Frage zu Motor M102

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Frage zu Motor M102

Beitragvon Blauer_Hund » 8. Feb 2007, 13:38

Hallo!

Ich will nicht LUDE's ganzen Beitrag zuspammen darum frag ich mal hier.
Eure Meinung / Erfahrung ist gefragt:

Ist es möglich bei eingebautem Motor den Stirndeckel zu entfernen, sprich Motor leicht anheben, Ölwanne raus, Kühler raus, Stirndeckel ab....usw.??
Ich beabsichtige (zwar am 8 Ventiler aber bis auf den Kopf is das ja identisch) die Spannschiene zu wechseln und hab jetzt mehrere Varianten gehört. Motor raus ist bequem zu arbeiten das is klar. Aber da die Werkstatt in der ich das bei meinem Bekannten machen werde nich sooo geräumig ist wäre es schon besser den Motor eingebaut zu lassen. Grube ist vorhanden, ein Motorkran zum anheben auch. Denn wenn man es mit eingebautem Motor machen könnte wäre das mindestens einen halben Tag bis einen ganzen Tag weniger Arbeit da ich den nur draußen ausbauen und dann die Karosse draußen stehen lassen müsste.
Also wer hat das schonmal gemacht/ Tipps für mich?

Gruss Sven

Wie beim letzten mal schon, wenn das Thema durch is schieb das Thema bitte in off Topic oder lösche es Fränk, denn es hat ja nicht wirklich was mit dem 16V zu tun ;) THX
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon NullPositiv » 8. Feb 2007, 13:43

hallo BH
kurz gesagt: ja es ist moeglich den steuergehaeusedeckel im eingebauten zustand auszubauen. auf jeden fall muss die oelwanne vorher raus.
ein geuebter schraube schafft das bei deinem wagen an einem tag.
es kommt halt drauf an wie geuebt du bist...
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Blauer_Hund » 8. Feb 2007, 13:49

ok vielen Dank René.

Ich hab den Beruf ja gelernt und es wäre beschämend wenn ich vor sowas angst hätte. Ich denke ich bin schon ein versierter Mechaniker und ich habe dabei den Vorteil dass ich die Werkstatt im prinzip 5 Tage ohne Probleme belegen kann. Also habe ich keinerlei Zeitruck und kann mir somit Zeit lassen.
Dann werde ich den Motor eingebaut lassen.
Vielen Dank.

Gruss Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon Chris Martens » 8. Feb 2007, 13:55

moin Sven,

die Sache dürfte schon on topic sein, denn die Gemeinsamkeiten aller M102.xxx sind unterhalb der Zylinderkopfdichtung doch ziemlich groß.

Deine Erfahrungen mit einem 190E (2.0) sollten sich 1:1 auf den Sechzehnventiler übertragen lassen und werden daher von allgemeinem Interesse sein.

nur Mut!

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Markus » 8. Feb 2007, 19:20

Hallo BH
Also möglich ist es auf jedenfall, die Ölwane in eingebautem Zustand abzumachen! Habe es bei meinem 2,0er auch gemacht als das Pleuellager deffekt war, ist halt eine blöde Arbeit. Schon mal viel Spaß!!!
Gruß Markus
Markus
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 209
Registriert: 14. Mai 2006, 18:33
Wohnort: Groß-Bieberau
Autos: 2,5-16, C43 T, T5

Beitragvon Rouven036 » 8. Feb 2007, 19:25

hallo!!!
schliess mich da an.den steuergehäusedeckel bekommst du auch so weg.einziger punkt wo es etwas enger wird ist beim abnehmen der ölwanne,am ölsaugkorb vorbei zu kommen.musst den motor halt weit genug anheben,hab ich schon 2mal bei eingebautem motor durchgeführt...
arbeitszeit je nach übung 1 tag.
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon Blauer_Hund » 8. Feb 2007, 20:03

Hm ok vielen Dank!
Ich werd dann den Motor eingebaut lassen. Wisst ihr noch zufällig was alles zu lösen ist um den Motor anzuheben? Also Motorlager ist ja klar ;) und die Aufhängung vom Getriebe. Das müsste doch normalerweise schon ausreichen oder?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon Rouven036 » 8. Feb 2007, 20:09

da ich jedesmal den kopf mit runtergemacht habe war der auspuff ja immer weg.lässt du den kopf drauf würd ich trotzdem den auspuff am krümmer trennen.ansonsten nur die motorlager und das getriebelager.
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon Blauer_Hund » 8. Feb 2007, 20:12

Danke.
Dann kann ich mich ja evtl. gerade mal um den Mitelschalldämpfer kümmern *hust* ;)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste