mbgtc-motoren

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

mbgtc-motoren

Beitragvon Evo-Heinz » 21. Okt 2005, 13:12

Hallo, 16V -Freunde !
Hat jemand in diesem Forum Erfahrung mit den mbgtc-Motoren?
Wie laufen die Motoren?
Habe selbst gerade meinen fertig eingebaut, läuft an und für sich prima.
Man merkt schon, dass alles neu und straff ist.
Nur ein kleines Problem habe ich: Nachdem ich die ersten 2500km weg habe und den Motor "eingefahren" habe, traue ich mich nun mehr Vollast zu fahren.
Nur stelle ich nun fest, dass die V-max von angegebenen 225km/h nicht erreicht wird! Ich "schaffe" nur ca 210-215km/h.
Bin zur Vergewisserung mal gegen einen 2.3-16 mit altem Motor gefahren (zur gleichen Zeit und gegeneinander auf der Autobahn)
Ist das normal?
Habe Motor selbst am Tester gehabt, und Ventile nachgeprüft, alles OK und im grünen Bereich.
Vielleicht kann mir einer mal etwas mehr zur Charakteristik der 170PS-Motoren sagen.
Vielen Dank
Der Evo-Heinz
Benutzeravatar
Evo-Heinz
 
Beiträge: 9
Registriert: 12. Okt 2005, 19:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon Henger » 21. Okt 2005, 15:27

Hi Evo-Heinz,

erstmal Welcome im 16er Forum.

Zu deiner Problematik, am wahrscheinlichsten ist wohl das irgendwo noch ein Fehler vorliegt.
Die von dir angegebene Top-Speed liegt weit unter den Erwartungen. :(

Ich habe ein paar Jahre lang einen 2,3er ECE mit Wurmkat gefahren, dieser war noch mit 250 000 km auf dem Buckel in der Lage 230-240 laut Tacho zu laufen. 8)

Welche Motorversion war ursprünglich in deinem Fahrzeug verbaut?
Falsches Zündsteuerteil? Beschleunigt der Wagen in den unteren Gängen ordentlich?

Gruß der Frank
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Evo-Heinz » 21. Okt 2005, 22:21

Hallo Henger,
thanx for the warm welcome.
Hatte auch schon ein paar Jahre Erfahrung mit nem 2.3-16 und 2.5-16 sowie mit nem EVO1.
Habe jetzt nur noch nen 2.3-16V, in den ich einen neuen mbgtc-Motor als quasi neue "Organspende" eingesetzt habe.
Diesen Wagen fahre ich in der originalen 170PS-Version mit allen originalen Steuergeräten und Motor-Kabelsatz.
Nun bin ich auch schon die 185PS-Version gefahren und kann auch bestätigen, dass diese Version mehr Biss hat und kraftvoller ist, teilweise sogar besser als der 2.5-16V. Wer also Speed braucht, der sollte einen 185PSer 16V fahren.
Alle von mir gefahrenen 16V haben sehr gute Leistungen gebracht , vor allem die, mit hoher km-Zahl auf dem Tacho.
Mein letzter 170PS-Motor hatte ca.400Tkm weg und lief wie ein Rennwagen ca 240-250km/h.
Nun kann es sein, dass der neue Motor noch weiter eingefahren werden muß?!
Übrigens Zündsteuerteil ist original und OK, Wagen beschleunigt in den unteren Gängen recht gut, schafft im 4.Gang auch ca 7300U/min aber im 5.Gang ist bei ca 6400 Schluß, da kommt nichts mehr.
Danke schon mal im voraus
Der Evo-Heinz
Benutzeravatar
Evo-Heinz
 
Beiträge: 9
Registriert: 12. Okt 2005, 19:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon carbon » 21. Okt 2005, 22:40

nachdem ich auch den allerkleinesten 16V fahre :D geb ich nun auch mal meinen senf hinzu.

die km/h angaben können nur als vergleichswerte herangezogen werden wenn der motor immer im gleichen auto eingebaut war. mit gleichem fahrwerk (fahrwerkshöhe) und reifen (rollwiderstand). ich nehme mal an das hast du berücksichtigt.

mein motor hat ca. 185tkm runter, venile neu eingestellt und läuft auf ebener bahn knapp 220 laut GPS, entsprechen bei mir 230 am tacho!
hatte aber auch schon 242 am tacho stehen allerdings gings da etwas bergab :D

sicher dass dein 170er der 250 lief nicht getuned war?
sach mal wozu drehst du den motor bis 7300? erst mal sollte der bei 7100 abgeregelt sein ?!? und zweitens kommt doch da gar keine leistung mehr! max. leistungsabgabe ist bei 5800! meiner dreht bei 220 (GPS) knapp 6200-6300 (habs mir nicht genau gemerkt ). ich hab allerdings noch das alte diff von meinem 185er drin! mit ner übersetzung von 3,07 der 170er hatte eins mit 3,27 verbaut.

um einmal auzuklären warum ein 185er besser geht (gefühlsmäßig) als ein 2.5er:

der 185ECE produziert bei 4500 bereits ein drehmoment von 235, was der 2.5er erst bei 5500 schafft! das macht auch schon den ganzen unterschied. gefühlsmäßig deshalb. weil sich drehmoment bei niedriger drehzahl einfach kraftvoller anfühlt! auf der bahn kann ich mir nicht vorstellen dass der alte ECE schneller sein soll..
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Evo-Heinz » 21. Okt 2005, 23:03

Hallo Carbon,
natürlich weiß ich, dass alle angezeigten Tachowerte nicht repräsentativ sind. Deswegen: ich habe auch nur auf dem Drehzahlmesser die 7300 U/min gesehen und "geschätzt". Bei der Endgeschwindigkeit sieht's adequat aus. Aber es beruhigt mich schon, dass auch deiner ca 220km/h bei 62-6300 U/min macht. Wahrscheinlich geht mein Tacho ein bisschen nach.
Ansonsten läuft mein Mortor prima.
Wollte im Forum nur in Erfahrung bringen, ob jemand mehr über die Qualität der mbgtc-Motoren weiß. Habe von "bösenZungen" gehört, die Motoren vom mbgtc sollen qualitative Fehler aufweisen.
Bis jetzt läuft er aber prima und ich habe viel Spaß.
Vielen Dank für Deine Auskunft
Der EVO-Heinz
Benutzeravatar
Evo-Heinz
 
Beiträge: 9
Registriert: 12. Okt 2005, 19:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon Henger » 21. Okt 2005, 23:54

Hi EVO-Heinz,

ich kann dir da nur nachempfinden, baust nen Nagelneuen Motor ein und der Tacho bringt so ein entäuschendes Ergebnis :( .
Ich denke man sollte über die Enddrehzahl die Höchstgeschwindigkeit errechnen, wobei hier auch z.b. neue Reifen mit einzubeziehen sind.

Du bist ja wohl auch ein alter Hase was die 16er anbelangt, bei deiner vorgeschichte 2,3er -2,5er & Evo1 :mrgreen: 8)

Meine Erfahrung mit gut eingefahrenen Motoren (200 000 km) war eigentlich immer die, das sie nicht langsamer in der Top- Speed waren als neuere Motoren.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Motoren vom mbgtc in irgend einer Form der Kategorie -B angehören, ich bin sicher das die Teile 1a Qualität haben, Mercedes eben.

Halt uns auf dem Laufenden :wink:

Nette Grüße der Frank
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Evo-Heinz » 22. Okt 2005, 00:20

Hallo Frank,
mit dem alten Hasen hast du wohl recht. Habe alle diese Modelle schon selbst seit der Wende im Osten gefahren. Habe zwischendurch privat mal etwas finanziell umdisponieren müssen, sodaß ich den EVO leider abgeben mußte. (sich ärgern-ganz viel!). Außerdem hatten alle Wagen schon mächtig viel auf dem Tacho und es wurde Zeit , mit einem neuen Motor mal das Feeling zu erleben, was man Mitte der Achtziger gehabt haben mußte auf westdeutschen Straßen(Uneinholbar!!!). Wir im OSten konnten von sowas ja damals nur träumen bzw. in geschmugggelten Zeitschriften bewundern.Habe noch immer das 16V-Virus in mir und habe mir einen recht guten 170Ps-2.3-16 gekauft und den neuen Motor hineingehangen, Rost entfernt und lackiert. Hier im Osten scheint sich ja eine coole 16V-Szene zu entwickeln. Der16V-Schrauber aus Halle macht da richtig viel los. War auf dem Treffen im September in Halle/S.(Siehe www.201.com. ->besuchte Treffen) Echt vom Feinsten! Super Events, perfecte Organisation und Preise ohne Ende und nicht zu vergessen die Klasse Autos: sogar ein 190SL war am Start. ...nicht zu vergessen der Vollrestaurierte 2.3-16 im Autohaus!Da kommt man gerne wieder.Hätte nicht gedacht, dass es auch im Osten so viele 16V-begeisterte gibt.
Bis dann
Der EVO-Heinz aus DD
Benutzeravatar
Evo-Heinz
 
Beiträge: 9
Registriert: 12. Okt 2005, 19:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon coolsoft » 22. Okt 2005, 00:32

*duck*
wenn ich als glücklicher 8Vler auch mal was sagen darf:
Ich würde einen neuen (oder überholten) Motor mit 2500 KM nicht versuchen auszudrehen.
ich frag mich äääh, wo Ihr die Geschwindigkeiten fahren könnt, bin immer schon froh, wenn ich mal 10 Min. am Stück 170 fahren darf btw.
Ich glaub, die Motoren brauchen einfach eine Einlaufzeit, die eher einen break even point bei 20 TKM als bei 10 TKM haben.
Wie die das bei der DTM oder so machen, ist mir auch ein Rätsel.
Daß die Motoren mit 200.000 Km zur optimalen Performance kommen wundert mich nicht, schliesslich wird schon bei der Konstruktion schon auf minimierte Reibung geachtet. Und ein unwesentlich eingefahrener Motor mit 200 TKM hat sicherlich minimale Reibungswerte.
:) böse Zungen behaupten ja, bevor er (der Motor) hochgeht, geht er nochmal so richtig ab :D

*duck*
coolsoft
 


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste