Kettenspanner tauschen...

Zur Technik, Werksausstattung

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Beitragvon Mr. Nice » 19. Dez 2005, 16:52

Hi, Du musst das endstück mit machen weil das alte nicht passt. Ich habe es probiert.

Ich hab jetzt nochmal die teile des alten kettenspanners fotografiert.

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Beitragvon raa » 19. Dez 2005, 17:09

Mr. Nice hat geschrieben:Hi, Du musst das endstück mit machen weil das alte nicht passt. Ich habe es probiert.

Ich hab jetzt nochmal die teile des alten kettenspanners fotografiert.

Bild


beim ausbauen kommt da öl entgegen, muss ich es ablassen und wie bzw in welcher Reihenfolge muss das ganze rein :?: :D
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Beitragvon Mr. Nice » 19. Dez 2005, 20:52

Da läuft nicht so viel öl raus einen lappen unterlegen und gut.

Die teile auf den bildern sind so fotografiert wie es nachher zusammen gebaut wird. Kauf dir doch das reb. buch, so wirds gemacht, da war es gut beschrieben wie der Kettenspanner gewechselt wird.
Mfg Mr.Nice
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Beitragvon raa » 19. Dez 2005, 20:55

Mr. Nice hat geschrieben:Da läuft nicht so viel öl raus einen lappen unterlegen und gut.

Die teile auf den bildern sind so fotografiert wie es nachher zusammen gebaut wird. Kauf dir doch das reb. buch, so wirds gemacht, da war es gut beschrieben wie der Kettenspanner gewechselt wird.


danke :D, die innere Schiene die die Kette an drückt muss net gewechselt werden oder, ist die aus Plastik?
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Beitragvon Henger » 19. Dez 2005, 21:12

Hi raa,

da kommt nicht viel Öl!!
Wie es gemacht wird hab ich zu Anfang schon mal beschrieben :


Das Kettenspannergehäuse in den Motor einschrauben, festziehen 15Nm und dann schiebst du einfach den Druckbolzen mit der Rastenfeder in das zuvor montierte Gehäuse, Druckfeder mit Verschlußmutter drauf und mit 70Nm festziehen, neuen Aludichtring nicht vergessen.
Damit du gut rankommst, zuvor die Lima demontieren oder wegklappen.

Die Gleitschienen sind leider auch Verschleißteile, an die obere kommt man ganz leicht ran und die kostet auch nur 3,50,-für die untere isses wesentlich mehr aufwand, dazu muß der Stirndeckel runter!
Die Kunstoffteile zerbröseln einfach irgendwann, zumindest wenn sie mal so alt sind wie das Fahrzeug selbst, du hast ja erwähnt das dein Motor schon einmal revidiert wurde, somit ist wohl davon auszugehen das man die Untere Gleitschiene erneuert hat.
Die Obere würde ich rein Präventiv von Zeit zu Zeit rausschmeißen, is ja kein Akt.

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Beitragvon raa » 19. Dez 2005, 21:28

Henger hat geschrieben:Hi raa,

da kommt nicht viel Öl!!
Wie es gemacht wird hab ich zu Anfang schon mal beschrieben :


Das Kettenspannergehäuse in den Motor einschrauben, festziehen 15Nm und dann schiebst du einfach den Druckbolzen mit der Rastenfeder in das zuvor montierte Gehäuse, Druckfeder mit Verschlußmutter drauf und mit 70Nm festziehen, neuen Aludichtring nicht vergessen.
Damit du gut rankommst, zuvor die Lima demontieren oder wegklappen.

Die Gleitschienen sind leider auch Verschleißteile, an die obere kommt man ganz leicht ran und die kostet auch nur 3,50,-für die untere isses wesentlich mehr aufwand, dazu muß der Stirndeckel runter!
Die Kunstoffteile zerbröseln einfach irgendwann, zumindest wenn sie mal so alt sind wie das Fahrzeug selbst, du hast ja erwähnt das dein Motor schon einmal revidiert wurde, somit ist wohl davon auszugehen das man die Untere Gleitschiene erneuert hat.
Die Obere würde ich rein Präventiv von Zeit zu Zeit rausschmeißen, is ja kein Akt.

Gruß der Frank :wink:


was meinst du mit Kettenspannergehäuse, "das Endstück"
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Beitragvon Henger » 19. Dez 2005, 21:36

raa hat geschrieben:
was meinst du mit Kettenspannergehäuse, "das Endstück"


Nein, das Kettenspannergehäuse kommt zuallererst rein!! festziehen 15Nm
In dieses baust du dann alle anderen Teile ein!

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Beitragvon raa » 19. Dez 2005, 23:16

Henger hat geschrieben:
raa hat geschrieben:
was meinst du mit Kettenspannergehäuse, "das Endstück"


Nein, das Kettenspannergehäuse kommt zuallererst rein!! festziehen 15Nm
In dieses baust du dann alle anderen Teile ein!

Frank :wink:


alles klar vielen dank werde den wochenende wechseln :D
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Beitragvon raa » 21. Dez 2005, 15:33

Mr. Nice hat geschrieben:Hi, Du musst das endstück mit machen weil das alte nicht passt. Ich habe es probiert.

Ich hab jetzt nochmal die teile des alten kettenspanners fotografiert.

Bild

wieviel hast du für die ganzen Teile bezahlt? "ich 115€" :?
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Beitragvon Mr. Nice » 21. Dez 2005, 15:53

116,95 Da ich noch einen vergoldeten verteilerfinger gekauft habe durfte ich 145,59€ zahlen. :@s
Mfg Mr.Nice
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Beitragvon Henger » 21. Dez 2005, 16:01

Mr. Nice hat geschrieben:116,95 Da ich noch einen vergoldeten verteilerfinger gekauft habe durfte ich 145,59€ zahlen. :@s


Hey Mr.Nice,

der iss nicht vergoldet, der ist aus Recylling Yogurtbechern hergestellt :lol: :lol:

Gruß Fränk :P
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Beitragvon raa » 22. Dez 2005, 13:36

raa hat geschrieben:
Mr. Nice hat geschrieben:Ich hab dann wahrscheinlich den falschen drin. :motz :lol: :hm

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Hier ist der neue mit allen teilen die dazu gehören.

Bild

@raa nee warum denn das. Es bietet sich halt an alles was anfällt gleich mit zu machen. Wenn der kopf sowieso offen ist...


Braucht man das Enstück überhaupt, muss man es erneuern beim wechseln des Spanners...Habe heute auch den neu geordert und zwar Kettenspanner, Follstift, Feder, 2 Dichtungen und die wollten mir noch das Endstück andrehen, der noch extra 32 € gekostet hätte??


wofür ist überhaupt dieser Stift da und warum ist er angewinkelt
ich habe gelesen das man den Spanner mit öl fühlen, muss man das umbedingt?
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Beitragvon Mr. Nice » 22. Dez 2005, 14:50

Der ist dazu da die feder im gespannten zustand grade zu halten damit sie nicht am gehäuse schleift.
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Beitragvon NullPositiv » 22. Dez 2005, 16:27

es werden nur oeldruckspanner mit oel gefuellt beim einbau.
nicht die rastenspanner!
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Beitragvon raa » 23. Dez 2005, 14:56

bin gerade am einbauen und frage mich ob die komische Fixierscheibe auch mit rein muss

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bräuchte schnell eine Anwort damit ich heut noch vertig werde :D :D
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Beitragvon Chris Martens » 23. Dez 2005, 15:10

moin,

der Federring gehört in die Ringnut des abgebildeten Bolzens. Dieser Ring ist es, der in den Rasten des Rastenspanners einrastet. rast rast :P

Dann den Bolzen mit der geschlossenen Seite voran in das eingeschraubte Gehäuse setzen, Feder mit dem Verdrängerkörper hinterher und dann die Verschlußschraube samt Dichtring.

alles klar?

rast, rast...
bis denn,
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Beitragvon Mr. Nice » 23. Dez 2005, 15:13

Der ring muss mit eingebaut werden da für für das einrasten in den Nuten zuständig ist.

Chris war wieder schneller so ein mist :lol:
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Beitragvon raa » 23. Dez 2005, 15:14

ich sage bescheid ob es geklappt hat, danke für die schnelle Antwort
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Beitragvon raa » 23. Dez 2005, 17:26

so das ist der alte "jetzt kommen keine Geräusche mehr und der Bock schüttelt net mehr im Leerlauf :kratz " Bild

und auserdem habe ich beide Doomlager "waren zerissen" und Keilriemen neu gemacht, dass reich wieder fürs erste :P
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Beitragvon raa » 23. Dez 2005, 17:28

An alle die noch den Öldruckspanner haben, wechselt den es lohnt sich @z
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