Gullideckelproblem :(

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Gullideckelproblem :(

Beitragvon Blauer_Hund » 14. Dez 2006, 07:43

Hallo!

Ich hätte ne Frage zu den Gullideckel 7x15 ET 44 vom 16V: Welche Radschrauben werden an den Felgen verbaut? Meine Carlsson und die Stahlfelgen befestige ich mit den originalen relativ kurzen Radschrauben. Aber welche brauch ich für die Gullies?
Hat evtl. jemand eine Kopie eines Fahrzeugscheines von einem nicht 16V W201 in welchem die 205/55R15 serienmäßig eingetragen sind (SPORTLINE???) ? Das wäre prima denn dann wärs beim TÜV nicht so schwierig.

Gruß Sven
Zuletzt geändert von Blauer_Hund am 19. Dez 2006, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon Henger » 14. Dez 2006, 10:22

Moin Sven,

die Schrauben der Gulideckel sind recht lang>>> Bild
habe leider gerade kein besseres Bild davon :roll:, auch ist der Kopf recht lang ausgeführt, ich glaube M12 X 40 ist die Länge...... :roll:
Soweit ich gehört habe gibt es die Originalschrauben in der Ausführung mit dem langen Kopf nicht mehr zu kaufen, jedoch kann man natürlich die richtige Schraubenlänge noch kaufen>>> Zubehör.

Hier noch Rad/Reifenfreigabe von DC für die W201 Modelle>>> http://www.wizart-net.com/W201/Radfreigaben.pdf

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Kombifan » 14. Dez 2006, 10:52

Hallo Sven
habe dir eine Kopie von einem Fahrzeugschein gemacht und bräuchte bitte eineFaxnr. oder eine komplette E-Mailadresse 8)
Mfg.Stephan
Let the good times roll !!! Stephan
Benutzeravatar
Kombifan
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 43
Registriert: 16. Feb 2006, 15:30
Wohnort: Großbeeren

Beitragvon Blauer_Hund » 14. Dez 2006, 12:59

Danke is angekommen.

Gruß Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon Andy2000 » 14. Dez 2006, 14:32

Henger hat recht. Ich hab auch gerade welche gekautt. M12 x 40. Allerdings ist die Schaftlänge nur noch etwas kürzer zu bekommen, so dass die Schraubenkappen nicht mehr bündig zur Felgenschüssel stehen. Die Teilenummer ist A210....nochwas....
Benutzeravatar
Andy2000
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 57
Registriert: 19. Jan 2006, 14:24
Wohnort: Hannover

Beitragvon Blauer_Hund » 19. Dez 2006, 19:38

Hm so Leute ich hab ein größeres Problem. Habe seit ner Stunde die Gullies montiert. Eigendlich alles wunderbar sieht auch sehr klasse aus, hat nur einen gewaltigen Hacken: Es ist die falsche Reifengröße. Montiert sind leider die Dunlop Winter Sport M3 in 195/65R15. Das lässt sich zwar fast problemlos fahren, aber ich glaub da bekomme ich Probleme mit der Eintragung. Ich weiss nicht wie ich das machen soll. Ich kenne den Prüfer zwar aber ich glaub selbst das is ne Nummer zu heftig. Im gegensatz zu den serie 185/65R15 haben sie einen um 2% größeren Abrollumfang. Rein rechtlich ist bis 2% eintragungsfähig, aber ich weiss nicht ob mir das gefällt. Es geht im Radhaus schon ** persönliche Ansprache für besondere Kumpels** knapp zu, besonders vorne zur Frontschürze hin. Habt ihr nen Tipp, was würdet ihr machen? Ich fahr mal auf jeden fall zum TÜV aber bin mal gespannt was der sagt, denn er meinte da die 205/55R15 ja serienmäßig auch verbaut waren wären diese gar kein Problem... Hm ich hab für 5 Gulliedeckel (1x schlecht mit altem Reifen und 4x gut gebraucht mit fast neuen Dunlops) mit Radschrauben 150 Euro bezahlt und hab noch eine völlig intakte rost und beulenfreie Heckklappe für den W201 dazubekommen.
Ich weis net wirklich was ich jetzt tun soll, ich fahr die morgen jetzt erst mal zur Schule und wenns zu viel schleift muss ich sie wohl oder übel wieder zurückgeben :( Schade denn es sieht klasse aus.

Gruß Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

195/65

Beitragvon Raggna » 19. Dez 2006, 21:29

Hallo Sven,
Du hast schon richtig bemerkt, daß die Räder etwas zu groß sind.
Abrollumfang normal = 1,95 bei den 195er = 1,99
Da wirst Du garantiert Probleme mit der Freigängigkeit bekommen.
Je nachdem was Du für ein TÜV-Onklel bekommst, wird das nix.
Das ist die Reifengröße vom 124er und W202.
Der Tacho geht nach, die Übersetzung wird länger, der Spritverbrauch geht runter und das Auto wird schlechter ziehen. :wink:
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon Blauer_Hund » 19. Dez 2006, 21:43

Hm also Freigängigkeit vom Kotflügel her ist gegeben nur vorne zur Schürze wird es eng. Aber da könnte ich noch etwas nacharbeiten. Der Prüfer ist mir gegenüber eigendlich sehr positiv eingestellt, mal sehen ob das was wird. Schlechter ziehen wäre mir zumindest im Winter relativ egal und der geringere Verbrauch is schon ok. Das doofe is ja ich fahr immer mit Navi und habe da die Geschwindigkeit aufs km/h genau. Der Tacho geht eh nach dem Mond

Gruß Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

195/65

Beitragvon Raggna » 19. Dez 2006, 21:50

Hallo Sven,
schlag Deine Räder mal 20-30° ein und fahr einen Bordstein hoch.
Du wirst Deine Radläufe entbördeln.
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon Blauer_Hund » 19. Dez 2006, 22:05

Die hab ich ja schon. Kotflügel sind vorne am Blinker ausgestellt und die Kante ist umgebördelt. Der einzige Punkt wo es schleifen könnte ist vorne auf Radnabenniveau an der Carlsson Frontschürze. Wobei ich sage dass ich im Winter nicht so extrem fahre wie im Sommer. Winter = no Nordschleife und auf der Landstraße mach ich piano. Im Sommer ist das was anderes ;)
Ich warte es einfach ab. Bevor ich zum TÜV fahre fahr ich in der Firma vorbei und mache Freigängigkeitstest VA Re und HA Li hochheben und dann mal prüfen wies aussieht.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon Blauer_Hund » 20. Dez 2006, 17:13

Hm so ich schwing mich jetzt in die Arbeitskleider und dann kommen die 14" wieder drauf. Das mit den Gullies geht mal garnicht. War eben mit Beifahrer im SB im Parkhaus und bin fast wahnsinnig geworden :( Schade aber wenns nicht passt kann man nix ändern.

Gruß Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon Blauer_Hund » 20. Dez 2006, 18:28

So. Hab mal noch Bilder gemacht. Sah gut aus aber bringt nix wenns schleift. War vorne einfach zu eng an der Schürze und innen im Radhaus.

Gruß Sven

Bild
Bild
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste