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SCHWARZER QUALM!!!!!!!!

BeitragVerfasst: 3. Mär 2006, 19:16
von Hellas
Hallöchen,

mir ist gestern spät nachmittag im spiegel aufgefallen,dass meiner beim gasgeben schön schwarz qualmt.war immer schön zu erkennen,in den lichtern von den hinterher fahrenden autos.
wie bekomme ich das weg,oder ist as normal???

wie ist das denn bei euren so???

gruss
hellas

BeitragVerfasst: 3. Mär 2006, 19:37
von Blauer_Hund
Hm ist vielleicht ein 190D :schalt

lol Sorry scherz. Hm also schwarzer Qualm deutet doch auf ein zu fettes Gemsich hin, oder? Aber dass es bei einem Benziner so gravierend Schwarz qualmt hab ich noch nicht gesehen.

Gruß Sven

BeitragVerfasst: 3. Mär 2006, 19:43
von Hellas
ist schon nicht so schlimm wie beim diesel.

aber nervt halt wenn mans sieht.

gruss
hellas

BeitragVerfasst: 3. Mär 2006, 19:51
von 2.5-16matze
können die ventilschaftdichtungen sein, die das öl nicht mehr so gut aufhalten.

gruß matze

BeitragVerfasst: 3. Mär 2006, 19:52
von Hellas
ist ja schwarz und nicht blau.

öl=blau benzin=schwarz.

gruss
hellas

BeitragVerfasst: 3. Mär 2006, 21:17
von raa
Hi, Öl ist auch Kohlenstoffhaltig genau wie Benzin (Kohlenwasserstoffe) also müssten beide Schwarz qualmen, das sieht man auch wenn man beide Sachen anzündet (beide schwarz am qualmen, wobei Öl heftiger qualmt)! Wie ist es mit deinen Ölstand bzw Kopress. in deinen Zyl.?

BeitragVerfasst: 3. Mär 2006, 21:24
von Henger
Hi Hellas,

wie schon vermutet wurde läuft dein Wagen zu fett, woran es liegen kann...hmmm kann verschiedene Ursachen haben.
Könnte eine defekte Einspritzdüse sein zb. kann aber auch leider viele andere Ursachen haben wie beispielweise defekter Temp-Fühler so das deine Motorsteuerung immer im Kaltlauf bleibt.
Mit dieser Schwarzqualmerei solltest du auch einen spürbaren Mehrverbrauch haben :roll:
Vielleicht hat noch jemand damit schon Ehrfahrungen gemacht, der NP könnte vielleicht ne gute Idee dazu haben.

Gruß vom Fränk

@raa

Wie der hellas schon sagte:
Blauer Qualm bedeutet das Öl mitverbrennt !
Schwarzer Qualm gemischzusammensetzung (zu Fett) !
Weißer Qualm bedeutet das Wasser mitverbrannt wird !

BeitragVerfasst: 3. Mär 2006, 21:40
von NullPositiv
ja habe ich:
meiner qualmt auch stark und die kerzen sind auch immer schwarz.
bei mir sind die einspritzduesen faellig.
vermutlich halten sie den druck nicht und oeffnen daher schon bei zu niedrigem druck.
daher spritzt er immer zu viel ein und er qualmt stark. diese qualmen tritt allerdings nur bei starker beschleunigung auf.
diesen monat werde ich meine duesen noch erneuern.

BeitragVerfasst: 3. Mär 2006, 21:52
von Hellas
bei mir ist es auch beim beschleunigen.

die einspritzdüsen hab ich vor 1nem monat erst neu gemacht,weil der im kalten zustand immer so schlecht ansprang.

und ja,der verbraucht mehr!!!

gruss
hellas

BeitragVerfasst: 3. Mär 2006, 22:00
von NullPositiv
hat er oelverbauch?
und wenn ja wieviel (weil nicht gut fuer den kat).
wie schnell ist er auf endgeschwindigkeit und wieviel endgeschwindigkeit bringt er noch? mit wieviel ist er angegeben?
hast du noch deinen kat drin?
manche besitzer stellen an ihren stellgliedern (elektohydraulischer drucksteller) herum. die haben innen eine kleine schraube an der man die grundeinstellung des gemisches "einstellen" kann.
eine genaue einstellung ist damit nicht moeglich aber wenn es beanstandungen wie "zieht in hohen drehzahlen nicht" gibt war das ein moeglicher trick das nachzubessern.

BeitragVerfasst: 3. Mär 2006, 22:00
von raa
Hast du auch den Gemisch neu eingestellt, der lief danach bestimmt zu fett wie bei mir Carbon ua.

BeitragVerfasst: 3. Mär 2006, 22:18
von Henger
raa hat geschrieben:Hast du auch den Gemisch neu eingestellt, der lief danach bestimmt zu fett wie bei mir Carbon ua.


Hallo raa,

diese Einstellung bezieht sich nur auf den Leerlauf, hat keinen Einfluß auf die Gemischeinstellung wärend des Fahrbetriebs!

Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 3. Mär 2006, 22:19
von Hellas
Hat nen nachgerüsteten kat.ist die 185ps version.
ist mit 230km/h angegeben fährt laut tacho anschlag.

es kommt mir aber auch vor als wenn er schonmal besser gezogen hat. ölverbrauch ist auch normal.ca. 1,5l auf 10tkm.

wenn das schwarze rädchen an der ansaugbrücke gemeint ist,dann hab ich schonmal daran rumgedreht. wie sollte das denn eingestellt werden am besten???

gruss
hellas

BeitragVerfasst: 3. Mär 2006, 22:47
von NullPositiv
nein das ad meinte ich nicht aber das waer die naechste frage gewesen weil ich nicht genau wusste was du fuer einen 16V hast.
dieses rad ist zur co-einstellung. sie bestimmt die grosse des querschnittes fuer die nebenluft.
ohne abgastester wuerde ich da mit dran rum drehen.
ichglaube dein problem besteht jetzt darin eine kompetente MB-Niederlassung zu finden die sich mit deinem FZG. auskennt.

BeitragVerfasst: 3. Mär 2006, 22:55
von Hellas
ja... das ist das problem!!!!

welche dc werkstatt kennt sich mit den 16vs aus???

gruss
hellas

BeitragVerfasst: 4. Mär 2006, 00:21
von raa
@Hellas: In GE Lueg, dort gibt es einen, der mir meinen durchgechecked und eingeregelt hat und das für unglaubliche 10€ "ich war selbst erstaunt"

BeitragVerfasst: 4. Mär 2006, 01:34
von Hellas
@raa
du das sind 200km von mir.

gruss
hellas

BeitragVerfasst: 4. Mär 2006, 02:46
von NullPositiv
sag mal raa?
hast du einen 2.3ECE?
nein? denn beim 2.3 kat den lambdawert einstellen ist peanuts im gegensatz zum 2.3ECE leerlauf und co einstellen.
es ist nicht das selbe denn der ECE hat so ein bloeden lerlaufsteller mit verstellschraube und das einzustellen kann manchmal haarig werden besonders wenn die schleuche am motor leicht undicht sind.

BeitragVerfasst: 4. Mär 2006, 14:16
von Hellas
@nullpositiv
die schläuche sind bei mir auch alle neu.
wie ist das denn mit dem einstellen???
muss der an den teste oder so???
muss man dabei irgendwas beachten???

gruss
hellas

BeitragVerfasst: 4. Mär 2006, 14:19
von raa
@NP ich habe einen 2.5er! Wo hast du den gelesen das ich einen 2.3er habe? und das ist doch billig, das kannst du mir nicht erzählen....