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Beitragvon Julian K. » 7. Feb 2007, 22:12

Halo erst mal ich bin der julian und hab mir vor einem jahr nen 16v gekauft.
War auch immer sehr zufrieden mit dem auto bin es auch häute eigentlich noch.
Hatte allerdings vor zwei wochen auf der autobahn ein problem und zwar loch im kolben.
Habe jetzt allerdings motor gewechselt komplett neuen motor rein mit allen agregaten .
Motor geht an allerdings nur mit gas und spuckt das am auspuff auch zu genüge wieder raus und wenn ich das gas wegnehme geht das teil sofort wieder aus .
Alles neu eigentlich und richtig eingestellt was kann das sein?
freue mich über jeden vernünftigen rat.
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Beitragvon Racer » 7. Feb 2007, 22:33

Hallo Julian !

Willkommen im Forum !

Ich denke, es kann viele Ursachen haben, warum Dein Wagen nicht so will wie Du. Ich glaub', Du mußt ein wenig mehr an Informationen über die Symptomatik geben, damit man u.U. per Ferndiagnose weiterhelfen kann.

Aber mal sehen, vielleicht wissen die Cracks ja schon mal ein paar Ansatzpunkte... alles richtig sein kann ja nicht sein....sonst hättest Du kein Problem.....
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Beitragvon Julian K. » 7. Feb 2007, 23:00

ich habe leider selber nich soviel ahnung davon und kann somit auch nicht viel
beschreiben habe alles soweit geprüft und hatte auch schon einen mercedesmeister da der wuste auch nichts
der eine redet von verteiler und hallgeber der andere von maden schraube für gemisch dann einer von benzin druck.
nen richtigen plan hat da keiner mehr das einzige was ich machen soll ist zu mercedes zu fahren und die dass machen lassen habe ich aber eigentlich noch keine lust zu und auch glaube ich nicht das geld für.
wenns geht vielleicht mal ein paar sachen sagen die ich noch prüfen könnte
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Beitragvon NullPositiv » 7. Feb 2007, 23:57

hallo julian.
nach einem motortausch muss dein motor natuerlich sofort eingeregelt werden.
einfach einbauen und fertig geht nicht.
mich wundert sehr das du einen mercedesmeister da hattest und er auch nicht sorecht wusste. vielleicht wird auf den titel meister ein zu grosses ansehen vergeben. sehr interessant finde ich auch das du noch nichts darueber gesagt hast wie das loch in den kolben gekommen ist.
vielleicht solltest du mal erst den fehler suchen und beheben bevor du dein neuen motor auch noch kaputt faehrst...
l.g. NP
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Beitragvon Henger » 8. Feb 2007, 02:25

Hallo Julian,

erstmal Herzlich Willkommen im 16V Forum :D

Mach doch mal ein paar Angaben zu deinem Wagen, ist es ein ECE (185PS) ohne Kat, oder ist es eine RÜF (177PS) Version, oder die Kat (170PS) Version.
Wurde wieder der Gleiche Motortyp verbaut ECE/RÜF/Kat.

Woran lag es, daß der alte Motor gestorben ist, Falschluft, Einspritzdüsen, defekter Mengenteiler, Verschleiß usw.....

Gruß Fränk
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Beitragvon Julian K. » 8. Feb 2007, 19:23

der motor hatte 185 ps und keinen kat und den selben habe ich auch wieder eingebaut.
nachdem ich bei atec angerufen hatte und die mir sagten das eine motor überholung mindestens 3500€ kostet habe ich zur selben zeit einen kompletten motor mit allem drum und dran für weniger geld gefunden.
da war es mir dann auch eigentlich egal woran der andere verreckt war.
also habe ich mich mit dem thema erst mal nicht weiter beschäfftigt.
weil in meinen augen alles was beim alten hätte kaputt sein können und zum loch geführt hat beim neuen motor neu dran war .
ich könnte mir vorstellen das der motor nach180tkm einfach gaar war

danke für euer intresse
Julian
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Beitragvon Breity2.5-16 » 8. Feb 2007, 19:26

Hallo erstmal hier im Forum


ch könnte mir vorstellen das der motor nach180tkm einfach gaar war



Sorry ich mir nicht.
Ist das ein neuer Austauschmotor???

Gruß Breity
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Beitragvon Julian K. » 8. Feb 2007, 19:34

ja ist es
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Beitragvon Henger » 8. Feb 2007, 21:15

Hallo Julian,

bist du dir ganz sicher daß dein neuer Motor eine ECE 185 PS Version ist :?: diese Ausführung ist neu gar nicht mehr erhältlich.
Es wurden nur noch die Kat Motoren mit 170 PS gehandelt, falls du solch einen verbaut hast, benötigst du weitere Maßnamen wie Steuergerät usw. damit er ordentlich läuft.

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Beitragvon Chris Martens » 8. Feb 2007, 21:32

moin Julian,

willkommen in diesem schönen Forum.

Ein 185PSer ist nach 180tkm nicht notwendigerweise gar - sonst wäre Rosi ja schon fast zweimal abgekocht... :P

Ok, Du hast also einen kompletten neuen Motor in STD Ausführung bekommen und den 'reingehängt.

Erst Frage ist wirklich, wo ist der her und gibt es da noch weitere Motoren? Ich komme am Wochenende mit dem Tee und hole mir einen ab. Ernsthaft.

Ist die Einspritzanlage denn auch komplett neu oder hast Du die vom alten Motor umgebaut?

Wieviel CO hat der Motor im Leerlauf bzw. in welche Richtung geht die Anzeige, wenn Du ihn am Laufen hältst?

Wie NP schon schrieb, einregeln solltest Du das Teil schon und dazu brauchst Du mindestens einen CO-Tester.

erzähl mal mehr,
bis denn,
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Beitragvon NullPositiv » 8. Feb 2007, 23:57

mir schwant hier schreckliches....
ist das etwa ein motor von ebay?
hat da zufaellig einer mitgeboten der awosklave2 heisst?
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Beitragvon Chris Martens » 9. Feb 2007, 00:01

moin René,

wo war denn bitte ein NEUER STD Motor bei ebay in den letzten Wochen? Den Du gesehen hast - und ich nicht?!?

kanndochgarnichtsein, oder?

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Beitragvon NullPositiv » 9. Feb 2007, 00:12

nein der julian hat bestimmt einen kat-motor gekauft.
vielleicht wusste er nicht um die unterschiede die es beim 2.3-16 gibt...
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Beitragvon Henger » 9. Feb 2007, 00:45

Ich glaube auch das hier ein Kat Motor verbaut wurde.

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Beitragvon Maki » 9. Feb 2007, 00:46

Yep- vor paar Woche war in ebay ein 2.3-16V Kat Motor für 1500€ weg gegangen!
Denke auch das Julian derjenige ist der ihn ersteigert hat
Falls sich dies bewahrheitet wissen wir ja woran es liegt ;-)
Bye
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