Probleme mit der Kupplung

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Probleme mit der Kupplung

Beitragvon Evo1 » 28. Jan 2007, 15:18

Hi,

ich habe am Evo ein riesen Problem. Ich bin auf der Autobahn unterwechs, und plötlich habe ich keinen Gang mehr rein bekommen. Als das Problem war direkt da und nicht schleichend. Jetzt habe ich entlüftet, dann hat es immer noch nicht funktioniert. Dann hatte ich gedacht, vielleicht Kupplung defekt, ok Getriebe Raus Kupplung kontroliert alles aber paletti. Ok wieder zusammengebaut, nochmal entlüftet und immer noch nix. Dann einen neuen Zylinder ( am Getriebe) weiß nicht Geber oder Nehmer, verwechsel die immer, gekauft, eingebaut und wieder entlüftet. Immer noch nix :shock: ich bekomm o langsam die Kriese. Gut, habe ich dann um alles auszuschießen noch ein anderes Getriebe eingebaut, obwohl es daran eigentlich nicht liegen konnte, aber egal, alter Kram raus anderes Geriebe mit dem neuen Zylinder natürlich wieder eingebaut, und mal wieder entlüftet, habe ich ja lange nicht mehr gemacht ;-) und es funtioniert immer noch nix :evil: Und zwar wenn der Wagen auf der Bühne ist, und die Reifen in der Luft sind, bekomme ich die Gänge rein, sobald er am Boden Steht, gekt kein Gang mehr rein. Das ist wie als wenn die Kupplung nur halb trennt. Mache ich den Wagen aus, Gang rein und dann an, geht es, und sobald ich die Kupplung trete, trennt er nicht komplett, sondern rollt trotzdem weiter. Ich bekomme jetzt halt keinen Gang mehr rein. Keine Ahnung was das jetzt noch dein könnte. Wer kann mir weiter helfen?

Gruß
Patrick
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon jensl » 28. Jan 2007, 15:37

du hast geschrieben das du den geberzylinder also den am getriebe gewechselt hast.
also wenn ich deinen bericht so lese, kann es eigentlich nur noch am nehmerzylinder an deinem kupplungspedal liegen :D
was anderes fällt mir dazu jetzt nicht ein.

Gruß

jensl
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Beitragvon Henger » 28. Jan 2007, 15:45

Hi Patrick,

ich denke mal der jensl hat den richtigen Tip gegeben.


Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Blauer_Hund » 28. Jan 2007, 15:59

Ääähm ja also normalerweise ist es auch der Geberzylinder welcher als erstes den Geist aufgibt und welcher auch am einfachsten zu tauschen ist. Schau mal nach dem der is bestimmt platt.

Gruss Sven
Zuletzt geändert von Blauer_Hund am 28. Jan 2007, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon jensl » 28. Jan 2007, 16:17

Blauer_Hund hat geschrieben:Ääähm ja also normalerweise ist es auch der Nehmerzylinder welcher als erstes den Geist aufgibt und welcher auch am einfachsten zu tauschen ist. Schau mal nach dem der is bestimmt platt.

Gruss Sven


Hi Sven,

findest du echt das der nehmerzylinder besser geht als der geberzylinder :shock:
also ich finde für den nehmerzylinder brauchst du frauenarzthände, außerdem hab ich mir beim letzten mal fast den rücken gebrochen von dem hals über kopf im fußraum liegen :D
aber na ja, ist vielleicht ansichtssache.
mir persönlich ist der geberzylinder am getriebe lieber :D :D :D

Gruß

jensl
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Beitragvon Henger » 28. Jan 2007, 16:22

jensl hat geschrieben:

Hi Sven,

findest du echt das der nehmerzylinder besser geht als der geberzylinder :shock:
also ich finde für den nehmerzylinder brauchst du frauenarzthände, außerdem hab ich mir beim letzten mal fast den rücken gebrochen von dem hals über kopf im fußraum liegen :D


jensl



Unser B-H ist jung, schmal und hat langgliedrige Frauenarzthände :lol: :lol: :lol:

Gruß Fränk :oops:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon jensl » 28. Jan 2007, 16:26

Henger hat geschrieben:
jensl hat geschrieben:

Hi Sven,

findest du echt das der nehmerzylinder besser geht als der geberzylinder :shock:
also ich finde für den nehmerzylinder brauchst du frauenarzthände, außerdem hab ich mir beim letzten mal fast den rücken gebrochen von dem hals über kopf im fußraum liegen :D


jensl




Unser B-H ist jung, schmal und hat langgliedrige Frauenarzthände :lol: :lol: :lol:

Gruß Fränk :oops:




hehehe
stimmt fränk, das habe ich vergessen :aetsch :kratz

Gruß

jensl
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Beitragvon mbv8 » 28. Jan 2007, 16:34

Hallo Jensl,

Geberzylinder sitzt oben am Pedal! A202 290 01 12

Nehmerzylinder sitzt am Getriebe! A 201 290 03 11

Gruß TT
mbv8
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 456
Registriert: 12. Sep 2005, 15:44
Autos: Mb

Beitragvon jensl » 28. Jan 2007, 16:40

mbv8 hat geschrieben:Hallo Jensl,

Geberzylinder sitzt oben am Pedal! A202 290 01 12

Nehmerzylinder sitzt am Getriebe! A 201 290 03 11

Gruß TT



Hallo Thomas,

uuuuups :oops: , ich meinte natürlich den geberzylinder am pedal :roll:
aber ich glaube die jungs wußten schon was ich meinte :D :D :D

Gruß

jensl
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Beitragvon Blauer_Hund » 28. Jan 2007, 16:44

Habs auch vertauscht passiert mir auch ab und an lol Thats live.

Joa ich hab die von Fränk genannten eigenschaften, darum durfte ich auf der Arbeit auch immer die Zündkerzenwechsel an den V8 mit Doppelzündung machen. Die letzen hinten gehen nämlich mies raus wegen Platzmangel bei manchen Modellen.

Gruss Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon jensl » 28. Jan 2007, 16:52

Blauer_Hund hat geschrieben:Habs auch vertauscht passiert mir auch ab und an lol Thats live.

Joa ich hab die von Fränk genannten eigenschaften, darum durfte ich auf der Arbeit auch immer die Zündkerzenwechsel an den V8 mit Doppelzündung machen. Die letzen hinten gehen nämlich mies raus wegen Platzmangel bei manchen Modellen.

Gruss Sven



Puuuhhhhh,
da bin ich ja beruhigt sven, ich dachte schon ich bin der einzigste :oops: :oops: :oops:

Gruß

jensl
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Beitragvon Henger » 28. Jan 2007, 16:59

Ich vertausche die beiden Zylinder auch grundsätzlich :oops: :oops: :oops: und immer wieder :lol: :lol:

Ich versuch mir einfach ne Eselsbrücke zu machen, von oben nach unten>>>Geben ist Seeliger denn Nehmen<<<< :wink:

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon jensl » 28. Jan 2007, 17:01

Henger hat geschrieben:Ich vertausche die beiden Zylinder auch grundsätzlich :oops: :oops: :oops: und immer wieder :lol: :lol:

Ich versuch mir einfach ne Eselsbrücke zu machen, von oben nach unten>>>Geben ist Seeliger denn Nehmen<<<< :wink:

Fränk


der is nich schlecht fränk, den muß ich mir merken :D :D :D

Gruß

jensl
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Beitragvon Evo1 » 28. Jan 2007, 17:01

Hi,

ja stimmt , an den hatte ich ja gar nicht mehr gedacht. Aber ist das nicht so, wenn der Geberzylinder platt ist, das das Kupplungspedal dann durch fällt, und ich gar keinen Druck mehr habe? Weil im Moment abe ich auf dem Kupplungspedal Druck, und das macht mich etwas stutzig.

Gruß
Patrick
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon jensl » 28. Jan 2007, 17:04

Evo1 hat geschrieben:Hi,

ja stimmt , an den hatte ich ja gar nicht mehr gedacht. Aber ist das nicht so, wenn der Geberzylinder platt ist, das das Kupplungspedal dann durch fällt, und ich gar keinen Druck mehr habe? Weil im Moment abe ich auf dem Kupplungspedal Druck, und das macht mich etwas stutzig.

Gruß
Patrick


ja da hast du nicht unrecht. normalerweise fällt das pedal durch und man muß es mit der hand wieder hochziehen.
bei meinem alten 2,6er war auch der geberzylinder im **popo** und das pedal ist aber nicht durchgefallen :roll:

Gruß

jensl
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Beitragvon Blauer_Hund » 28. Jan 2007, 17:06

Ne Patrick ich hab es auch per zufall gemerkt. Als ich auf die Gummiemanschette gedrückt hab am Zylinder kam die Suppe raus. Meiner ging auch noch aber er war undicht. Und wenn er richtig kaputt geht hast du die Plörre auf den Füßen und dann müsste das Pedal auch durchsacken. Schu ihn dir einfach mal an.

Gruss Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon Nagilum » 28. Jan 2007, 20:33

Also mein Meister sagte mir mal, wenn die Kupplung spackt (z.B. das Pedal hin und wieder hinten stecken bleibt) ist es das Sinvollste, beide rauszuwerfen.
Wenn man schonmal dran ist... und so genau könne man nie sagen ob der andere nicht (auch) kaput wäre.

Merken ist doch recht einfach:
Mit dem Pedal _gibst_ du den "Befehl"
Die Kupplung _nimmt_ ihn dann an :)

Ein wenig Computerisiert aber ihr wisst was gemeint ist. ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Evo1 » 28. Jan 2007, 23:16

Hi,

ich bin am verzweifeln, habe jetzt den Geberzylinder auch getauscht. Der der drin war sah aber in ordnung aus. Hatte jetzt am Sonntag abend leider auch nur noch einen gebrauchn hier rum fliegen, sonst hätte ich direkt einen neuen rein gemacht. Aber der gebrauchte war noch in ordnung. Also gewechselt, entlüftet, und dann immer noch nix:-( Das gibts doch nicht, irgentwodran muss es doch liegen. Also Kupplung in ordnung, keine Feder gerissen, einfach nix dran, Getriebe kann ich ausschließen, Nehmerzylinder kann ich ausschließen, da neu, Geberzylinder ist zwar gebraucht, aber sah in ordnung aus und ist auf jeden fall dicht. Aber an eines dieser 4 Sachen muss es doch liegen, oder. Das Kupplungspedal hat auch vollen druck, er trennt nur nicht die Kupplung, oder nur halb. Eigentlich hört es sich ja so an, als wenn evtl. Luft im Systhem ist, aber so oft, wie ich den jetzt entlüftet habe, kann da normal noch nicht mal ein winziges Blässchen sein :) Gibts sonst noch etwas, was ich machen kann?

Gruß
Patrick
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon Henger » 28. Jan 2007, 23:50

Hi Patrick,

das hört sich verzwackt an :roll: :roll: sofern die Kupplung wirklich keinen Schaden hat (hatte mal eine gebrochene Druckplatte am 2.3-16V), mußt du Luft im System haben!

Es bleibt nicht allzuviel über das man beachten müßte, ist die Gabel die das Ausrücklager betätigt noch heile, oder ist sie gerissen?

Wie ist dein Druckpunkt beim treten der Kupplung??

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon mbv8 » 29. Jan 2007, 13:32

Hallo Patrick,
wenn du schon alles probiert hast, bleibt eigentlich nur der Schlauch
über dem Getriebe der zum Nehmerzylinder führt.
Vielleicht ist der zugequollen???
Teilenummer A 124 295 05 13 ist ein Schlauch mit einem Stück Leitung dran.
Preis 31,50 + Märchensteuer
Gruß TT
mbv8
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 456
Registriert: 12. Sep 2005, 15:44
Autos: Mb

Nächste

Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste