Kettenspanner tauschen...

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Beitragvon Henger » 27. Mär 2007, 22:21

fisch007 hat geschrieben:Hallo,

warum hat der EvoII dann einen extra Kettenspanner, wenn man den auch vom normalen 2.5 16V verwenden kann???

Wo oder wie kann ich erkennen ob mein Kettenspanner (meine Simplex Kette) noch i.O ist,

Würdet ihr das in einer MB Werkstatt machen lassen???? Ich hab ein Kollege der ist KFZ Meister, und hat auch alles soweit sehr gut im Griff.




Servus Holger,

der Original EvoII Spanner hatte soviel ich weiß eine feinere Rasterung.

Die normalen 2.5er wurden ja ursprünglich mit Öldruckspanner ausgeliefert und wurden erst nach und nach auf einen Rastenspanner umgerüstet, viele zumindest, aber nicht alle. Dieser Spanner ist aber nicht der gleiche wie der EvoII Spanner, passt dort aber auch und somit muß man wohl mangels Alternative diesen verwenden, da der EvoII Spanner nicht mehr lieferbar ist :!:

Man kann die alte Steuerkette in Augenschein nehmen, jedoch bleiben wohl immer Zweifel ob man sie noch weiterverwenden kann :roll: ich würde dieses Gelumpe rausschmeißen, einfach um zu Wissen woran man ist.
Sofern da noch die erste Kette und der erste Spanner verbaut sind, sollte man sich vor Augen halten daß diese nunmehr bald 18 Jahre auf dem Buckel haben :shock:
Mein Tip lautet ganz klar, im Zweifelsfall raus damit und neu :!:


Ob ich meinen Wagen zu solchen Operationen einer MB Vertretung überlassen würde :roll: :roll: ist abhängig von dem Eindruck den ich von dieser Vertretung habe.
Ein klärendes Gespräch mit dem Werkstattmeister/Verantwortlichen kann einem da weiterhelfen, auch die Frage ob man Erfahrungen mit speziell diesem Modell (EvoII) hat sollte legitim sein.



@ Johannes

Der Wechsel der Steuerkette ist kein Hexenwerk, alte Kette auftrennen, neue Kette mit der alten verbinden und mit deren Hilfe die neue Kette einziehen/durchziehen, vernieten....fertig :lol: :lol:

Natürlich gibt es dabei viiiiiiiiiiel mehr zu beachten, gerade in Verbindung mit den Steuerzeiten muß man gut aufpassen :!: :!:

Wenn dein Kumpel der Norbert dieses schon gemacht hat und ihr über das nötige Nietwerkzeug verfügt, sollte es kein Problem sein, ein Blick in die WIS zu werfen erklärt auch einiges.
Bei Unsicherheiten besser die Finger davon lassen, gutes Nietwerkzeug ist unerläßlich dabei.
Wir hatten über das Forum im Oktober 2005 mal einen Workshop mit dem Thema Steuerkettenwechsel und Ventile einstellen am 16er, dabei haben wir eine Simplex und eine Duplexkette hintereinander gewechselt, mit erfahrenen Leuten und gutem Nietwerkzeug (wir hatten einen Nietwerkzeugkasten von Würth) überhaupt kein Problem.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Service42 » 29. Mär 2007, 17:15

Hallo,

Dann werd ich mal lieber die Finger erst mal davon lassen! Und mich mal in meinem Umfeld so erkundigen was es so kosten würde es machen zu lassen!
Das Auto hat jetzt genau 102.237 Km drauf!
Dass der Thermostaat festsitzt glaub ich am ehesten da der Wagen die letzten Jahre sehr wenig bis gar nicht bewegt worden ist!
Hätte da noch eine Frage: Wie sieht es mit Motoröl aus ich verwende ein 10W40 von Aral das bekomme ich recht billig! Nun habe ich auch schon gelesen, dass es da Unterschiede bei Temperaturabgabe und Viskosität in dieser Klasse gibt! Könnt ihr mir ungefähr sagen, welches Öl am sinnvollsten wäre für den Evo Motor?
Danke Mfg Johannes
Benutzeravatar
Service42
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 352
Bilder: 6
Registriert: 4. Mär 2007, 14:34
Wohnort: Legau bei Memmingen

Beitragvon fisch007 » 29. Mär 2007, 17:56

@Service42
ich fahre Castrol 0W40 ist nicht das billigste aber dafür eins von den besten
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


W124 320CE zum Cruisen
W201 EvoII fürn Spaß
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Beitragvon Nagilum » 29. Mär 2007, 18:09

Fütter die Suche mal mit dem Begriff Öl... es gibt 40 Meinungen zu 80 Ölen.
...nicht ganz aber prinzipiell. Von 0w30 über 10w40 bis 10w60 wird hier fast alles gefahren, mineralisch, halb- und vollsyntetisches Öl.

Im Internet wirst du auch mit Infos und Meinungen zu den diversen Ölen erschlagen.

Eins kann man aber sagen, lass dich nicht von einem Unfug wie "so dünnes Zeug läuft dir doch aus allen Dichtungen" beeinflussen, das ist schlich weg Dünsch. Ich glaub der René hat das mal so schön forumliert: "Wenn das dünne Zeug durch deine Dichtungen fliegt, sind sie im **popo**, das Dicke wäre früher oder später auch durchgeflossen."

Ist das Öl zu dickflüssig kostet es dich Leistung, reisst es, kostet es dich den Motor. ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Senna » 17. Jan 2008, 22:47

Hi Jungs

Ich habe heute mal wieder ein altes Schriftstück gefunden von 10/85. etwas älter wie der Beitrag. Aber da steht was ganz interessantes drinnen das ich hier mal informieren möchte.
Ich habe das ganze abgetippt.

"Seit Mai 1985 erhält der Motor 102.983 denselben Rastenkettenspanner (bisher Ventilkettenspanner) wie die anderen Motoren 102 und eine zusätzliche Gleitschiene.
Serieneinsatz ab Fgst.Nr. 201.034 1A 222196

Der Rastenkettenspanner darf in früher gefertigte Fahrzeuge NICHT eingebaut werden.Es ist aber zulässig den Ventilkettenspanner anstelle des Rastenkettenspanners einzubauen.

Die zusätzliche Gleitschiene befindet sich zwischen Umlenkrad und Zwischenrad.Sie ist am Halter eingeklipst.

Reparaturhinweis:
Mit Einbau der zusätzlichen Gleitschiene hat sich das Zylinderkurbelgehäuse geändert.Als Ersatzteil wird nur noch das geänderte Zylinderkurbelgehäuse geliefert. Falls dieses Zylinderkurbelgehäuse in früher gefertigte Fahrzeuge eingebaut wird, muss unbedingt auch die zusätzliche Gleitschiene mit Halter eingebaut werden.

Ersatzteile
Zylinderkurbelgehäuse 102 010 74 08
Rastenkettenspanner(Lieferumfang) 102 050 04 11
Hutmutter 102 016 00 72
Dichtring 007 603 027 101
Gleitschiene 102 052 09 16
Halter 102 050 03 41"

Die Teilenummern werden sicher nicht mehr alle stimmen.
Dachte nur das dies evtl für manche interessant sein könnte.

alla dann
Senna
Bild
Benutzeravatar
Senna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 607
Registriert: 25. Mai 2007, 09:32
Wohnort: Insheim

Beitragvon NullPositiv » 17. Jan 2008, 23:14

also senna ich kann dir sagen das es eindeutig untersagt ist den ventilkettenspanner einzubauen. ferner sind die spanner des normalen 8 ventilers nicht identisch mit denen die in den 16V kommen.
die geaenderten kettenspanner sind die vom M104.
ich warne davor de alten oeldruckspanner einzubauen.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Senna » 17. Jan 2008, 23:23

Mag ja sein. Ich habe ja auch nichts behauptet sondern nur die SERVICE INFORMATION abgetippt von 25.10.1985 die MERCEDES selbst geschriben hat.

beschweren musst du dich dann bei denen. nicht bei mir. hehe

alla dann
Senna
Bild
Benutzeravatar
Senna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 607
Registriert: 25. Mai 2007, 09:32
Wohnort: Insheim

Beitragvon NullPositiv » 18. Jan 2008, 00:40

ist keine beschwerde aber diese serviceinformation ist so alt das sie nicht mehr gueltig ist.
sie wurde durch eine andere ersatz die das aussagt was ich davor geschrieben habe.
sozusagen eine evolution...
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Senna » 18. Jan 2008, 08:22

OK.
dann könntest du ja diese auch hier rein setzen.

Gruss Senna
Bild
Benutzeravatar
Senna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 607
Registriert: 25. Mai 2007, 09:32
Wohnort: Insheim

Vorherige

Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste