als alter lektroniker darf ich mich glaub ich jetzt auch äußern

(ich umschreibe das ganze mal mit einfachen Begriffen)
... man darf den gesamten Stromkreis vom Pluspol bis Minuspol der Baterie wie eine Reihenschaltung von Übergangswiderständen Leitungswiderständen, Verbrauchern und Schalteinheiten vorstellen.
@w201029:
Du schreibst, dass die +12V immer an der Magnetspule anliegen müssen und durch das STG gegen Masse aktiviert wird.
Vermutlich hast du die Spannung direkt am Stellmagneten gemessen.
1) Um sicher zu gehen, dass evtl. irgendwo in der Zuleitung die Übergangswiderstände nicht zu hoch sind wäre mein Vorschlag wie folgt:
- Multimeter +Pol direkt an +Pol der Baterie klemmen
- Multimeter -Pol an den +Anschluss der Stellmagneten klemmen.
--> dann Motor hochdrehen lassen.... wenn beim aktivieren der Spule die Spannung hochgeht hast Du definitiv einen Fehler bei der Zuleitung der Versorgungspannung.
2) Wenn 1) nicht erfolgreich war... Multimeter an die Anschlüsse -Pol Stellmagnet und Eingangsklemme STG klemmen (Verbindungsleitung Stellmagnet / STG)
--> wenn nun eine Spannung beim hochdrehen des Motors eine Spannung gemessen wird ist dort der Fehler versteckt.
3) wenn un beide vorigen Maßnahmen nix gebracht haben können nur noch das STG oder die Masseverbindung nicht OK sein.
Wie genau das STG schaltet weiß ich nicht.. prinzipiell gäbe es (warscheinlich) drei möglichkeiten SiliziumTransistoren... FET's oder Solid State Relais.
Ich tippe eher auf SSR. Normalerweise sind die Dinger entweder i.O. oder Kaputt...
Schalten die Dinger aber nur "halb", so könnte der Fehler bei ausgelutschten Steckern, kalten Lötstellen Kabelbruch etc. liegen... was aber auch sein kann ist, dass die Steuerelektronik / steuersignal für die Transistoren/FET's/SSR nicht sauber ist.
Wenn jemand aber keine Ahnung von Elektronik hat, sollte eher die Finger voSTG lassen.
....was man aber machen kann ist:
Multimeter an die Anschlüsse Eingangskleme STG und -Pol der Baterie klemmen (Verbindungsleitung Stellmagnet / STG)
--> wenn nun die Spannung, beim hochdrehen des Motors, nicht zwischen 12V und 0V springt, sondern eine andere Spannung aufweist (vermutlich bei dir ~6V) ist der Fehler tatsächlich im STG oder der Masseleitung zu finden.
VORAUSSETZUNG:
Ahnung haben wie man mit einem Multimeter umgeht.
Verstanden haben, was oben beschrieben wurde.
Und wirklich sicher sein, dass die Bateriespannung immer an dem Stellmagneten anliegen soll.
this was to much ... ich ruhe mich jetzt aus...