Kettenspanner tauschen...

Zur Technik, Werksausstattung

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Beitragvon EVOFAHRER » 8. Dez 2005, 01:03

Nicht 60.000 km ich denke nur 5000 oder sowas auch beim 2.3 kette sehr often wechselen sicher beim gerausch nichts fragen einfach neu.
Habbe mehr malle gesehen das sie nicht die 10.000 km schaffen und fur sehr groser motorschade verantwortlich sein.
grus cor
evofahrer
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Beitragvon Mr. Nice » 8. Dez 2005, 02:39

Genau ich will mich net streiten.
:lol: :closed :lol:
Mfg Mr.Nice
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Beitragvon NullPositiv » 8. Dez 2005, 09:17

ich finde der chris martens ist ein ganz schlimmer!
der antwortet nicht auf seine nachrichten im postfach. ;-)
aber danke fuer "diverse leute aus der werkstatt".
hab echt geschmunzelt.
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Beitragvon Chris Martens » 8. Dez 2005, 10:55

und ich finde, der René ist ein noch schlimmerer, der läßt sich mitten auf der Straße von wildfremden Männern anquatschen und trifft sich hinterher auch noch mit denen auf dunklen Parkplätzen in der Provinz :shock:

Aber: danke wegen des Schalters, ich rufe Dich an.

Zu den "Leuten aus der Werkstatt"... damit warst nicht nur Du allein gemeint, es gibt noch mehr 8)

schönen Tag allerseits,
bis denn,
Christian

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Beitragvon NullPositiv » 8. Dez 2005, 13:00

hihi immer wieder lustig deine beitraege.
man freue ich mich aufs treffen naechstes jahr!
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Beitragvon Mr. Nice » 8. Dez 2005, 18:41

Hi, ich noch ne frage an die herren aus der Werkstatt. :lol: Woran kann ich erkennen ob ich den Hydraulischen kettenspanner oder Rastenkettenspanner drin habe?
Mfg Mr.Nice
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Beitragvon NullPositiv » 8. Dez 2005, 19:22

rastenspanner hat aussensechskant von 27mm und imbus von 10mm innen.
der oeldruckspanner hat andere maße aussen.
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Beitragvon raa » 8. Dez 2005, 20:22

werden heute grundsätzlich Rastenspanner verkauft oder muss man das extra nachfragen, war heute in Zubehörladen Kette 68€ + Spanner 38,00€

habe auch einen Kettenwechsel nötog, die Geräusche werden immer krasser
Zuletzt geändert von raa am 8. Dez 2005, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon NullPositiv » 8. Dez 2005, 20:24

nein wurden nicht da es beim diesel keine rastenspanner gibt und daher also noch beide ausfuehrungen erhaeltlich sind.
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Beitragvon raa » 8. Dez 2005, 20:26

und die Ventille müssen auch nachgestellt werden, zu den Kettenwechsel?
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Beitragvon NullPositiv » 8. Dez 2005, 20:29

ne aber das schadet nie und kann nicht offt genung gemacht werden.
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Beitragvon Mr. Nice » 8. Dez 2005, 20:30

Nein muss man nicht, bietet sich aber an weil sowieso der kopf geöffnet wird. Da kann es gleich mitgemacht werden.

NP war schneller :lol: :motz :lol:
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Beitragvon raa » 8. Dez 2005, 20:38

Mr. Nice hat geschrieben:Nein muss man nicht, bietet sich aber an weil sowieso der kopf geöffnet wird. Da kann es gleich mitgemacht werden.

NP war schneller :lol: :motz :lol:

Zylinderkopfdichtung muss die neu gemacht werden, muss der Kopf ab?
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Beitragvon NullPositiv » 8. Dez 2005, 20:43

der kofp kommt nicht ab nur der ventildeckel. da kannst du ne neue nehmen wenn der gummi hart ist. wenn er noch elastisch ist kannst du die alte auch lassen.
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Beitragvon Mr. Nice » 8. Dez 2005, 20:43

Ich hab dann wahrscheinlich den falschen drin. :motz :lol: :hm

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Hier ist der neue mit allen teilen die dazu gehören.

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@raa nee warum denn das. Es bietet sich halt an alles was anfällt gleich mit zu machen. Wenn der kopf sowieso offen ist...
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Beitragvon NullPositiv » 8. Dez 2005, 20:45

ja das ist der oeldruckspanner
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Beitragvon raa » 8. Dez 2005, 20:53

@raa nee warum denn das. Es bietet sich halt an alles was anfällt gleich mit zu machen. Wenn der kopf sowieso offen ist...[/quote]

Ja was denn jetzt der einer sagt der Kopf muss ab, der andere nicht :? :? :?
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Beitragvon NullPositiv » 8. Dez 2005, 20:54

ne der kopf muss nicht ab aber der ventildeckel und damit ist der kopf offen.
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Beitragvon Henger » 8. Dez 2005, 21:14

Hi Leute,

bei meiner Erna war leider auch noch der Öldruckspanner drinne.

@ Nice
Schmeiss das alte Teil raus, dann ist wahrscheinlich dein Geklacker verschwunden.

@raa
Es bietet sich einfach an die Ventile mit einzustellen beim Steuerkettenwechsel, dann isses ein Aufwasch.
Ventildeckel ab, Ventilspiel messen,(Motor kalt) alles schön notieren, Nowe ausbauen, Ventilspiel mittels Einstellplättchen ausgleichen, neue Steuerkette einziehen und alles wieder zusammenbauen, wobei es sinnvoll ist, einen erfahrenen Schrauber dabeizuhaben und das nötige Werkzeug zur Hand ist (Werkzeug zum vernieten der Kette & einen Kasten mit Ventileinstellplättchen, Micrometerschraube zum messen von den Einstellplättchen usw...).
Der Zylinderkopf muß dazu nicht demontiert werden.

Die Steuerkette kostet bei DC das selbe wie der von dir genannte Zubehörpreis, würde ich lieber Original kaufen!!
Der Kettenspanner erscheint mir zu günstig, würd ich mal lieber aupassen!!


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Beitragvon Henger » 8. Dez 2005, 22:07

carbon hat geschrieben:wie gut dass es einen "Pfälzer Stammtisch" gab :-)

http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.p ... c&start=20

@henger haste meine kette noch? hatte ich vergessen, die hol ich mir irgendwann mal :-)


Hi carboni,

ja ja, ich habe deine alte Steuerkette noch, wollte sie schon auf ebay verkaufen :lol: :lol: :lol: wie der Steffen empfohlen hatte :lol:, leicht gebrauchte Steuerkette, gerade erst eingefahren in Simplex und Duplex vorhanden. Hier bei ebay für kleines Geld zu haben!!!! :lol: :lol: :lol:
Wenn man bedenkt das dort Leute gebrauchte Bremsbeläge verkaufen, halte ich auch sowas für möglich.


Im Link von carboni sind ein paar Bildchen dabei, auf denen es um Steuerkettenwechsel und Ventileeinstellen geht, ich möchte nochmals auf den Austausch der oberen Gleitschiene hinweisen welche ganze 3,- Euro paar Cent kostet.

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