Evo2 Schaltknauf und Heute wie Damals Projekt...

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Evo2 Schaltknauf und Heute wie Damals Projekt...

Beitragvon shaq » 24. Mär 2017, 07:46

Wie schon bekannt ist hat MB damals jedes Evo2 Fahrzeug gekennzeichtet mit besonderem Evo2 Schaltknauf.

Und kürz nach Produktionszeiten konnte man auch welche, originaltreue, frei bestellen so sind mittlerweile auch einige Evo1 oder sogar 16vs damit ausgerüstet. Oft hat das nichts zu Fzg. Seriennummer zu tun, so man wählt z.B. Geburtstag wie unserer Thomas (MBv8) "163/500" oder Heimatstadt Rufnummer "050/500" (Ibos 16v) usw. was mir besonders sympatisch ist. :super

EVO2_044.jpg


Das Problem Heutzutage ist dass man kann diese Originaltreue nicht mehr beim MB kaufen.

Sie bieten zwar Ersatz aber nichts enspricht Original-Lösung: gesammte Form, Schriftform, 3D Evo2 Seriennummernform alles ist jetzt leider falsch:

komisch evo1353.jpg


Jetzt viele Leute haben mittlerweile diese Notlösung genommen.

Z.B. Maki, Lude & Ich haben so einen auf nem "Evo2" entdeckt auf dem Retro. Thomas hat mir dannach gesagt das hier handelt sich um Orig. Evo1 im Evo2 kleid welcher angeboten wurde für 180k Euro. Zumindesten FIN ist änlich und startet mit 201036... :verlegen:

Mir war damals in 2008 dieses orig. Evo2 Schaltknauf angeboten für 100 Euro, wir hatten das Thema hier in Forum gesprochen Ich wollte die nehmen trotz die Mama (Andrea) der Meinung war viel zu teuer z.B. und auf einmal der Preis stieg auf 150 dann hatte Ich lieber von alles Finger weg gelassen. War Privatangebot keine Ebay Auktion und viele wussten hier in Forum wovon stammt auch dieses SK:

evoknauf.JPG


So wie immer - gibts nicht zu kaufen muß man sich welche bauen.

Nachdem habe Ich das Thema gut durchstudiert und passende Schriftform gefunden kommt die 3D Ergebnis:

IMG_2215.JPG


IMG_2216.JPG


IMG_2217.JPG


IMG_2218.JPG


Fazit:

Damals wurde das nicht mit dem Laser gemacht aber mit Graviermaschine sog. "Panthograph". Ich habe Zugriff zu beide Techniken, obwohl mit Gravieren haben wir erprobt (noch kein Bild gemacht) aber ist 10mal so teuer wie mit Laser.

Auch haben wir gefunden durch "Versuch & Fehler" dass Acrylglas ist nicht alle gleich bzw geeignet für Evo2 Schaltknaufemblem so muß man besonders wählen das Typ und der Hersteller sonst wird Spaß nicht lange halten.

3D Schriftform haben wir schon bekommen, jetzt werden die kleine Fehler beheben bis Endresultat ist 1:1 wie damals.

Von oben Emblemform ist hier derzeit nicht geformt, auch lohnt sich nicht bis gravieren paßt zu 100%. Ist nur ein Prototyp.

Also Projekt wird nicht kommerziel, vielleicht baue Ich noch paar Stück für 190e 16v e.V. Clubmitglieder und Forumfreunde.

Aber macht mir sehr viel Spaß :abklatschen:

Bis bald "stay tuned"
Nikola
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Evo2 Schaltknauf und Heute wie Damals Projekt...

Beitragvon aleks85 » 24. Mär 2017, 18:27

Nikola, das ist unglaublich mit was für einer Detailverliebtheit du dabei bist :Daumenhoch: :Daumenhoch:


Gruß
(Pozdrav) Aleks :winken:
Benutzeravatar
aleks85
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1228
Bilder: 0
Registriert: 9. Jul 2007, 01:28
Autos: 190 D Vormopf

Re: Evo2 Schaltknauf und Heute wie Damals Projekt...

Beitragvon LUDE » 27. Mär 2017, 12:17

Nicola (Tesla), du bist brutal gut!

Respekt!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Evo2 Schaltknauf und Heute wie Damals Projekt...

Beitragvon shaq » 28. Mär 2017, 23:02

Danke Leute :super

Also es ist soweit:

Schaltknauf braucht Leder oben ausgetauscht. Trotzdem dient gut als Muster:

IMG_2238.JPG


Weiße Farbe habe Ich gebraucht um Form (Schaltgriff - wölbung) auf Plakette zu überträgen. Leider habe vergessen vor Photo-Session Farbe zu entfernen, so leider befindet sich im Bilder und stört. Sorry... :oops:

IMG_2251.JPG


IMG_2255.JPG


IMG_2253.JPG


Gruß
Nikola.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Evo2 Schaltknauf und Heute wie Damals Projekt...

Beitragvon Cloudini » 10. Apr 2017, 13:45

Hallo Nickola

can you make me one aswell :shock: ?

greetings
Wesley
Cloudini
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 107
Registriert: 26. Jan 2011, 01:42
Autos: 190E

Re: Evo2 Schaltknauf und Heute wie Damals Projekt...

Beitragvon 16vau » 16. Apr 2017, 21:40

Servus Nikola,

sehr feine Arbeit

Gruß Norbert
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 952
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Re: Evo2 Schaltknauf und Heute wie Damals Projekt...

Beitragvon shaq » 17. Apr 2017, 17:06

Danke Norbert :)

Emblem wird noch verbessert, habe festgestellt das beim Original Seriennummer in Rot ist bissle großer im Format als silberne /500 auch Distanz zwischen 5, 0 und 0 ist ein bisschen großer als bei mir bzw erste & zweite Null ist bissle enger.

Es wird bald wirklich 1:1 wie 1990.

@Wesley
What Number do you want?
Wass für ein Evo2 Nummer willst haben?

MfG - Regards,
Nikola.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Evo2 Schaltknauf und Heute wie Damals Projekt...

Beitragvon Andi-wü » 27. Apr 2017, 18:48

Hallo Nikola,

So eine Plakette würde meinen Umbau perfekt abrunden, wenn du soweit bist und mir eine machen würdest, würde ich mich riesig freuen

Gruß Andi
Andi-wü
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 20
Registriert: 19. Dez 2013, 17:44
Autos: 190e 2,6, R129 SL 500, S203 C320

Re: Evo2 Schaltknauf und Heute wie Damals Projekt...

Beitragvon shaq » 27. Apr 2017, 21:50

Sag Nummer :) bis dato ca 10 Interessenten:

025, 050, 163...

256 ist besonders popular, zwei Männer möchte diese Plakette haben :)

Ich will dann ~ 30 - 50 Rollinge herstellen (ohne Seriennummer nur Schaltschema und /500 in schwarz / silber)

Preis ist noch unbekannt jedoch Ich will versuchen es runter zu drücken wie möglich ist grob gesagt 20-50€ pro Stück aber ist nur meine schätzung. Gravieren ist teuer, Laser ist viel günstiger. Ich muß beide Techniken verwenden sodas ist alles scharf und 3 Dimensional.

MfG
Nikola
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Evo2 Schaltknauf und Heute wie Damals Projekt...

Beitragvon Cloudini » 1. Mai 2017, 22:57

shaq hat geschrieben:Danke Norbert :)

Emblem wird noch verbessert, habe festgestellt das beim Original Seriennummer in Rot ist bissle großer im Format als silberne /500 auch Distanz zwischen 5, 0 und 0 ist ein bisschen großer als bei mir bzw erste & zweite Null ist bissle enger.

Es wird bald wirklich 1:1 wie 1990.

@Wesley
What Number do you want?
Wass für ein Evo2 Nummer willst haben?

MfG - Regards,
Nikola.


Hallo Nikola, ist REP/500 auch möglich ?
otherwise i'd like to have 007/500
MfG Wesley
Cloudini
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 107
Registriert: 26. Jan 2011, 01:42
Autos: 190E


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste