Vibrationen vom Antriebsstrang

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Vibrationen vom Antriebsstrang

Beitragvon Andy2000 » 11. Feb 2006, 17:14

Hallo miteinander!

bei meinem 2.5-16 Automat tritt zwischen 120 und 140km/h im vierten Gang eine recht starke Vibration/ ein "Brummgeräusch" auf. Diese ist lastabhängig und ist vermutlich sogar Motordrehzahl abhänging. Ist nur nicht so richtig zu prüfen mit Automat. Kennt jemand diesen Effekt? Könnte es die Motorlagerung sein? Oder eher Gelenkwelle/ HD-Scheibe?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Andy2000
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 57
Registriert: 19. Jan 2006, 14:24
Wohnort: Hannover

Beitragvon Racer » 11. Feb 2006, 17:19

HD-Scheibe?



Meistens....da würde ich zuerst suchen !
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Beitragvon NullPositiv » 11. Feb 2006, 17:19

hinterachsdiff oder radlager?
reifen?
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Henger » 12. Feb 2006, 02:02

Hallo Andy,

iss leider eines der Probs die schwer aus der Ferne zu bestimmen sind.

Tritt dieses Brummgeräusch nur im vierten Gang auf, oder kannst du es auch in einem der unteren Gänge simulieren( Drehzahlabhängig)?
Überträgt sich die Vibration ins Lenkrad? Ist das Brummen eher im vorderen Bereich(Motor, Automat selbst) oder von hinten zuzuordnen?

Schwierig wo man anfangen soll, am besten da wo es noch einfach ist um verschiedenes auzuschließen.
Räder , Reifen vielleicht als erstes...liegt eine Unwucht vor eventuell von einer Felge bedingt?....mehr Infos :roll: bitte :wink:

Gruß vom Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Damir2316 » 12. Feb 2006, 02:29

Problems lösung !!!Vibrationen bei 80 Kmh - vorderreifen bei ca. 120 von den hinterreifen brummgeräusche und vib. im ganzen fzg kommen von der gelenkwelle (kardanwelle) Gummilagerungen/Scheiben prüfen! gelenkwelle an getriebe und am hinterachs-getriebe prüfen wenn das i.o. sein sollte dann blech zwishen kat und gelenkw. ausbauen und markierung am schiebestück prüfen! die striche müssen fluchten!! der vordere teil der gelenkwelle hat zwei striche und der hintere nur einen! die gelenkwelle ist gewuchtet, wenn die markierung nicht stimmt gibts unwucht!! Falls sie nicht stimmen sollte Teil aubauen grosse überwurfmutter lösen (falls schiebestück fest sein sollte) und gelenkwelle auseinnander ziehen. Auf markierung zusammenstecken
Make Love - Not War!
Benutzeravatar
Damir2316
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 69
Bilder: 2
Registriert: 7. Feb 2006, 00:03
Wohnort: Gießen
Autos: W201 2.3-16V 190E 2.0 S211 AMG Optik (Black Pëarl)

Beitragvon Andy2000 » 13. Feb 2006, 13:06

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich denke auch, dass ich im Bereich Gelenkwelle schauen muß. Zwischenzeitlich bin ich, während Brummen auftrat, kurz auf Neutral gegangen. Brummen weg. Also auch drehzahlabhängig. Ich werde jetzt einfach mal das hintere Motorlager machen, das wohl auch bekannt sein soll. Wenn keine Veränderung, dann gehe ich an die Gelenkwelle. Die Räder hab ich zwischenzeitlich getauscht. Geräusch unverändert. Werde mich dann wieder melden...
Benutzeravatar
Andy2000
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 57
Registriert: 19. Jan 2006, 14:24
Wohnort: Hannover


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste