Kettenspanner tauschen...

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Beitragvon carbon » 23. Dez 2005, 18:44

meinen glückwunsch!

sacht mal.. kann der rasterspanner auch defekt gehen? muss der auch irgendwann getauscht werden? ich hab einen rasterspanner drin.. weiß aber nicht wie alt der ist. 115 euro hab ich momentan nicht übrig. wie äußert sich im allegemeinen ein def. oder austauschwürdiger spanner, außer durch klapper geräusche?
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon raa » 23. Dez 2005, 18:54

carbon hat geschrieben:meinen glückwunsch!

sacht mal.. kann der rasterspanner auch defekt gehen? muss der auch irgendwann getauscht werden? ich hab einen rasterspanner drin.. weiß aber nicht wie alt der ist. 115 euro hab ich momentan nicht übrig. wie äußert sich im allegemeinen ein def. oder austauschwürdiger spanner, außer durch klapper geräusche?


also bei mir war es so, dass wenn er nicht beim ersten mal sofort angesprungrn ist, sondern beim zweiten drehen, dann hat die Kette tierisch Geräusche gemacht, aber das war nicht immer so und egal in welchen Zustand :kratz hat wohl manchmal nicht geschafft schnellgenug den Druck aufzubauen und die Kette anzuspannen :D
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon raa » 23. Dez 2005, 18:58

raa hat geschrieben:
carbon hat geschrieben:meinen glückwunsch!

sacht mal.. kann der rasterspanner auch defekt gehen? muss der auch irgendwann getauscht werden? ich hab einen rasterspanner drin.. weiß aber nicht wie alt der ist. 115 euro hab ich momentan nicht übrig. wie äußert sich im allegemeinen ein def. oder austauschwürdiger spanner, außer durch klapper geräusche?


also bei mir war es so, dass wenn er nicht beim ersten mal sofort angesprungrn ist, sondern beim zweiten drehen, dann hat die Kette tierisch Geräusche gemacht, aber das war nicht immer so und egal in welchen Zustand :kratz hat wohl manchmal nicht geschafft schnellgenug den Druck aufzubauen und die Kette anzuspannen :D


aber haben die Jungs, nicht bei dir Kette gewechselt und die Ventille eingestellt da müsste doch der Spanner mitgetauscht werden, bei mir ist die Kette noch frisch, daher habe ich nur den Spanner getauscht...
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon carbon » 23. Dez 2005, 19:14

naja bei mir ist es jetzt genau andersherum :-)
die neue kette war damals beim motor separat dabei.. hat mich also soweit nix gekostet :D den spanner haben wir erst mal wieder eingebaut. probleme macht er soweit ich das beurteilen kann keine
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon raa » 23. Dez 2005, 19:29

wo ist dann das Problem :kratz
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Henger » 25. Dez 2005, 01:53

carbon hat geschrieben:meinen glückwunsch!

sacht mal.. kann der rasterspanner auch defekt gehen? muss der auch irgendwann getauscht werden? ich hab einen rasterspanner drin.. weiß aber nicht wie alt der ist. 115 euro hab ich momentan nicht übrig. wie äußert sich im allegemeinen ein def. oder austauschwürdiger spanner, außer durch klapper geräusche?


Hi carboni,

in deinem 2,3er ist sicher nicht der erste Kettenspanner drinne, sonst wäre wahrscheinlich auch ein Öldruckspanner verbaut gewesen, beim Treffen.
Sicherlich sollte auch der Rastenspanner intervallmäßig getauscht werden, ich denke mal bei jedem Steuerkettenwechsel??
Wobei dieser Kettenspanner nicht so Problematisch ist wie der Öldruckspanner, bei welchem die Kette erst straff geführt ist wenn entsprechender Öldruck anliegt.

Ich habe mit meinem Zubehör-Onkel telefoniert, welcher mir sagte daß die FA. Febi den Spanner im Programm hat...... Preis, paar 60,- Euronen.
Jedoch muß geklärt werden um welchen Spannertyp (Öldruck oder Rastenspanner) es sich dabei handelt!!

Weihnachtliche Grüße der Fränk Bild
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon raa » 25. Dez 2005, 03:13

ist eigentlich leicht festzustellen, da es schon viele Bilder gibt von dem Hydrospannern :mrgreen:
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon raa » 26. Dez 2005, 18:48

BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon NullPositiv » 26. Dez 2005, 18:58

das ist ein rastenspanner fuer die M102 M103 8ventiler.
keiner fuer den 16V
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon raa » 26. Dez 2005, 19:07

NullPositiv hat geschrieben:das ist ein rastenspanner fuer die M102 M103 8ventiler.
keiner fuer den 16V

oh stimmt habe garnicht drauf geachtet :lol:
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon raa » 2. Apr 2006, 21:52

Aber jetzt für den 16er einen Kettenspanner billig zu bekommen http://cgi.ebay.de/Kettenspanner-Neu-fu ... dZViewItem
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Nagilum » 25. Mär 2007, 04:08

Gibt es Vergleichsbilder zu Rasten- und Ölspanner?
Ich komm mit der 27er Nuss nicht an die Schraube, weil die Lima viel zu nah dran sitzt und alles bescheiden Eng ist.
Innensechskant ist vorhanden, aber wie auch den äusseren kann ich nur schätzen, dass es wohl die 10 und 27mm sind.
Wie sieht denn der Öldruckspanner aus, kann man das optisch so unterscheiden?

Im EPC war leider keine Info zur genauen Form u.ä. des/der Spanner zu finden.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon thomas » 25. Mär 2007, 08:37

:D Nagi ich weis nicht in wie weit unterschiede vom 2,3 16v zu dem 2,5 16v bestehen . Ich hab bei meinen 2,3 vor 4 Wochen auch gewechselt , Du musst die Lima runter klappen d.H Riemen runter , dazu vorher die Spannrolle mit einer 1/2 Umdrehung lösen .Wenn Du vorm Auto stehst ist rechts am Kopf eine wohl 5-7cm lange Spannmutter, die musst Du lösen , merke Dir die Umdrehung ! , oder Du hast an der Spannrolle eine Teilstrichskala. Wenn der Reimen runter ist kannst Du die obere Schraube aus der Lima raus nehmen und das Teil nach unten klappen . Jetzt sollte der Spanner zu demontieren sein . Zuerst die Verschlußschraube lösen damit das Teil entspannt wird ,und dann erst den Spanner komplett raus schrauben . Der alte Öldruckspanner hat bei mir SW 36

Bild

Bild

Neues Kettenspannergehäuse mit 50 Nm anziehen Verschlußschraube mit 40 Nm
Dann alles wieder zusammen setzen !
Ps Ich hab am Kühler oder Lüfter nichts abgebaut !

Gruß aus Paderborn thomas :D
Benutzeravatar
thomas
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 91
Registriert: 3. Dez 2006, 11:35
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Nagilum » 25. Mär 2007, 13:43

Ich hab mal die Wapu getauscht, das Prozedere kenn ich also schon,
die Frage ist aber, ob ich so erkennen kann, was dirn sitzt.

Wenn das, was du da zeigst der Öldruckspanner ist, hab ich den Rastenspanner schon verbaut, da er sowohl Aussen- als auch Innensechskant hat.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Service42 » 26. Mär 2007, 15:55

Hallo, alle zusammen

Kann mir jemand mitteilen, ob der EVO II einen Öldruckspanner oder einen Rastenspanner für die Simplexkette hat!

Mein Wagen hat jetzt genau 100.000 KM und der Motor läuft optimal, und ich möchte dass das auch so bleibt!
Nur die Öltemperatur ist ab und zu auf 125Grad angestiegen! Seither hab ich ihn nicht mehr gejagt, als das der Fall war denke, dass da dieser Thermostaat nicht öffnet für den Ölkühler! Bei welcher Temperatur müsste der denn eigentlich öffnen? Und sinkt die Öltemperatur dann auch wieder rege oder dauert das bei normaler Fahrt etwas!?

Danke für kommende Infos und Tipps Mfg Johannes Heiler
Benutzeravatar
Service42
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 352
Bilder: 6
Registriert: 4. Mär 2007, 14:34
Wohnort: Legau bei Memmingen

Beitragvon Henger » 26. Mär 2007, 21:07

Hallo Johannes,

im EvoII Motor ist ein Rastenspanner verbaut!
Der EvoII Motor hatte einen eigenen Spanner verbaut, diesen gibt es meines Wissens nach allerdings nicht mehr zu kaufen :( , als Ersatz dient der (Rasten) Spanner von den Langhubmodellen (2.5-16V).
Vielleicht kann ja unser Teile Guru der Thomas (mbv8) mal eine Aussage dazu machen....noch erhältlich oder nicht :roll:

Sofern in deinem Motor noch die erste Steuerkette verbaut ist, würde ich dir empfehlen diese zu wechseln, zusammen mit dem Spanner :!: es wäre nicht der erste EvoII Motor bei dem sie reißt oder überspringt :shock: :shock:

Wann das Ölthermostat anfängt sich zu öffnen, kann ich nicht genau sagen, bei ca.100° sollte es aber ganz geöffnet sein.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon mbv8 » 27. Mär 2007, 11:09

Hallo,

der EVO 2 Kettenspanner hatte die Teilenummer A102 050 15 11!

Dieses Teil gibt es in ganz Deutschland nicht mehr!

Dieser wird ersetzt in den des normalen 2.5-16 A 102 050 16 11
+diverse Zuteile

Gruß TT
mbv8
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 455
Registriert: 12. Sep 2005, 15:44
Autos: Mb

Beitragvon fisch007 » 27. Mär 2007, 12:24

Hallo,

warum hat der EvoII dann einen extra Kettenspanner, wenn man den auch vom normalen 2.5 16V verwenden kann???

Wo oder wie kann ich erkennen ob mein Kettenspanner (meine Simplex Kette) noch i.O ist,

Würdet ihr das in einer MB Werkstatt machen lassen???? Ich hab ein Kollege der ist KFZ Meister, und hat auch alles soweit sehr gut im Griff.

@ Service42
also wenn ich im Sommer unterwegs bin, kommt meine ÖlTemp nie aber auch wirklich nie über 110 - 115° Grad, auch letztes Jahr nicht auf dem HHR, grad auf einer Rennstrecke ist es gefährlich, wenig fahrtwind hohe drezahl in kleinen Gängen.
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Beitragvon Service42 » 27. Mär 2007, 15:43

Hallo, servus

Ja dachte ich mir schon, dass die Temperatur etwas sehr hoch war!
Dann werde ich mal einen neuen Ölthermostaat ins Auge fassen, kann ja wenn ich ihn wieder angemeldet hab, mal vorsichtig an die 110Grad Temperatur warmfahren und am Ölkühler fühlen, dieser müsste doch eigentlich warm werden, denke ich!?

Ja müsste noch die erste Kette drinsein! Dann werde ich mal schauen, also kann da auch der Kettenspanner des 2.5-16V verwendet werden! Wie ich gelesen hab, ist es ein größerer Aufwand dies zu tun, habe eine gute Werksatt zu Hause, aber ob ich das nötige Werkzeug habe, könnt ihr mir da noch ein paar Tipps geben, auf was da zu achten wäre, oder ratet ihr von vornherein davon ab es selbst zu machen, wenn ich es noch nie gemacht habe?


Mfg Johannes
Benutzeravatar
Service42
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 352
Bilder: 6
Registriert: 4. Mär 2007, 14:34
Wohnort: Legau bei Memmingen

Beitragvon Breity2.5-16 » 27. Mär 2007, 19:47

Hi Johannes
dieser müsste doch eigentlich warm werden, denke ich!?


Ja aber sicher. Nach dem starten bzw im Warmlauf sollte er kalt bleiben (Thermostat geschlossen) und bei ca. 100 Grad sollte es aufmachen, das merkt man gut am Kühler


oder ratet ihr von vornherein davon ab es selbst zu machen, wenn ich es noch nie gemacht habe?



Also du mußt selber wissen was du kannst. Nur den Spanner erneuern bekommt ein Hobbyschrauber der etwas ahnung hat und sich das genau erklären lässt bestimmt hin. Steuerkette Gleitschienen erneuern würde ich nicht jemanden machen lassen der das noch nie gemacht hat, da du da schon den Motor etwas mehr zerlegen muß.


Gruß Breity
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 818
Bilder: 3
Registriert: 11. Mär 2006, 09:43
Wohnort: Grevenbroich

VorherigeNächste

Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste