Diverse Leiden, Leerlauf (aber anders), Beschleunigung...

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Diverse Leiden, Leerlauf (aber anders), Beschleunigung...

Beitragvon dani-ch16v » 7. Dez 2006, 14:16

Hallo zusammen!

Seit letztem November habe ich so ein schnuckeliges Wägelchen bei mir stehen, eigentlich war es eher Zufall, war einfach ein super Angebot :-)
Ich bin auch ganz neu hier im Forum registriert, habe zwar schon die letzte Woche einige Stunden mit lesen hier verbracht und auch die Suchfunktion benutzt, fand aber nicht wirklich ein vergleichbares Problem.

Der Wagen ist ein 2.5-16V mit inzwischen 203tkm, gekauft hab ich ihn damals mit 194...also wird er bei mir nicht wirklich übermässig gebraucht da ich ja noch mit dem Geschäftsauto rumgurken kann. Fotos folgen noch :-)

Nun zum eigentlichen Problem...

Wenn es kalt ist stottert er und geht ab und zu aus, jedoch bin ich mir das ja eigentlich gewöhnt vom Vorgängerauto...nem alten Porsche 944. Damit kann ich leben :-)
Leerlauf in kaltem Zustand ist um die 1000U/min rum, wenn das Auto allerdings warm ist steigt die Drehzahl auf 1500U/min an, was könnte das sein? Wenn ich das zurückregle geht er fast nicht mehr an und ist kalt gar nicht mehr fahrbar. Wenn das Auto nen schlechten Tag hat (ja ist wirklich meist Zufällig ohne Grund) geht beim Gas geben die Drehzahl zurück, man kann nicht mehr beschleunigen...wenn man dann einmal das Gas voll durchtritt kommts wieder richtig, man kann auch Halbgas geben...das hält dann so 30s-2min an, dann geht das Spiel wieder los. Auto hinstellen, nen Tag warten und es läuft wieder normal :roll:

Hmm...eigentlich gibts da noch zwei Sachen die mich brennend interessieren würden. Wieviel Benzinverbrauch ist da so üblich wenn man ab und zu mal Bleifuss macht, aber dann wieder "normal" fährt? Das vorherige Auto war auch 2.5l und JG83...und hat 8-9 Liter verbraucht, bei dem bin ich schon recht erstaunt mit den 10-12l :)

Ich würde sowieso gerne mal den Motor einstellen lassen, irgendwie überzeugt mich der Durchzug auch ned so wirklich. Für fast 200PS geht der eher bissel lahm...ihr schreibt ja zum Teil von bis 7000U/min, meiner hört bei 6300 oder so schon auf und der Begrenzer kommt. Gibts ne Version nur für die Schweiz die da anders ist? Bei Audi gabs ja so Fälle...z.B das 2.3l Coupé.
Kennt ihr ne gute Adresse in der Nähe? Also so Freiburg im Breisgau oder allgemein 79xxx Gebiet? Mir wurde mal Rempp empfohlen, aber irgendwie galub ich nicht dass der mit nem 16V so gut klar kommt...und grosse Experimente wollt ich eigentlich nicht machen, hab hier ja schon oft gelesen dass man nicht jeden dran rumspielen lassen soll :D

Was beim Auto schon neu drinn sind sind Zündkerzen, Zündspule musste ich schon ersetzen, jedoch hat er den Fehler ja schon vorher gemacht...sollte also keinen Einfluss haben. Ab und zu nagelt er auch...Kollege hat gemeint das Ventilspiel sollte eingestellt werden. Kommt das daher? Kann auch das Leistungsproblem etwas damit zu tun haben?

Über ein paar Kommentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen...ist eigentlich wirklich ein nettes (und einfach schönes :-)) Auto.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
dani-ch16v
 
Beiträge: 10
Registriert: 7. Dez 2006, 10:43

Beitragvon dani-ch16v » 7. Dez 2006, 14:19

Was ich ganz vergessen hatte...da es vielleicht eine Rolle spielt.

Als ich das Auto gekauft habe ist es vorher etwa ein Jahr still gestanden. Dachte die Fehler gehen ev. weg nach genug km...hab dann auch so Einspritzdüsenreinigungswässerchen in den Tank geschüttet....leider ohne Erfolg.
dani-ch16v
 
Beiträge: 10
Registriert: 7. Dez 2006, 10:43

Beitragvon NullPositiv » 7. Dez 2006, 16:27

dein problem klingt stark nach einem defekten luftmengenmesser.
das mit den einspritzduesenreiniger kannst du dir schenken.
kauf dir gleich 4 neue duesen. sind bestimmt noch die orginalen drin.
wie alt ist dein kraftstofffilter? der ist alle 60000km oder 4 jahre faellig.

zum schweizer model: hast du zufaellig so eine schwarze kappe vor deinem luftansaugschlauch? mach die mal ab....
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Henger » 7. Dez 2006, 16:37

Hallo dani-ch16v,

erstmal Herzlich Willkommen im 16V-Forum :D

Zu deinen Problemen am 16er, ich denke es sind mehrere Dinge an deinem Wagen nicht Ok :roll: :roll:

Schau mal hier rein>>> http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=1821
und hier >> http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=496
oder hier >> http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=512

Ist der Fehler nicht offensichtlich zu finden, muß man sich durcharbeiten (Sytematische Fehlersuche), was wiederum bedeutet, das man nacheinander Fehlerquellen ausschließt>>> Falschluft Unterdrucksystem, ÜSR Rellais, Luftmengenmesser, Ventilspiel usw........

Zu deinem Verbrauch von 10-12 Litern, das ist soweit Ok.
Spezialisten zum 16er sind vorhanden, z.B. Thorsten Stadler, FA. Atec, verschiedene Niederlassungen wie die von unserem Breity im raum Düsseldorf usw....jedoch habe ich keine Adresse für den Breisgau :roll:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon dani-ch16v » 7. Dez 2006, 17:06

Vielen Dank für die schnellen Antworten, einige Sachen nicht in Ordnung klingt ja schon mal schlecht. Wenns aber wirklich von dem Luftmengenmesser kommt wirds ja vermutlich ned so tragisch sein.


@ Fränk

Am Samstag finde ich sicher Zeit das teil zu messen. Habe schon geschaut im dritten geposteten Link, ich denk ich werd mal ein KO anschliessen um zu sehen obs einbrüche hat...die drei Links gehen ja eigentlich mehr oder weniger alle um den Luftmengenmesser...also hoff ich mal dass es vielleicht so ne simple Lösung ist :-)

@ Nullpositiv

Bin leider eben kein Automechaniker, drum müsst ich das mit den Düsen vermutlich mal irgendwo im Netz suchen...kann mir etwa vorstellen wo die sein müssten, aber mal sehen. Gib mir ne Leiterplatte und ich mess alles und weiss was sie macht...beim Auto bin ich glaub eher zu vorsichtig bei so Sachen. Weiss noch als ich ne Kardanwelle von nem Alfa GTV6 wechseln wollte...fein und zögerlich, ein befreundeter "Mech" kam mir dann mit der Brechstange helfen :-/
Das mit der schwarzen Klappe werd ich auch mal versuchen, macht denn das was aus? Also betreffend Drehzahl und so...

Vielen Dank nochmal für die Antworten, bin schon gespannt ob ich am Samstag was finde. Hab auch schon mal den Thread mit Fehlersuche ausgedruckt, werd das mal so durchmachen und auch die ganzen Sachen messen.

Grüsse Daniel
dani-ch16v
 
Beiträge: 10
Registriert: 7. Dez 2006, 10:43

Beitragvon NullPositiv » 7. Dez 2006, 17:17

die schwarze kappe ist ein ansauggeraeuschdaempfer der in der schweiz verbaut wurde.
er kostet auch leistung.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon jensl » 7. Dez 2006, 18:57

Hallo dani ch-16v,

von mir auch erst einmal ein herzliches willkommen :D .

was das wechseln deiner einspritzdüsen angeht, würde ich mir an deiner stelle keine so großen sorgen machen.
klar fällt es einem geübten mechaniker immer leichter aber ich kann dir sagen, das es kein hexenwerk ist. mit ein wenig geschick in den händen, das du bestimmt hast und ein wenig theoretisches wissen (Einführungsschrift) dürfte das kein problem darstellen :D .

viel glück noch bei der fehlersuche :wink:

Gruss

jensl
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Beitragvon Dragon » 7. Dez 2006, 23:30

Hey dein Problem hört sich meiner meinung nach verdächtig nach ÜSR (Überspannungsschutzrelais) an.
Bei mir war es so ähnlich, hatte bei kaltem Motor zu niedrigen Leerlauf oder er ging ganz aus. Bei warmem Motor hatte ich einen LL von 1500-1800 min-1. Der Leerlaufdrehsteller wird vom ÜSR mit Spannung versorgt, und wenn der nicht arbeitet bekommt dein Motor wenn kalt zu wenig Luft und wenn warm zu viel. Das heißt kalt läuft dein Motor zu fett und warm zu mager.
Aber wie schon gesagt wurde hier kann es auch noch an diversen anderen Sachen liegen, weil ich hatte im Fahrbetrieb keine Probleme nur im Leerlauf.
Viele Grüße
Dragon
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 70
Registriert: 29. Jan 2006, 21:58
Wohnort: Tübingen

Beitragvon dani-ch16v » 8. Dez 2006, 14:31

Da kommen ja immer mehr Ideen, wobei das meiste dreht sich schon um den LMM...Überspannungsschutzrelais werd ich auch gleich anschauen morgen, ist ja irgendwo hinter der Baterie was ich hier noch so gelesen habe.

@Fränk

Atec...ich hab da mal gegoogelt und Atec Autotechnik in 67435 Neustadt gefunden...ist knapp über 260km weg, aber wenn da wirklich jemand ist der weiss was er machen muss ist es das sicher wert. Ich werd mit meiner Freundin zwischen Weihnacht und Neujahr nach Kiel fahren zu ihren Eltern, Stops in Lübeck und danach Leipzig und Berlin sind noch geplant. Vielleicht liegt ja da noch was auf dem Weg. Kiel ist zu 100% sicher, das andere eben wie geschrieben erst geplant :-)

Ventilspiel wegen dem Nageln hab ich ja auch einige Threads gefunden die da was beschreiben, inklusive Plättchen von Kawasaki und Peugeot. Da das Auto nagelt wie mein altes Audi Coupe dachte ich eben auch erst dass der vielleicht auch Hydrostössel hat...wobei das Nagel ist ja nicht sooo gravierend.

@Nullpositiv

Die schwarze Klappe ist in der Tat da, die ist von vorne her gesehen rechts neben dem Kühler. Schwarzes Kunststoffteil, davor noch so ein...keilförmiges rundes etwas dass die Luft vermutlich bremst und groben Schmutz abhält. Ich werd auf dem Heimweg nachher mal testen mit und ohne auf dem letzten Stück. Fahr ja die letzten 7km auf 700m hoch den Berg rauf...da seh ich immer schön ob er noch so tut wie er soll :-D
dani-ch16v
 
Beiträge: 10
Registriert: 7. Dez 2006, 10:43

Beitragvon dani-ch16v » 8. Dez 2006, 20:31

So...leider ist das mit dem Testen ausgefallen...im Moment bin ich da einfach vom Pech verfolgt. Heut war auch noch die Batterie leer, der Tank inkl...das gab richtig böse Blicke beim tanken mit laufendem Motor :-/

Im Forum hab ich auch die "richtige" Adresse von Atec gefunden, ist allerdings 310km entfernt...naja...ich überleg ernsthaft ob ich das Auto nicht einfach mal da hin bringen soll, dann wär endlich alles in Ordnung und nächstes mal müsste ich nur "einen" Fehler suchen der sich dann besser lokalisieren lässt. Vermutlich würden zwischen dem vorher und nachher Welten liegen...

Es war vermutlich einfach ein zu günstiges Schnäppchen...mit Autos bin ich bis jetzt eigentlich immer hingefallen ausser ich hab einen gekauft bei dem wirklich was defekt war und man wusste dann auch was und warum er verkauft wurde.......

Werde nun morgen mal die Sachen messen, krieg morgen sogar ein Schließwinkelmessgerät, vielleicht ist ja sogar ganz klar ein Fehler ersichtlich oder es ist einfach wirklich total falsch eingestellt. Bei nem anderen Thread hab ich auch gelesen dass die Zündkerzen ne grosse Rolle spielen. Die müssten dementsprechend auch falsch sein...als mir letzten Winter die Zündspule durchgebrannt ist hat der vom Pannendienst auch erst die Kerzen gewechselt. Vorher waren irgendwelche Bosch mit einer Elektrode drinne (wär glaub auch falsch) nun hats zwar drei Elektroden aber es sind mit Sicherheit weder Bosch noch Champion. War ja bisher immer ein Fan von NGK Platinum...aber das werd ich glaub auch bleiben lassen :-)

Werde morgen Abend mal Infos posten, hoffentlich giessts nicht in Strömen...dann kann ich da wenigstens in Ruhe die Sachen messen :-)

Vielen Dank nochmals allen für die Tipps bisher
dani-ch16v
 
Beiträge: 10
Registriert: 7. Dez 2006, 10:43

Beitragvon Henger » 8. Dez 2006, 21:51

Hi Daniel,

ja es gibt Tage da wäre man besser im Bett geblieben :lol:

Schmeiß auf jeden Fall deine Kerzen raus und ersetze sie am besten gegen die Original Bosch Kerzen H7DC...die haben bloß eine Elektrode!!

Ein Schließwinkelmessgerät wäre sicher sehr nützlich wegen des Tastverhältnises, hier mal noch eine Fehlertabelle für die KE - Jetronic >>>> http://wochelen.de/w126/KE_Fehlersuche.html

Hier mal noch die richtigen Adressen von Atec und Thorsten Stadler:

Atec Motorenbau
Zum Gibsberg 21
66663 Merzig
Tel.06861/939245


Team Stadler Motorsport
Adalbert Stifter Str. 15
34346 Hann.Münden

Tel: 05541/999088
http://www.190teile.de/Start.html

Bei T. Stadler gibt es überholte Mengenteiler und Luftmengenmesser im Austausch.

Wir sind schon etwas neugierig was dein Wägelchen anbelangt :wink:, du sagst es war ein Schnäppchen :roll: ein paar Bilder sind immer gut und vor allen Dingen halt uns mal auf dem Laufenden wegen deiner Fehlersuche :P

Wünsch dir morgen viel Glück :schraub

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon dani-ch16v » 8. Dez 2006, 23:48

Hi Fränk

Vielen Dank für die Links und die Adresse von den Teilen, mal sehen ob er auch in die Schweiz liefert. Wenn ich was seh das wirklich kaputt ist werd ich glaub einfach tauschen anstatt lange rumzubalsteln.

Naja das mit dem Schnäppchen ist so ne Sache...kurze Info darüber :-)

Letzten November wurde eben der alte Porsche wegen ziemlich viel Glatteis auf der Bahn um paar cm kürzer...vorne links durch ne Planke, hinten Rechts durch nen Hockeyspieler im Opel Astra...also Totalschaden :-(
Nach einigem suchen bin ich dann an ner Garage vorbeigekommen bei der viele nette Autos standen, der 190er hat mir ja schon immer gefallen, allerdings werden die leider recht teuer gehandelt. Hab da dann paar Autos angeschaut und dann hat er mich mal hinter die Garage genommen und mir den gezeigt. Hab schon fast gesabbert als ich ihn sah. Er musste allerdings noch paar Sachen machen wie neue MFK (ist glaub TÜV in DE) und wir haben mal abgemacht zum probefahren ne Woche später. Fuhr sich recht ordentlich, er hat mir auch gesagt dass das Auto schon ein Jahr da steht...
Jedenfalls hat mich das Auto alles in allem da 4000.- gekostet, in Euros wären das etwa 2500-2600...dachte eigentlich "oh super, endlich mal ein schönes Auto und dann endlich auch mal bezahlbar". Optisch war der in nem guten Zustand, Rost ist auch nicht wirklich was da, Innen ist nichts verschlissen, sieht schön gepflegt aus. Dann gings halt irgendwann mal los mit dem Standgas, das hat er mir allerdings mal gesagt dass er das recht hoch eingestellt hat dass er bei kaltem Motor nicht ausgeht. Aber mit so Sachen kann ich ja nun echt leben...hatte bis jetz immer ältere Autos mit ihren Macken :-)

Nun hat er eben die von mir beschriebenen Probleme, was ich noch nicht erwähnt hatte aber das ist ja klar was es ist...hinten links ist der Stossdämpfer leicht schräg...also ganz unten so bissel angebogen. Der wird dann noch ersetzt dann ist das knacken hinten links auch weg. Kollege meint gleich fahrwerk drunter und normale Dämpfer ohne Niveau...aber irgendwie ist das schon ein Nettes Fahrgefühl so wies ist :-)

Soooo...das meinte ich mit Schnäppchen...aber da werd ich glaub nun noch einige Zeit investieren und sicher auch das eine oder andere Teil noch tauschen. Los gings ja vor nem halben Jahr als der Mitteltopf abgefallen ist...war etwas sehr rostig. Hab noch gestaunt...das Teil kostet über 500.-...der vom 2.3l 16v wär die hälfte gewesen. Aber das kommt ja zum Glück nicht jeden Tag und wenn ich hier im Forum lese dass einige schon über 500tkm haben dann werd ich sicher noch lange Freude dran haben wenn ich mir jetz etwas Mühe gebe und den anständig zurecht mache :-)

Liebe Grüsse und bis morgen

Daniel
dani-ch16v
 
Beiträge: 10
Registriert: 7. Dez 2006, 10:43

Beitragvon Henger » 9. Dez 2006, 18:14

Hi Daniel,

hoffe du warst erfolgreich heute :P

Also, der T.Stadler verschickt weltweit :!:
Vom Preis her gesehen ohne das ich jetzt Bilder vom tatsächlichen Zustand deines 16er kenne....sicher ein Schnäppchen :wink:
Mach doch bei Gelegenheit eine Vorstellung mit Bildchen und Daten/ Ausstattung deines Wägelchens :mrgreen:

Zur Aussage des Händlers, er habe das Standgas hoch eingestellt......da kann man nix einstellen, falls der Wagen höher dreht als er soll, liegt ein defekt eines Bauteils vor.

Ich würde wenn möglich das original Niveaufahrwerk erhalten, jedoch ist dieses Ansichtsache.

Grüße vom Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon dani-ch16v » 9. Dez 2006, 20:13

Guten Abend zusammen :-)

Erfolgreich ist vielleicht das falsche Wort für den heutigen Tag...aber immerhin komm ich der Sache glaub auf den Grund. Überspannungsschutzrelais scheint ok zu sein, wenn ich das entferne läuft der Wagen fast gar nicht mehr.
Leider hat es ziemlich bald wie aus Kübeln angefangen zu giessen, die Messungen konnte ich aber wenigstens noch schön machen...aus Bassbox einbau wurde wieder mal nix :-)

Der LMM macht mir irgendwie Probleme...hab genau wie hier im Forum beschrieben gemessen, zwischen den äusseren Pins hab ich nen Konstanten Wert, allerdings ist der glaub bei 4.7kOhm wenn ich das recht gemessen hab. Hab die Werte nicht aufgeschrieben weil das Teil ziemlich eindeutig kaputt ist. Wenn ich nun von aussen zum Schleifer in der mitte hin messe hab ich wenn zu ist nen unendlichen Widerstand, wenn ich nur bissel berühre fängt das Ding gleich richtig an zu zappeln und pendelt zwischen 14kOhm und mehreren MOhm rum. Beim weiter runterdrücken wirds dann stabiler, allerdings komme ich lange nicht auf die in der Beschreibung hier gemessenen Werte...und allgemein ist der Wert höher als das Poti überhaupt hat...damit wär wohl dann der Schleiferkontakt auch so ziemlich im Eimer... :roll:

Ich werd am Montag mal den Teileshop anfragen wegen einem Revidierten LMM, denke da gross mit Poti wechseln und dann versuchen einzustellen macht keinen Sinn. Wobei schlimmer als es ist kanns ja wohl kaum werden :-)

@Fränk

Niveau bleibt zu 100% drinne...das Auto ist schon tief genug und vom Fahrgefühl her erinnerts mich bissel an meinen Kart. Schön hart aber klebt richtig schön auf der Strasse wenn man sich in den ersten zwei Gängen in der Kurve bissel zusammennimmt :-)

Was ich auch noch festgestellt hab...der Unterbrecher kommt definitiv mit 6300Umin...also gute 1000 früher als bei denen hier im Forum. Wird wohl das schweizer Modell sein...
Ist das eigentlich im Eprom drinne so festgelegt oder wird das wo anders im Steuergerät gesteuert? Falls einer von euch ein Flashfile hat auf nem PC...Eprombrenner und alles hätt ich hier...nur mit den Kennfeldern und so tu ich mich noch bissel schwer und will das zuerst noch genauer anschauen bevor ich da rumexperimentiere. Vielleicht ist auch ein falsches Steuergerät drinn, ist ja (glaub ich...hoff ich...sollt doch?) das Gerät dass senkrecht hinter der Batterie ist beim Relais und so nem Diagnosestecker den ich heut leider noch nicht gebraucht hat dank zu viel Wasser auf der Brille :-)
Werd das morgen oder am Montag mal ausbauen und die Nummer mit den Nummern die ich im Forum hier gelesen hab mal vergleichen.

Vielen Dank für die super Tips, ich komm meinem Ziel näher das Auto schön zum laufen zu kriegen :-)
Werd da glaub noch einiges an Kosmetik machen...hab heut im Motorraum auch so paar rostige bügel gesehen...die werd ich vermutlich mal nach und nach ausbauen, sandstrahlen...und da ja Rost eigentlich nur auf Eisen ist ev. mal zum galvanisieren geben :-)

Liebe Grüsse

Daniel
dani-ch16v
 
Beiträge: 10
Registriert: 7. Dez 2006, 10:43

Beitragvon db16v » 9. Dez 2006, 20:25

Hey Daniel.

Es kann vom Zünsteuergerät oder vom KPR(kraftstoffpumpenrelais) kommen,
das dein Wagen bei 6300 in begrenzer geht. Hatte ich bei mir auch.
Hatte erst ein anderes KPR ausprobiert. Lag aber am Zündschaltgerät. :(
Am Kennfeld was ändern?? :roll: Glaube nicht das das was bringen wird. Kannst ja
höchstens anfetten. Dazu brauchst du aber nicht das Kennfeld ändern.
Geht besser über das Elektro Hydraulische Stellglied. Bringt aber auch nicht das meiste.
Ist ja leider nur ne KE.

MFG Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon Breity2.5-16 » 9. Dez 2006, 21:03

Hallo Dani erstmal Herzlich Willkommen hier. Schön zu hören das dir das Forum weitergeholfen hat. Also dein LMM ist auf jeden Fall defekt (Wenn du richtig gemessen hast) aber falsch machen kann man da ja nicht viel zur Drehzahl ist es wie db16v sagt warscheinlich über das Zündschaltgerät abgeregelt da würde ich erstmal Nummer nachschauen und mal mit anderen vergleichen. Zündschaltgerät sitzt in Fahrtrichtung links im Motorraum mit zwei etwas dickeren Steckern.

Gruß Breity
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 818
Bilder: 3
Registriert: 11. Mär 2006, 09:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon NullPositiv » 9. Dez 2006, 21:19

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon dani-ch16v » 10. Dez 2006, 03:34

@db16v

Nee...ned falsch verstehen. Ich hab einfach im Moment nur das Programm für die Kennfelder, und ich dachte eigentlich auf dem Eprom sind die ganzen Daten drauf wie eben auch wann er abregelt. Hatte zumindest irgendwas im Kopf dass bei einigen Autos da die Drehzahl nach oben hoch gesetzt werden kann.


@Breity

Ich glaub ich hab richtig gemessen, war aber erst am falschen Ort. Müsste hinter dem LMM bissel unten sein, war ne übung bis ich die Klemme da mal schön platziert hab :-)
Zündschaltgerät und Steuergerät werd ich mal die Nummer genau anschauen, die Teile bei Ebay klingen auch sehr interessant. Bei nem Kollegen mit dem Audi Coupe war auch bei 4500Umin schon abgeregelt, da wärs allerdings ne grössere Geschichte gewesen das irgendwie umzubauen...ich hoff bei meinem gehts da einfacher.
Ich muss jetz einfach mal ganz **nicht besonders intelligent** fragen nur um sicher zu sein...links in Fahrtrichtung wär ja dann auf der Fahrerseite, also wenn ich vor dem Auto vor der geöffneten Motorhaube steh rechts, da wo auch der LMM und Luftfilter sind....oder?


@Nullpositiv

Oha...das ist mal ein netter Link. Aber wenn meine Teile schon defekt sind...kanns ned sein dass die da auch defekt sind? Oder hab ich einfach ein Teil das zwar ganz ist aber ned das macht was es sollte?
Ich werd auf jeden Fall noch mal die Nummern genau anschauen, bei dem ist ja auf alles schon geboten worden. Denk mal da werden die Preise noch einiges weiter hoch gehen und am Schluss kann ich da im schon genannten Shop was bestellen was sicher auch läuft. Aber vielen Dank, werd da glaub noch auf das eine oder andere Teil ischer versuchen mitzubieten :-)
dani-ch16v
 
Beiträge: 10
Registriert: 7. Dez 2006, 10:43

Beitragvon Henger » 10. Dez 2006, 14:11

Hi Daniel,

mach einfach mal ne Sichtkontrolle beim (KPR) Kraftstoffpumpemrelais, dieses sitzt vorne bei der Batterie wo auch das ÜSR Relais sitzt.
Auf dem KPR welches rechteckig ist kann man von oben lesen KPR 4 Zyl.7000 U/min......sind dort andere Angaben insbesondere andere Drehzahlen angegeben ist ein falsches KPR verbaut.

Das Zündschaltgerät sitzt wie schon weiter oben angegeben in Fahrtrichtung (alle Angaben von rechts / links beziehen sich immer auf die Fahrtrichtung) links etwas unterhalb von der Diagnosedose an der man das Tastverhältnis justieren kann, leicht zu erkennen an dem Unterdruckschlauch der daran angeschlossen ist.
Dieses Teil sollte von Bosch oder Siemens sein, am besten mal die Nr. ablesen und Posten :wink:

Um dein Problem sicher lösen zu können solltest du erst einmal richtig stellen daß auch die Richtigen Teile verbaut sind, das dein Wagen bei 6300 upm abschaltet ist definitiv FALSCH und liegt auch nicht an der Schweitzer Ausführung.

Somit erstmal klären woran es liegt daß der Wagen schon bei 6300 upm abschaltet, bevor man weitere Tauschaktionen oder Einstellarbeiten durchführt, ich glaube nicht daß dein LMM dafür verantwortlich ist das der Wagen bei 6300 upm zumacht.

Poste doch mal ein paar Angaben aus deinem Fahrzeugbrief, sowas wie PS/KW bei wieviel upm.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon dani-ch16v » 2. Feb 2007, 13:45

Wieder ne kleine Meldung am Rande..... :)

LMM ist angekommen, wegen Schneefall und ziemlich kaltem Wetter wird der aber noch nicht gleich verbaut. Bin schon echt gespannt wieviel das ausmachen wird. Hab den revidierten auch schon angeschaut, wie leichtgängig der läuft und alles...also beim alten brauchts schon massiv Druck um die Klappe nach unten zu kriegen. Ich denk da war wirklich nichts mehr zu machen.

Batterie war auch ganz platt, hab ich vorhin gewechselt...die alte war immer schön nach 2-3 Tagen leer...aber auch schon 6 Jahre alt und vermutlich altersbedingt in Ruhestand getreten. :-)

KPR hab ich beim Batterieausbau auch mal genauer angeschaut, da steht eigentlich überhaupt nichts von ner Drehzahl drauf. Die einzigen Daten die drauf stehen sind:

0035452005
[07] KR0003 KPR
05370201

Das Zündschaltgerät ist tatsächlich von Bosch :-)
Die Boschnummer (glaub ich zumindest) ist
0 227 400 648
die zweite mit Stern (vermutlich die MB Teilenummer, oder?)
006 545 38 32 [07] EZ0034

Na mal sehen...wer glaub mal bei ner MB Vertretung nach den Teilnummern fragen...ausser jemand hat sie grad mehr oder weniger im Kopf :-)

Zu den Fragen oder Auszug betreffend Fahrzeugausweis...den hab ich auch endlich mal neben mir liegen. Aber da steht halt nix wegen PS/UPM...nur die allgemeine KW Zahl halt ohne jegliche Umdrehungen.

Mercedes-Benz 190E 2.5-1
WDB 201 035 1F8 552 99
Stamm 181.908.828
2497ccm
Leistung KW 143 dafür halt 1360 schwer ohne Fahrer :-)
Farbe...schwarz laut Ausweis...aber ihr kennt ja das schöne dunkle Anthrazit oder was auch immer das sein sollte :-))

Sooooo...das wärs mal zum Auto...ich hoff das oder nächstes Wochenende scheint mal die Sonne. Hab leider keinen Platz drinn zum schrauben, Regen geht, Minusgrade sind schlecht :-/

Liebe Grüsse aus der Schweiz
dani-ch16v
 
Beiträge: 10
Registriert: 7. Dez 2006, 10:43

Nächste

Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste