iroc82
Moin. Das mit dem schlecht anspringen lag am Kurbelwellensensor, welcher falsch gepolt war. Die Polung gedreht und dann sprang er wieder gut an.

Das Innere des Anlassers sah noch sehr gut aus.


MfG Renè