Mein 16V läuft wieder anständig!

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Mein 16V läuft wieder anständig!

Beitragvon Steffen102992 » 16. Jun 2006, 01:40

Nachdem mich der Lothar vertröstet hat und ich auch nicht schon wieder nach Merzig fahren will habe ich mich selbst mal um mein Sorgenkind gekümmert. Ich war schon etwas entsetzt als ich das Ding auf dem Hockenheimring gefahren bin. Er wollte nicht so richtig Gas annehmen und drehte nur mühsam bis 7800 Touren. Er sollte ja bis 8500 gehen aber das hat er nur mit viel Mühe im ersten Gang geschafft. Fazit: er lief zu dieser Zeit nicht mal wie ein original EVO 2. Schon ziemlich peinlich für diesen Motor.

Folgende Probleme hab ich behoben:

1. Zu großer Unterdruckschlauch am mechanischen Benzindruckregler. Saß locker und steuerte den Regler nicht richtig an. Habe ihn mit einem Übergangsstück enger gemacht... Jetzt dicht... (Einbaufehler ATEC)

2. Lambdasonde nich angeschlossen.Signalkabel abgezogen. Ausserdem schliff das Kabel die ganze Zeit an der Kardanwelle.(Lothar ,Lothar!) Danach stellte ich fest dass die Lamdasonde garnicht funktionierte. Das war auch nicht die, die vorher drin war, es sei denn der Lothar hat andere Stecker drangebaut.Ausserdem hatte sie eine Beule aussen am Gehäuse! Habe eine nagelneue eingebaut und siehe da, Ein Lambdasignal.... Juchu!!!

3. Im Steckergehäuse des Kühlmitteltemperaturfühlers lagen Reste eines Kupferkabels und schlossen den Fühler kurz. Leider auch ein Fehler von der Firma ATEC. Vermutlich deswegen der hohe Spritverbrauch.

4.Anlasser defekt! Hehe aber davon hab ich ja noch tausende. Ankerwicklung durchgebrannt. (Das war eigentlich der Haupt-Grund, warum ich feiertags in der Werkstatt war. Musste die Kiste anschieben!!!

5. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, habe ich den Auspuff aufgeschnitten um mir die KATs mal anzusehen. Die sahen noch top aus aber ich hab mich dann entschieden, die Dinger doch durch 2 Rohre aus einer Kardanwelle vom 124er zu ersetzen.Grins!!! Denn Kats sind immer so ein Unsicherheitsfaktor für mich, denn ich bin ein gebranntes Kind. 2004 bin ich ne Runde mit nem Kumpel gefahren um ihm die brachiale Gewalt des original EVO-Motors zu zeigen. Beim Beschleunigen rappelte es dann und es zischte. Leistung weg. Kat hatte sich gelöst, gedreht und den Auspuff verstopft. Shit! Voll peinlich...Deswegen gleich lieber wieder raus mit dem **humanes Verdauungsprodukt**, bevor der teure ATEC Motor noch platt geht. Denn ein Evo fährt auch ohne Wald.

Jedenfalls hab ich dann mal ne Runde gedreht und festgestellt, dass er jetzt viel besser läuft. Dreht schon mal bis 8500. Untenrum ist er etwas müde aber ab 6000 geht die Post ab. Nur wenn ich untertourig fahre oder ihn rollen lasse. Knallts und rumpelts im Auspuff. Hört sich ja geil an aber es lockt auch die Polizei an. Ich denke mal er ist noch ein bisschen zu fett eingestellt. Denn das war gestern noch nicht, liegt wohl daran das der Benzindruckregler jetzt mehr Unterdruck abbekommt oder das er mit defekter Lamdasonde eingestellt wurde. Denn auch das Ruckeln im Teillastbetrieb ist jetzt weg.

Auf dem Heimweg bin ich bei der Tanke stehen geblieben, wo zufällig auch ein paar VW Tuningbegeisterte versammelt waren. Ca 15 Autos und 20-25 Leute. Die Autobahn ist gleich um die Ecke, die müssen mich schon von dort aus gehört haben. Ich kam ganz leise auf die Tanke gerollt. Nur etwas Zwischengas gegeben. Wollte mir eigentlich nur ein paar Kippen holen, doch als ich ausstieg kamen gleich 2 von denen an:
Zitat " Boah eine Frage: Baujahr Typ Motor Bremse Fahrwerk, Leistung? Ich muss das wissen!" Ich meine Kippen gekauft und dann mal zu denen rübergeröchelt. Haube auf Motor laufen lassen und die ganze Karre war umstellt von Menschen. Zitat: "Jawoll, ach du **humanes Verdauungsprodukt** was ist das denn?"Noch ein Zitat" Wo hat der denn den Turbo sitzen?" UIUIUIUIUI was für Unwissende! Aber waren eigentlich ziemlich nette Jungs un Mädels. Der 190 E 16v war denen absolut unbekannt. Noch nie gehört. Das beste war, als ich mal gas geben sollte. Also mal kurz zwei deftige Gasstöße bis Anschlag... Das hat denen gefallen. Die waren total aufgeregt. Soll doch öfters mal vorbeikommen. Natürlich hab ich mich noch zu einer kleinen Showeinlage bei meiner Abfahrt überreden lassen. Quasi als wenn ein Köter sein Revier markiert.... Keine Angst ich hab nicht aus dem Auto gepisst.... Hab nur einen riesen Drift über die Hauptstraße gerissen, den Qualm konnte man noch von weit weg sehen.

Mal sehen ob wir bald noch ein paar mehr 16v-Fanatiker bekommen!
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Beitragvon padi » 16. Jun 2006, 03:10

Moin Steffen!

is ja sehr interessant was du da schreibst!!und lehrreich....
Habe ja schon viel gutes von der Firma gehört aber so nach und nach werde ich etwas stutzig muss ich ehrlich sagen!!

freut mich aber trotzdem für dich das er jetzt besser läuft und vieles behoben ist!!!

jaja die VWler :lol: hatte letztens n kleines race mit nem kadett GSI der an der nächten ampel dann auch etwas stutzig rüber geschaut hat und es gar nich glauben konnte das ihn so ein "Opa-Auto" so in grund und boden fährt!er is dann ganz gemütlich weiter gefahren ohne irgendwas zu provozieren 8) :lol: :lol:

ja und zum hochdrehn:also kann da nur mit der erfahrung eines uns bekannten 16er fahrers sprechen (auch Einzeldrossel) der hat seinen ersten Motor durch sowas verloren weil das ding schneller hochgedreht hat als der begrenzer reagiern konnte.....einige ventile ab.... :cry:


gruß padi
...Catch me if you can...

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Bild
Benutzeravatar
padi
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 474
Registriert: 26. Okt 2005, 20:39
Wohnort: Winnenden

Beitragvon 190er-Fighter » 16. Jun 2006, 08:23

ich will auch 8500 U/min...arrr mein zeiger war neulich am anschlag
( 7000/min )und es hat irgend wo nen komisches geräusch gemacht :D lol *hust* naja schöne gesichte mit den vw leuten :)
Benutzeravatar
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Jan 2006, 20:32
Wohnort: 34537 Bad Wildungen / Hamburg
Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Beitragvon mbv8 » 16. Jun 2006, 10:10

Hallo Steffen,

haste mir noch nen Anlasser für nen guten Preis übrig??


@Padi, den du meinst mit dem schnell hoch drehenden Motor

hat nen Flachschieber, falls du den selben wie ich meinst.

Gruß TT
mbv8
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 455
Registriert: 12. Sep 2005, 15:44
Autos: Mb

Beitragvon Henger » 16. Jun 2006, 11:19

Hi Steffen,

klasse das du die :roll: Fehler gefunden hast, und dein Motor nun endlich auch Leistung hat :D

Jedoch frage ich mich ernsthaft wieso du den Jungs von Atec keine Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben hast, genug Zeit war ja wohl vorhanden :roll:

Fränk :wink:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Mein 16V läuft wieder anständig!

Beitragvon Maki » 16. Jun 2006, 11:23

steffen102992 hat geschrieben:
Quasi als wenn ein Köter sein Revier markiert.... Keine Angst ich hab nicht aus dem Auto gepisst....

Muuuaaaah der war geil - stelle mir das jetzt bildlich vor :aua

Nun zu deinen Erfahrungen mit ATEC - ist ja nicht gerade löblich wenn so grobe Schnitzer passiert sind........aber auch wenns hart klingt. Es ist aber bei fast allen Tunern so! Mein Kumpel ( der auch auf dem Treffen war) hatte bei seinem E30 Cabrio einen M5 Motor einbauen lassen. Auch nen haufen Kohle investiert und naja..... was wir später so nach und nach gesehen haben als der Wagen fertig war :shock: das war nicht mehr lustig. Grösstes Problem ist meisten der Zeitfaktor. Die Jungs haben viel zu tun und wenn man hinterher noch selber Druck macht, dan heisst es der muß auch noch schnell fertig gemacht werden und dann passiert halt sowas. Die Kehrseite erlebe ich ja immer. Ich lasse denen zu viel Zeit ( damit halt sowas nicht passiert)und dann dauert es halt dementsprechend lange :?
Wobei auch da ist man nicht vor solchen Sachen sicher !
Einen Spruch der eigentlich den Nagel auf den Kopf trifft ist.....Keiner macht es besser als man selbst...... ;-)
Bye
Maki

p.s. freut mich aber das dein Motor nun besser läuft.
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon padi » 16. Jun 2006, 13:29

@Thomas: ja meinte flachschieber und JA wir meinen den gleichen :lol: :lol: :lol: :lol:



gruß padi
...Catch me if you can...

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Bild
Benutzeravatar
padi
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 474
Registriert: 26. Okt 2005, 20:39
Wohnort: Winnenden

Beitragvon carbon » 17. Jun 2006, 00:37

freut mich dass du der karre die sporen geben konntest.. deine parkplatzstory is lustig, da kann man so richtig mitfiebern :-)
find ich gut dass du hier mal ehrlich über ATECs arbeit berichtest. die jungs sind zwar gut aber haben wahrscheinlich echt zu wenig zeit gehabt für dein auto. naja nobody is perfekt.

zum thema zu fett.. erinnert mich an meine fehlende schubabschaltung ;-)du scheinst am ende um den leistungsprüfstand nicht rumzukommen. als ich meine Ke-Einspritzdüsen erneurt hatte durfte ich auch den motor neu einregeln. wie programmiert man denn eigentlich deine einspritzanlage? hast du da geräte dazu? auf den motor gehört eigentlich die VEMS vom racing :-) laptop und los gehts :-)

hast du mit Lothar schon mal über deren Fehler gesprochen?
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Steffen102992 » 17. Jun 2006, 19:39

Nee mit dem Lothar hab ich bis jetzt noch nicht drüber gesprochen. Der war im Urlaub als ich anrief. Hab dem Lothar aber auf dem Treffen gesagt das was nicht stimmt. Er wollte mir einen Termin in Köln bei denen mit dem Leistungsprüfstand machen. Hat aber bis jetzt noch nichts gemacht. Vielleicht weiss ja einer wie die Firma heisst wo er die Dinger hinbringt. Das Programm der Motronic wurde auf das Steuergerät aufgespielt.Ich komme um den Prüfstand nich herum wie Carboni schon sagte. Denn ich denke er ist mit diesen Fehlern auch eingestellt worden. Hätte ich nicht danach geguckt, dann hätte der Prüfstand eh keinen Erfolg gehabt. Hab heut morgen gemerkt, dass beim Kaltstart teilweise nur drei Zylinder mitlaufen. Irgendwann laufen dann wieder alle mit. Ist aber bestimmt auch nicht das nonplusultra wenn das so ist.(Ölverdünnung,abwaschen des Schmierfilms,Betriebstemp im Zylinder ungünstig) Ich denke mal dass die Kiste viel zu fett steht. Er knallt im Schiebebetrieb in den Auspuff, ähnlich wie Waldis EVO. Und gestern auf der Autobahn hab ich gemerkt dass ihm ab 200 die Puste ausgeht. Bei 260 ist Schluss obwohl er noch genug Drehzahl übrig hat. Das hat mein alter Motor schneller von 200 bis 260 geschafft. 300 PS, tzz davon kann ich nur träumen, ich denke mal es sin so nach Gespür nur 250 oder 260.
Die Jungs müssen halt nochmal dran. Was ich mit der Karre schon unnötigen Sprit verblasen habe....Das Geld hätte ich gern wieder. Davon könnt ich mir noch nen Satz Evofelgen kaufen.
Wie gesagt, nobody is perfekt...
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Beitragvon Maki » 17. Jun 2006, 23:07

Schätze mal in Köln ist es der Victor Günther bei dem das gemacht wird.
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Blauer_Hund » 17. Jun 2006, 23:25

Hm Victor Günther is ziemlich bekannt. Der macht ja Einspritzanlagen usw.

Gruß Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon Steffen102992 » 19. Jun 2006, 20:00

Hi Leute, hab heute mit dem Lothar über meine Problemchen bezüglich meines Wägelchens gesprochen. Er vermutet einen von der Firma Weber/Marelli falsch justierten Benzindruckregler als Ursache. Wie ich bereits vermutet habe ist dieser von Werk falsch eingestellt worden und das Auto läuft nun viel zu fett. Also kann der Lothar eigentlich nix dafür denn der Regler sollte auf 3,2 bar eingestellt sein(verplombt) angeblich hatten aber die Regler aber teilweise bis zu 6 bar Systemdruck. Tja wenn man sich auf andere verlassen muss wird man auch verlassen. Jedenfalls liegt es dem Lothar schwer am Herzen mein Auto wieder schnell zu bekommen. Das Auto soll dieses oder nächstes Wochenende nach Merzig um dann per Hänger(nicht Henger) nach Köln transportiert werden. Dort soll er auf den Leistungsprüfstand. Die ganze Sache wird mich nichts kosten. Ein feiner Zug vom Onkel Lothar! Naja und dann wird sich ja das Problem erledigt haben. Dann hab ich wenigstens schwarz auf weiß, wieviel PS er hat und muss nicht immer sagen"ÖHM angeblich soll er 300 haben!"
Ich möchte auf keinen Fall, dass jetzt die Firma ATEC einen schlechten Eindruck auf die Leser macht. Das möcht ich nochmal klarstellen. Andererseits muss man sich auch mal in meine Lage versetzen können. Aber sonst wird es wohl keine bessere Werkstatt für uns geben.Ich würde auch jederzeit wieder dort hingehen. Ich lass ausser Atec und mir keine anderen an meinen Motor! Das sind Profis und auch denen passiert hin und wieder ein kleines Mißgeschick. Waren halt ein paar Schönheitsfehler. Nur schade dass die ausgerechnet bei mir vorkamen. Und eine gute Firma muss halt auch bei Reklamationen für einen da sein! Sind sie auch ja auch zum Glück! Also nix für ungut. Ich halt euch auf dem laufenden!
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Beitragvon Maki » 19. Jun 2006, 20:39

steffen102992 hat geschrieben:...per Hänger(nicht Henger) nach Köln...

Keine Angst der Frank hätte sich dessen auch gerne angenommen :wink:



steffen102992 hat geschrieben:...Ich lass ausser Atec und mir keine anderen an meinen Motor!...

Wie????? Ich darf also nicht ran an deinen Motor?
Ich dachte ICH sollte den doch noch etwas feintunen !!!

Bild
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Steffen102992 » 19. Jun 2006, 21:36

Verrückter Hund!!!! :D :@g
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Beitragvon Blauer_Hund » 19. Jun 2006, 21:39

heeeeeee loool
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste